DSA5 Artefakt

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 5
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakt

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Hallöle zusammen :cookie:

Ich möchte für einen meiner Charaktere eine Halskette erstellen lassen mithilfe derer im Notfall ein Silentio ausgelöst werden kann (vlt so 1mal die Woche).
Da mein Char nicht Magiefähig ist müsste es eine andere Möglichkeit geben als die eigenen AsP zu nutzen.

Wie genau würdet ihr diese Kette konzipieren und wie hoch wären die Kosten?
Habe mich leider bisher ziemlich wenig mit der Artefakterschaffung auseinander gesetzt :lol:

Freundliche Grüße :phex:
Jasu
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 8
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakt

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Ich weiß leider nicht, ob sich in der Artefaktherstellung von DSA 4 zu DSA 5 was verändert hat, aber in DSA 4 braucht ein Anwender eines semipermanenten Artefakts keine eigenen AsP. Ich kann dir so ein Artefakt mal durchrechnen, dann kann ich dir eine Einschätzung geben, wie fähig der Artefaktersteller sein sollte und wie teuer so ein Artefakt etwa wäre (allerdings dann nach DSA-4-Regeln) :)

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 5
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakt

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Feuer! hat geschrieben: 07.08.2018 16:30Ich weiß leider nicht, ob sich in der Artefaktherstellung von DSA 4 zu DSA 5 was verändert hat, aber in DSA 4 braucht ein Anwender eines semipermanenten Artefakts keine eigenen AsP. Ich kann dir so ein Artefakt mal durchrechnen, dann kann ich dir eine Einschätzung geben, wie fähig der Artefaktersteller sein sollte und wie teuer so ein Artefakt etwa wäre (allerdings dann nach DSA-4-Regeln) :)
Kannst du sehr gerne mal machen :)
Nach DSA4-Regeln ist ja zumindest ein Anfang ^^
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 8
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakt

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

So, gehen wir mal von einem semipermanenten Artefakt aus, das einmal pro Woche für einen Silentium in der Variante einer Zone um den Träger herum, die sich mit ihm mitbewegt, mit einem Schlüsselwort ausgelöst werden kann:

benötigt (Ersteller): SF Semipermanenz; Zauber Arcanovi (semipermanent); Zauber Silentium Schweigekreis

Erschwernis des Arcanovi: +9
Benötigte Arcanovi-ZfP*: 6 (benötigt also ein bis zwei Arcanovi-Zauber, da keine Erleichterungen durch Zeit lassen möglich sind; ZfW sollte ca. bei 15 liegen)

Danach wird der Silentium gesprochen (mit einer Minderung des ZfW-5 durch die genutzte Variante sowie einer automatischen Erschwernis +2 durch die Artefakterstellung). Ich gehe mal davon aus, dass er als Notfall-Zauber nicht sonderlich lange halten muss, also reichen 2 AsP (max. 5 Schritt Radius für 2 SR). Die ZfP* sind laut Beschreibung (LC) nur für eventuell innerhalb der Zone gesprochene Zauber relevant, also gehe ich mal davon aus, dass der Zauber schlicht gelingen muss, da reicht vermutlich ein ZfW von ca. 6+ (da man sich Zeit lassen kann für die Erleichterung).

Insgesamt benötigt das Artefakt also etwa 12-22 AsP, davon ein Zehntel permanent. Bei (ich glaube) 50 Dukaten je pAsP als Mindestpreis + Materialkosten (Silber wäre ideal für ein einfaches Artefakt dieser Art). Die Auslösung des Artefakts dauert eine Aktion.

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 5
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakt

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Feuer! hat geschrieben: 07.08.2018 16:47So, gehen wir mal von einem semipermanenten Artefakt aus, das einmal pro Woche für einen Silentium in der Variante einer Zone um den Träger herum, die sich mit ihm mitbewegt, mit einem Schlüsselwort ausgelöst werden kann:

benötigt (Ersteller): SF Semipermanenz; Zauber Arcanovi (semipermanent); Zauber Silentium Schweigekreis

Erschwernis des Arcanovi: +9
Benötigte Arcanovi-ZfP*: 6 (benötigt also ein bis zwei Arcanovi-Zauber, da keine Erleichterungen durch Zeit lassen möglich sind; ZfW sollte ca. bei 15 liegen)

Danach wird der Silentium gesprochen (mit einer Minderung des ZfW-5 durch die genutzte Variante sowie einer automatischen Erschwernis +2 durch die Artefakterstellung). Ich gehe mal davon aus, dass er als Notfall-Zauber nicht sonderlich lange halten muss, also reichen 2 AsP (max. 5 Schritt Radius für 2 SR). Die ZfP* sind laut Beschreibung (LC) nur für eventuell innerhalb der Zone gesprochene Zauber relevant, also gehe ich mal davon aus, dass der Zauber schlicht gelingen muss, da reicht vermutlich ein ZfW von ca. 6+ (da man sich Zeit lassen kann für die Erleichterung).

Insgesamt benötigt das Artefakt also etwa 12-22 AsP, davon ein Zehntel permanent. Bei (ich glaube) 50 Dukaten je pAsP als Mindestpreis + Materialkosten (Silber wäre ideal für ein einfaches Artefakt dieser Art). Die Auslösung des Artefakts dauert eine Aktion.
Bedeutet mit Glück kostet es mich sogar weniger als 100Dukaten?
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakt

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Eher unwahrscheinlich, die 50 D je pAsP sind eben der Mindestpreis. Und jemand, der Semipermanentes baut, verlangt eher mehr.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 8
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakt

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Wenn der Artefaktmagier sein Handwerk versteht (also mindestens ZfW 15 und Glück beim Würfeln hat) und dir einen guten Preis macht, ja. Bei dem relativ einfach zu bauenden Artefakt könnte ich mir sogar vorstellen, dass ein Magier das als Questbelohnung anfertigt (also nachdem der Held / die Gruppe ihm aus der Patsche geholfen / eine wichtige und seltene Zutat besorgt / ... haben) oder dir zumindest als Entgegenkommen nach der Quest eben nur den Mindestpreis plus Material in Rechnung stellt.

Falandrion
Posts in topic: 4
Beiträge: 171
Registriert: 08.04.2016 18:14

Errungenschaften

Artefakt

Ungelesener Beitrag von Falandrion »

50 D sind der absolute Mindestpreis pro pAsP, d.h. das, was ein frischgebackener Akademieabgänger verlangt. Brillante Artefaktmagier lassen sich das mit bis zu 500 D pro pAsP bezahlen! Jemand mit Semipermanenz I (V3; meisterlicher Arcanovi; 20 Punkte in Temporalmagie) gehört zu den Meistern seines Handwerks. Viel mehr kann ein Artefaktmagier nicht mehr erreichen (Semipermanenz II und Hypervehemenz). Da sind wohl irgendwas zwischen 250 D und 400 D deutlich realistischer. Zudem ist das allein die "Entschädigung" für den AsP-Verlust, also gewissermaßen Materialkosten. Die "physischen" Materialkosten für das Artefakt und vor allem der Lohn für den Magier kommen noch dazu.

(Wenn ein Magier in der Gruppe ist, wäre es eventuell eine sinnvolle Alternative, sich "nur" ein wiederaufladbares Artefakt herstellen zu lassen und das durch den Gruppenmagier aufladen zu lassen. Semipermanente, d.h. vollkommen autarke, