DSA4 Metamorpho- Möglichkeiten

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
FreiherrVonJever
Posts in topic: 3
Beiträge: 46
Registriert: 24.08.2018 16:45

Errungenschaften

Metamorpho- Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von FreiherrVonJever »

Hallo zusammen,

mein Halbfirnelf beherrscht den Metamorpho Gletscherform.
Der Druide unserer Gruppe fragte mich nun, ob ich ihm nicht eine Waffe aus Eis machen könne. Daraus ergeben sich ein paar Fragen für mich:

1.) Berechnung der Kosten: (Schritt für Schritt, damit die Erschwernisse nacheinander greifen und die PAsP gering sind)
a) Erst einmal Eis herstellen aus Wasser: +5 Erschwernis -> 6AsP für 1 Rechtschritt
b) Dann daraus ein Speer/Dolch/Schwert +5 Erschwernis -> 5AsP Mindestkosten
c) Zu guter letzt der Waffe eine Permanente Form geben + 7 Erschwernis -> 5 AsP Mindestkosten -> 1AsP davon permanent (0,5 pAsP aufrunden)

Für Elfen ist jeder Zauber mit Wirkungsdauer "augenblicklich" um 1 AsP billiger, dazu dann SpoMo Kosten mit Zeit lassen (ZD+) ca 20% AsP-Ersparnis, wenn ich meinen Charakter sehr viel Zeit lasse (10% hätte keine Auswirkung)

a) (6-1) *0,8 AsP -> 4 AsP
b) (5-1) *0,8 AsP -> 3 AsP
c) siehe b + 1AsP geht permanent flöten

Komme ich auf 9 AsP + 1pAsP und eine lange Nacht, oder habe ich mich da vertan?


2.) Welche Werte hätten andere Waffen
Im Liber steht nur das Beispiel des Holzspeeres. Beim Schwer könnte man auf das Turnierschwert zurückgreifen, wobei das (wenn ich mich recht entsinne) ein stumpfes Schwert ist und halt keine scharfen Kanten hat. Also doch lieber das normale Schwert?


3.) Kristallbogen und Eisrüstung
Sind Bogenwurfarme und Rüstungen aus Eis eine denkbare Möglichkeit den Zauber zu verwenden? Beim Bogen wäre natürlich eine riesige Erschwernis nötig, damit der normale Bruchfaktor des Eises nicht beim ersten Schuss für ein Zerbersten sorgen würde. Und die BE einer Rüstung sollte trotz geringem RS einer Plattenrüstung entsprechen



Liebe Grüße

FreiherrVonJever

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 1
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Metamorpho- Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

1) du musst die ganzen erschwernisse in einem Zauber schaffen. Es kann immer nur ein Metamorpho auf einmal wirken, sprich eine Grunderschwernis von 5+5+7 =17
c) nur weil die Verzauberung permanent ist, ist die Waffe nicht unzerstörbar. Sprich nach deiner Rechnung hätte man zwar einen permanent verwandelten Speer aber mit einem BF von 7.

-> man kann sich nur einmal Zeit lassen


3.) Beide halte ich für ausgeschlossen. den Bogen wegen der Elastizität, und die Rüstung wegen der Unterkühlung der Person. Selbst mit dem Vorteil Kälteresistenz wird das wohl nur was wenn man das Untergewand permanent mit einem Caldofrigo aufheizt. :wink:

Roderyck von Belhanka
Posts in topic: 1
Beiträge: 227
Registriert: 29.08.2003 02:04

Errungenschaften

Metamorpho- Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Roderyck von Belhanka »

Ich komme auf:
+5 Wasser zu Eis
+5 Eisspeer
+7 permanente Form

macht eine gesamte Erschwernis von +17.

Kosten:
5 AsP Eisspeer
+3 Wasser zu Eis
macht 8 AsP. Elfische Rep. spart 1 AsP, also 7, davon 1 pAsP.

Zeit lassen reduziert den Zuschlag auf +14, Zaubermelodie hilft ebenfalls (-3). Ohne die Wasser-zu-Eis-Variante beträgt der Zuschlag "nur" +12.
Bei vorhandenem Eis also 12-3-3= +6, das klingt schon realistisch.

