DSA5 Zauberauswahl beim Gildenmagier

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
flosky
Posts in topic: 3
Beiträge: 13
Registriert: 13.09.2018 22:31
Geschlecht:

Errungenschaften

Zauberauswahl beim Gildenmagier

Ungelesener Beitrag von flosky »

Hallo zusammen,

ich hatte das Thema schon hier Johanna @ Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5) angeschnitten aber würde gerne noch ausführlicher darüber diskutieren, deshalb mach ich jetzt ein neues Thema auf.

Es geht um die Auswahl der Zauber, die ein Gildenmagier erlernen kann, sowohl bei der Heldenerschaffung als auch später in den Abenteuern.

Das GRW ist da recht entspannt und besagt, wenn ich das richtig verstanden habe, dass ich mir bei der Heldenerschaffung so jeden Zauber aus der Tradition Gildenmagier aussuchen kann plus einige (je nach Erfahrungsstufe) Fremdzauber (also von den Tradition Elfen, Hexen, etc.). Die Akademien scheinen da eher so eine Art fertiges Paket zu sein was ich mir nehmen kann, aber auch noch nach belieben abändern kann.
Im Abenteuer muss ich Bücher oder Lehrmeister finden um neue Zauber zu aktivieren.

In AM1 gibts dann noch die Fokusregel, die eher das genaue Gegenteil ist und sehr strikt vorgibt was man lernen kann. Änderungen sind nur in begrenztem und vorgegebenen Rahmen möglich. Hier frage ich mich wie man dann noch Zauber aus fremden Traditionen lernen soll, da diese ja so gut wie nie in der Akademie gelehrt werden.

Tendenziell finde ich die Fokusregel schon sehr gut, da ich es für "realistischer" halte wenn der Zauberer nur das lernen kann wo er auch Zugang zu hat.

Trotzdem würde mich sehr interessieren wie ihr das in eurer Gruppe handhabt. Was kann man sich bei der Heldenerschaffung aussuchen und wie kann man sein Repertoire in Abenteuern erweitern? Was ist bei euch gar nicht möglich oder haltet ihr für unrealistisch?

Vielen Dank schon einmal für euer Feedback,
Flo

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Zauberauswahl beim Gildenmagier

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Im DSA5-Regelwerk gibt es irgendwo ziemlich am Anfang eine Liste, wie viele Zauber neu erschaffene Helden gelernt haben können und wie viele davon Fremd-Rep. sein dürfen, je nach Erfahrungsgrad, mit dem generiert wird.
Für den Standardhelden sind das sehr wenige, 10 oder 12 oder so, davon höchstens 2 fremde, wenn ich mich recht erinnere.

In DSA 4 gab es Kästen mit "Zaubern, die unter Magiern allgemein bekannt sind", die also jeder lernen kann, falls nicht explizit an der Akademie verboten. Wie viele man da aktivieren durfte weiß ich jetzt nicht mehr.

In DSA3 hatte man 13 (?) Zauber vom Start weg und konnte noch beliebig viele weitere angelernt haben, indem man sie bei der Generierung einmal steigerte, vorausgesetzt, sie waren laut Beschreibung unter Magiern bekannt. Da konnte man also im Vergleich mit sehr vielen starten. Wenn auch nicht alle gleich aktiv, falls TaW noch weit negativ.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 1
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Zauberauswahl beim Gildenmagier

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Ich wiederhole mich nur kurz: Ich handwedele praktisch alles. Weniger Lernbürokratie => mehr Spaß :)

Faras Damion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zauberauswahl beim Gildenmagier

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Ich mochte den freien Generierungsansatz von DSA5 und finde es schade, dass jetzt alles immer verregelter wird.

Wenigstens kann man noch über Lehrmeister beliebige Zauber wählen, ohne dass eine Mitspielerin zu diskutieren anfängt.

Man sollte das wählen können, was cooler ist und Spielspaß bringt. Und man sollte sich nicht sklavisch an das halten was irgendein Autor vor 20 Jahren geschrieben hat.

Benutzer 18120 gelöscht

Zauberauswahl beim Gildenmagier

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Wie geschrieben ist es in AM1 eine Fokusregeln, kann man nutzen muss man aber nicht. Legt in eurer Runde fest wie es werden soll.
Die Regel soll die Akademien 'realistischer' machen. So wie in der Schule auch erstmal der Lehrer weiß was gut für die Schüler ist.
Diese Fokusregeln gilt nach meinem Verständnis auch nur für die Erstellung eines Helden frisch von der Akademie. Niemand verbietet nach Studienabschluss neue Zauber zu lernen.

