Turnier

Antworten
Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 4
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Turnier

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Moin,
[mod=]auch an dich: es heisst Turnier :rolleyes: [/mod]
was habt ihr angestellt um den Gesamt- bzw Teilsieger zu ermitteln?

Die Punkteregelung aus dem AB übernommen?


Mir schwebt im Moment nach der Vorrunde ein KO-System vor. Wer gewinnt kommt weiter, wer verliert fliegt raus. Keine Punktezählung.

Wer Gesamtsieger werden will muss in vier von sechs Disziplinen, keine Wurfwaffen (weil unritterlich), den Sieg davon tragen.

Gibt es keinen eindeutigen Sieger, je einer in einer Disziplin, kommt es zum Stechen in einer Disziplin der Wahl.

Vorschläge, Anregungen? Die Punktewertung finde ich reichlich krank. Der Gesamtsieger hat nicht 3 Punkte mehr sondern hat schlicht die meisten Kämpfe gewonnen.

Benutzeravatar
Drachwill
Posts in topic: 1
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2008 21:34

Ungelesener Beitrag von Drachwill »

Ich habe das Punktesystem übernommen, mein Held hat gewonnen aber im K.O. System hätte er wohl verlohren und der Schwarze Ritter wäre noch lächerlicher geworden!

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 4
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Drachwill hat geschrieben:Ich habe das Punktesystem übernommen, mein Held hat gewonnen aber im K.O. System hätte er wohl verlohren und der Schwarze Ritter wäre noch lächerlicher geworden!
Unser Kämpfer würde den Schwarzen Ritter von den vorgegebenden Werten her in die Tasche stecken, so dessen Spieler nicht schlecht würfelt.

Aber ist das Punktesystem nicht irgendwie unaventurisch?

Wenn die Helden die Identität des Ritters aufdecken wandert der Reichsverräter und Dämonenknecht bei mir ohnehin in den Kerker. Wahrscheinlich wird das ohnehin ein NSC machen weil so eine magische Aura schreit nach magischen Betrug.

Benutzeravatar
Carragen
Posts in topic: 3
Beiträge: 2130
Registriert: 21.09.2004 14:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Carragen »

Bei unserem ersten Spielabend mit dem Turnier sind gerade zwei Stellen aufgefallen, die etwas fragwürdig sind.
1. Warum sind die Waffenmeister (z.B. für Langschwerter) bei den Kampfwerten aufgeführt, obwohl man mit Turnierwaffen kämpft?

2. Warum schleift Rondrigan sein Schwert? Ich mein, ist es nicht Sinn einer Turnierwaffe, dass sie stumpf ist?

Benutzeravatar
Battlegonzo
Posts in topic: 1
Beiträge: 653
Registriert: 04.11.2006 02:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Battlegonzo »

was habt ihr angestellt um den Gesamt- bzw Teilsieger zu ermitteln?

Die Punkteregelung aus dem AB übernommen?
Ich habe das Turnier kürzlich gespielt und nur das "KO" System aus der Turnierregelerweiterung (vom Wolkenturm glaube ich) übernommen.

Da meine Spieler wenig Lust hatten um die Plätze zu kämpfen habe ich "einfach" beschlossen, die Plätze nach folgendem system zu vergeben:

Der Finalsieger wird erster, der Verlierer zweiter - Logisch.
Der Dritte Platz wird "normal" im Kampf um Platz 3 ermittelt (ansonsten unfair)
Die Plätze 5 bis 8 habe ich je nach Platzierung des Viertelfinalgewinners vergeben (wer also im Viertelfinale gegen den späteren Finalsieger verloren hat wird 5, wer gegen den Gesamtvierten Verloren hat wird achter).
Mir schwebt im Moment nach der Vorrunde ein KO-System vor. Wer gewinnt kommt weiter, wer verliert fliegt raus. Keine Punktezählung.
Wer Gesamtsieger werden will muss in vier von sechs Disziplinen, keine Wurfwaffen (weil unritterlich), den Sieg davon tragen.
Gibt es keinen eindeutigen Sieger, je einer in einer Disziplin, kommt es zum Stechen in einer Disziplin der Wahl.
Um einen Gesamtsieger zu ermitteln, wird man um eine Punkteverteilung nicht herumkommen, oder aber man läßt den gesamtsieger einfach weg.

