Bewertung (Durchschnitt) abgreifen?

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
Benutzeravatar
Richard
Posts in topic: 6
Beiträge: 72
Registriert: 10.11.2010 20:56
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Bewertung (Durchschnitt) abgreifen?

Ungelesener Beitrag von Richard »

Moin,
schon wieder dieser Reiter... sorry. ;) Nachdem ich mich wieder einmal durch das Wiki geblättert habe und zumindest noch nicht auf eine entsprechende Funktion oder Vorlage gestoßen bin interessiert mich die Frage, ob es möglich wäre die Durchschnittsnote und andere Werte aus der Bewertungsbox eines bestimmten Abenteuers irgendwie abzugreifen. Möglichst einfach.

Mir kam vorhin nämlich der Gedanke, bspw. die Abenteuerliste auf der eigenen Benutzerseite direkt mit der "Meinungsmacher-Funktion" des Wikis zu verbinden, auch um anschließend evtl. den Mittelwert daraus zu berechnen, dass man mal sieht was für eine Grütze wir da eigentlich gespielt haben. :ijw: Dass es machbar ist, daran zweifle ich nichtmal all zu sehr... die Bots bringen das schließlich auch irgendwie fertig. Nur wie? Und rechnet sich der Aufwand gemessen am Nutzen? Ließe sich natürlich auch manuell über ein {{#expr }} lösen, in das man die Werte einträgt, ...nur... wäre das dann schon wieder 'ne zeitaufwendige Profession. Jedes Mal nachsehen, ob sich was verändert hat und anpassen, börks. Oo

Gruß,
Rychard

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bewertung (Durchschnitt) abgreifen?

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Suchst du Rangliste/Gruppenabenteuer?

Oder meinst du eher sowas wie Benutzer:StipenTreublatt/Bewertungen?
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense


Benutzeravatar
Richard
Posts in topic: 6
Beiträge: 72
Registriert: 10.11.2010 20:56
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bewertung (Durchschnitt) abgreifen?

Ungelesener Beitrag von Richard »

Theaitetos hat geschrieben:Oder sowas: Benutzer:Theaitetos#Bewertungsvorlage
Sehr, sehr nah dran! Muss nur mal sehen, wie ich das für mich am besten anpassen kann, da ich eine großartige Tabelle eigentlich vermeiden wollte. :ijw:

Danke schonmal euch beiden!
_____

Edit: Benutzer:Richard/Noten tut mehr oder weniger schon das, was es tun soll: das Ganze in Listenform bringen. Nur wird dem aufmerksamen Beobachter und Tester sicherlich auffallen, dass zwischen den einzelnen Listenpunkten ein Heidenabstand liegt. 'ne Idee, woran das liegen könnte?
Zuletzt geändert von Richard am 31.12.2011 14:19, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 5
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Bewertung (Durchschnitt) abgreifen?

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Du hast sehr viel "Whitespace" (Zeilenumbrüche, Leerzeichen) eingefügt. Probier es jetzt noch mal.

Edit: Deine Befehlszeile für "format=" sieht sehr komisch aus: "(DN [[%TITLE%#Bewertung|,]])"
Willst du tatsächlich ein Komma als Link zu den Bewertungen anzeigen oder ist dir das Komma aus der format-Formatierung dort hineingeraten? Falls letzteres dann probier mal "(DN [[%TITLE%#Bewertung|Link]]),"
Zuletzt geändert von Theaitetos am 31.12.2011 14:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bewertung (Durchschnitt) abgreifen?

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

<DPL>
linksto = Benutzer:Richard
uses = Vorlage:Bewertungsbox
includepage={Bewertungsbox}:Median:GesamtNote:AnzahlStimmen
table=class="wikitable sortable",Publikation,Median,Durchschnitt,Anzahl Stimmen
tablerow=align=left|%%
</DPL>

Das finde ich eigentlich wesentlich einfacher, vorausgesetzt du bewertest jedes Abenteuer, das du gespielt hast.

Aber vielleicht habe ich immer noch nicht verstanden, was genau du eigentlich vorhast.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Richard
Posts in topic: 6
Beiträge: 72
Registriert: 10.11.2010 20:56
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bewertung (Durchschnitt) abgreifen?

Ungelesener Beitrag von Richard »

Stip: Es geht nicht darum, selbst bewertete Abenteuer herauszufiltern, sondern schlicht den Notenschnitt anzuzeigen. Das geht mit deiner Liste mWn nicht.

Theaitetos: Das mit dem Komma hab ich von dir. "|format=,¶{{!}}-¶{{!}}align=left{{!}}[[%TITLE%]]{{!!}},{{!!}}{{{2|}}}," hab ich so interpretiert, dass der erste Wert hinter dem Komma eingefügt wird. Hab ich übernommen und mit [[%TITLE%#Bewertung|,]] dann eben auf den jewiligen Bewertungsabschnitt linken wollen. Oo Ansonsten: Ach, daher kam der Whitespace, gut. Jetzt schauts schon besser aus. :D Lediglich zwei Dinge machen mir noch Sorgen.

a) zB bei "DWB I - Die Zuflucht (DN 2.2)" fügt das Wiki nach dem Bindestrich einen Zeilenumbruch ein, lässt sich das vermeiden?
b) Die Listendarstellung funktioniert nicht ganz so astrein. Bei den Abenteuern der Geheimnisse von Grangor zeigt er jetzt zwei Punkte an, dabei hatte ich darauf spekuliert, dass er es als gewöhnliche "Unterliste" handhaben würde, mit nur einem... so, wie wenn man

* Überschrift
** A
** B

schreiben würde.

