DSA4 Ideensammlung Fähigkeiten und Nebeneffekte bei Artefaktseele in Magierstab

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 3
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ideensammlung Fähigkeiten und Nebeneffekte bei Artefaktseele in Magierstab

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Unabhängig davon, ob ihr das so in eurer eigenen Runde zugelassen hättet (also die Tatsache, dass ... bitte nicht diskutieren):

Meine Erzmaga (meisterliche Artefakt- und Telekinesemagierin) hat sich zum Anlass ihrer bestandenen Basilius-Prüfung einen neuen Magierstab hergestellt und gebunden. Da sie das Volumen des Stabs während des Bindungsrituals weiter erhöht hat und zudem gleichzeitig die Kugel gebunden hat, sind einige pAsP (insgesamt 41 :oops: ) geflossen und (unter Rückgriff auf die Okkupationsregeln im WdA bei Artefakterstellung, da auch der Magierstab in unseren Augen ein Artefakt darstellt) es hat sich eine starke Astralseele gebildet.

Der Stab selber besteht aus Elfenbein (da es in der Alchimie oft als Substitution für Quecksilber verwendet wird und ein Stab aus Quecksilber leider nicht herstellbar war) und besitzt als Fokuspunkt einen 150 Karat großen Smaragd (steht in der Kristallomantie für Merkmal Objekt), der aus kleineren Steinen von ihr mit Hilfe von Hartes schmelze sowie dem Talent Töpfern zusammengesetzt wurde (mit derselben Kombination hat sie auch den Stab aus Elfenbein geformt, beide Proben mit 11 TaP* in Töpfern). Die mit dem Stab verbundene Kristallkugel besteht aus Bergkristall und ist von einem Dschinn geformt. Der Stab selber gibt aufgrund seiner Affinität zum Merkmal Objekt eine Erleichterung von -2 auf Objektzauber, hat sonst keine weiteren besonderen Eigenschaften. Durch das Ritual (und, ja, einem enormen Aufwand an pAsP) hat der Magierstab nun ein Stabvolumen von 40 Volumenpunkten und soll mit folgenden Stabzaubern belegt werden:
Bindung (0)
Kraftfokus (3)
Modifikationsfokus x3 (3x3=9)
Merkmalsfoki für:
Objekt (5)
Telekinese (5)
Metamagie (5)
Kraft (5)
Zauberspeicher für insgesamt 5 Volumenpunkte (5)
Apport (3)

Die Kugel soll noch folgende Rituale bekommen:
Bindung
Kugel des Hellsehers
Brennglas und Prisma
Schutz gegen Untote
Warnendes Leuchten
(Und der Apport zum Abschluss des Stabs zählt für beide Ritualobjekte)

Nun handelt es sich um ein äußerst mächtiges Artefakt (an der Anzahl der pAsP gemessen), das mit großem AsP-Aufwand erstellt wurde und demnach auch von einer ziemlich mächtigen starken Astralseele okkupiert ist (da die genaue Stärke ja auch vom AsP-Aufwand der Artefakterstellung abhängt). Die LO der Seele ist derzeit mit 11 noch ziemlich durchschnittlich (das Artefakt wurde gestern erst erstellt, das ist die erwürfelte LO).

Welche Fähigkeiten und Nebenwirkungen würdet ihr bei diesem Artefakt und dieser Astralseele für stimmig halten? Gerne sowohl zugunsten meiner Erzmaga als auch gegen sie gerichtet, das hier soll eine Ideensammlung werden :) :cookie:

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Ideensammlung Fähigkeiten und Nebeneffekte bei Artefaktseele in Magierstab

