Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Kategorisierung der Publikationen

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
Marius Seebach
Posts in topic: 1
Beiträge: 357
Registriert: 20.09.2004 15:01
Kontaktdaten:

Kategorisierung der Publikationen

Ungelesener Beitrag von Marius Seebach »

So, dann werde ich das Forum endlich mal für eine wichtige Diskussion nutzen:

Im Moment gefällt mir die Kategorisierung der Publikationen noch nicht so ganz. Besonders die Kategorie Hintergrund gefällt mir nicht so gut. Wie könnte man das besser regeln?

Publikation
  • Aventurischer Bote
  • Abenteuer
  • Roman
  • Regelwerk
  • Regionalbeschreibung
  • Spielhilfe (TTT oder das Armorium Ardariticum)
Wie wäre es damit? Meint ihr, ich habe da etwas übersehen?

Benutzeravatar
Gial
Posts in topic: 1
Beiträge: 316
Registriert: 19.09.2004 22:14

Ungelesener Beitrag von Gial »

Hört sich ganz gut an, frag ich mich aber noch ob ZooBotanika Regelwerk oder Spielhilfe ist (wohl eher ersteres wegen den paar tausend Werten und Wirkungen) und wie das mit TTT aussieht (wie von Dir vorgeschlagen eher Spielhilfe, ein paar Regeln packen sie aber immer rein...)

Evtl. sollte man einfach kategoriesieren wie von Dir vorgeschlagen und akzeptieren, dass viele Publikationen Regelwerk und Spielhilfe sind. Die Schwelle zur Kategorie Regelwerk könnte allerdings mitunter strittig sein (z.B. sind Angroschs Kinder doch ganz eindeutig Spielhilfe, oder? Doch dann sind enthalten die kompletten Völker mit Werten und eigene neue Regeln für Waffen und Rüstungen sowie Vor- und Nachteile; doch schon ziemlich regellastig auf den zweiten Blick). AvArs hätte ich z.B. ziemlich deutlich bei den Regelwerken gesehen, doppelt kategorisieren wohl auch hier.

Ein Extremfall ist z.B. auch Die Dunkle Halle: Abenteuer, Regionalbeschreibung, Spielhilfe und Regelwerk...

Antworten