Selindian Hal - komischer Kerl

Antworten
Benutzeravatar
Cyberian Korninger
Posts in topic: 4
Beiträge: 1043
Registriert: 17.12.2003 20:38

Selindian Hal - komischer Kerl

Ungelesener Beitrag von Cyberian Korninger »

Achtung Meisterinformation enthält zusätzlich Meisterinformationen aus dem Abenteuer Elementare Vergeltung in Drachenodem und ev. Erben des Zorns







Meine Spieler spielen gerade Elementare Vergeltung und werden bald mit dem JdF anfangen.

In Elementare Vergeltung werden die Helden, die schon in "Erben des Zorns" das elementare Gelege Pyrdacors und den Drachenkult entdeckt haben von Alara Paligan erneut nach Alara gerufen.
Sie ist besorgt um ihren Enkel Selindian der nicht schlafen kann (ein Punkt an dem meine "Helden" beinah einen Hammerschlag auf Alara gemacht hätten) weil unter der Kaiserpfalz Cumrat irgendwas rumort. Dies ist natürlich der elementare Wasserdrache aber das ist hier eigentlich nur sekundär.


Die Helden haben jetzt irgendwie höheres Interesse an Selindian gefunden. Ich will jetzt Selindian möglichst nicht falsch darstellen und später in JdF und kommenden Almadaabenteuern Probleme bekommen Deswegen habe ich ein paar Fragen:

1. Fluch
Der soll ja angeblich vom Aikar Brazoragh verflucht sein. Wie äußert sich dieser Fluch. Er müsste doch per Odem/Oculus/Analys erkennbar sein. Andererseits hätten das ja schon andere Hofmagier/Geweihte rausgefunden. Oder findet man nichts weil der Fluch karmaler Art ist?

2. Sonderbare Fähigkeiten
Sieht der jetzt eigentlich Geister? Hat er Alpträume oder hat der empfindliche natürliche Sinne, hat der eine prophetische Gabe, ist er vielleicht sogar Magiedilettant, hat er eine Verbindung zu Boron oder vielleicht sogar zum Aikar oder den Orkgöttern? Ist er vielleicht von irgendwas besessen?

3. Elfische Diener
In Elementare Vergeltung sind sein elfischer Leibdiener namens Firindion Mondträumer aus Nordaventurien und ein Chefgärtner namens Edilon Vogelsang beschrieben.
Gibts dafür irgendne Erklärung? Ist ja schon merkwürdig. Ein Wunder, dass das praiosgläubige Umfeld auf den höchsten Reichsebenen das zulässt, dass der Prinz mit dem sowieso schon merkwürdige Dinge geschehen auch noch zaubermächtige Elfen mit zweifelhaftem Wesen um sich hat. Meine Gruppe fand die jedenfalls sofort verdächtig und hat sich gewundert.

4. Geburtsumstände und weitere Entwicklung
Gibts schon irgendwelche Anzeichen wo der Plot mit Selindian hingeht? Und gibt es ne Quelle zu seiner Geburt? Also was ist da wirklich geschehen während des Orkensturms im Norden.

5. Verbindungen Erben des Zorns - JdF
Habt ihr Vorschläge oder Ideen was ich noch zu Selindian einbauen kann um mir eventuell später in Aus der Asche meine Arbeit zu erleichtern?
Zuletzt geändert von Cyberian Korninger am 30.11.2009 19:34, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 3
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Selindian Hal - komischer Kerl

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Cyberian Korninger hat geschrieben: 1. Fluch
Der soll ja angeblich vom Aikar Brazoragh verflucht sein. Wie äußert sich dieser Fluch. Er müsste doch per Odem/Oculus/Analys erkennbar sein. Andererseits hätten das ja schon andere Hofmagier/Geweihte rausgefunden. Oder findet man nichts weil der Fluch karmaler Art ist?

2. Sonderbare Fähigkeiten
Sieht der jetzt eigentlich Geister? Hat er Alpträume oder hat der empfindliche natürliche Sinne, hat der eine prophetische Gabe, ist er vielleicht sogar Magiedilettant, hat er eine Verbindung zu Boron oder vielleicht sogar zum Aikar oder den Orkgöttern? Ist er vielleicht von irgendwas besessen?

