Goldscheffeln mit Kristallformung

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzer/innen-Avatar
Satinavian
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 3010
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Goldscheffeln mit Kristallformung

Ungelesener Beitrag von Satinavian » 14.08.2018 09:20

An vielen der Orte, wo so ein Verhalten in Frage kommt, haben die Gilden jetzt nicht so viel zu melden. Viel Spaß beim Versuch, in Selem Gildenprivilegien durchzusetzen.

Wenn der Achaz das wo machen will, wo Gilden wichtig sind, muss er halt einer Gilde beitreten. Typischerweise der Schwarzen, da die im Süden am präsentesten sind, es eh schon Achaz-Lehrmeister an schwarzen Akademien gibt und die schwarze Gilde für genug Geld alle möglichen Gestalten aufnimmt.

Jadoran
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 6673
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Goldscheffeln mit Kristallformung

Ungelesener Beitrag von Jadoran » 14.08.2018 09:25

Der geneigte Achaz holt sich einfach eine Erlaubnis der entsprechenden Obrigkeit oder Gilde. Wenn die Stadtherrscherin, die Alchimistengilde oder die Magierakademie den Persilschein ausstellt - was sie gegen (saftige aber tragbare) Gebühr gerne tun wird, sofern der Achaz sie nicht vergräzt, ist das alles kein Problem, und irgendeine Art von Genehmigung (und sei es das Bürgerrecht) braucht jeder, der sich in einer Stadt niederlassen und Geschäfte machen will. The powers that be halten immer die Hand auf für die Erlaubnis, sich in ihrem Machtbereich wirtschaftlich zu betätigen.

Und wenn jetzt ein reisender Magus kommt und behauptet, Achaz Sgrrrrrz dürfe das nicht, weil die Stadtherrscherin gar nicht befugt sei, ihm das zu erlauben, gemäß §4711, dann lernt er ganz schnell, wie in Südaventurien Politik funktioniert. Denn das Ius Meridiana stellt aufgrund seiner unzähligen widersprüchlichen Paragraphen sicher, dass jeder sich fortwährend schuldig macht.

Jasszir
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 205
Registriert: 14.10.2009 15:37

Errungenschaften

Goldscheffeln mit Kristallformung

Ungelesener Beitrag von Jasszir » 14.08.2018 09:49

Und wenn er es irgendwo in den Sümpfen macht- und dann die Kristalle per Händler exportieren lässt (sowie Rohstoffe - also minderwertige Kristalle - importiert) ist er sowieso fein raus - immerhin ist er dort definiv Oberschicht und solange die Geweihten oder eien Handvoll mächtiger Achaz nichts dagegen sagen, ist er selbst die entscheidene Instanz für magische Angelegenheiten.

Ist wahrscheinlich für einen Kristallomanten die sicherste und bequemste Art sich seine gebundenen Kristallvorräte zu vergrößern...
(wenn er dann noch Kristallkraft bündlen beherrscht und sich ein paar gut portionierte Obsidiane auf Vorrat legt, legt sich so schnell auch keiner mit ihm an...)

Benutzer/innen-Avatar
Jasu
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 691
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Goldscheffeln mit Kristallformung

Ungelesener Beitrag von Jasu » 14.08.2018 09:51

Jasszir hat geschrieben:
14.08.2018 09:49
Und wenn er es irgendwo in den Sümpfen macht- und dann die Kristalle per Händler exportieren lässt (sowie Rohstoffe - also minderwertige Kristalle - importiert) ist er sowieso fein raus - immerhin ist er dort definiv Oberschicht und solange die Geweihten oder eien Handvoll mächtiger Achaz nichts dagegen sagen, ist er selbst die entscheidene Instanz für magische Angelegenheiten.

Ist wahrscheinlich für einen Kristallomanten die sicherste und bequemste Art sich seine gebundenen Kristallvorräte zu vergrößern...
(wenn er dann noch Kristallkraft bündlen beherrscht und sich ein paar gut portionierte Obsidiane auf Vorrat legt, legt sich so schnell auch keiner mit ihm an...)
Einzige Problem dabei ist dann die Gefahr von Überfällen ^^
Ich stelle mir grade vor wie eine Heldengruppe oder die Phexkirche davon Wind bekommen :lol:
_.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:
„Ich bin wie ein Wasserfall der Harmonie.“ - „Schon mal unter einem Wasserfall gestanden?“ - „Deine Schuld, wenn du dich zu nah ran traust!“~ Gespräch eines Firungeweihten und eines Halbelfen
_.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:
*alle Angaben ohne Gewähr

Benutzer/innen-Avatar
chizuranjida
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 742
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Goldscheffeln mit Kristallformung

Ungelesener Beitrag von chizuranjida » 14.08.2018 14:03

Da begibt sich die Heldengruppe dann so langsam auf das Niveau von Räubern und Sklavenfängern, die man in üblichen Abenteuern eher bekämpft. "Da ist ein Achaz, der ist reich, den rauben wir jetzt aus!"

(Weil, ist ja Achaz, mit dem kann man's ja machen. Würden sie mit einem einsamen, kauzigen zwergischen Edelsteinsammler das gleiche machen, oder einer zurückgezogen lebenden Auelfe, die ihr Haus mit Perlenschnüren der Flussperlmuschel behängt hat und vielleicht noch hochelfische Artefakte hortet?)

Das dürfte auch der stärkere Grund für Kristallomanten sein, im Kulturraum Meridiana zu praktizieren, als das Fehlen von Zünften: Im Mittelreich oder Bornland ist er einfach ein Monster, das man mal eben tothaut. In Brabak ist er Bürger. Und wenn nötig tritt er eben der schwarzen Gilde oder dem Roten Salamander bei.
... was ihm bei einer Reise nach Andergast zur dortigen Niederlassung vom Salamander, oder nach Punin, aber kaum helfen würde, Gildenrecht hin oder her.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es auch unter archaischen Achaz welche gibt, die lieber in einer Stadt wohnen, mit Märkten, Warenangebot, Spezialgeschäften für Alchimistenbedarf und dem intellektuellen Austausch mit anderen Gelehrten, als in einer Hütte im Sumpf. (Nicht zu vergessen das neu eröffnete Spezialitätenrestaurant für Shrimps in vergorener Fischsoße: "Bei Chez".) :)
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Antworten