4 aus 6 gewinnt niemand.
Erst recht nicht, wenn man den NSCs ernsthafte Kampfwerte gibt.
(es sind 3 Kaiserliche Marschälle anwesend, dazu Alrik vom Blautann, der komische Andergaster Turniersieger, etc)
Selbst wenn die SCs mit 10000 AP antreten, sind die NSCs einfach nicht zu schlagen.
Konkreter sind in den Disziplinen folgende NSCs Favoriten
Tjoste: Alrik vom Blautann, Schwarzer Ritter
Leichte Handwaffen: offen
Schwere Handwaffen: Albrax, Ludalf, Schwarzer Ritter
Schusswaffen:Talorion Tannensang bzw Albrax
Wurfwaffen: der Speerwerfer (Ludovig wieauchimmererheißt)
Wagenrennen: Ludalf, Schwarzer Ritter
Buhurt: gut, da gewinnt die eine Hälfte und die andere nciht.

PS.: Zur Besseren übersicht ins zu empfehlen die Kämpfe einzeln auszuspielen.
Evtl sollte man diese auch "auslagern" wenn nicht alle Gruppenmitlglieder am Turnier teilnehmen, sonst wirds ziemlich langweilig.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 4
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Um mich mal bei den Nekros anzuschließen.

Haben im KO-System gespielt, ohne so komische Sachen wie Wagenrennen oder Wurfwaffen - sehr ritterlich das..
Die SC's haben bei den Schweren Handwaffen (wobei ein Teilnehmer ums Leben kam und die Königin von Garetien ordentlich vermöbelt wurde), bei den leichten Handwaffen und beim Gestampfe gewonnen.
Tjoste und Schusswaffen hat je ein NSC's gewonnen. Beim Gestampfe haben es dann die SC's unter sich ausgemacht.

Bei Gleichstand hätte es ein Stechen gegeben, wobei der Turniermarschall die Disziplin vorgegeben hätte.

Unser Horasier ist als Sieger in den meisten Disziplinen, auch wenn es nur zwei waren, Gesamtsieger geworden.
Der Schwarze Ritter (die völlig normal auf einem Turnier sind) wurde von den SC's konsequent ignoriert und erst beim Abschlussball ist Ketten vorgeführt.

The Pat
Posts in topic: 2
Beiträge: 218
Registriert: 13.05.2005 09:46

Errungenschaften

Re: Turnier

Ungelesener Beitrag von The Pat »

Habe für die Disziplinen mit K.O.-Runde (Tjoste, leichte Waffen, schwere Waffen) den Turnierplan mit NSC ausgefüllt.

Siehe angehängte Excel-Datei.

Die Grau unterlegten Felder in der ersten Runde können durch Helden ersetzt werden. Siege der Helden verändern natürlich dann den Plan ...

Vielleicht hilft es ja anderen Gruppen

12er Gruß, The Pat
Dateianhänge
Turnierplan.xls
(215.5 KiB) 203-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von The Pat am 31.03.2009 10:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Turnier

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Müsste nun gehen, versuchs bitte noch einmal.

The Pat
Posts in topic: 2
Beiträge: 218
Registriert: 13.05.2005 09:46

Errungenschaften

Re: Turnier

Ungelesener Beitrag von The Pat »

Danke, habs oben per Edit eingefügt.

Kam bei uns in der Gruppe recht gut an. Die Helden haben bei der Tjoste allerdings nicht mitgemacht, allerdings fleißig gewettet.

Bei den leichten Waffen wurden Dom Eslam klar und Alrik vom Blautann knapp von meinen Helden besiegt. Beide Helden scheiterten dann aber am Schwarzen Ritter im Viertel- bz. Halbfinale. Der dritte Kämpfer unserer Gruppe (nun ja, ein ambitionierter Streuner ...) unterlag schon in der ersten Runde Griffpurga von Auraleth.

Schwere Waffen kommt dann in der nächsten Session an. Da hier nur ein Held teilnehmen wird überlegen wir, ob nicht alle anderen Spieler einen NSC ihrer Wahl (außer Rondraja und dem Schwarzen Ritter(tm) ) übernehmen. Dauert dann zwar sehr lange, aber alle sind integriert und haben ggf. eine Chance, den Schwarzen Ritter zu stoppen. Und die NSC wachsen ihnen ans Herz ...