...

4. Geburtsumstände und weitere Entwicklung
Gibts schon irgendwelche Anzeichen wo der Plot mit Selindian hingeht? Und gibt es ne Quelle zu seiner Geburt? Also was ist da wirklich geschehen während des Orkensturms im Norden.
Das wenige was es zu Seli gibt steht im HdR, ist aber eher dürftig. Du kanst/musst es dir also selbst ausdenken.
In anderhalb Jahren soll dann ein AB erscheinen das Seli beleuchtet.
Cyberian Korninger hat geschrieben: 3. Elfische Diener
In Elementare Vergeltung sind sein elfischer Leibdiener namens Firindion Mondträumer aus Nordaventurien und ein Chefgärtner namens Edilon Vogelsang beschrieben.
Gibts dafür irgendne Erklärung? Ist ja schon merkwürdig. Ein Wunder, dass das praiosgläubige Umfeld auf den höchsten Reichsebenen das zulässt, dass der Prinz mit dem sowieso schon merkwürdige Dinge geschehen auch noch zaubermächtige Elfen mit zweifelhaftem Wesen um sich hat. Meine Gruppe fand die jedenfalls sofort verdächtig und hat sich gewundert.
Religion spielt in Aventurien nur eine untergeordnete Rollen - praiosfromm ist der Adel schon gar nicht, Spitzohren sind vielleicht als Statussymbol ganz nett.
Aber die Typen sollte man problemlos loswerden können.
Cyberian Korninger hat geschrieben: 5. Verbindungen Erben des Zorns - JdF
Habt ihr Vorschläge oder Ideen was ich noch zu Selindian einbauen kann um mir eventuell später in Aus der Asche meine Arbeit zu erleichtern?
Das AB nicht spielen? Aus der Asche, meine ich. Ansonsten wäre es vielleicht nicht verkehrt mal Selis Ambitionen durchschimmern zu lassen, das er sich als wahrer Kaiser sieht usw.

Benutzeravatar
Cyberian Korninger
Posts in topic: 4
Beiträge: 1043
Registriert: 17.12.2003 20:38

Re: Selindian Hal - komischer Kerl

Ungelesener Beitrag von Cyberian Korninger »

Na'rat hat geschrieben:Das wenige was es zu Seli gibt steht im HdR, ist aber eher dürftig. Du kanst/musst es dir also selbst ausdenken.
In anderhalb Jahren soll dann ein AB erscheinen das Seli beleuchtet.
Hmmh dann gibt es da wohl keine Lösung für mein Dilemma. Ich muss dann wohl das Interesse meiner Helden auf was anderes lenken.

Dass es im Hochadel des Kaiserreiches keine engen Verbindungen zur Praioskirche geben würde wäre mir aber neu. Natürlich kann man darüber streiten inwieweit der Einfluss noch gegeben ist (insbesondere ausserhalb Gareths und nach dem JdF) und wie stark der Glaube insgesamt ist. Aber wenn selbst der Adel und die Bürokraten in der Reichsverwaltung Praios nicht verehren würden hätte der ja gar keine Gläubige.
Vor dem JdF würde ich doch mal vermuten dass wenn der Bote des Lichts oder ein paar Ränge unter ihm beispielsweise auf einem Staatsakt in Gareth mitkriegen, dass der Zweite in der Thronfolge des Greifenthrons :wink: permanent zaubermächtige Elfen zweifelhaften Hintergrunds und Weltanschauung in seiner direkten Nähe hat diese auch den Einfluss hätten die abzusetzen.
Zuletzt geändert von Cyberian Korninger am 30.11.2009 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 3
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Selindian Hal - komischer Kerl

