Wissen ist Macht. Nichts Wissen ... ach lassen wir das.

 

 

 

Meister der Ratten in Gareth - JdF-Prolog

Antworten
Leif Jurgeson
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 63
Registriert: 05.01.2011 14:13

Meister der Ratten in Gareth - JdF-Prolog

Beitrag von Leif Jurgeson » 17.04.2014 17:20

Der Meister der Ratten in Gareth

– aus der Bornland-Box, angepasst und ausgearbeitet als Prolog für das Jahr des Feuers –

– von Dennis Vogt (Leif Jurgeson) –
– Stand: 17.04.2014 –



Wir werden das Jahr des Feuers mit zwei Gruppen spielen – grob gesagt eine mittelstufige vor allem für die Politikteile, eine hochstufige vor allem für die Schlacht auf dem Mythraelsfeld, die Schlacht in den Wolken usw. Die hochstufigen Helden werden nach meiner Planung auch nach den Tagen des Leids in Gareth bleiben, im Rat der Helden.

Dafür brauchte ich nun noch ein Abenteuer, dass verschiedene Funktionen erfüllt: gegenseitiges Kennenlernen der Helden; Kontakt zur KGIA bzw. vor allem Dexter Nemrod (siehe Schlacht in den Wolken usw.) und Akzeptanz durch diese als brauchbare „Agenten“; Kennenlernen von Gareth als Abenteuerschauplatz; Bekanntheit in Gareth; freies Bewegen mit Waffen in Gareth (d.h. Bürgerrecht); und: Übergang zu Kreise der Verdammnis bzw. „Stadt der 1000 Augen“ möglich.

Meine Wahl fiel auf „Der Meister der Ratten“ aus der alten Bornland-Box (Rauhes Land im hohen Norden), das eigentlich für Festum gedacht ist. Ich habe es auf Gareth adaptiert und deutlich ausgebaut, inkl. KGIA, Detektivplot usw. Dafür habe ich vor allem die neue Garethbox genutzt (und Entwicklungen nach dem JdF ignoriert). Verweise wie D94 oder M112 beziehen sich auf die Box, ebenso die Abkürzungen für die Stadtteile.

Der Aufhänger war der Geburtstag von Alrik von Blautann, der bekannte Helden des Reiches (die meisten hatten wir als Zweithelden in der Dritten Dämonenschlacht verwendet oder sie hatten sich schon anders einen Namen gemacht) eingeladen hatte. Dabei trat Dexter Nemrod an sie heran und bat sie um Hilfe; denn zur Zeit leidet Gareth unter Hunger und in zwei Speichern der Stadt gibt es Kornfäule. Zur Tarnung sollen sie als außerordentliche Hauptleute für die Speicher tätig sein und zugleich das Verschwinden ihrer Vorgänger (eigentlich auch KGIA-Agenten) aufklären. Dabei stellt sich einer dieser Agenten als Mishkara-Paktierer und Verursacher der Kornfäule wie auch einer nun aufkommenden Rattenplage heraus. Die Lage in der Stadt wird immer schlimmer, während sie den Paktierer suchen. Schließlich können sie ihn in einem Mishkara-Sanktuarium, das sich zur Pforte des Grauens entwickelt, stellen.

Wir haben drei Abende an dem Abenteuer gespielt. Vor der letzten Sitzung habe ich das Skript in einigen Teilen nochmal angepasst, in Bezug auf den bisherigen Verlauf wie auch die geplante Spielzeit von etwa 5 Stunden. Deshalb findet sich auf S. 2-13 das ursprüngliche Skript, auf S. 14-17 die überarbeiteten Teile. Ab S. 18 sind Handouts zu finden, inkl. eines „Fragebogens“ für ein Interview durch den Aventurischen Boten und den daraus entstandenen Artikel, der natürlich nur für meine Gruppe passt, aber als Anregung dienen kann.

Viel Spaß beim Meistern und Spielen! Bei Fragen gerne via Thread oder PM.
Dateianhänge
Der Meister der Ratten in Gareth.pdf
(354.57 KiB) 160-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Mampfred
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 51
Registriert: 29.08.2003 17:47

Re: Meister der Ratten in Gareth - JdF-Prolog

Beitrag von Mampfred » 03.10.2014 03:17

Ich hab das jetzt erst einmal nur überflogen, aber das sieht super aus - besten Dank!

Planst du das AB auch noch an prominenterer Stelle zur Verfügung zu stellen? Ich befürchte, hier kriegt es nicht die Aufmerksamkeit, die es verdient.

Crolb
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 19
Registriert: 19.06.2013 10:57

Re: Meister der Ratten in Gareth - JdF-Prolog

Beitrag von Crolb » 12.11.2014 14:58

Hallo,

danke damit hast du mir einen großen Batzen Arbeit abgenommen ^^. Meine Helden sind zwar schon in einigen Ränken durch die Erben des Zorns bekannt, aber durch dieses Abenteuer wird es sicherlich noch einmal leichter die Helden mit den Figuren aus JdF bekannt zu machen.

Leif Jurgeson
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 63
Registriert: 05.01.2011 14:13

Re: Meister der Ratten in Gareth - JdF-Prolog

Beitrag von Leif Jurgeson » 12.11.2014 21:27

Euch beiden vielen Dank.

Über eine Veröffentlichung andernorts denke ich mal nach, welche Seite da geeignet sein könnte.

Antworten