Galotta in love

Antworten
Physikant
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2012 02:46

Galotta in love

Ungelesener Beitrag von Physikant »

Hallo!

Eine Frage an die JdF-Veteranen sowie insbesondere an jene, die "der Hofmagier" gelesen haben. Da hier einiges an Spoilern zu finden ist, bitte nur lesen, wenn ihr das Thema schon hinter euch habt.

Unsere Gruppe hat sich nach einigem hin und her doch durchgerungen, JdF zu spielen und ich bin ihr Spielleiter. Jedenfalls ist Werheim gefallen, Gareth gerüstet, und nun steht die Schlacht in den Wolken aus.
Ich bin mir absolut unsicher, in wiefern Galotta zu besiegen ist; ich habe jedoch am Grundplot nichts geändert (Araschar wird von Oberan mitgenommen, Spieler haben Rotkappentrank und Zweikomponentengift). Galotta wird kein Idiot sein und gewiss nichts trinken, was die Helden ihm anbieten, egal unter welchen umständen. Auch Leonardo werde ich in seinem geplanten Auftritt anwenden und die Heshtotim beseitigen lassen. Gegen Galotta allein und ohne seine Beherrschungsmagie sowie einem Mengbillar mit dem Gift MUSS die Gruppe schon einen Weg finden.
Jedenfalls wird es wohl zu einem Plausch mit Galotta kommen.


Und hier stellt sich meine eigentliche Frage:

Galotta redet davon, Nahema zu gewinnen. Wie meint er das? Will er nur seine (vielleicht auch sexuell) ausschweifende Rache? Oder hat er ein ernsthaftes Interesse an Nahema? Ich halte es für eine interessante Wendung, wenn seine krankhafte Zuneigung zu ihr einen großen Teil seiner Motivation ausmachen würde. Nur wie plausibel ist das? Ist das mit der Galotta-Biografie zu vereinbaren?
Ich überlege, Nahema in Form der Dame Marteniel in Gareth auftauchen zu lassen und den Helden etwas Hilfreiches zu geben (vllt. etwas Antimagisches?) und die Helden erfahren zu lassen, dass die Person Nahema war. Fraglich ist dabei nur, ob ich damit gegen die Kontinuität verstoße, denn das ist der Hauptgrund, warum wir dieses Abenteuer spielen ...
Ganz nebenbei: wie würde Nahema Galotta nennen? Gaius? Galotta? Wie steht es dazu in "Der Hofmagier"?

Vielen Dank schonmal!

Grüße
Nikolas
Zuletzt geändert von Anonymous am 16.03.2012 14:28, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Eranion
Posts in topic: 1
Beiträge: 805
Registriert: 06.02.2009 19:49

Re: Galotta in love

Ungelesener Beitrag von Eranion »

Aus dem 2 Jahr des Feuers Buch würdei ch mal schließen er hat sadistische Machtfantasien ihr gegenüber, aber auch eine Art 'Beweisdrang' dh. wahrscheinlich will er sie erst von sich selbst Überzeugen (aber nicht mit Rumgeschleime, sondern mit Macht), ihr dann Zeigen was sie verspielt hat und zum Schluss wird er sie foltern und töten/versklaven wollen.
Die Galotta Biographie gibt dazu leider noch nicht genug her, da sie ja bekanntlich nicht so weit in die Gegenwart reicht (ich zumindest weiß nur von 3 Bänden und in denen hat er die schlimmsten Schritte noch nicht hinter sich).
Meine Quelle wäre das Bett Galottas wie es in Aus der Asche beschrieben wird, dort gibt es eine Illusion von Nahema welche sich ihm hingibt und später auf einem Scheiterhaufen qualvoll verbrennt...

