Partnerschaft - WikiAventurica <-> Antamar

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
Tommek
Posts in topic: 4
Beiträge: 84
Registriert: 12.07.2005 16:00
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Partnerschaft - WikiAventurica <-> Antamar

Ungelesener Beitrag von Tommek »

Moin,

würde gerne mal eine eventuelle Partnerschaft der WikiAventurica und Antamar - Avesjünger und Ordenskrieger ansprechen.
Uns geht es ja gerade um eine 1:1 Umsetzung der Regeln und des DSA-Hintergrundes. Die Wiki liefert schon ausgewählte Informationen und besonders Quellen zu einzelnen Regeln.
Wir könnten nun explizit auf die Wiki verweisen um sich über bestimmte Regeln zu informieren (die dann ja wiederum auf die einzelnen Stellen der Regelwerke weist).
Im Gegenzug könnten die Stadtbeschreibunge/Hintergrund-Informationen abgeglichen werden zwischen den Projekten um Arbeit zu sparen und Fehler zu vermeiden.

Gibts Anmerkungen, Vorschläge, Wünsche?


grüße,
Tommek

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 1
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Salix »

Was genau verstehtst du unter dem Abgleichen der Stadtbeschreibungen?

Tommek
Posts in topic: 4
Beiträge: 84
Registriert: 12.07.2005 16:00
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Tommek »

Überprüfen auf Fehler. Unsere Beschreibungen beziehen sich auf die offiziellen Quellen.
Vor einiger Zeit suchten wir zB Nordlandbankfilialen, das wäre eine Information die man sicher auch in der Wiki verwenden könnte.

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 3
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Ungelesener Beitrag von Igen »

Texte aus der Wiki Aventurica dürfen "theoretisch" ja eh von jedem übernommen werden. Wenn ihr hier also eine Stadtbeschreibung o.ä. kopiert, ist das schon okay. Andersrum würden wir uns sicher freuen, wenn ihr mühsam recherchierte Infos auch gleich in der Wiki einfügt.

Die Verlinkung finde ich für uns interessanter, da so mehr Nutzer und damit mehr Schreiber zu uns kommen. Also ich sehe nicht was gegen eine solche Zusammenarbeit sprechen würde.

Tommek
Posts in topic: 4
Beiträge: 84
Registriert: 12.07.2005 16:00
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Tommek »

Gegenseitiger Nachrichtenaustausch wäre doch auch ein Interessanter Punkt?
Falls mal wieder eine größere Aktion im Wiki ansteht, könnten wir ebenso darüber berichten. Andersherum wäre es natürlich wünschenswert wenn auf gravierende Neuerungen bei uns hingewiesen wird.


grüße

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 3
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Ungelesener Beitrag von Igen »

Für die Neuigkeiten gilt das gleiche wie für alle anderen Bereiche des Wikis: Jeder darf sie überarbeiten. Wenn bei euch also etwas erwähnenswertes (das definiert sich wohl über die sonstigen Neuigkeiten-Beiträge) passiert, kannst du das gerne hier in den Neuigkeiten eintragen. Zusätzlich kann ich dir eigentlich nur raten dafür Mails an die dsa4.de und alveran.org-Webmaster zu schicken, i.d.R. sind sie dort gerne bereit Neuigkeiten von Usern aufzunehmen und sei es nur (bei Alveran) unter der Rubrik "Aus dem Netz gefischt".

Andersrum verstehe ich allerdings nicht so ganz inwiefern Neuigkeiten zum Wiki für eure Nutzer relevant sind. Wenn ich mir eure Neuigkeiten-Rubrik so anschaue, dann finden sich dort bisher ja nur auf euer Browserspiel bezogene Neuigkeiten, ihr scheint also nicht den Anspruch zu haben allgemeine DSA-Neuigkeiten zu posten, warum dann also Wiki-Neuigkeiten? Das hätte wohl nur Sinn, wenn man eine Art besondere Partnerschaft der Seiten anstreben und verdeutlichen wollen würde. Dazu scheinen mir aber die Verknüpfungspunkte zwischen Wiki und A&O zu gering.

Tommek
Posts in topic: 4
Beiträge: 84
Registriert: 12.07.2005 16:00
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Tommek »

Aufrufe zu größeren Projekten innerhalb der Wiki hätte ich schon mit übernommen, ähnlich halten wir es mit den Seiten dsa-game.de und der http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/ NLT-Seite.

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 3
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Ungelesener Beitrag von Igen »

Nebenbei erwähnt: Ich bin kein Moderator, ich geb' hier nur so meinen Senf ab. Wollt' ich eben erwähnt haben, weil es so klingt als sähest du meinen Post als definitive Absage zu deinem Vorhaben seitens der Moderatoren.

Prinzipiell halte ich es aus Wiki-Perspektive für durchaus reizvoll mit anderen DSA-Seiten zusammen zu arbeiten. Ein wenig tun wir das ja auch schon, aber noch nur in recht geringem Maße. Da ich euer Browserspiel nur kurze Zeit gespielt habe, als es gerade neu war, kann ich natürlich nicht mit Vorschlägen aufwarten wie eine Zusammenarbeit aussehen sollte. Deine Erläuterungen dazu sind bisher ja auch nur recht knapp. Wenn dir eine besondere Partnerschaft vorschwebt, müsstest du mMn schon etwas deutlicher machen wie das ablaufen soll. Die Verlinkung ist ein guter erster Schritt von dem beide Seiten klar profitieren, aber mehr auch nicht. Bei den Neuigkeiten wiederum ist es nun aber so, dass die im Wiki eher knapp gehalten sind, immerhin gehören wir ja zu dsa4.de und dort gibt es sehr ausführliche Neuigkeiten. Also ist es auch gar nicht notwendig hier einen Fokus auf die Neuigkeiten zu legen.

Ohne jetzt euer Spiel genauer zu kennen kann ich nur darauf verweisen, dass sich das Wiki prinzipiell gut eignet um gemeinsam an Texten zu arbeiten. Vielleicht gibt es ja irgendwelche IG-Texte bei denen ihr euren Nutzern die Möglichkeit geben wollt sie für euch zu entwickeln. Wenn diese Texte auch für die DSA-Allgemeinheit in irgendeiner Weise von Interesse sein könnten, dann spräche sicher nichts dagegen sie hier im Wiki zu entwickeln. Nur mal so als Denkanstoß, ich hab' ja wie gesagt keine Ahnung was ihr da im Spiel so treibt.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Igen hat das schon sehr gut erläutert. Wenn du meinst dass etwas von euch in unsere News passt, füge es ein.

Größere Projekte starten bei uns eher selten, da eigentlich schon alle wichtigen Dinge im Wiki angerissen sind... insofern gibt es da recht wenige News, siehe die internen News auf der Hauptseite, da ist kaum was los, und wenn, sind es meist nicht Aufrufe zur Mitarbeit.

Antworten