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Also, grundsätzlich würde ich in Richtung der Merkmalsfokis tendieren. Dann, aufgrund der großen Macht, in besagten Merkmalsbereichen quasi freizauberische Effekte (würde hier als Begrenzung aber nur von Zaubern ausgehen die... sagen wir mal 15 AsP kosten).
Hintergedanke wäre, das es mir als SL zu blöde wäre, eine Zauberliste für einen Stab anzufertigen, die nötigen Attribute und ZfW auszudenken und dann alles im kleinklein verwalten zu müssen.
Die Antriebsfeder der Artefaktseele.. nun, er weiß, er ist verdammt mächtig aber es kann doch echt nicht sein das es Rohalsstäbe gibt, welche mächtiger wie er selbst sind. Das muss sich ändern, entweder (wenn er böse drauf ist) müssen Rohalsstäbe zerstört werden oder aber (der verträgliche Methode) möchte er doch gerne ab und an mit pAsP gefüttert werden (vieleicht 1 Punkt/Jahr) und solange eines der beiden geschieht, ist er recht zufrieden mit seinem Träger (ach, hatte ich schon gesagt, das er seinen "Besitzer" nur als kurzfristigen Verwalter ansieht?). Und natürlich hört er es gerne, wenn es heißt, das der Erzmagier diese ganzen Abenteuer nur schaffen konnte, weil sein treuer Stab immer zur Seite stand.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 1
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Ideensammlung Fähigkeiten und Nebeneffekte bei Artefaktseele in Magierstab

Ungelesener Beitrag von Merios »

Erstmal sollte angemerkt werden, dass der Hartes Schmelze die Kristallstrukturen des Smaragdes zerstört, er für magische Zwecke also unbrauchbar wird (Siehe Ritual Kristallformung).

Der Charakter der Seele bestimmt sich aus verschiedenen Dingen, wie Schaffungsort, Sternenkonstellation etc. Und was die Seele so kann, hängt normalerweise damit zusammen was das Artefakt kann. Die Stabbindung ist eben genau nur das, eine Bindung. Nachträglich hinzugefügte Objektrituale sollten den Charakter nicht weiter beeinflussen. Er wird aber definitiv Zugriff auf die Stabzauber haben. Die Seele könnte dich (bei hoher LO) bei Stabzaubern unterstützen, oder (bei niedriger LO) Steine in den Weg legen. Leider sind die Objektrituale (des Stabes), die du gewählt hast, nicht sonderlich "aktiv", also sind die Effekte wohl auch beschränkt. Die Seele könnte wohl den Stabspeicher für dich auslösen, falls du den Stab nicht berühren kannst, oder du ihn durch andere Umstände nicht selbst aktivieren könntest. Natürlich könnte es auch einfach Zauber auslösen, weil es der Meinung ist, es wäre das Richtige. Lustig wird es erst, wenn sich der Stab nach dem intigrieren des Apport einfach selbst telekinetisch bewegen kann (nicht zwingend zum Magier hin). Besser ist natürlich, dass es eventuell den Warnendes Leuchten für dich aufrechterhält.

Andere Objektrituale könnten hier sehr lustig sein. Der Stab, der sich selbst in eine Speikobra verwandelt und den Feind des Magiers bespuckt. Das Seil, das sich um die Füße des Gegners wickelt. Das Flammenschwert, dass der Magier nicht selbst kontrollieren muss.
Eventuell steigt die LO sogar durch das hinzufügen weiterer Objektrituale, immerhin "schmückst" du sein Zuhause aus. :wink:

Man kann natürlich darüber nachdenken, ob der Stab von alleine Zauber mit den Merkmalen der Merkmalsfokusse nutzen kann, aber sollte sich da wohl genauer Gedanken drüber machen.
Hintergedanke wäre, das es mir als SL zu blöde wäre, eine Zauberliste für einen Stab anzufertigen, die nötigen Attribute und ZfW auszudenken und dann alles im kleinklein verwalten zu müssen.
Wenn dann würde ich das Ganze wie die Zauber von Dämonen etc. handhaben. Die haben nur einen ZfW und würfeln mit dem darauf, ob es klappt. SpoMo's kosten nur die Hälfte.

Im WdA werden übrigends verschiedene "Charakter" von Artefaktseelen genannt. Dein Meister wirds sich aber vermutlich schon selbst gedanken machen, wie der Charakter der Seele ist, oder?