Heraus kommt eine scharf(kantig)e Waffe (Dolch, Speer oder Schwert), allerdings mit BF 7 - um das zu senken, wäre wohl ein Unitatio angebracht: immerhin würde BF 4 schon eine +23 Probe erfordern, bei vorhandenem Eis +18... (+12 mit verlängerter ZD und Zaubermelodie).

Edit:
(Mist, zu langsam.)

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 5
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Metamorpho- Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Ich glaube effektiver wird der Zauber, wenn man ihn nur für kleine Sachen/ Ausbesserungen verwendet.

Trick 1: Man macht nicht die ganze Waffe aus Eis, sondern nur den "wichtigen" Teil. Das sind Schneiden (dafür reicht relativ wenig wenn man schon ein ramponiertes Schwert als Grundlage hat), Pfeilspitzen, Speerspitzen (auch Wurfspeere).

Trick 2: Man kann durchaus bestimmte Sachen "ausbessern". Wenn man eine Kerbe in der Klinge hat, kann man diese mit Eis auffüllen.

Trick 3: Werkzeuge kann man auch herstellen. Dietriche, Scheren, Messer usw.


Eine Permanente Waffe aus diesem Zauber ist reine AsP Verschwendung, da sie keine Vorteile gegenüber einem Schwert hätte (es sei denn man bekämpft Humus-Elementare)
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Metamorpho- Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Leta »

Rasputin hat geschrieben: 06.09.2018 18:35Eine Permanente Waffe aus diesem Zauber ist reine AsP Verschwendung, da sie keine Vorteile gegenüber einem Schwert hätte (es sei denn man bekämpft Humus-Elementare)
Im Ausgangsbeitrag geht es um einen Druiden. Eis ist kein verarbeitetes Metall. Darum geht es.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 5
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Metamorpho- Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Dann würde ich einen 3 fach TP-verbesserten Holzspeer mit Stein/ Vulkanglas/ Eisspitze empfehlen. Eine solche Waffe ist sogar extrem günstig und für Druiden mMn die beste Wahl. Alternativ Pfeil und Bogen mit Horn/ Eisspitzen.
Wenn der Charakter jetzt schon weit in "Schwerter" etc gekillt hat, kann ich auch nicht weiter helfen. Für ein vernünftiges Eisschwert braucht man mMn nen (Artefakt)Experten.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 4
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Metamorpho- Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

FreiherrVonJever hat geschrieben: 06.09.2018 16:4520% AsP-Ersparnis [...] (10% hätte keine Auswirkung)
Die SpoMod Kosten sparen spart immer mindestens 1 Asp. 5 Asp Kosten werden mit 1x Kosten sparen also zu 4 und mit 2x Kosten sparen zu 3 Asp.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 5
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Metamorpho- Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Freibierbauch hat geschrieben: 06.09.2018 21:31Die SpoMod Kosten sparen spart immer mindestens 1 Asp. 5 Asp Kosten werden mit 1x Kosten sparen also zu 4 und mit 2x Kosten sparen zu 3 Asp.
Das ist so nicht ganz klar. Sehr viele Leute lesen das so, dass der Zusatz (min 1 AsP) nicht stapelbar ist. Das bedeutet auch 5 mal kosten sparen hat die Auswirkung: "Der Zauber kostet 50% weniger AsP aber mindestens 1 AsP weniger."

Die Auslegung "Der Zauber Kostet 50% weniger AsP aber mindestens 5 AsP weniger." sehe ich hier im Forum eher selten.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 4
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Metamorpho- Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Warum sollte es nicht gelten? Wenn die SpoMod mehrmals eingesetzt wird, dann sollte sie mit allen Regeln mehrfach gelten.
Außerdem ist die Interpretation Nichtgildenmagiern gegenüber freundlicher, die so weniger Erschwernis mehr als diese in Kauf nehmen müssen, was die Lesart auch nochmal attraktiver macht.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 5
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Metamorpho- Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

@Freibierbauch
Wurde angeblich mal so festgesetzt: Talron @ Kosten sparen bei Zaubern

Ich habe das auch von Anfang an so gelesen, weil sich ein "mindestens" nicht stapeln kann, eine Subtraktion aber schon. Das sehe ich ähnlich wie Zahlen aufrunden. Wenn ich 1,5 hintereinander 3 mal aufrunde, bekomme ich nicht 4 sondern 2.