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Cyberian Korninger hat geschrieben:Dass es im Hochadel des Kaiserreiches keine engen Verbindungen zur Praioskirche geben würde wäre mir aber neu. Natürlich kann man darüber streiten inwieweit der Einfluss noch gegeben ist (insbesondere ausserhalb Gareths und nach dem JdF) und wie stark der Glaube insgesamt ist (wenn selbst der Adel und die Bürokraten Praios nicht verehren würden hätte der ja gar keine Gläubige). Aber vor dem JdF würde ich doch mal vermuten dass wenn der Bote des Lichts oder ein paar Geweihte unter ihm beispielsweise auf einem Staatsakt in Gareth mitkriegen, dass der Zweite in der Thronfolge des Greifenthrons :wink: permanent zaubermächtige Elfen zweifelhaften Hintergrunds Weltanschauung in seiner direkten Nähe hat diese auch den Einfluss hätten die abzusetzen.
Sehe ich anders, immerhin reden wir vom selben Adel der sich noch vor kurzem mit Dämonenbeschwörungen vergnügte.
Was sollen die Pfaffen machen? Alara ihr Spielzeug wegnehmen? Wir reden hier von den selben Pfaffen die der Beschwörung und Ketzerei in Punin ziemlich hilflos gegenüber stehen, der Heirat mit einer Ketzerin (die Kaiserinwitwe) und einer Ungläubigen (Selis Verlobte) zu gestimmt haben usw.
Auch macht es fürs JdF entschieden mehr Sinn Religion und Kirchen als wenig einflussreich darzustellen.
Dann braucht man sich nicht mehr zu wundern warum es in Elenvina und CO niemanden interessiert das im Osten die Welt untergeht oder warum ein Graf des Reiches auf die Idee kommt in einen Praiostempel einzubrechen um ein frevlerisches Artefakt zu beschaffen.

Aber die Elfen sind nun wirklich gänzlich unwichtig.
Zuletzt geändert von Na'rat am 30.11.2009 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyberian Korninger
Posts in topic: 4
Beiträge: 1043
Registriert: 17.12.2003 20:38

Re: Selindian Hal - komischer Kerl

Ungelesener Beitrag von Cyberian Korninger »

Ok danke, vielleicht werd ich die Elfen dann im Abenteuer von der KGIA / Praioskirche absetzen lassen oder ich werd aus einem der Elfen einen Agenten der schwarzen Lande machen oder sonstwas.

Das mit dem Einbrechen in den Tempel gibts bei mir eh nicht. Ich vermute dass einfach auch innerhalb der DSA Autorenschaft die Sicht auf die Praioskirche sehr unterschiedlich ist. Die Darstellung von Praioten ist ja immer wieder ein spaltendes Thema. Ich denke dadurch kommen die ganzen Ungereimtheiten zustande.

Gibt praktisch die Konservativen und die Linken bei den Autoren. Und ich meine das jetzt nicht realpolitisch. Würde auch mal fieserweise unterstellen, dass der ein oder andere bei der Darstellung von Geweihten und Glauben lieber komplett nach eigenem Gusto verfährt als sich an Publikationen wie WdG zu orientieren. Natürlich ist künstlerische Freiheit ein hohes Gut aber doch bitte nicht ohne Rücksicht auf Verluste.
Zuletzt geändert von Cyberian Korninger am 30.11.2009 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 2
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Re: Selindian Hal - komischer Kerl

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

Na'rat hat geschrieben:
Cyberian Korninger hat geschrieben: 1. Fluch
Der soll ja angeblich vom Aikar Brazoragh verflucht sein. Wie äußert sich dieser Fluch. Er müsste doch per Odem/Oculus/Analys erkennbar sein. Andererseits hätten das ja schon andere Hofmagier/Geweihte rausgefunden. Oder findet man nichts weil der Fluch karmaler Art ist?

2. Sonderbare Fähigkeiten
Sieht der jetzt eigentlich Geister? Hat er Alpträume oder hat der empfindliche natürliche Sinne, hat der eine prophetische Gabe, ist er vielleicht sogar Magiedilettant, hat er eine Verbindung zu Boron oder vielleicht sogar zum Aikar oder den Orkgöttern? Ist er vielleicht von irgendwas besessen?

...

