Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Ein einfaches Artefakt?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Shandrahel
Posts in topic: 1
Beiträge: 145
Registriert: 26.11.2016 09:05

Errungenschaften

Ein einfaches Artefakt?

Ungelesener Beitrag von Shandrahel »

Da meine persönliche Erfahrung mit Zauberwirkern generell und Artefaktmagie im besonderen sehr gering ist wollt ich mal wieder euch für eine Einschätzung nutzen :grübeln: .

Bei der Überlegung welche tollen Gimmicks und so mein aktueller G7 Char vielleicht noch brauchen könnte kam ich auf ein (einfaches?) Artefakt, ein etwa geldstückgrosser Gegenstand der auf einen bestimmten Satz hin "Grosse Gier" auf einen Betrachter zaubert. Erst dachte ich einfach an Gier nach diesem Gegenstand, aber es wäre vielleicht auch möglich einfach das selbe wie beim zaubern zu machen und ein Ziel zu benennen?

Die Frage ist, ist sowas eher leicht oder eher schwer herzustellen, was würd es wohl kosten? Achso, der Char ist Viertelmagier und würd das auch gern wieder aufladen können...

Oder hat jemand eine bessere, einfachere Idee für einen ähnlichen Effekt, jemanden noch empfänglicher für/wehrloser gegen Manipulationen zu machen?

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ein einfaches Artefakt?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Wieder aufladen funktioniert nur wenn der „Auflader“ den Zauber beherrscht. Ein Matrixgeber würde sich hier anbieten.

Bei den DSA Artefaktregeln bedeutet ein „kleiner“ Effekt nicht unbedingt ein einfaches Artefakt.

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ein einfaches Artefakt?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Also ein wiederaufladbares Artefakt, das durch ein Schlüsselwort ausgelöst wird, hat eine Erschwernis von +8 auf den Arcanovi (das ist der bindende Spruch, mit dem das Artefakt erstellt wird). Wie viele ZfP* damit angesammelt werden müssen, hängt davon ab, wie viele Ladungen das Artefakt haben soll und welche Komplexität der wirkende Spruch (hier Große Gier) hat. Bei drei Ladungen wären 15 ZfP* (bzw. 12 ZfP*, wenn der Hersteller die SF Vielfache Ladungen hat) fällig. Der Hersteller sollte den Arcanovi also durchaus nach Möglichkeit auf ZfW 12 oder höher haben, da jede Anwendung des Arcanovi die Gesamt-Asp-Kosten in die Höhe treibt (und damit auch die Anzahl an benötigten pAsP und den Preis des Artefakts). Der wirkende Spruch sollte auch annehmbar beherrscht werden, damit entsprechend ZfP* für die Wirkung übrig bleiben. Die Wirkung wird übrigens vom Hersteller / Wiederauflader festgelegt. Ich würde für einen einigermaßen kompetenten Artefakthersteller 3 benötigte pAsP veranschlagen, so dass das Artefakt vermutlich mindestens 200 D kosten wird (bei 50+ D pro pAsP sowie Materialkosten, Zeitaufwand, weitere AsP ...), vermutlich eher mehr.
Wiederaufladen kannst du es nur, wenn du den Spruch selber auch hast und das Artefakt entweder vollständig analysiert hast, oder die Artefaktthesis vom Hersteller mit gekauft hast.

Alternativ wäre für dich als Viertelzauberer mit eigenen AsP auch ein Matrixgeber für diesen Spruch möglich. Das ist ein Gegenstand, in dem die Zaubermatrix des Zaubers (also hier Große Gier) gespeichert ist und in den du eigene AsP für die gewünschte Zauberwirkung fließen lässt. Dabei ist es auch möglich, dass der Matrixgeber offen lässt, wonach die Gier ist, so dass der Anwender es jedes Mal selber festlegen kann. Wie schwierig der herzustellen ist, weiß ich allerdings grad nicht (meine Artefaktmagierin kann den Matrixgeber noch nicht).

Das Hauptproblem bei deiner Idee sehe ich darin, dass der Zauber Große Gier nicht in gildenmagischer Repräsentation vorliegt (nur Hex und Geo), so dass es schwierig werden dürfte, einen Artefakthersteller zu finden, der den Spruch beherrscht (da der Arcanovi wiederum bei Hexen und Geoden nur Verbreitung 2 hat und diese eher selten unter die Artefakthersteller gehen).

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ein einfaches Artefakt?

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Für Manipulationen würde sich ein Bannbaladin (mit ordentlich hohen ZfP*) eigentlich besser eignen. Je nach MR des Zieles macht dieser Zauber noch aus dem fanatischsten Angreifer einen treu ergebenen Verbündeten. Der Bannbaladin hat außerdem den Vorteil, dass er auch unter den Gildenmagiern weit verbreitet ist, ein Artefakt damit also leichter zu bekommen sein dürfte. In seiner Form als Matrixgeber kämen die geringen Kosten (7 AsP) auch dem meist eingeschränkten Astralpool eines Viertelzauberers sehr entgegen.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Antworten