Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Narrenglas und Patzer

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 5
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Narrenglas und Patzer

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

Habe kürzlich von der Idee des Phylacterion gelesen. Ein Gefäß in das man seine Seele bannt um Unsterblich zu werden. Beim Narrenglas wird die Seele in dieses hineingezogen, wenn man bei einer Artefaktverzauberung einen Patzer macht.
Frage ist jetzt:
Was genau heißt es, wenn ich keine Seele mehr besitze?

Jadoran
Posts in topic: 4
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Narrenglas und Patzer

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Du sitzt drin wie der Geist in der Flasche, und Dein seelenloser Körper kippt um und verrottet langsam, so er nicht mit viel Mühe aufrechterhalten wird.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 5
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Narrenglas und Patzer

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

Aber sitzt man da drin und ist in einer Zeitlosigkeit gefangen, oder wie kann man sich das vorstellen? Ist es vielleicht einfach wie ein beseeltes Artefakt zu behandeln?
Eine Artefaktseele kann ja schließlich auch mit der Umwelt interagieren.

Jadoran
Posts in topic: 4
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Narrenglas und Patzer

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Das ist wohl crunchmässig nicht abschliessend geregelt. ich würde es behandeln wie einen in einem Geisterkerker gefangenen Dämon. Wenn das Gefäß berührt wird, kann er "eingeschränkt kommunizieren", aber er kann nicht wirklich agieren. Das ist aber nur (m)eine Meinung.
Um wieder rauszukommen müsste jemand Seelenwanderung so hoch beherrschen, dass er "Fremdtausch" machen kann, was meines Wissens nach regeltechnisch gar nicht definiert sit, sondern immer nur mal wieder im Fluff vorkommt. Man müsste also Leute wie Baumkopf Holzfaust oder Lady Di bemühen...
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Vetrecs
Posts in topic: 1
Beiträge: 304
Registriert: 16.03.2016 21:19

Errungenschaften

Narrenglas und Patzer

Ungelesener Beitrag von Vetrecs »

Hmm, letztlich ist es doch das selbe wie bei einem Artefakt das durch einen Geist beseelt ist.
Schließlich ist ein Geist auch nichts anderes, als eine Seele, die kein Körper hat.
Dementsprechend würde ich mich an diesen Regeln orientieren.

ps.
Der Seelenlose Körper sollte binnen Minuten ersticken, ähnlich einem Hirntoten...

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Narrenglas und Patzer

Ungelesener Beitrag von Leta »

Wobei Narrenglas eine dämonische Substanz ist.

Ich würde zumindest nicht ausschließen, das sie sich nachdem sie die Seele aufgenommen hat auflöst und in die Niedeehöllen zurückkehrt. :dance:

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 2
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Narrenglas und Patzer

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Und ich würde mal ganz stark davon ausgehen, wenn das Narrenglas zu Boden fällt und zersplittert und Seele nicht in der Niederhölle landen sollte, sie zumindest zu einer der häßlichsten Geisterformen wird die es gibt.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 5
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Narrenglas und Patzer

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

Wieso sollte die Seele sich auflösen wenn sich noch in dem Narrenglas ist?
Gibt ja auch dämonische Seelenspeicher als paktgeschenk. Da löst sich auch nix auf.

@AngeliAter ja wär dann halt so wie ein Horcrux
Vetrecs hat geschrieben: 05.09.2018 12:45Hmm, letztlich ist es doch das selbe wie bei einem Artefakt das durch einen Geist beseelt ist.
Schließlich ist ein Geist auch nichts anderes, als eine Seele, die kein Körper hat.
Dementsprechend würde ich mich an diesen Regeln orientieren.

ps.
Der Seelenlose Körper sollte binnen Minuten ersticken, ähnlich einem Hirntoten...
Sind Geister tatsächlich einfach Körperlose Seelen, die aus welchem Grund auch immer auf Dere verbleiben?

Jadoran
Posts in topic: 4
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Narrenglas und Patzer

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Praiodan Eichelhärter hat geschrieben: 06.09.2018 14:53Sind Geister tatsächlich einfach Körperlose Seelen, die aus welchem Grund auch immer auf Dere verbleiben?
Normalerweise ja, es sei denn, ein Autor braucht gerade etwas anderes für seinen Plot :kaffee:
Dreck vorbeischwimmen lassen

DerShrimp
Posts in topic: 1
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2011 19:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Narrenglas und Patzer

Ungelesener Beitrag von DerShrimp »

Jadoran hat geschrieben: 05.09.2018 11:12 Du sitzt drin wie der Geist in der Flasche, und Dein seelenloser Körper kippt um und verrottet langsam, so er nicht mit viel Mühe aufrechterhalten wird.
Nicht zwangsläufig. Es gibt Publikationen in denen ein Körper Jahrzehnte lang ohne Seele als leere Hülle lebt.