"Mindestens 1 von mindestens 1 von mindestens 1" bleibt "mindestens 1".
Wohingegen 100% - (10%+10%+10%) = 70% sind.

Ich kann aber wirklich verstehen warum man auf "mindestens 5" kommt. Wenn das nicht so festgelegt worden wäre, hätte ich beides gleich valide gefunden.

Ich finde es so besser, da günstige Zauber unter 10 AsP mir sonst zu günstig wären und kosten sparen mir dort zu stark wäre. Und das sage ich als jemand der die Regel eher Laissez-faire auslegt um den SC (und NSCs) möglichst viele Möglichkeiten zu geben und wenig zu verbieten. Aber Kosten sparen darf bei einem Zauber unter 10 AsP nicht so unglaublich viel effektiver sein als für einen Zauber über 10 AsP.

Davon abgesehen verstehe ich nicht, warum das anderen Traditionen als Magier mehr helfen soll. Für einen Magier sind alle Spo. mods einfacher. Je stärker man spo. mods macht, desto stärker werden Magier. Allein Geoden könnten noch mehr davon profitieren.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 5
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Metamorpho- Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich würde raten den Zauber zwei mal zu wirken. Einmal um Wasser zu Eis zu machen (+5, 4 AsP*) und einmal um aus dem geschaffenen Eis einen permanenten Speer zu formen (+7**, 4 AsP*).

*Zauber mit Wirkungsdauer augenblicklich/permanent kosten Elfen 1 AsP weniger

Edit: **Aufschlag der zweiten Probe korrigiert. die Variante Eisspeer ist unnötig wenn man die Zeit für die reguläre Zauberdauer aufbringen kann.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

FreiherrVonJever
Posts in topic: 3
Beiträge: 46
Registriert: 24.08.2018 16:45

Errungenschaften

Metamorpho- Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von FreiherrVonJever »

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Xoltax hat geschrieben: 06.09.2018 17:141) du musst die ganzen erschwernisse in einem Zauber schaffen. Es kann immer nur ein Metamorpho auf einmal wirken, sprich eine Grunderschwernis von 5+5+7 =17
vs
Eadee hat geschrieben: 07.09.2018 09:45Ich würde raten den Zauber zwei mal zu wirken. Einmal um Wasser zu Eis zu machen (+5, 4 AsP*) und einmal um aus dem geschaffenen Eis einen permanenten Speer zu formen (+12, 4 AsP*).
Was davon entspricht denn nun den Regeln? alle Varianten müssen gleichzeitig gewirkt werden vs mehrere Metamorpho nacheinander sind möglich?


"Nach der Verformung wirkt keine Zaubermatrix mehr – die Form bleibt, bis das Eis schmilzt" (LC 180) -> egal was für eine Waffe
ich herstelle, sie würde nicht als magisch gelten, oder? Widerspricht mMn der "Permanenz" - in dem Falle könnte man wenigstens von minimal magisch reden, da ja irgendwie diese Permanenz (1pAsP) aufrecht gehalten wird.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 5
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Metamorpho- Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Eadee »

FreiherrVonJever hat geschrieben: 07.09.2018 10:26Was davon entspricht denn nun den Regeln? alle Varianten müssen gleichzeitig gewirkt werden vs mehrere Metamorpho nacheinander sind möglich?
Dass nur ein Metamorpho gleichzeitig wirken kann ist korrekt, aber: Der normale Metamorpho hat eine Wirdkungsdauer von "augenblicklich" dh sobald das Eis entstanden ist wirkt keine Matrix mehr, auch wenn das Eis noch nicht geschmolzen ist. Du musst den zweiten Metamorpho eben wirken bevor dir das geschaffene Eis wegschmilzt aber nachdem der erste Zauber abgeschlossen ist, da wirken keine zwei Metamorphos gleichzeitig.

