Vorabenteuer "Stadt der 1000 Augen": Golgaritin will an Turnier teilnehmen

Antworten
Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 1
Beiträge: 484
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Vorabenteuer "Stadt der 1000 Augen": Golgaritin will an Turnier teilnehmen

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

Wir spielen gerade als Vorabenteuer "Stadt der 1000 Augen". Die SCs haben die Idee mit der Gauklertruppe ausgeschlagen und stattdessen haben sie sich plausiblere Vorwände ausgesucht um in die Stadt zu kommen. Unser Ritter hat sich zum Beispiel entschieden, am "Turnier zur schwarzen Sonne" teilzunehmen. Unsere geweihte Golgaritin (die selbstverständlich NICHT als solche unterwegs ist, sondern als normale Kämpferin) hat sich nachdem sie erfahren hat, dass da nicht nur Adel teilnehmen darf, spontan auch eingetragen.

Nun ist das ganze zwar keine "Teilnahme aus Spaß" oder so, aber trotzdem sehe ich hier einen sehr klaren Verstoß gegen den Moralkodex der Golgariten. Ich bin mir etwas unsicher, was ein sinnvoller Umgang damit ist. Ich kann erstmal gar nicht einschätzen, was der Grund für die Entscheidung war, mir fallen folgende ein:
1. Den Moralkodex schlicht vergessen
2. Davon ausgehen, dass der Moralkodex hier nicht greift, weil es ja um Tarnung geht und sie auch kein Problem damit hätte, jeden Gegner im Turnier zu töten (sind ja sonst alles Anhänger der Heptarchien)
3. Bewusst dafür entschieden um auszuspielen, wie man sich an so einem Ort von seinem Glauben entfernt und fragwürdige Dinge tut (in dem Fall wird von mir als Spielleiterin vermutlich eine entsprechende IC-Reaktion erwartet)

Kurze Einordnung zur Spielerin der Golgaritin:
Einerseits legt sie viel Wert auf dramatisches Charakterspiel und Method Acting, hat für ihren Char (und auch für einige andere davor) eine mehrseitige tragische Hintergrundgeschichte geschrieben, spielt alles mit viel Enthusiasmus aus, trifft Entscheidungen auf Charakterebene, auch wenn das nicht zu den effektivsten Lösungen führt und trennt recht strikt Spielerinnenwissen und Charakterwissen. Andererseits spielt sie schon auch sehr werteoptimierend mit großem Fokus auf Kampfwerte, hat zb mit 3500 AP bereits Hiebwaffen auf 19 mit Spezialisierung auf den Rabenschnabel sowie Schildkampf 3, während zb Seelenheilkunde immer noch auf dem Startwert aus RKP ist (was aber auch daran liegen könnte, dass große Kompetenzen in dem Bereich kaum zum Charakter passen würden), sowie quasi nur "abenteuertaugliche" Liturgien. Allgemein passt die Spielerin nicht wirklich in eine klassische "Spielertypen"-Schublade, zumindest keine die ich kenne.

Ich bin jetzt etwas unsicher, was die beste Reaktion ist. Folgende Möglichkeiten sehe ich:
-Von These 1 ausgehend: Darauf hinweisen und einen Retcon anbieten (direkt beim eintragen darauf hinweisen, hab ich leider versäumt).
-Von These 2 ausgehend: ebenfalls von dieser lockeren Auslegung ausgehen. Hat den Nachteil, dass wenn es doch ein anderer Grund war, es sehr nach Willkür wirken kann, wenn ich bei einem späteren Turnier dann auf den Moralkodex hinweise oder Karmaregeneration einschränke (zb bei dem Turnier am Anfang von "Schlacht in den Wolken").
-Von These 3 ausgehend (aber auch bei den anderen funktional): Karmaregeneration ein wenig einschränken und in der nächsten Nacht ihr einen Traum beschreiben, der sie auf den Verstoß hinweist und sie daran erinnert, dass gerade an diesem finsteren Ort es umso wichtiger ist, selbstgewählten göttlichen Geboten zu folgen. Nachteil: Könnte für Frust sorgen, wenn das Karma dann fehlt, falls es wirklich nur ein "vergessen" war.
-Oft die beste Lösung: OC-Gespräch. Die Sache ist aber, dass die Spielerin wirklich sehr ungern mehr als nur irgendwie nötig "gespoilert" wird. Und falls es wirklich einfach nur Charakterspiel ist auf das eine Reaktion der Welt erwartet wrid, das auch eher als spaßmildernder Spoiler wirken könnte.

Was denkt ihr zu der Situation?

Edit: und eine Folgefrage: Falls es ein Traum wird, wie würdet ihr den darstellen? Hab bisher nicht allzu oft solche Traumszenen improvisiert.
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 2
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Vorabenteuer "Stadt der 1000 Augen": Golgaritin will an Turnier teilnehmen

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Ich meine sie könnte sogar offen anreisen bei dem Turnier. Dann werdet ihr alle gepiesackt und könnt nicht mehr ermitteln, aber es wäre möglich ohne die Todesstrafe im Rahmen des Turniers.

