Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Magisches Brandöl - magischer Schaden?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
dragi01
Posts in topic: 1
Beiträge: 156
Registriert: 22.03.2013 12:46

Errungenschaften

Magisches Brandöl - magischer Schaden?

Ungelesener Beitrag von dragi01 »

macht magisches Brandöl magischen Schaden? und wenn ja, wie koennte man das ungefaehr ansetzen?
Ich stelle mir das z. B. als Wurfgeschoss vor (Glasflasche die bei Aufschlag zerbricht) oder notfalls auf Waffe aufbringen...

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 1
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magisches Brandöl - magischer Schaden?

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Da es laut Wiki von Alchemisten hergestellt wird und dementsprechend kein Zauber ist macht es in meinen Augen "profanen" Schaden.
Mir wäre sowieso nicht bekannt. dass man in DSA5 außer durch Zauber (und Artefakte) "magischen" Schaden anrichten kann.

Edit: Wird teilweise in Granatäpfeln benutzt, also scheint das die beste Möglichkeit zu sein ^^
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magisches Brandöl - magischer Schaden?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Laut WdA (S. 46) regulärer Feuerschaden, genaue Schadenshöhe ist von der Qualität abhängig. Und bei der Herstellung wird u. a. der Manifesto (Zauber) verwendet. Dürfte damit die gleiche Schadensart sein wie beim Ignifaxius etc., die ja auch "nur" Elementarschaden machen.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 1
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Magisches Brandöl - magischer Schaden?

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

macht magisches Brandöl magischen Schaden? und wenn ja, wie koennte man das ungefaehr ansetzen?
Ich stelle mir das z. B. als Wurfgeschoss vor (Glasflasche die bei Aufschlag zerbricht) oder notfalls auf Waffe aufbringen...
Je nachdem wie genau gespielt wird. Brandöl als Wurfgeschoss bzw. Hyaler Feuer oder Granatäpfel gelten als Militärische Waffen. Sind daher in zivilen Händen verboten und der Besitz bringt Strafe mit sich.

Hausregeln können da aber aushelfen.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magisches Brandöl - magischer Schaden?

Ungelesener Beitrag von Skalde »

dragi01 hat geschrieben: 28.08.2018 14:02macht magisches Brandöl magischen Schaden?
Im SRD (DSA 4) gibt es auf Seite 103 ein Brandöl, das Dämonen und andere Sphärenwesen verletzen kann (also magischen Schaden anrichtet, wenn es verbrennt). Auf eine Waffe auftragen wird da nicht reichen, ein (luftdicht verschlossenes) Gefäß als Wurfgeschoss reicht aber bereits, da es sich schon beim Kontakt mit Luft entzündet und noch mehr Schaden als Hylailer Feuer anrichtet. Kann natürlich übel nach hinten losgehen.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3538
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Magisches Brandöl - magischer Schaden?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Hylailer Feuer entzündet sich bei Luftkontakt, d.h. wenn du's auf die Waffe schmierst, hast du da nicht lange Freude dran. Es wird wie schon gesagt in "Granatäpfeln" (Handgranaten) verwendet, die beim Aufprall zerbrechen, oder in größeren Mengen mit Katapulten verschossen.
Macht natürlich nur Spaß, wenn's beim Gegner runterkommt und dort brennt. Wenn sowas vorher schon platzt, nicht so sehr.

Die Byzantiner hatten aber auch schon einen Flammenwerfer, um ihr Griechisches Feuer, das die Vorlage fürs Hylailer ist, zu verspritzen. Der wurde auch in mindestens einer Seeschlacht eingesetzt. Sowas sollte man in Aventurien auch bauen können.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magisches Brandöl - magischer Schaden?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

chizuranjida hat geschrieben: 28.08.2018 18:58Sowas sollte man in Aventurien auch bauen können.
Dachten sich die Autoren auch: Drachenzunge, Draglossa
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Antworten