Erst der zweite Metamorpho ist permanent, dh du musst mit diesem auf jeden Fall die Waffe in die richtige Form bringen. Allerdings behaupte ich (entgegen meinem vorherigen Post) dass du die Eisspeer-Variante gar nicht brauchst wenn du mit der normalen Zauberdauer von 20 Akt - meherer Stunden auskommst (ich würde als Spielleiter etwa eine Spielrunde ansetzen für eine einfache Waffe), die Eisspeer-Variante ist nur dann wichtig wenn man den Zauber in 6 Aktionen durchbringen muss (was im Kampf relevant ist). Ergo kannst du dir bei der zweiten Probe die +5 für Eisspeer auch sparen und hast damit eine erste Probe von +5 um Wasser zu Eis zu machen und eine zweite Probe von +7 um das geschaffene Eis in eine permanente Form zu bringen (diese Form kann auch eine Waffe sein, dauert aber eben länger als mit der Eisspeer-Variante).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Falandrion
Posts in topic: 2
Beiträge: 171
Registriert: 08.04.2016 18:14

Errungenschaften

Metamorpho- Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Falandrion »

FreiherrVonJever hat geschrieben: 07.09.2018 10:26 "Nach der Verformung wirkt keine Zaubermatrix mehr – die Form bleibt, bis das Eis schmilzt" (LC 180) -> egal was für eine Waffe
ich herstelle, sie würde nicht als magisch gelten, oder? Widerspricht mMn der "Permanenz" - in dem Falle könnte man wenigstens von minimal magisch reden, da ja irgendwie diese Permanenz (1pAsP) aufrecht gehalten wird.
Das kommt darauf an, was du unter magisch verstehst:
- Dort wirkt Magie, die man bspw. auch mit Hellsichtsmagie oder Liturgien sehen könnte. Auch magische/überderische Wesen mit Astralsicht würden das wahrnehmen (Ob Antimagie noch eine Wirkung hätte ist aber wirklich fraglich, wenn keine Zaubermatrix mehr wirkt.), aber
- eine "magische Waffe", d.h. eine Waffe, die magischen Schaden verursacht, ist es dadurch noch nicht! Dazu bedarf es spezieller Zauber (allen voran Zauberklinge Geisterspeer) oder Elixiere. (vgl. WdA S. 92 f. für eine abschließende Auflistung der Möglichkeiten "magische Waffen" in diesem Sinne herzustellen)

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 5
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Metamorpho- Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Falandrion hat geschrieben: 07.09.2018 11:54- eine "magische Waffe", d.h. eine Waffe, die magischen Schaden verursacht, ist es dadurch noch nicht! Dazu bedarf es spezieller Zauber (allen voran Zauberklinge Geisterspeer) oder Elixiere. (vgl. WdA S. 92 f. für eine abschließende Auflistung der Möglichkeiten "magische Waffen" in diesem Sinne herzustellen)
Ich behaupte mal dass der Metamorpho das Paradebeispiel eines Objektmatrixverändernden Zaubers darstellt, also sollte alles damit geschaffene gemäß SRD S.28 als magische Waffe gelten.
Allerdings bringt das nicht viel wenn sie nicht unzerstörbar ist, dh, ein Bannklinge-Ritual drüber zu jagen macht definitiv Sinn.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Falandrion
Posts in topic: 2
Beiträge: 171
Registriert: 08.04.2016 18:14

Errungenschaften

Metamorpho- Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Falandrion »

Flufftechnisch vielleicht, aber wo willst du dann die Grenze ziehen? Ist dann nicht auch die per Manifesto herbeigerufene Eis-/Erzkugel eine magische Wurfwaffe?
Regeltechnisch ist die Liste in WdA S.92 f. mE ziemlich eindeutig abschließend zu verstehen. Dort sind zudem ausdrücklich Waffe aus magischen Metallen aufgeführt, da wäre es doch naheliegend gewesen bei der Gelegenheit auch "oder magisch geformte Materialien" zu ergänzen.
Balancingtechnisch würde ich den ohnehin kleinen Anwendungsbereich der Nischenzauber Adamantium und Zauberklinge nicht auch noch durch Standard-Elementarzauber abdecken. Der Elementarist kann die Waffe ja ohnehin schon beseelen, wenn er damit magischen Schaden ausrichten will. Das könnte im Ausgangsfall auch der Druide selbst (durch ein Eiselementar /-dschinn) tun, um eine persönlichere Bindung zu seiner neuen Eiswaffe zu haben.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Metamorpho- Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Mit Bannklinge ist die Diskussion irrelevant, da wird auf jeden Fall eine magische, unzerbrechliche Waffe draus.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 5
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Metamorpho- Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Das WdA ist nicht abschließend sondern schlicht unvollständig. Die aktuellste Version des Liber Cantiones erwähnt noch immer die Expertenregel zu Strukturverändernden Zaubern(siehe Eisenrost, s77) und verweist dabei noch immer auf das SRD ohne dass es Errata dazu gegeben hätte.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