Da wir mit stark abgeänderten Kampfregeln spielen sind die meisten Kämpfe auch schneller entschieden, so dass man ruhig auch mal so ein Turnier ausspielen kann.

Habe die AT/PA-Werte der Gegner übrigens durch die Bank um 2 erhöht. So sind die Kämpfe spannender und der Schwarze Ritter für meine Helden auch eine harte Nuss.

12er Gruß

The Pat

PS: obige xls-Datei enthält auch eine Sheet mit allen im Abenteuer genannten Turnierteilnehmern bzw. Zaungästen. Habe dies für alle Spieler als Handout ausgedruckt, damit sie sich nicht immer erst die teilweise unbekannten Namen merken/aufschreiben müssen und damit sie sich dort Notizen machen können. Kam auch recht gut an

Benutzeravatar
Carragen
Posts in topic: 3
Beiträge: 2130
Registriert: 21.09.2004 14:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Turnier

Ungelesener Beitrag von Carragen »

Bei mir war es so, dass die Helden gut auf die Disziplinen angesprungen sind und deswegen auch bei Kampfarten in den Ring gestiegen sind, von denen sie wenig Ahnung hatten (z.B. hat einer die Tjoste ohne Lanzenreiten und mit einem Reiten TaW von 89 bestritten - und wurde (vorerst) zum Gespött der Leute).
Nur bei den schweren Handwaffen hat jemand Albrax übernommen, wobei er sich den NSC auch selber aussuchen durfte.

Ein Vorteil dabei, dass die Mitspieler NSCs führen ist auch, dass sie sie ausgestalten und aufgrund der Stichworte im Abenteuer präsentieren durften. So wurde Ugo von Mühlingen von einem meiner Spieler zum Feindbild aufgebaut mit Sprüchen gegenüber Alrik v.B.u.v.B über die Niederschlagung des Hungeraufstandes
(vor dem Kampf: "Das Volk musste nur mal satt geprügelt werden"; im Kampf: "Na, will er noch einen Nachschlag"; nach dem Kampf: "Jetzt werde ich mir erstmal den Bauch vollschlagen").

Ein Tipp um Hagrobald negativ darzustellen ist, die Ansichten der Nordmärker über ... aus "Am Großen Fluss" zu bringen, spätestens als er alle Thorwaler als Mörder betitelte, weil sie vor 900 Jahren Elenvina abgebrannt haben waren in meiner Runde die Fronten klar.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 4
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Turnier

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Carragen hat geschrieben: Ein Tipp um Hagrobald negativ darzustellen ist, die Ansichten der Nordmärker über ... aus "Am Großen Fluss" zu bringen, spätestens als er alle Thorwaler als Mörder betitelte, weil sie vor 900 Jahren Elenvina abgebrannt haben waren in meiner Runde die Fronten klar.
Wieso negativ darstellen? Das tolle an AdA soll ja sein das es kein klare Fronten gäbe. Damit die Fronten nicht ganz so klar sind, das spätere Versagen der Nordmärker in Albernia erklärbar wird empfehle ich nordmärkische Regimenter vor Wehrheim, die dann richtig Feuer bekommen.
Bei mir in der Runde (zwei Horasier, ein praiosgläubiger Krieger und Zwerg) hätte das so ohnehin nicht geklappt.

Benutzeravatar
Carragen
Posts in topic: 3
Beiträge: 2130
Registriert: 21.09.2004 14:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Turnier

Ungelesener Beitrag von Carragen »

Naja, für die Helden soll es ja schon klare Fronten geben, schließlich beteiligen sie sich an der Schwächung von Jast Gorsam (Diebstahl des Auges) und am Kampf gegen die Nordmärker Truppen. Da ist es schon von Vorteil, wenn sie die Sippe vom Großen Fluss nicht leiden können.
Das es in anderen Abenteuern so sein kann, dass man sich auf die Seite der Nordmärker stellt, ist klar. Aber um vorzubeugen, dass meine Helden auf der Ploteisenbahn plötzlich in die andere Richtung wollen ist eine Antipathie gegen die Nordmärker (und später gegen Answin) schon von Vorteil (nicht das ich ihnen verbieten würde wider die Albernier zu streiten).

Antworten