Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Neue Stab- und Kugelzauber

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Crammarc
Posts in topic: 4
Beiträge: 46
Registriert: 02.12.2018 18:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neue Stab- und Kugelzauber

Ungelesener Beitrag von Crammarc »

Hallo liebe Forenmitglieder :),

habt ihr in euren Aventurien eigene Stab- und Kugelzauber?
Ich hab ein Zauber für einen Stab mit Kugel entworfen, was haltet ihr davon?
Denkt ihr sowas ist möglich?

Kugel der elementaren Transition

Voraussetzungen: Ritualkenntnis (Gildenmagie): 11; für die Durchführung des Rituals muss der Stab mit einer gebundenen Kugel versehen sein
Lernkosten: 300AP
Verbreitung: 1
Erschaffungsprobe: MU/KL/IN (+7)
Erschaffungskosten: 31AsP, davon 1 permanent
Volumen: 3 Stabvolumenpunkte, 2 Kugelslots
Wirkung:
Ermöglicht das Einspeisen von Steinen in die Kugel:
Feuer: Rubin
Humus: Achat
Luft: Lapislazuli
Wasser: Gwen-Petryl-Stein; (eig. Aquamarin)
Eis: Bergkristall
Erz: Diamant
Während ein Edelstein eingespeist ist ist es nicht möglich den Zauberspeicher zu nutzen, außerdem ist es nur noch möglich das
Flammenschwert und die Ewige Flamme zu nutzen wenn ein Stein eingespeist ist.
Verhindert das Zaubern des Gegenelements(Ausnahme: Elementarharmonisierte Aura; dann +1) und erleichtert das Zaubern des gewählten
Elements um 1. Der Stab fügt Elementaren des gewählten Elements keinen Schaden zu und die des Gegenelements doppelten Schaden zu.
Verändert die elementare Komponente von Stabzaubern:
Ewige Flamme:
Feuer: Keine Veränderung
Humus: Lässt Pflanzen bei Berührung erblühen
Luft: Der Stab wird leichter, wodurch er sich so führen lässt, als ob er keine Kugel gebunden hätte
Wasser: keine Wirkung(aber die Kugel leuchtet, da sie eine Gwen-Petryl Optik hat)
Eis: Ermöglicht das Einspeisen von Objekten, die kleiner als die Kugel sind, diese vergehen nicht(ähnlich eines Unberührt
von Satinav)
Erz: Die Kugel wird noch schwerer, wodurch der Stab noch mehr Schaden verursacht, allerdings braucht man zum Führen
dieses Stabes mindestens eine KK von 16
Flammenschwert:
Feuer: Keine Veränderung
Humus: Erzeugt einen Schild aus Ranken, der zwar eine hohe Parade hat, da sich die Ranken mitbewegen, allerdings
kann man mit einen Schild nicht angreifen
Luft: Ignoriert die Rüstung, allerdings fügt diese Waffe nur Wunden zu, aber keine SP
Wasser: ignoriert Erschwernis im Wasserkampf
Eis: Friert die getroffenen Stellen ein, sonst wirkt es wie ein Flammenschwert
Erz: Die Kugel verwandelt sich in einen diamanten Axtkopf, macht mehr Schaden, allerdings kann es wegen seines
Gewichtes nicht ferngesteuert werden
Aktivierungsdauer: 1SR, zum Ändern oder Entfernen des Edelsteins
Aktivierungsprobe: KL I KL I FF
Aktivierungskosten: 1AsP
Aktivierungsvorgang: Eine Schlange, welche an dem Stab befestigt wurde und durch den permanenten AsP teilweise zu Leben erweckt wurde, beißt in das Gestein, welches murmelgroß(etwa 20Karat) sein sollte, sodass es nicht mehr rausfallen kann. Durch die Aktivierung verändert die Kugel ihr Aussehen in das des Gesteins. Beim Entfernen lässt die Schlange die Kugel los. Die Aktivierung der Stabzauber erfolgt wie im Wege der Zauberei beschrieben.
Wirkungsdauer: beliebig
Merkmale: Metamagie, Elementar

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten,
Marc :)
Zuletzt geändert von Crammarc am 03.12.2018 14:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Romin Aranthal
Posts in topic: 1
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2014 20:00

Errungenschaften

Neue Stab- und Kugelzauber

Ungelesener Beitrag von Romin Aranthal »