Ich war von der Nahema/Galotta Story aber auch so weit begeistert dass ich diese Idee ins JdF übernommen habe, unsere Pläne gegen Galotta waren mager daher hat mein Char (Phexpriesterin) sich im Hintergrund gehalten und dann eine Art "haha wie süß ihr hier streitet, Cordovan ich bins doch, hör auf mit den Kindern(SC) zu spielen und schau her" und hat sich dann (gut getarnt) mittels Phexens Larve in Nahema verwandelt.
Daraufhin habe ich ihn immer schön herablassend behandelt um ihn zu reizen, aber mich nicht feindselig gezeigt. (Die mmn. passendste Ansprache war 'Cordovan' verharmlosend halt^^)
Unser Meister hat dies mmn. auch sehr gut gelöst, Galotta war überrascht, einerseits vorsichtig aber andererseits auch so in seiner Hybris verloren auf das er schlussendlich getötet werden konnte. Er wollte Nahema zeigen wer der dickere Magier ist indem er uns die liveshow'ich zerstöre Gareth' aus der ersten Reihe gegeben hat -_-).
Meine Erwartungen waren zwar etwas brutaler (beherrschen, misshandeln, demütigen) aber das wäre es dem Char Wert gewesen (die Beherrschung natürlich nur vorgetäuscht) um ihn im rechten Moment zu vernichten.

Als SL selbst fänd ich die Stelle aber tatsächlich auch sehr happich wenn ich das 1. Buch mal meistern müsste. Einfach todkloppen ist lächerlich, schwer todkloppen sollte schon für mehr als aussergewöhnliche Helden sein, aber so simpel todreden wie im Orginal... nein da fehlt die Herausforderung.
Nahema in person einzubauen... stößt vll. bei einigen Spielern sauer auf (viele haben Vorurteile Nahema 8+)^^. Vorallem was Antimagisches haben sie schon von Nemrod!

Physikant
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2012 02:46

Re: Galotta in love

Ungelesener Beitrag von Physikant »

Ich habe mir jetzt die relevanten Stellen aus "Hofmagier" und "Feuertänzer" rausgesucht und gelesen, sprich alle, in denen Galotta mit Nahema zusammentrifft/unter ihr leidet.
Galotta scheint durchaus beeindruckt von Nahema als Frau; interessant ist, dass hier Galottas Haltung ihr gegenüber nie klar wird; zu Beginn z.B. wird es aus Nahemas Sicht beschrieben, die sich darin ebenfalls unsicher ist.
Zwar scheint er etwas für Alara zu empfinden, jedoch wird sie quasi uninteressant, sobald Nahema am Hof erscheint. Das wird auch ein wenig darin thematisiert, dass Galotta noch immer Nahemas Feder aufbewahrt ...

Ich sehe das daher wie Du, Galotta ist kurz vor seinem Ende von Nahema besessen, er will sie besitzen und erniedrigen. Als Blakharaz-Paktierer kennt er natürlich etwas wie "Liebe" nicht mehr, vielmehr redet er sich ein, etwas derartiges für sie zu empfinden, auf seine eigene, pervertiere Weise. Vielleicht gab es da schon immer Gefühle ihr gegenüber (als jemand, der so machtgierig/zielstrebig nach den Sternen greift...). Ein Gedanke wäre, dass Galotta das Schülerdasein bei Nahema nicht nur aus Freiheitsgründen ablehnte, sondern auch, weil er als ihr "Untergebener" nie für sie von Interesse sein könnte. Nun, da er diese Macht selber besitzt, greift er wieder nach ihr, denn nur so glaubt er, an sie ran zu kommen.

Nahema wird dann wohl in meiner Version von SidW auftauchen, da ich sie zumindest den Spielern bekannt machen will (die einzige Begegnung war bisher im Orkenhort), wenn sie schon eine Rolle in der Endszene spielt. Ehrlichgesagt ist mir egal, was meine Spieler von Nahema halten, schließlich ist sie Teil von DSA, und ich versuche, so weit es geht in der Kontinuität zu bleiben. Dann muss ich zwar mit all den idiotischen Machen von DSA (Arangen, Saltatio Mortis beim Hofbankett, Nahema etc.) leben, aber ich finde, entweder ganz oder garnicht.

Wie meine Spieler nun Galotta besiegen sollen, ist mir noch immer nicht klar, aber vielleicht kann ihnen ja bei einem harten Kampf (denn den wird es sicherlich geben) Nahema indirekt helfen. Würde zu ihr passen, schließlich ist die "Lehre", die sie ihm erteilen will, eine Lektion in Demut.

Danke für die Meinung ;)

Grüße
Nikolas

Antworten