Jadoran
Posts in topic: 4
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Narrenglas und Patzer

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ja, die Seelenlose aus Schleierfall. Aber das ist ein Tsawunder.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 2
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Narrenglas und Patzer

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Praiodan Eichelhärter hat geschrieben: 06.09.2018 14:53Wieso sollte die Seele sich auflösen wenn sich noch in dem Narrenglas ist?
Ich glaube, wir bezogen uns dabei auf ein Narrenglas welches zersplittert bzw. eines, wo der Erzdämon dann einfach die Seele verschlingt nachdem sich wer diesen "Schutz" besorgt hat.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 1
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Narrenglas und Patzer

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Sind Paktierer nicht auch Seelenlos? Wenn ich mich richtig erinnere, hat man seine Seele bei einem Minderpakt nur "versprochen", sie ist aber noch im Körper. Bei einem richtigen Pakt, hat der Erzdämon sie bereits, kann sie aber noch verlieren. Oder liege ich da falsch?

Untote haben keine Seele, Vampire hingegen schon.
Ich würde mich auch jeden Fall dagegen aussprechen, dass der Körper stirbt. Im schlimmsten Fall, wird der Körper zu einem seelenlosen Fleischgolem, im besten Fall geht alles weiter wie bisher, bis du stirbst und du nicht in die göttlichen Reiche kommst. Gibt es noch weitere Kreaturen, die keine Seele haben in DSA?
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3796
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Narrenglas und Patzer

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Rasputin hat geschrieben: 06.09.2018 18:43Sind Paktierer nicht auch Seelenlos? Wenn ich mich richtig erinnere, hat man seine Seele bei einem Minderpakt nur "versprochen", sie ist aber noch im Körper. Bei einem richtigen Pakt, hat der Erzdämon sie bereits, kann sie aber noch verlieren. Oder liege ich da falsch?
Die Seele befindet sich bis zum Tod des Paktiers noch in seinem Körper. Zwar hat der Erzdämon bereits Anspruch darauf, aber er muss warten, bis der Paktier stirbt um sie zu ernten. Darum bringen ja die Bannstrahler auch jeden Paktier den sie erwischen auf den Scheiterhaufen. Dadurch können sie den Pakt brechen und immerhin die Seele retten.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 2
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Narrenglas und Patzer

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Praiodan Eichelhärter hat geschrieben: 06.09.2018 14:53Wieso sollte die Seele sich auflösen wenn sich noch in dem Narrenglas ist?
Gibt ja auch dämonische Seelenspeicher als paktgeschenk.
Ein Simulacrum als Paktgeschenk nimmt, so wie ich das verstanden habe, nicht die Seele des Paktierers auf, sondern absorbiert nur allen Schaden, den dieser erleidet. Und wenn die Seele im Narrenglas festsitzt, klingt es durchaus plausibel, dass Amazeroth sie spätestens in den nächsten Namenlosen Tagen zu sich holt, genau wie die armen Seelen, die von der Iribaarslilie verdaut werden.

Und selbst wenn das nicht geschieht, würde es doch zu Amazeroth passen, dass eine in Narrenglas gefangene Seele ziemlich schnell wahnsinnig wird. Vielleicht verspricht der Erzdämon der gefangenen Seele ja auch, sie da wieder herauszulassen und ihr einen neuen Körper zu verschaffen, indem Xamanoth ein bisschen bei der Seelenwanderung assistiert. Natürlich unter der Maßgabe, dass nach dem Tod des neuen Körpers die Seele endgültig dem vielgestaltigen Blender gehört.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 5
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Narrenglas und Patzer

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

Skalde hat geschrieben: 06.09.2018 20:22Ein Simulacrum als Paktgeschenk nimmt, so wie ich das verstanden habe, nicht die Seele des Paktierers auf, sondern absorbiert nur allen Schaden, den dieser erleidet.
hab mich da jetzt mehr auf eine Gabe von Blakharaz bezogen, bei der man Seelen in ein Schwert binden kann... oder so

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 2
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Narrenglas und Patzer

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Praiodan Eichelhärter hat geschrieben: 09.09.2018 01:18hab mich da jetzt mehr auf eine Gabe von Blakharaz bezogen, bei der man Seelen in ein Schwert binden kann... oder so
War das nicht dafür da, die Seelen seiner Feinde auch nach deren Tod noch quälen zu können?
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 5
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Narrenglas und Patzer

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

Ja, kann gut sein. Auf jeden Fall sind Seelen in ein Schwert gebunden.

Antworten