Wenn die Kugel die Bildergalerie beinhalten würde, wäre es auch sehr cool, wenn sich die Astralseele selbst als bis zu 7 Raumschritt großer Illusion manifestieren könnte. :censored:

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 3
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ideensammlung Fähigkeiten und Nebeneffekte bei Artefaktseele in Magierstab

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Ich hatte auch schon überlegt, ob so eine mächtige Artefaktseele dafür sorgen könnte, dass der Stab den Tod des Erschaffers überdauert (obwohl Magierstäbe ja eigentlich mit Tod des Magiers wieder unmagisch werden). Auf jeden Fall wird sie wohl nicht zulassen, dass meine Erzmaga einfach irgendwann einen neuen Stab bindet :rolleyes:

@@Merios Danke für den Hinweis mit dem Hartes schmelze, da muss ich nochmal nachschauen und dann mit meinem Mitspieler besprechen, ob wir diese Regel weiterhin (dann bloß bewusst) ignorieren oder ob wir ein paar Dinge retconnen müssen (wäre machbar, würde nur einen nachträglichen enormen Goldaufwand bedeuten). Wir spielen nur zu zweit (quasi kooperativ, und meistern char-relevante Dinge gegenseitig), so dass der Charakter und die Nebenwirkungen der Artefaktseele zwar grundsätzlich von meinem Mitspieler festgelegt werden, aber durchaus in gegenseitiger Absprache (und diesen Thread werde ich ihm nachher auf jeden Fall zeigen).

Danke für die coolen Ideen bisher :cookie:

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Ideensammlung Fähigkeiten und Nebeneffekte bei Artefaktseele in Magierstab

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Man könnte der Seele reichlich Geltungsbewusstsein mitgeben, zum Beispiel könnte der Stab versuchen, auf sich aufmerksam zu machen, wenn er (aus Gründen :wink: ) abgedeckt, versteckt oder zurückgelassen wird.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 3
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ideensammlung Fähigkeiten und Nebeneffekte bei Artefaktseele in Magierstab

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

So, wir haben dann vorhin (nachdem ich ihm eure Ideen gezeigt habe) über meinen Stab gesprochen. Die Artefaktseele (ein "er", Namen weiß ich noch nicht) ist derzeit neugierig-aufgeschlossen mir und der Welt gegenüber und spricht mit mir, um mich kennenzulernen (per Telepathie, solange ich den Stab berühre), und folgende Eigenschaften wird er wohl am Ende haben:

-> der Smaragd leuchtet auf, wenn er spricht
-> er kann sich selbst nach Belieben unsichtbar machen (ähnlich Objecto obscuro)
-> er kann sich selbst in Raum und Zeit fixieren (wie Objectofixo)
-> wenn der Apport schließlich drauf ist, kann er sich selber bewegen und ebenfalls ähnlich der Motoricus-Variante Unsichtbarer Hieb selbstständig parieren oder Gegenständen / Leuten einen Hieb versetzen
-> er kann jemandem, der den Stab berührt, einen astralen Schlag versetzen (ähnlich eines schwachen Fulminictus)
-> er hat Zugriff auf die Zauber im Zauberspeicher und kann sie z. B. auch alleine auslösen (oder Zauber wieder "ausspucken", die ihm nicht passen)
-> er wird die Auflösung der Stabbindung bei meinem Tod als Artefakt überleben
-> die Kristallkugel kann, wenn er will, farblich Hinweise auf seine momentane Stimmungslage geben (was durchaus später mit dem Warnenden Leuchten des Kugelrituals verwechselt werden kann)
-> er kann das Warnende Leuchten (und vermutlich auch den Schutz gegen Untote) der Kugel von selber auslösen oder aufrechterhalten

So gut wie alle diese Eigenschaften kann er sowohl für als auch gegen mich einsetzen, je nachdem, wie mein Verhältnis zu ihm ist. Sein Charakter (über die anfängliche Offenheit und Neugier hinaus) wird sich im Spiel entwickeln.

Nochmal danke für eure Ideen :cookie: Bin jetzt echt gespannt, wie sich das im Spiel weiter entwickeln wird :lol:

P. S.: Die Problematik mit dem Hartes schmelze habe ich auch angesprochen; wir haben uns nach einigem Hin- und Herüberlegen dazu entschlossen, den Hinweis beim Ritual der Kristallformung für diese Runde zu ignorieren, aber es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass es regeltechnisch diese Einschränkung geben soll (auch wenn ein entsprechender Hinweis direkt beim Spruch nett gewesen wäre, da ich mit Sicherheit nicht die einzige Nicht-Kristallomanten-Spielerin bin, die auf so eine Idee kommt und den Hinweis übersieht).

Antworten