FreiherrVonJever
Posts in topic: 3
Beiträge: 46
Registriert: 24.08.2018 16:45

Errungenschaften

Metamorpho- Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von FreiherrVonJever »

SRD nennt Metamorpho sogar explizit als Zauber zur Herstellung von mag. Waffen "nur während der Zauberdauer" (S.29)
Ist das dann bei "Permanenz" der Fall durch den pAsP?
Oder wäre das nur so, wenn ich den Zauber aktiv nutze, um z.B. eine Eislanze aus dem Boden wachsen zu lassen in die dann ein Gegner hineinläuft? Letzteres scheint mir nahezu sinnlos zu sein, weil es ja ne halbe Ewigkeit dauern würde.

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 4
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Metamorpho- Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Ich hatte immer gedacht, dass man das mit den objektmatrixverändernden Zaubern, die magische Waffen erschaffen, absichtlich in WdA weggelassen hat, weil es sonst zu einfach wäre, magische Waffen zu erzeugen. Der Zauberklinge ist ja so schon ein recht sinnloser Zauber, aber nach dieser Regel wird er ja noch obsoleter (darf man von obsolet überhaupt den Komparativ bilden?).

Ich würde ja entweder einen permanenten Adamantium von einem Meister der Elemente auf die Waffe sprechen lassen. Erhöht den Schaden, macht die Waffe permanent magisch und senkt den BF auf normales Niveau. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand im druidischen Bekanntenkreis eures Druiden den Zauber kennt, ist recht hoch; Sollte also eine valide Option sein.
Oder man lässt die Klinge in ein Artefakt mit der OE Unzerbrechlichkeit verwandeln, dann ist sie durch profane Gewalteinwirkung nicht mehr zu zerstören, wenn auch leider keine magische Waffe.
Ob man eine Eisklinge in ein Bannschwert verwandeln kann, ist denke ich Gruppenentscheid. Ich würde es zumindest für Geoden und Druiden zulassen.

@FreiherrVonJever, Wenn da steht, "nur während der Zauberdauer" und nicht "während der Wirkungsdauer", dann dürfte auch eine permanente Version daran leider auch nichts ändern.

@Rasputin
Leider habe ich dem verlinkten Thread leider nicht die Stelle gefunden, die sagt, dass deine Interpretation die offiziell richtige ist. Eigentlich ging es in dem Thread auch gar nicht wirklich darum, ich habe aber auch nicht jeden einzelnen Satz in der doch recht ausufernden Diskussion gelesen.
Aber Zauber unter 10 Asp werden mit meiner Lesart auch nicht stärker, die 50%-Grenze bleibt ja weiterhin bestehen, nur die Erschwernis dahin ist nicht so hoch.
Warum es Nichtgildenmagier bevorzugt ist ganz einfach. Um einen 6Asp-Spruch auf 3 Asp zu verbilligen braucht man nach deiner (oder auch gerne der verbreiteteren) Interpretation 6 Erschwernis mehr als mit meiner, Gildenmagier brauchen nur 3 Erschwernis weniger. Sprich Nichtgildenmagier haben 3 Punkte mehr gespart als GM. Ist ne Kleinigkeit, aber eine die ich sehr mag :)
Wobei weiterdiskutieren wohl eh sinnlos ist, ich habe das Gefühl, dass wir uns hier nicht gegenseitig überzeugen werden :wink:

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 5
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Metamorpho- Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Gibt es eigentlich eine offizielle Aussage zu den permanenten Kosten des Metamorpho? Es steht ja nicht "aber mindestens 1pAsP dabei." Wie bei anderen Zaubern. Heißt das man könnte einen m^3 ohne pAsP-Aufwand am schmelzen hindern (Kostenpunkt elfisch =4 ﹰAsP; /10 =0,4 wird abgerundet)?
Oder gibt es im WdZ irgendwo eine allgemeingültige, alle Zauber betreffende Aussage, dass permanente kosten immer mindestens 1 betragen?
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 5
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Metamorpho- Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Freibierbauch hat geschrieben: 07.09.2018 15:02Leider habe ich dem verlinkten Thread leider nicht die Stelle gefunden, die sagt, dass deine Interpretation die offiziell richtige ist.
Yinan hat geschrieben: 13.12.2012 21:31Das wurde im Regelstübchen mal geklärt.
Insgesamt sparst du mit "Kosten einsparen" ein AsP. Das gilt für die SpoMo insgesamt, nicht für jede Anwendung. 5 mal Kosten Sparen bei einem 6 AsP Balsam spart also nur 3 AsP, nicht 5 AsP.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 4
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Metamorpho- Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Oh, und ich hab die ganzen langen Beiträge von berry durchforstet... :oops: Dankeschön.
Ich denk, wir bleiben dennoch bei unserer Variante, die ist jetzt drin im Kopf. Ich werds bei Gelegenheit aber mal ansprechen.

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 1
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Metamorpho- Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Freibierbauch hat geschrieben: 07.09.2018 15:02Ich hatte immer gedacht, dass man das mit den objektmatrixverändernden Zaubern, die magische Waffen erschaffen, absichtlich in WdA weggelassen hat, weil es sonst zu einfach wäre, magische Waffen zu erzeugen.
Warum weggelassen? Der entsprechende Abschnitt steht doch in WdA auf Seite 104.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 2
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Metamorpho- Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

FreiherrVonJever hat geschrieben: 06.09.2018 16:45 Hallo zusammen,

mein Halbfirnelf beherrscht den Metamorpho Gletscherform.
Der Druide unserer Gruppe fragte mich nun, ob ich ihm nicht eine Waffe aus Eis machen könne. Daraus ergeben sich ein paar Fragen für mich:

1.) Berechnung der Kosten: (Schritt für Schritt, damit die Erschwernisse nacheinander greifen und die PAsP gering sind)
a) Erst einmal Eis herstellen aus Wasser: +5 Erschwernis -> 6AsP für 1 Rechtschritt
b) Dann daraus ein Speer/Dolch/Schwert +5 Erschwernis -> 5AsP Mindestkosten
c) Zu guter letzt der Waffe eine Permanente Form geben + 7 Erschwernis -> 5 AsP Mindestkosten -> 1AsP davon permanent (0,5 pAsP aufrunden)

Für Elfen ist jeder Zauber mit Wirkungsdauer "augenblicklich" um 1 AsP billiger, dazu dann SpoMo Kosten mit Zeit lassen (ZD+) ca 20% AsP-Ersparnis, wenn ich meinen Charakter sehr viel Zeit lasse (10% hätte keine Auswirkung)

a) (6-1) *0,8 AsP -> 4 AsP
b) (5-1) *0,8 AsP -> 3 AsP
c) siehe b + 1AsP geht permanent flöten

Komme ich auf 9 AsP + 1pAsP und eine lange Nacht, oder habe ich mich da vertan?


2.) Welche Werte hätten andere Waffen
Im Liber steht nur das Beispiel des Holzspeeres. Beim Schwer könnte man auf das Turnierschwert zurückgreifen, wobei das (wenn ich mich recht entsinne) ein stumpfes Schwert ist und halt keine scharfen Kanten hat. Also doch lieber das normale Schwert?


3.) Kristallbogen und Eisrüstung
Sind Bogenwurfarme und Rüstungen aus Eis eine denkbare Möglichkeit den Zauber zu verwenden? Beim Bogen wäre natürlich eine riesige Erschwernis nötig, damit der normale Bruchfaktor des Eises nicht beim ersten Schuss für ein Zerbersten sorgen würde. Und die BE einer Rüstung sollte trotz geringem RS einer Plattenrüstung entsprechen



Liebe Grüße

FreiherrVonJever
Ay, ihr wart ja sehr fleißig, aber zu der Frage 2) habt ihr noch nicht geantwortet.

