Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Neuer Tanz einer Säbeltanzenden Sharisad

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 3
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Tanz einer Säbeltanzenden Sharisad

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Hulla,

ein Spieler, der in der DC unserer Runde eine Säbeltänzerin-Sharisad spielt ist mit einer Frage an mich herangetreten. Und zwar, ob man nicht eine Art Kampftanz einführen könnte, der beide Elemente ihrer Ausbildung quasi einfängt. Erstmal steht Klingentänzer und/oder Waffenmeisterschaft Säbel an, aber danach wäre das noch ein Ziel. Jetzt hatte ich ne grobe Idee und wollte mal fragen, was ihr von sowas halten würdet und wie ihr die Kosten ansetzen würdet:

Schleiersäbel
Getanzt wird mit Säbel und Schleier oder Schal in einem schnellen, ungeordneten Wechsel, wobei der Schleier eingesetzt wird um Bewegung des Körpers und des Säbels zu "verschleiern"...

"Zauberdauer": 2KR zur Initiierung des Effekts
Wirkungsdauer: 2xRkP* KR
Wirkung: Die Bewegungen der Sharisad werden so verhüllt, dass ihre AT mit Autofinte 2 gelten und AT gegen sie um 2 erschwert sind. Dafür gibt die Sharisad 2 freie Aktionen pro KR auf.
Da jedoch dieser Tanz sehr hohe Anferderung an Koordination von Bewegung und Reaktion stellt, um das Muster korrekt zu weben, gibt es noch weitere Probleme: Ein Patzer in einer Aktion/Reaktion beendet die Wirkung des Tanzes sofort und eine misslungene angesagte Aktion/Reaktion verkürzt die Wirkungsdauer um die halbe (ganze?) Ansage. (Bsp: Wuchtschlag+4 misslungen bedeutet -2(-4)KR Wirkungsdauer)


Ich bin mir nicht sicher, wieviel AsP man dafür veranschlagen sollte. 10AsP oder RkP* AsP? Und ob das überhaupt erstrebenswert ist oder zu sehr aus der Reihe tanzt oder zu wenig Wirkung ist?
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Neuer Tanz einer Säbeltanzenden Sharisad

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Am besten in die Tonne kloppen ;-)

Also, wenn sowie erst Klingentänzer/Waffenmeisterschaft anstehen sollten, würde ich das ganze als normale Sonderfertigkeit aufziehen. Natürlich mit abartigen Voraussetzungen damit genau die Sharisad dies erlernen könnte und sonst niemand.
Quasi Voraussetzungen wie "Braucht Klingentänzer und Tanzen 15".
Dann sollten die Bonis doch etwas stärker sein (Autofinte 2 und Angriffe auf sie um 2 erschwert). Einfach deshalb, weil die gute Person ihre Zweithand für diesen Bonus nutzt, andere nutzen da eine Parrierwaffe oder eben den zweihändigen Kampf. Es sollte also zumindest konkurenzfähig sein.
Und natürlich müssen die Nachteile (also die 2 freie Aktionen/KR als Kosten und die Fehlschlag/Patzersache weg).

Wenn du das weiterhin als magischen Tanz aufziehen möchtest, würde ich die AsP-Kosten eher bei 3-5 pro Kampf ansetzen. Übrigens, deine halbierte Wirkungsdauer bei einer misslungenden Ansage, überleg dir wie die mit dem Klingentänzer (misslungende Ansage erschwert die Folgeaktion nur noch um die Hälfte) zusammen wirken soll.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 2
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Neuer Tanz einer Säbeltanzenden Sharisad

Ungelesener Beitrag von hexe »

Ja, es fühlt/liest sich nicht an wie ein Zaubertanz, sondern wie eine Kampfsonderfertigkeit. Kein langes weben, spielen mit der Magie. Aufkommende Musik. Der Körper der den Rhythmus aufnimmt. Das Eins werden mit Bewegung, Musik und Magie.

Ein Kampf ist zu schnell, zu flott, zu unvorhersehbar.

Ich möchte mir eher vorstellen, dass sie einen 'Kampfeinstimmungstanz' tanzt. Für sich alleine. Der für ein gewisse Zeit ein paar Boni gibt, ähnlich wie Der Ruf des Krieges des Derwischs, halt nur auf sich?
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 3
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Tanz einer Säbeltanzenden Sharisad

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Danke @hexe, dass ist genau die Idee, die mir fehlte. Ich versuche mir halt grad ein Bild von den Möglichkeiten zu machen. An Derwische hatte ich dabei aber auch nicht gedacht...
Den Tanz der Kriegerin für 150AP und 3-5AsP Kosten, dafür nur auf sich selbst wirkend. Den könnte sie dann sogar recht bald erlernen.
Und vielleicht noch eine Variation des Zorn des Gottgefälligen, dann aber magische Angriffe duech Zuhörer und TP-Bonus für sie selbst. Den eher für später.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 2
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Neuer Tanz einer Säbeltanzenden Sharisad