Zamino
Posts in topic: 1
Beiträge: 39
Registriert: 04.07.2017 22:47

Errungenschaften

Zauberauswahl beim Gildenmagier

Ungelesener Beitrag von Zamino »

Meiner Interpretation nach lernen Magier Fremdzauber nicht unbedingt an der Akademie, sondern viel eher draußen in der Welt, wenn sie eben Druiden oder Hexen begegnen - vielleicht zum Dank für gute Taten.

flosky
Posts in topic: 3
Beiträge: 13
Registriert: 13.09.2018 22:31
Geschlecht:

Errungenschaften

Zauberauswahl beim Gildenmagier

Ungelesener Beitrag von flosky »

Haketau hat geschrieben: 19.09.2018 12:31Wie geschrieben ist es in AM1 eine Fokusregeln, kann man nutzen muss man aber nicht. Legt in eurer Runde fest wie es werden soll.
Die Regel soll die Akademien 'realistischer' machen. So wie in der Schule auch erstmal der Lehrer weiß was gut für die Schüler ist.
Diese Fokusregeln gilt nach meinem Verständnis auch nur für die Erstellung eines Helden frisch von der Akademie. Niemand verbietet nach Studienabschluss neue Zauber zu lernen.
Ich sehe die Fokusregel eher wie in der Schule wo man kein Spanisch lernen kann wenn dort kein Lehrer ist der Spanisch sprechen kann. Das finde ich wiederum so gut an der Fokusregel, da ich das nachvollziehbar finde.

Ihr habt natürlich recht, dass das richtige Lernen erst nach der Akademie anfängt (so wie das richtige Lernen ja auch nach der irdischen Schule anfängt ;-) ). Wie spielt ihr das genau? Sucht der Held geziehlt nach einem Lehrmeister oder Buch wenn er plant einen neuen Zauberspruch zu lernen oder erlaubt ihr einfach dass man jeden Zauber mit AP kaufen kann?

Noch eine Frage zur Heldenerstellung. Man kann ja einen Fremdzauber so lernen dass er quai ein Zauber der eigenen Tradition wird. Wie macht man das denn in der Akademie? Beispiel Bethana: Dort ist ja eigentlich nur der Fulminictus als Fremdzauber (Elfen) vorhanden wenn ich das richtig sehe. Dann bin ich da ja schonmal festgelegt, oder?
Zweite Frage: wie ist das mit Ritualen? Die fehlen bei der Fokusregel in der Liste der Akdademiezauber ja, oder? Kann ich dann Rituale erst im Laufe der Abenteuer lernen? Selbiges gilt für Zaubertricks.

Benutzer 18120 gelöscht

Zauberauswahl beim Gildenmagier

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

In den Standardzauber die jede Akademie lehrt habe ich nur den Fulminictus und den Somnigravis gefunden, die nur in elfischer Tradition vorliegen und von der Regel profitieren. Ansonsten gibt es einige Akademien, wie Donnerbach, die weitere Elfenzauber lehren.

Rituale sind auch in der Fokusregeln enthalten. Elementarer Diener und Invocato Minor sind Standardzauber, werden jedoch an einigen Akademien nicht gelehrt. Bei Zaubertricks gibt es keine Beschränkung.

flosky
Posts in topic: 3
Beiträge: 13
Registriert: 13.09.2018 22:31
Geschlecht:

Errungenschaften

Zauberauswahl beim Gildenmagier

Ungelesener Beitrag von flosky »

Danke schon einmal für die Antworten.

Ich habe bisher mitgenommen dass es viel darauf ankommt wie man das Thema in der Gruppe auslegt und auch auf Abenteuerfahrt einiges lernen kann.
Trotzdem bin ich noch immer verwirrt dass es da so krasse Unterschiede im Regelwerk gibt.

Zum einen im GRW wo explizit geschrieben steht dass Professionen (und somit die Akademien) grobe Richtlinien sind und man sich gerne mit den entsprechenden AP seinen Charakter modifizieren soll. D.h. wenn ich mit meinem Weißmagier zu Schwert und Stab einen Druiden- oder Hexenzauber als meinen Fremden Hauszauber haben möchte dann ist das kein Problem.

Zum anderen steht da AMI und AMII, vor allem mit der Fokusregel, dass eigentlich fast gar nichts modizifiert werden darf. Man kann zwar ein paar Zauber tauschen und bei Talenten bis zu 2FW verändern aber das wars dann auch schon. Und bei Schwert und Stab kann man gar nichts ändern, von Hexenzaubern ganz zu schweigen.

Wie immer liegt die Wahrheit vermutlich in der Mitte und ich finde beide extreme nicht sehr sinnvoll. Trotzdem frage ich mich noch ob ich bei meinem Bethaner Magier einen guten Elfischen Kampfzauber (nicht Fulminictus, ich sehe keinen Vorteil sowohl Fulminictus als auch Ignifaxius zu haben obwohl sie kleine Unterschiede haben) in seine Tradition überführen lassen soll oder aus gamistischen Gründen eben nicht. Das Dilemma ist da eben auch dass ich diese Überführung in meine Tradition nur bei einem Zauber machen darf und eben nur am Anfang (wegen des erheblichen Aufwandes den ich dann in der Akademie in meinen Studien gemacht habe).

Antworten