Leider kann ich mich dieser Frage nur anschließen, mit folgenden Überlegungen:

Abgesehen vom BF (7) hat diese 'hergestellte' Waffe die Werte eines Holzspeers, aber auch die Form eines Schwertes oder Dolches sei denkbar.

Haben dann dieses Schwert oder der Dolch (oder andere Waffen) die Werte wie der Holzspeer, nur mit DK N (Schwert) oder H (Dolch)?

Oder sind die Worte Schwert und Dolch so wörtlich zu nehmen, dass die Werte dem (Lang)Schwert oder Dolch entsprechen?

Oder immer der schwächsten Waffe des entsprechenden Talents?
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 1
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Metamorpho- Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Schau wie sich der Holzspeer vom normalen Speer unterscheidet und wende diesen Unterschied auf Schwert, Dolch etc. an. /Meinung
RAW gibt es keine explizite Aussage dazu.

Und ja, man kann mehrere Metamorphos nacheinander wirken, wird aber darunter leiden, dass das Eis zwischen den Zaubern schmilzt. Wer den Stunt in der Wüste abziehen will, wird nicht unbedingt die schärfst Klinge herstellen.

Des weiteren zahlen Elfen keinen pAsp bei unserer Gruppe, wenn sie sich auf max. 1 Raumschritt beschränken, da es keine SpoMo ist, welche ihnen den einen AsP einspart und somit auf 0,4pAsp bringt. RAW hab ich atm keine Textstelle zur Hand, die das stützt.

Interessant wäre auch der Felsenform, welcher durchaus Rüstungen usw. aus unverhüttetem Eisen herstellen könnte. Ob ein Haufen Eisenerzbröckchen zu einem Kürass o.ä. (mehr wird kompliziert durch Einzelteile) verschmelzen lassen bzw. Waffenherstellung generell würde ich entweder mit Grobschmied als Wissentalent würfeln lassen und/oder die gleichen Erschwernisse wie beim profanen herstellen auf den Zauber aufschlagen.
Interessant wäre es auch zu wissen, was ein Granitzweihänder an BF hätte.... :grübeln:
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 2
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Metamorpho- Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

pseudo hat geschrieben: 24.03.2020 18:32 Schau wie sich der Holzspeer vom normalen Speer unterscheidet und wende diesen Unterschied auf Schwert, Dolch etc. an. /Meinung
RAW gibt es keine explizite Aussage dazu.

Und ja, man kann mehrere Metamorphos nacheinander wirken, wird aber darunter leiden, dass das Eis zwischen den Zaubern schmilzt. Wer den Stunt in der Wüste abziehen will, wird nicht unbedingt die schärfst Klinge herstellen.

Des weiteren zahlen Elfen keinen pAsp bei unserer Gruppe, wenn sie sich auf max. 1 Raumschritt beschränken, da es keine SpoMo ist, welche ihnen den einen AsP einspart und somit auf 0,4pAsp bringt. RAW hab ich atm keine Textstelle zur Hand, die das stützt.

Interessant wäre auch der Felsenform, welcher durchaus Rüstungen usw. aus unverhüttetem Eisen herstellen könnte. Ob ein Haufen Eisenerzbröckchen zu einem Kürass o.ä. (mehr wird kompliziert durch Einzelteile) verschmelzen lassen bzw. Waffenherstellung generell würde ich entweder mit Grobschmied als Wissentalent würfeln lassen und/oder die gleichen Erschwernisse wie beim profanen herstellen auf den Zauber aufschlagen.
Interessant wäre es auch zu wissen, was ein Granitzweihänder an BF hätte.... :grübeln:
Dann muss die Katze jetzt aus dem Sack: Es ging mir um den Felsenform, und aus Waffen aus Stein/Erz, aber ich hatte keine Lust zu riskieren, dass auf eine hilfreiche Antwort drei Antworten kommen, in denen darüber geklagt wird, dass wir gegen den LCD auch für den Felsenform bekannte Varianten - mindestens den Erzspeer - kennen/zulassen.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Antworten