Find ich cool, hat auf jeden Fall nen schönen Fluffeffekt und scheint mir sonst auch teilweise mächtig. Fände es gut wenn es noch weitere Effekte auf andere Stabzauber und Kugelzauber gäbe. Will mir Momentan aber auch keine Gedanken dazu machen
Sex, Drugs `N Dsa

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Neue Stab- und Kugelzauber

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

- RK Kristallomantie alleine macht wenig Sinn, die haben keine Stabzauber. Könnte aber sein, dass man beide RK braucht...
- würde dem Ding MK Metamagie statt Form geben. Geht ja darum andere Stabzauber zu verändern.
- Mächtigkeit finde ich bei der Aktivierungsdauer okay.

Tarak
Posts in topic: 3
Beiträge: 226
Registriert: 14.05.2018 22:46

Errungenschaften

Neue Stab- und Kugelzauber

Ungelesener Beitrag von Tarak »

Während ein Edelstein eingespeist ist ist es nicht möglich den Zauberspeicher zu nutzen
Grad der Zauberspeicher is das, was den Stab so mächtig macht - wär für mich n nogo.
allerdings braucht man zum Führen
dieses Stabes mindestens eine KK von 16
Welcher Magier steigert KK? Der Stab im Kampf is nur dann angeraten wenn die AsP alle sind...
und die des Gegenelements doppelten Schaden zu
Bekommen die nich eh schon doppelten oder 1,5 fachen Schaden?


Wären für meinen Magier keine Optionen.

Crammarc
Posts in topic: 4
Beiträge: 46
Registriert: 02.12.2018 18:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neue Stab- und Kugelzauber

Ungelesener Beitrag von Crammarc »

Ich verbessere mal den Zauber im Anfangspost.
Grad der Zauberspeicher is das, was den Stab so mächtig macht - wär für mich n nogo.
Die Idee hinter dem Zauber ist halt eine alternative Möglichkeit im Kampf und auch in anderen Gebieten zu schaffen, ohne das Gleichgewicht zu zerstören. Ich hatte auch mal die Idee nur die Zauber des Gegenelements im Zauberspeicher nicht zu ermöglichen, denkst du das ist passender?
Welcher Magier steigert KK? Der Stab im Kampf is nur dann angeraten wenn die AsP alle sind...
So gut wie kein Magier wird die KK auf 16 steigern, also meiner könnte nicht einmal so hoch kommen, da das maximale bei ihm 12 ist. Man könnte die KK-Anforderungen sinken, oder eine andere Eigenschaft des Erzes ausdenken(allerdings ist mir da nichts anderes eingefallen, beim Wasser ist es mMn auch etwas unausgeglichen gegenüber den anderen Elementen, ich bin gerne für Vorschläge offen:) ). Aber ein Magier mit einer niedrigen KK der mit einem Großen Steinhammer um sich schlägt macht flufftechnisch wenig Sinn.
Bekommen die nich eh schon doppelten oder 1,5 fachen Schaden?
Ich glaube nicht, ein normaler Magierstab ist ja eigentlich nur eine magische Waffe, aber ich bin mir da auch nicht sicher, hast du da Quellen?

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 3
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neue Stab- und Kugelzauber

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Es macht Sinn, dass der Zauberspeicher nicht gleichzeitig genutzt werden kann, da man keine zwei aktiven Stabzauber gleichzeitig nutzen kann (also z. B. der Zauberspeicher auch blockiert ist, wenn man die Ewige Flamme an hat).

Crammarc
Posts in topic: 4
Beiträge: 46
Registriert: 02.12.2018 18:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neue Stab- und Kugelzauber

Ungelesener Beitrag von Crammarc »

Es macht Sinn, dass der Zauberspeicher nicht gleichzeitig genutzt werden kann, da man keine zwei aktiven Stabzauber gleichzeitig nutzen kann (also z. B. der Zauberspeicher auch blockiert ist, wenn man die Ewige Flamme an hat).
Also von der Regeltechnik aus, würde sich das begründen lassen, da würden die aktiven Effekte aus der Kugel kommen, und der Stab den passiven Effekt, dass seine Rituale verändert werden. Dann würde der Zauberspeicher nur nicht funktionieren, wenn das Flammenschwert an ist oder die ewige Flamme.
Habt ihr schonmal selber Kugel oder Stabzauber entworfen?