4. Geburtsumstände und weitere Entwicklung
Gibts schon irgendwelche Anzeichen wo der Plot mit Selindian hingeht? Und gibt es ne Quelle zu seiner Geburt? Also was ist da wirklich geschehen während des Orkensturms im Norden.
Das wenige was es zu Seli gibt steht im HdR, ist aber eher dürftig. Du kanst/musst es dir also selbst ausdenken.
In anderhalb Jahren soll dann ein AB erscheinen das Seli beleuchtet.
Wimre war die Darstellung in HdR doch schon recht erläuternd, oder ?
Na'rat hat geschrieben:
....
Cyberian Korninger hat geschrieben: 5. Verbindungen Erben des Zorns - JdF
Habt ihr Vorschläge oder Ideen was ich noch zu Selindian einbauen kann um mir eventuell später in Aus der Asche meine Arbeit zu erleichtern?
Das AB nicht spielen? Aus der Asche, meine ich. Ansonsten wäre es vielleicht nicht verkehrt mal Selis Ambitionen durchschimmern zu lassen, das er sich als wahrer Kaiser sieht usw.

Dazu nur: Gute Idee, das nicht spielen :lol:

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 3
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Selindian Hal - komischer Kerl

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Dajin ibn sharif al ´Alan hat geschrieben: Wimre war die Darstellung in HdR doch schon recht erläuternd, oder ?
Nein. Geht die Darstellung doch nicht über Allgemeinplätze hinaus.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Selindian Hal - komischer Kerl

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Also in den Mysteria und Arkana steht eigentlich eine Menge über Selindian Hal, über das Wie und Warum er welche Fertigkeiten und Fähigkeiten hat.

Elfische Leibdiener sind nun wirklich kein Problem. Bei Hofe gibt es auch einen elfischen Zeremonienmeister.

Benutzeravatar
Cyberian Korninger
Posts in topic: 4
Beiträge: 1043
Registriert: 17.12.2003 20:38

Re: Selindian Hal - komischer Kerl

Ungelesener Beitrag von Cyberian Korninger »

Argh

@Sumaro

Danke. Ich frage mich gerade allen ernstes wie ich 2,5 Seiten Backgound zu Selindian Hal in einem großen Grauen Kasten übersehen konnte. Ich hab nur bei den Personenbeschreibungen geschaut und mich geärgert dass da so wenig steht.


OK hab die Erklärung für die Elfen:

HdR S.208 rechts unten:
Noch stärker bedient sich Alara Paligan ihres Enkels um an der Macht teilzuhaben. Sie wählt seine Leibdiener aus...
Die alte Nymphe mal wieder...
Zuletzt geändert von Cyberian Korninger am 01.12.2009 20:54, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Selindian Hal - komischer Kerl

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Siehst du, nicht alles macht die Redax falsch.^^ Zumindest in diesem Fall nicht. :lol:

The Pat
Posts in topic: 1
Beiträge: 218
Registriert: 13.05.2005 09:46

Errungenschaften

Re: Selindian Hal - komischer Kerl

Ungelesener Beitrag von The Pat »

Zur Darstellung Selindians:
In unserer Gruppe kam es ganz gut an, einen Wandel in der Person Selindians mitzuerleben:
a) Zurückgezogener, weltfremder Sonderling (vor JdF und beim Turinier in SidW)
b) Zunächst sichtlich überforderter, dann aber durch die Umstände schnell in seine Rolle hineinfindender Kronprinz (AdA)
c) Nach Rückkehr seiner Schwester zutiefst gekränkt und enttäuscht. Er hatte sich (endlich) durchgerungen, seine Rolle als Kronfolger einzunehmen, und dann platzt dies. Hier tritt ja auch der Fluch zunächst an die Oberfläche (Choleriker)

Gruß, Pat

PS: AdA weglassen ja, aber nicht ersatzlos. Helden sollten Sicherung und Wiederaufbau Gareths begleiten

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 2
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Re: Selindian Hal - komischer Kerl

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

Sumaro hat geschrieben:Also in den Mysteria und Arkana steht eigentlich eine Menge über Selindian Hal, über das Wie und Warum er welche Fertigkeiten und Fähigkeiten hat.

Elfische Leibdiener sind nun wirklich kein Problem. Bei Hofe gibt es auch einen elfischen Zeremonienmeister.

Wußt ichs doch :)

Danke ;)

Antworten