Hexen und Zauberrepresentation

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
housegheist
Posts in topic: 1
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2017 15:31

Errungenschaften

Hexen und Zauberrepresentation

Ungelesener Beitrag von housegheist »

Hallo miteinander,

ich spiele mit dem Gedanken einer Hexe und stolpere immer wieder über Zauber, die im LCD mit Spruchteilen in der Zaubertechnik beschrieben sind. Da dieser Aspekt ja eigtl. den hexischen widerspricht frage ich mich, ob bei den Zaubern, die in hexischer Representation vorliegen auf den Spruchteil ohne großartige Probenerschwernisse verzichtet werden kann?

beste Grüße

Housegheist

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hexen und Zauberrepresentation

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Die Zaubertechnikbeschreibung im LCD gilt immer nur für eine bestimmte Repräsentation. (Meist die, aus der der Zauber stammt) Von daher ist es für deine Hexe unerheblich, welche Formel ein Gildenmagier an ihrer Stelle sprechen oder welche Edelsteine ein Kristallomant verwenden würde. Sie macht etwas (nicht näher definiertes) anderes. Wenn du Wert auf so etwas legst, kannst du dir für die entsprechenden Zauber eine eigene hexische Zaubergestik ausdenken.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 1
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Hexen und Zauberrepresentation

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Hallo,

Eine Hexe zaubert mit ihren Gefühlen. Dh bei den Zaubern, bei welchen es Sinn macht, dass sie eine Geste dazu verwendet (Große Gier - Spruch und Fingerzeig, Somnigravis - Somnigravis nur Handgeste zum Gähnen, Banbaladin einfach nur anschauen) kann es durchaus die selbe Geste sein wie bei den anderen Traditionen. Ansonsten ist es auch möglich die verwendeten Gefühle zu beschreiben bzw. ausspielen mit etwas Übung.

Ebenfalls haben Hexen die Möglichkeit sich emotional in Stimmung zu bringen. Dafür kann man sich auch etwas überlegen.

Hexen haben den Vor- und Nachteil, dass einige Dinge undefiniert sind.

Roderyck von Belhanka
Posts in topic: 1
Beiträge: 227
Registriert: 29.08.2003 02:04

Errungenschaften

Hexen und Zauberrepresentation

Ungelesener Beitrag von Roderyck von Belhanka »

Kurz gesagt: ja. Die hexische Repräsentation benötigt keine gesprochenen Formeln.

ABER: einige Hexenzauber beinhalten eine gesprochene Komponente. GROSSE GIER wird mit einem Satz versehen, der den Zauber beschreibt. ZAUBERZWANG erfordert einen gesprochenen Befehl.

Wenn es um Zauber geht, deren Beschreibung der Technik sich auf eine andere Repräsentation bezieht, so ändert sich in der Regel auch die Technik: eine Hexe muss beim BANNBALADIN nichts sagen, da ihre Rep keine Spruchkomponente erfordert. Somit bleibt "schaut ihrem Opfer in die Augen". Spontane Modifikationen sind dafür nicht notwendig.

Antworten