Bannstrahler als SC in JdF

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Magister Maron
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Re: Bannstrahler als SC in JdF

Ungelesener Beitrag von Magister Maron »

Na'rat hat geschrieben:
Boris Skulkov hat geschrieben:Warum muss der Klarum Purum jedes Gift heilen können? Warum muss eine Liturgie jedes dämonischpervertierte Konstrukt zerstören können? Warum muss eine hohe MR gegen jeden Beherrschungszauber helfen?
Weil es in den Regeln steht.
Beim Klarum Purum gibts explizit eine in den Regeln erwähnte Ausnahme (das Gift der Noralecotter).

Und was den Rest betrifft:
Es steht nirgends in der Regeln, dass es keine niederhöllische Macht geben kann, die einem Mirakel widerstehen kann. Und es steht nirgends in den Regeln, dass es keine Sonderfertigkeit geben kann, die das Umgehen der Magieresistenz ermöglicht (die SF Lockeres Zaubern zeigt sogar, dass so eine Sonderfertigkeit recht passend wäre)!

Na'rat hat geschrieben:
Boris Skulkov hat geschrieben: Da muss der eine oder andere Kunstgriff schon erlaubt sein.
Regeln und Setzungen zu ignorieren ist keine Kunst.
Aber Ausnahmen zu Regeln zu definieren, so dass die Regel im Allgemeinen weiterhin sinnvoll bleibt, und die Ausnahme aventurisch passend ist, das IST eine Kunst!
Zuletzt geändert von Magister Maron am 23.08.2009 13:45, insgesamt 2-mal geändert.

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Na'rat
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Re: Bannstrahler als SC in JdF

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Magister Maron hat geschrieben:
Na'rat hat geschrieben:
Boris Skulkov hat geschrieben:Warum muss der Klarum Purum jedes Gift heilen können? Warum muss eine Liturgie jedes dämonischpervertierte Konstrukt zerstören können? Warum muss eine hohe MR gegen jeden Beherrschungszauber helfen?
Weil es in den Regeln steht.
Beim Klarum Purum gibts explizit eine in den Regeln erwähnte Ausnahme (das Gift der Noralecotter).
Nicht in meinem LCD, zumal Frau Falkenhagen nicht dieses Gift gewählt hat.
Magister Maron hat geschrieben: Und was den Rest betrifft:
Es steht nirgends in der Regeln, dass es keine niederhöllische Macht geben kann, die einem Mirakel widerstehen kann. Und es steht nirgends in den Regeln, dass es keine Sonderfertigkeit geben kann, die das Umgehen der Magieresistenz ermöglicht (die SF Lockeres Zaubern zeigt sogar, dass so eine Sonderfertigkeit recht passend wäre)!
Ja, ja, alles was nicht verboten ist ist erlaubt... :rolleyes:

Magister Maron hat geschrieben:
Na'rat hat geschrieben:
Boris Skulkov hat geschrieben: Da muss der eine oder andere Kunstgriff schon erlaubt sein.
Regeln und Setzungen zu ignorieren ist keine Kunst.
Aber Ausnahmen zu Regeln zu definieren, so dass die Regel im Allgemeinen weiterhin sinnvoll bleibt, und die Ausnahme aventurisch passend ist, das IST eine Kunst!
Die Weste und Falkenhagen nicht beherrschen.

Aber das war es an dieser Stelle dazu von mir.

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Magister Maron
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Re: Bannstrahler als SC in JdF

Ungelesener Beitrag von Magister Maron »

Na'rat hat geschrieben:Ja, ja, alles was nicht verboten ist ist erlaubt... :rolleyes:
... kritisiert derjenige, dessen Devise ist "alles was nicht explizit erlaubt ist, ist verboten." :rolleyes:

Aber für Abenteuerautoren gilt in der Tat, dass alles was nicht explizit von den Regeln verboten wird, erlaubt ist, zumindest unter der Voraussetzung, dass dabei ein spannendes und aventurisch passendes Abenteuer entsteht. Wenn du also schon irgendwo Kritik anbringen willst, dann tu es an diesem letzten Punkt! Aber die Autoren dafür anzuprangern, dass sie etwas Neues eingeführt haben das es in den Regeln noch nicht gab, ist einfach nur unsinnig und ein Zeugnis dafür, dass du nicht verstehst, wie die vielfältige DSA-Welt entstanden ist.

Na'rat hat geschrieben:
Magister Maron hat geschrieben:
Na'rat hat geschrieben:Regeln und Setzungen zu ignorieren ist keine Kunst.
Aber Ausnahmen zu Regeln zu definieren, so dass die Regel im Allgemeinen weiterhin sinnvoll bleibt, und die Ausnahme aventurisch passend ist, das IST eine Kunst!
Die Weste und Falkenhagen nicht beherrschen.
Darüber liesse sich streiten. Objektiv lässt sich das in nur ganz wenigen Ausnahmen klären, da es in erster Linie eine Geschmacksfrage ist.

Na'rat hat geschrieben:Aber das war es an dieser Stelle dazu von mir.
Vermutlich mit Betonung auf "an dieser Stelle" :wink:
Zuletzt geändert von Magister Maron am 23.08.2009 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Tycho
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Re: Bannstrahler als SC in JdF

Ungelesener Beitrag von Tycho »

Aber die Autoren dafür anzuprangern, dass sie etwas Neues eingeführt haben das es in den Regeln noch nicht gab, ist einfach nur unsinnig und ein Zeugnis dafür, dass du nicht verstehst, wie die vielfältige DSA-Welt entstanden ist.
Naja, ich seh das auch so, dass die Autoren sich bei den Abenteuern gefälligst an die (ihre eigenen) Regeln halten sollten. Gerade so Zeugs wie: "der Armatrutz kann langsam durchstoßen werden" in SiDW bringt den Spielern ziemlich gar nix, weil die das nicht wissen (es wird ja nirgendwo sonst erwähnt).

Das hat einfach was mit Konsistenz zu tun. Und meiner Meinung nach rechtfertigt ein "spannender Plot" nicht, dass die Regeln gebrochen werden.

Neue Regeln führt man in Regelbänden ein und nicht in Abenteuern, weil sie gerade benötigt werden. Abenteuer und Hintergrundbände sind für den Hintergrund, Regelbände für Regeln.

cya
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Boris Skulkov
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Re: Bannstrahler als SC in JdF

Ungelesener Beitrag von Boris Skulkov »

Gib es auf Maron, es ist sinnlos :wink:

@Tycho: Die Kritik an sich ist ja nicht unberechtigt und bei dem Armatrutzbeispiel geb ich dir auch recht. Aber die Beispiele die Na´Rat angegeben haben waren einfach nur irgendwas...

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