Wenn sie will, dann gib ihr einfach den Moralkodex zum Teil oder ganz als Erschwernis auf alle Proben.
Also +6 beim Kampf (+3/+3) oder +6 auf Überreden und Feilschen...
Das ist dann der volle Kodex, vllt reichen ja auch nur ein paar Aspekte davon, je nachdem wie er definiert ist. Also dann nur eine +2 auf alle Proben.
Ansonsten lass sie unabh davon spielen wie sie will und weiter methodacten


Ich sehe hier kein Problem. Ihr seid zwar nicht in göttl Mission unterwegs, aber immerhin wollt ihr Galottas sinistre Pläne vereiteln und etwas über die Illusionen herausfinden, die Gareth so gequält haben. Um Tarnung kommt man nicht herum und grade einem Ritter sollte man nie ein turnier verweigern.
Red ihr nicht in ihren Charakter rein, das muss sie selbst wissen. Gib ihr die Erschwernis auf Regelbasis und fertig

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Vorabenteuer "Stadt der 1000 Augen": Golgaritin will an Turnier teilnehmen

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Der Moralcodex greift. Entweder so tun als sei die Sache nie passiert oder es gibt halt Nachteile wegen des Nachteils. Mit den Mitspielern sollte man natürlich vorher drüber reden.
MoonDaughter hat geschrieben: 19.10.2023 00:45 Unser Ritter hat sich zum Beispiel entschieden, am "Turnier zur schwarzen Sonne" teilzunehmen
Sehr rondragefällig, sich für die Belustigung der Rotschwarzen einsetzen und obendrein deren Jüngern in Kampfspielen Gelegenheit zu geben, noch bessere Mörder zu werden.
Frostgeneral hat geschrieben: 19.10.2023 06:21 Ich sehe hier kein Problem. Ihr seid zwar nicht in göttl Mission unterwegs, aber immerhin wollt ihr Galottas sinistre Pläne vereiteln und etwas über die Illusionen herausfinden, die Gareth so gequält haben.
Jep, der Zweck heiligt schließlich die Mittel. Spricht ja nichts gegen untote Bauern, sind halt schon wahnsinnig praktisch. Boron wird es schon verstehen, müsste sich ja sonst irgendwer quälen. Wenn man schon dabei ist, so ein Pakt soll auch sehr praktisch sein.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Vorabenteuer "Stadt der 1000 Augen": Golgaritin will an Turnier teilnehmen

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Vielleicht hat sie den Moralkodex nicht vergessen, aber ist von einer Art Dispens ausgegangen, da sie ja getarnt vorgehen soll und das offenbar gedeckt ist?

Oder sie versteht den Moralkodex anders als du?
Inwiefern verbietet denn der Moralkodex der Golgariten die Teilnahme an Turnieren bei Bösewichtern?

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 2
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Vorabenteuer "Stadt der 1000 Augen": Golgaritin will an Turnier teilnehmen

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Na'rat hat geschrieben: 19.10.2023 23:39 Jep, der Zweck heiligt schließlich die Mittel. Spricht ja nichts gegen untote Bauern, sind halt schon wahnsinnig praktisch. Boron wird es schon verstehen, müsste sich ja sonst irgendwer quälen. Wenn man schon dabei ist, so ein Pakt soll auch sehr praktisch sein.
Die untoten Bauern stehen 170 Meilen weiter südlich bei Rhazzazor.
Es geht doch hier nicht darum, dass der Golgarit Brot backt, sondern in kaiserlichem Auftrag die schwarze Stadt bei einem Turnier infiltriert.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Vorabenteuer "Stadt der 1000 Augen": Golgaritin will an Turnier teilnehmen

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

chizuranjida hat geschrieben: 20.10.2023 02:59 Vielleicht hat sie den Moralkodex nicht vergessen, aber ist von einer Art Dispens ausgegangen, da sie ja getarnt vorgehen soll und das offenbar gedeckt ist?

Oder sie versteht den Moralkodex anders als du?
Inwiefern verbietet denn der Moralkodex der Golgariten die Teilnahme an Turnieren bei Bösewichtern?
wenn ich mich richtig erinnere, heißt es bei den Golgariten, dass diese gemäß ihres MK nur zum Töten (oder natürlich im Training dafür) kämpfen, aber niemals in Ehrenduellen oder spielerisch zur Unterhaltung von Publikum... einen Dispens würde ich dafür als Ordensleitung nicht geben, da das ganze zum einen nicht in kirchlichem Auftrag geschieht, sondern in einem der Reichsverweserin, und zum anderen die Gruppe den Auftrag ja auch ausführen kann, ohne dass sie im Turnier mitkämpft (das ist ja durch die Ritterin abgedeckt, wenn es für die Tarnung notwendig sein sollte).

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Vorabenteuer "Stadt der 1000 Augen": Golgaritin will an Turnier teilnehmen

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Frostgeneral hat geschrieben: 20.10.2023 08:33 Die untoten Bauern stehen 170 Meilen weiter südlich bei Rhazzazor.
Ist halt eine Frage des Prinzips...
Frostgeneral hat geschrieben: 20.10.2023 08:33 Es geht doch hier nicht darum, dass der Golgarit Brot backt, sondern in kaiserlichem Auftrag die schwarze Stadt bei einem Turnier infiltriert.
(Geweihtes) Mitglied der Golgariten erhält seinen Auftrag von Boron, der Kirche und dem Orden. Wobei es den Ordensoberen überlassen ist, den Willen von Kirche und Gott auszulegen.

Antworten