Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Die eingeschränkten Elementarnähen der Schamanen

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Mille-el
Posts in topic: 2
Beiträge: 86
Registriert: 23.01.2017 19:58

Errungenschaften

Die eingeschränkten Elementarnähen der Schamanen

Ungelesener Beitrag von Mille-el »

Hiho,

mir geht es hier vor allem um gewisse eingeschränkte Elementarnähen die ich nicht wirklich sinnig finde. Als Beispiel mal den Tocamuyac-Schmanen mi eingeschränkter Elementarnähe Wasser!? Ich meine, das ist ein Typ, der den ganzen lieben langen Tag auf einem Floss übers Meer dümpelt und ausgerechnet der kann mit Wasser(-elementaren) nix anfangen?
Anderes Beispiel wäre der Kaskjuk mit eingeschränkter Elementarnähe Eis.
Gibt es da irgendwas was ich übersehe oder ist die Zuordnung welche Elemente bei welchen Schamanen eingeschränkt sind ziemlich random?
(Auch schön finde ich die Elemente der Goblin-Schamanen: Humus, Luft und Erz eingeschränkt. Dabei fände ich grade Humus (Fruchtbarkeit, belebte Natur...) als auch Luft (das Goblintypische unstete....) da deutlich passender als Eis....)

Was meint hr dazu?

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die eingeschränkten Elementarnähen der Schamanen

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Ich habe gerade das Buch nicht zur Hand, aber bist du sicher, dass das nicht jeweils die drei Elemente sind, mit denen sie überhaupt können?

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 3
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Die eingeschränkten Elementarnähen der Schamanen

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Jep, bei dem Nachteil steht dabei mit welchen Elementen die Schamen gut zurecht kommen.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Mille-el
Posts in topic: 2
Beiträge: 86
Registriert: 23.01.2017 19:58

Errungenschaften

Die eingeschränkten Elementarnähen der Schamanen

Ungelesener Beitrag von Mille-el »

Achso, das heißt, die, die dransehen, sind die, die sie können? Das ergibt mehr Sinn (hab das ganze grade im Regelwerk nochmal nachgelesen, so kann man das tatsächlich auch lesen :grübeln: )

Jasszir
Posts in topic: 1
Beiträge: 211
Registriert: 14.10.2009 15:37

Errungenschaften

Die eingeschränkten Elementarnähen der Schamanen

Ungelesener Beitrag von Jasszir »

Ja ist so, die drei Elemente die dabei stehen sind die Einzigen, die der Schamane beherrscht.
Ist extrem verwirrend angegeben aber irgendwo im Fließtext habe ich mal eine Erklärung / Beispiel gefunden - also dass sie nur die genannten beherrschen.
Hätte man sicher besser formulieren können, als Spieler beim generieren kommt man irgendwann drauf, als Meister der in einem Abenteuer mal schnell einen Schamanen verkörpern muss, kann ich mir vorstellen, dass man schnell Mist baut...

Ich stell mir immer das fehlende "auf" in der Klammer vor. :-)

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 3
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Die eingeschränkten Elementarnähen der Schamanen

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht wie man den Text missverstehen kann, er lässt mal so genau 0 Spielraum für interpretationen:
Zu den Eigenheiten schamanistischer Magie gehört, dass jede Schamanen-Tradition nur Umgang mit dreien der sechs Elemente pflegt (diese sind jeweils bei der Profession angegeben).
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 1
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Die eingeschränkten Elementarnähen der Schamanen

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Ich denke das Missverständnis liegt darin, dass bei Vor- und Nachteilen auf dem Heldenbogen eigentlich immer etwas steht wie Unfähigkeit (Gesellschaftstalente) oder Vorurteile (Geschuppte). Der Text in den Klammern sagt also aus, für was der Nachteil genau gilt.
Bei Engeschränkte Elementarnähe (Wasser) gibt der eingeklammerte Text im Gegensatz dazu an, wofür der Nachteil eben genau nicht gilt. Würde ich den Nachteil so auf dem Heldenbogen lesen, würde ich auch denken, der Charakter hat Probleme mit Wasserelementaren.
Der Text des Nachteils kann also sehr verständlich geschrieben sein, der Name des Nachteils ist dafür sehr missverständlich.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 3
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Die eingeschränkten Elementarnähen der Schamanen

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Möglich aber wenn Vor-/Nachteile unklar sind (eben nur den Namen auf einen Charakterbogen) wird man wohl im Regelbuch nachschauen gehen (soweit vorhanden natürlich). Wenn der Charakter jetzt nur mit einen Heldengenerator erstellt wird, dann ist so ein Missverständnis natürlich verständlich.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Antworten