Gruß,
Rychard

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 5
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Bewertung (Durchschnitt) abgreifen?

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Ich weiß ja nicht genau, wie du es dargestellt haben willst, wenn du die Vorlage immer nur per Vorschau-Funktion benutzt; du musst deine Liste einmal abspeichern, dmit ich es selbst sehen kann.

Benutzeravatar
Richard
Posts in topic: 6
Beiträge: 72
Registriert: 10.11.2010 20:56
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bewertung (Durchschnitt) abgreifen?

Ungelesener Beitrag von Richard »

Findet sich unter Benutzer:Richard/Noten/Liste. Man dürfte da recht schnell sehen, was ich meine. :ijw:

Bezüglich Noten: Lassen sich die auch mit 2 oder 3 Nachkommastellen anzeigen?
Zuletzt geändert von Richard am 31.12.2011 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bewertung (Durchschnitt) abgreifen?

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Richard hat geschrieben:Stip: Es geht nicht darum, selbst bewertete Abenteuer herauszufiltern, sondern schlicht den Notenschnitt anzuzeigen. Das geht mit deiner Liste mWn nicht.
Rangliste/Gruppenabenteuer

Oder willst du nur willkürlich ausgewählte Abenteuer in eine Liste packen? Dann musst du es natürlich komplizierter machen.
Oben schriebst du jedoch etwas von "selbst gespielt" - und da wäre es eben einfach, die gespielten Abenteuer selbst zu bewerten und die DPL-Liste den Rest erledigen zu lassen.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Richard
Posts in topic: 6
Beiträge: 72
Registriert: 10.11.2010 20:56
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bewertung (Durchschnitt) abgreifen?

Ungelesener Beitrag von Richard »

Was heißt willkürlich – halt alle gespielten oder gemeisterten, die jetzt auch in der (alten) Liste (siehe Benutzer:Richard) hängen. Selbst bewerten wollte ich dafür nicht zwangsläufig, auch da ich nicht möchte dass ein Meister die vergebene Note ggf. als Kritik an seiner Arbeit und seinen Mühen versteht. :ijw:


Und jetzt Geschwafel nebenbei: Davon abgesehen wurde bei uns, wie in etlichen anderen Gruppen auch, vieles angepasst. Und dann fände ich es irgendwie verkehrt, ein Abenteuer auf Teufel komm raus zu bewerten. Das hab ich bisher wenn, dann glaube ich nur dort gemacht, wo wirklich... unendlich geniale Original-Storyelemente dabei waren. Geheimnisse von Grangor aber bspw. wurde bei uns so von einer zusätzlichen Meisterperson geprägt. Die Anthologie finde ich wegen diesem Charakter besonders gut, nicht unbedingt wegen der Story. Aber eine 3 wäre dann doch irgendwie verkehrt, nur weil man sich nicht entscheiden kann. xD
Zuletzt geändert von Richard am 31.12.2011 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bewertung (Durchschnitt) abgreifen?

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Wie Robak so schön in einer ähnlichen Diskussion zu den dsa4-Bewertungen gesagt hat: Im Endeffekt bewertet jeder nach eigenen Kriterien. In der Masse mittelt sich der Einfluss guter Meister/schlechter Meister u.ä. jedoch wieder heraus. Gut, im Wiki vielleicht nicht unbedingt, weil dort weit weniger Stimmen abgegeben werden, aber eine Tendenz lässt sich auch dort schon nach etwa 20 Stimmen auf jeden Fall erkennen.

Aber wenn du es lieber komplizierter machen willst, soll mir das auch recht sein. :)
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 5
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Bewertung (Durchschnitt) abgreifen?

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Ich habe es mal überarbeitet. Deine Vorlage war teilweise unnötig kompliziert. Der zweite Parameter gibt nun den vorangehenden Text an und der dritte Parameter den nachstehenden Kommentar. So hat man deutlich mehr Einfluss auf die Darstellung und kann auch vor dem Abenteuer etwas ganz normal hinschreiben. Eine Darstellung mit ** geht jedoch nicht, da eine DPL-Abfrage am Beginn automatisch eine neue Zeile beginnt, was die Wiki-Syntax dazu veranlasst zu glauben, dass die mit * begonnene Liste zu Ende wäre.
Zuletzt geändert von Theaitetos am 31.12.2011 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Richard
Posts in topic: 6
Beiträge: 72
Registriert: 10.11.2010 20:56
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bewertung (Durchschnitt) abgreifen?

Ungelesener Beitrag von Richard »

Sieht auf Benutzer:Richard/Noten/Liste/Spieler jetzt genau so aus, wie ich es haben wollte... Daumen hoch. :ijw: Danke. ;)

Inhalt ergänzt am 31.12.2011 16:46

Bezüglich Noten: Lassen sich die auch mit 2 oder 3 Nachkommastellen anzeigen?

Apropos Noten: Gibt's eine einfache Möglichkeit das (DN GesamtNote) bei den 0.0er-Abenteuern usw. nicht anzeigen zu lassen? {{#if: {Bewertungsbox}:Gesamtnote = 0|&nbsp;|(DN [[%TITLE%#Bewertung|,]])}} wird schließlich eher nicht funktionieren. :ijw:
Zuletzt geändert von Richard am 31.12.2011 16:55, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 5
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Bewertung (Durchschnitt) abgreifen?

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Ist jetzt erledigt. Die Benutzer:Theaitetos/Bewertungen/Vorlage basiert jetzt auch auf php preg_replace().

Antworten