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Neue Stab- und Kugelzauber

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Bei einem aktivierten Kugelzauber ist eigentlich auch kein Stabzauber mehr nutzbar, wenn die Kugel in den Stab eingearbeitet ist, Modifiziertes Schwert/Fackel wären von daher eh eine Ausnahme... Wobei das bei den Foki (Kraftfokus, Modifikationsfokus,...) auch nicht eingehalten wird, die können auch gleichzeitig genutzt werden.

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 3
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neue Stab- und Kugelzauber

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Crammarc hat geschrieben: 02.12.2018 22:48
Es macht Sinn, dass der Zauberspeicher nicht gleichzeitig genutzt werden kann, da man keine zwei aktiven Stabzauber gleichzeitig nutzen kann (also z. B. der Zauberspeicher auch blockiert ist, wenn man die Ewige Flamme an hat).
Also von der Regeltechnik aus, würde sich das begründen lassen, da würden die aktiven Effekte aus der Kugel kommen, und der Stab den passiven Effekt, dass seine Rituale verändert werden. Dann würde der Zauberspeicher nur nicht funktionieren, wenn das Flammenschwert an ist oder die ewige Flamme.
Habt ihr schonmal selber Kugel oder Stabzauber entworfen?
Man kann aber auch die passiven Stabzauber (die Foki) nicht zusammen mit dem Zauberspeicher nutzen, laut Regeln, leider. Ich glaube, die einzigen Stabzauber, die sich nicht gegenseitig blockieren und damit gleichzeitig nutzbar sind, sind die drei Foki (Merkmals-, Kraft- und Modifikationsfokus, und dann auch mehrere derselben Sorte gleichzeitig).

Tarak
Posts in topic: 3
Beiträge: 226
Registriert: 14.05.2018 22:46

Errungenschaften

Neue Stab- und Kugelzauber

Ungelesener Beitrag von Tarak »

Das Prob is halt das der Zauberspeicher das Ultimo is!
Nich umsonst gibt es wohl einige Gruppen, die den Zauberspeicher beschränken.
Da kann es ggf Sinn machen - aber bei uns läuft der RAW und da is alles was den Zauberspeicher beschränkt einfach nur schlecht.

Wir hatten mittlerweile diverse Massenschlachten und da dünnst Du mit 3-4 Ignis aus dem Stab einfach mal den Gegner aus :lol:

Stabzauber 1 Aktion - also in der ersten Runde fallen durch den Igni schonmal locker um die 10 Leute.
Vll nich alle gleich tot aber die Wunde hat jeder Überlebende schonmal drin.
Dazu kommt grad Zauber die beim sprechen viele Aktionen/KR brauchen sind halt auch gleich mit 1 Aktion da.
Dazu hat man beim einspeichern alle Zeit der Welt - also sämtliche SpoMods sind verfügbar.

Bei dem Mehrfach-Schaden gings mir um die Zauber.
Also das n Igni nem Wasserelementar mehr Schaden eh zufügen würde.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neue Stab- und Kugelzauber

Ungelesener Beitrag von Leta »

Mir wäre das ganze zu kompliziert. Und zu unklar ob es Fluff oder wirklich Power gibt.

Tarak
Posts in topic: 3
Beiträge: 226
Registriert: 14.05.2018 22:46

Errungenschaften

Neue Stab- und Kugelzauber

Ungelesener Beitrag von Tarak »

Ich denke es kommt stark auf die Gruppe und ggf Hausregeln an.
Wir sind sehr magielastig. Magier Mehrer, Elf.
Beim Elf bin ich mir nich sicher ob der den Attributo kann..
Ansonsten gibt man dem Magier halt 2-3 Attributo + sämtliche Erleichterungen und schon sind nahezu alle Zauber im Stab auf max.
Entsprechende Zeit natürlich vorausgesetzt!
Wenn die Gruppe jede Nacht überfallen wird usw - verliert natürlich der Zauberspeicher seine Macht - aber wie realistisch is das?

Dann wären da noch die 300 AP.
Ne große Meditation (400AP?)+Gefäß der Sterne dürfte midestens 6+ ASP bringen - also schonmal n Blitz.
Bevor ich da mit ner Stärkeren Waffe in den Nahkampf gehe Blitz ich den Typen lieber oder steigere mit den AP meine Zauber für mehr Schaden.

Kling fluffig schön - aber sehe da eher ne Verschlechterung (zumindest nach unseren Regeln).

