Kristallwachstum in hochelfischer Repräsentation?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten

Beherrschten die Hochelfen den Zauber KRISTALLWACHSTUM?

Ja, in Hochelfischer Repräsentation
24
43%
Ja, in Fremdrepräsentation
6
11%
Nein, kein Hochelf beherrschte ihn je
0
Keine Stimmen
Gurke!
9
16%
Uii, eine Umfrage!
13
23%
Was sind denn das für blöde Antwortmöglichkeiten?
4
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kristallwachstum in hochelfischer Repräsentation?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Hallo zusammen,

laut WdZ soll unter den Echsen der Zauber KRISTALLWACHSTUM (Erz-Äquivalent zum Haselbusch) existieren.

Meine Überlegung ist ob die Hochelfen diesen Zauber auch in ihrer eigenen Repräsentation beherrschten oder ob sie rein mit vorhandenen Kristallen und dem Metamorpho gearbeitet haben.

Ich gehe davon aus dass sie im Handel mit und Krieg gegen die Echsen prinzipiell genug Möglichkeiten hatten den Zauber zu erlernen mir stellt sich viel eher die Frage ob sie es als notwendig erachtet haben den Zauber in ihre eigene hochelfische Repräsentation zu überführen oder ob die wenigen Hochelfen die die Kristalle für alle züchteten den Zauber halt in Fremdrep hochgezogen haben.

Natürlich waren die Hochelfen meisterliche Elementarmagier (abgesehen vom Beschwörungen) und Hüter der elementaren Schlüssel deswegen ist auch die Meinung sie hätten alle sechs Zauber dieser Hexalogie beherrscht vollkommen legitim.

Letztlich hätte es ja auch sein können dass ein Hochelf den Haselbusch ganz banal einer elementaren Transistion unterzogen hat.

Ich bitte quantitativ um unqualifizierte Meinungen und qualitativ um qualifizierte Einschätzungen.
Danke sehr :rohal:
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kristallwachstum in hochelfischer Repräsentation?

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Der Schlüssel des Erzes lag jahrtausendelang in Tie'Shianna. Zumindest den dortigen Hochelfen würde ich ohne Bedenken eine eigene Repräsentation des Zaubers zugestehen; immerhin gelten die Hochelfen ja als Meister der Elementarmagie. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Echsen ihn von den Elfen übernommen haben und nicht umgekehrt.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Kristallwachstum in hochelfischer Repräsentation?

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Ich würde es zulassen mit der einfachen Begründung das Hochelfen hübsche Dinge mögen und Kristalle sehr hübsch sind.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kristallwachstum in hochelfischer Repräsentation?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Gurke!

Ich würde sagen, beherrscht ja, aber eher in Fremdrepräsentation. Das der Zauber von den Elfen zu den Echsen kam halte ich für eher unwahrscheinlich, immerhin scheinen Kristalle eine seit jeher zentrale Eigenheit der echischen Magie zu sein. Daher würde ich dort auch den Ursprung hierfür sehen.
Bei den Hochelfen wird es dagegen eher für irgendwelchen Schmuck relevant gewesen sein und daher haben sie ihn vielleicht irgendwann in Fremdrep. übernommen. Möglicherweise wurde er irgendwann auch mal überführt, aber wenn es um analytische Einordnung gefundener hochelfischer Artefakte geht würde ich sagen:
Die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass das Artefakt in Fremdrepräsentation erstellt/verzaubert wurde.
Wenn es darum geht, was ein überlebender (oder durch Zeit gereister) Hochelf können kann, könnte man ihm den Zauber auch in Eigenrepräsentation geben...
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Shayaria
Posts in topic: 1
Beiträge: 33
Registriert: 19.09.2018 14:58

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kristallwachstum in hochelfischer Repräsentation?

Ungelesener Beitrag von Shayaria »

Ganz uneigennützig hoffe ich natürlich, dass es den Zauber in HOC gibt, da er in ACH (nochmal) zwei Spalten teurer wäre, natürlich. Der Logik nach betrachtet wäre die Frage dahinter: haben Hochelfen Astralspreicher aus Kristallen geschaffen? Denn dann wird der Zauber für sie interessant. Um Klunker für Diademe zu bekommen kann man ggf. in den geringen Mengen vielleicht wirklich den Metam. Felsenform nutzen, da der ja keine pAsP vorsieht bei so geringen Mengen (einsparen). In welcher Menge und in welchem Umfang (wörtlich) dann ggf. Speicherkristalle genutzt wurden ist damit mMn maßgeblich dafür, ob sich ein Elf die Zeit genommen hat, den Zauber zu entwickeln oder zu überführen. Ich bin aber aufgrund der Kristallomanten gewillt zu glauben, dass er in ACH seinen Ursprung hat.
Spoileralarm! Phileasson-Saga: Vademecum einer Skaldin
"I would never relinquish my sword for a ring." "For the right man you would." "The right man wouldn't ask me to."