Ungelesener Beitrag von hexe »

Auch, wenn es natürlich schade ist, so etwas wie Zaubertänze für schnöde Kampfboni zu verwenden. ;)
Bei einer Säbeltänzerin wäre Radscha-Karma passender als Magie um Dämonen zu verletzen. Aber es muss zur Gruppe passen und wenn da Kämpfe ein großes Thema sind, dann braucht man Entwicklungspotenzial.
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 3
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Tanz einer Säbeltanzenden Sharisad

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Ich war auch erstmal etwas überrumpelt und brauchte ne Weile, mir ein mögliches Bild in der Vereinigung zwischen Tanz und Kampf zu finden, aber der Spieler wünscht es sich. Und da es sich um Charaktere in der DC handelt habe ich kaum Schmerzen, auch mal gewisse Machtlevel zu verschieben, die Gegner sind auch nicht ohne. Und sie ist halt die einzige hauptberufliche Kämpferin in der Gruppe. Den karmalen Weg geht die andere Kämpferin, die aber primär Archäologin ist.
Da sie aber auch häufig NSC-Unterstützung im Kampf haben, wäre der zweite Tanz auch nicht verschwendet.

Die anderen können aber auch entweder direkt in den Kampf eingreifen (lassen) oder die Kämpfer buffen oder die Gegner debuffen. Aber Kämpfe sind neben gesellschaftlichen Fragen ihr großer Auftritt, während sie bei den ganzen Nachforschungs- aber auch Wildnisthemen eher Mitläuferin ist. Und letztere nehmen ja auch einen recht großen Bereich in der Kampagne ein.

Ich bin nur noch am überlegen, wie ich den Tanz von der Wirkung noch etwas Rahjanischer gestalte. Ich bin am Überlegen, das Wunden ignorieren durch etwas anderes zu eretzen, was vielleicht passender ist. Nur was...
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Neuer Tanz einer Säbeltanzenden Sharisad

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Man könnte das Ernutigende, Euphorische noch aufgreifen und den Zuschauern analog zu Rondraliturgien Immunität gegen Schreckgestalten usw geben. Die sind halt so high und berauscht dass sie keine Angst haben.
Die eher schwachen Effekte des Kampfrauschs könnte man auch verstärken.

Roderyck von Belhanka
Posts in topic: 1
Beiträge: 227
Registriert: 29.08.2003 02:04

Errungenschaften

Neuer Tanz einer Säbeltanzenden Sharisad

Ungelesener Beitrag von Roderyck von Belhanka »

Wenn sowieso eine Waffenmeisterschaft ansteht, könntet Ihr doch einen Teil davon hausregeln und eine Art tänzerischen Kampfstil daraus entwickeln: weniger KK ist notwendig, dafür eben ein Tanzen-Wer von [hoch - k.A. wie das bei euch aussieht, mir kommen 15-18 in den Sinn]. Dadrin eine Erleichterung der Finte, INI-Bonus... sowas halt.

Auch die Idee der Übertragung von Derwisch-Ritualen klingt ganz gut. Zumal beide Traditionen ja mit Musik, bzw. etwas Musik-Inspiriertem ihre Rituale wirken.

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 1
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Tanz einer Säbeltanzenden Sharisad

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Bei tanzenden Kämpfern muss ich immer direkt an Tharun denken. Die Schwertmeister dort pflegen einen entsprechenden Kampfstil. Wenn du (oder jemand aus deiner Gruppe) die Tharun-Regeln hast, geben dir vielleicht die Schwingenhaltungen weitere Inspirationen für Kampf-Zaubertänze.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Regentänzer
Posts in topic: 1
Beiträge: 39
Registriert: 07.03.2018 21:55

Errungenschaften

Neuer Tanz einer Säbeltanzenden Sharisad

Ungelesener Beitrag von Regentänzer »

Hallo ich spiele selbst eine Säbeltänzerin/Sharisad. Ich würde mich an der Liturgie Rahjas Sinnlichkeit orientieren und den Effekten die diese hat.
Die Liturgie Grad 5 oder 6 sofern ich es richtig im Kopf habe (gerade kein Liber Liturgum/ Rahja Vadecum in der nähe) bewirkt das man unverwundbar wird, Wunden ignoriert werden und sämtlicher Schaden (magisch, profan, geweiht) würde ein Treffer 10SP oder mehr anrichten ist eine Selbstbeherrschungsprobe notwendig die um den Schaden erschwert ist. Wird diese nicht geschafft endet die Wirkung sofort, der erlittene Schaden wird nach der Wirkungsdauer von der Ausdauer abgezogen.
Ich denke das würde bei einer Tänzerin ganz gut passen wenn es sich um einen "High End Skill" handelt, da diese Art von Liturgie so oder so nur in dem Tulamydisch/Mahnadischen Raum angewendet wird.

Antworten