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 2
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neue Stab- und Kugelzauber

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

@Crammarc
Es gibt bereits so einige inoffizielle Dokumente in denen neue Kugel und Stabzauber ausgearbeitet wurden. Wenn du willst kann ich dir da was zukommen lassen. Einfach ne PN mit deiner email- Adresse an mich.
Mein Objektmagier hat vor kurzem nach einer kleinen Kampagne Informationen zum offiziellem Stabzauber „Astralschild“ gefunden. Diesen Gab es in den Dunklen Zeiten und er konnte ihn wieder Rekonstruieren.

@ deiner Neuentwicklung: ich finde es gut das er nur alleine Funktioniert. Hast du dir schon überlegt wer den Stabzauber wann erfunden hat? Durch Objekt und Elementar finde ich vor allem Festum passend. du solltest auch noch Festlegen wie groß der Edelstein sein muss damit das ganze funktioniert. würde ja schon von mehreren Karat ausgehen.

PS: Mein Magier hat KK 16 😉 sage nur Ambosszwerg

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Neue Stab- und Kugelzauber

Ungelesener Beitrag von Milan »

Vor Jahren haben @Raskir und ich mal ICQ entwickelt.

Ilsurer Communications Quadratur

Voraussetzungen: Ritualkenntnis Gildenmagie 5, gebundene Kugel
Lernkosten: 75 AP
Verbreitung: 2 wird bisher nur von Magiern aus Ilsur verbreitet
Erschaffungsprobe: KL/IN/CH (+3)
Erschaffungskosten: 15 AsP

Wirkung: Durch diesen Kugelzauber wird Magiern bei Anwendung des „Gedankenbilder Elfenruf“ die Variante „Kreis der Eingeweihten“ ermöglicht.
Statt einer innigen Verbindung zwischen den Kommunizierenden, müssen der oder die Empfänger
ebenfalls dieses Ritual auf ihre Kristallkugel gelegt haben.
Es kann maximal eine Verbindung zu drei anderen Kugeln gleichzeitig aufgebaut werden.
Um eine bestimmte Kristallkugel kontaktieren zu können, muß der Magier sich einmal auf diese eingestimmt haben, was 1 SR Zeit und Berührung der Kugel erfordert.
Dieses Ritual ist der bisherige Höhepunkt des Schaffens von Magister Ordinarius Liskolf Raskirson und wird bisher ausschließlich in Ilsur gelehrt.

Aktivierungsdauer: 6 Aktionen
Aktivierungsprobe: KL/IN/KO
Aktivierungskosten: 2 AsP/Kontakt
Reichweite: Berührung
Wirkungsdauer: wie Zauber
Merkmal: Verständigung

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 3
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neue Stab- und Kugelzauber

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

@Xoltax Objekt und Elementar könnte auch aus Khunchom kommen, vor allem in Verbindung mit Edelsteinmagie ;)

Crammarc
Posts in topic: 4
Beiträge: 46
Registriert: 02.12.2018 18:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neue Stab- und Kugelzauber

Ungelesener Beitrag von Crammarc »

@ deiner Neuentwicklung: ich finde es gut das er nur alleine Funktioniert. Hast du dir schon überlegt wer den Stabzauber wann erfunden hat? Durch Objekt und Elementar finde ich vor allem Festum passend. du solltest auch noch Festlegen wie groß der Edelstein sein muss damit das ganze funktioniert. würde ja schon von mehreren Karat ausgehen.
Der Zauber wurde um 1000BF von einen Magier namens Harun ibn Nazir erfunden, welcher die Ausbildung zum Magier in Rashdul als Elementarist begonnen hat und in Punin abgeschlossen hat.
Es sollten um die 20 Karat sein, beim Diamant wahrscheinlich etwas mehr, da dieser eine hohe Dichte hat.
Bei dem Mehrfach-Schaden gings mir um die Zauber.
Also das n Igni nem Wasserelementar mehr Schaden eh zufügen würde.
Achso, ich dachte da nur an den reinen Schaden des Stabes.

Ich denke, wegen den Kosten und wegen des Zauberspeichers muss ich noch mit meinem Meister und der Gruppe verhandeln :D

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 2
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neue Stab- und Kugelzauber

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

@Feuer!
Naja die haben schon genug erfunden daher fand ich Festum passender. passt auch zu Rakorium ;)

Antworten