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kristallwachstum in hochelfischer Repräsentation?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Shayaria hat geschrieben: 19.09.2018 15:09Der Logik nach betrachtet wäre die Frage dahinter: haben Hochelfen Astralspreicher aus Kristallen geschaffen?
Haben sie: Largala'hen
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kristallwachstum in hochelfischer Repräsentation?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Wobei ich bezweifeln würde, dass man mit dem Zauber erfolgreich Kashra-Steine wachsen lassen kann. Als an sich magischer Kristall könnte er sich dem verwehren. Damit würde ich zumindest dieses Beispiel nicht gelten lassen...
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kristallwachstum in hochelfischer Repräsentation?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Würde ich zulassen. Wenn man die entsprechenden Vorbedingungen erfüllt, also das Titanium, etwas Kashra...

Billig oder einfach wird das aber auch nicht.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kristallwachstum in hochelfischer Repräsentation?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich bin da unschlüssig was magische Steine Kristalle angeht, vermutlich würde ich den Haselbusch auch nicht auf eine Iribaarslilie zulassen oÄ, wobei ich dazu sagen muss dass ich keine RAW-Hinweise kenne die eine Einschränkung auf nichtmagische Pflanzen darstellen.

Wobei... Die Zucht von Kairanrohr mit Haselbusch würde ich wohl auch am Neunaugensee bzw an vergleichbaren Orten zulassen. Analog dazu würde ich vermutlich die Anzucht magischer Kristalle auch nur unter geeigneten Bedingungen zulassen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Kristallwachstum in hochelfischer Repräsentation?

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Eadee hat geschrieben: 19.09.2018 15:46Die Zucht von Kairanrohr mit Haselbusch würde ich wohl auch am Neunaugensee bzw an vergleichbaren Orten zulassen.
Jein... ich stelle mir immer vor, das sich die Magie im Kairanrohr mit der Zeit ansammelt. Dann wäre es fraglich, ob ein mittels Haselbusch gezogenes Kairanrohr dann diese Magie inne hat, auch wenn es am richtigen Ort ist.

Jetzt sind wir aber fast maximal von der ursprünglichen Fragestellung entfernt.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kristallwachstum in hochelfischer Repräsentation?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 19.09.2018 16:31Jetzt sind wir aber fast maximal von der ursprünglichen Fragestellung entfernt
Wir haben noch nicht geklärt inwieweit der berittene Fernkampf unter Wasser davon betroffen ist wenn die Elfen den Kristallwachstum nutzen um Speerspitzen zu formen, es geht also noch weiter :P

Wie auch immer, ich habe den Eindruck dass die breite Masse der Forenmitglieder die hochelfische Verbreitung des KRISTALLWACHSTUM weit unkritischer sieht als ich und auch keinerlei Argumente vorgebracht wurden weshalb es den Zauber auf keinen Fall in Hoc geben dürfte...

Und da in dem fraglichen Fall eine Verbreitung von "Hoc 1" schon ausreichen würde hat mich der Thread schon an mein Ziel gebracht.

Insofern danke an alle die sich beteiligt haben (und auch an die die es noch tun werden)!
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
CearD
Posts in topic: 1
Beiträge: 275
Registriert: 22.03.2016 17:31
Wohnort: Leverkusen
Geschlecht:

Errungenschaften

Kristallwachstum in hochelfischer Repräsentation?

Ungelesener Beitrag von CearD »

Also ich sehe da keine Gründe, die gegen eine Verbreitung bei den Hochelfen spricht. Sie besaßen immerhin den Schlüssel des Erzes, welchen Pyr ihnen anvertraute. Wenn der ihnen das nicht beibrachte....
und in Von Licht und Traum wird von einer Hochelfenstadt aus Glas und Kristall berichtet. Der Grund warum dieser und viele andere Zauber bei heutigen Elfen unbekannt sind, ließe sich mit der frühen Vernichtung der meisten Städte und der darauf folgenden Stigmatisierung des hochelfischen Kultur als Badoc, seitens der Überlebenden erklären.

Was die Echsenrassen angeht, sind diese mindestens auf dem stand der Hochelfen gewesen. Einige eventuell sogar auf dem stand der Lichtelfen.
Ssad'Navv
Ilarist
Rasputin hat geschrieben: 06.10.2018 18:24Kurz gesagt sind Elfen in DSA eine Mischung aus Hippie auf LSD und brutalen wilden Barbaren die ohne Probleme auf unbewaffnete schießen.

Antworten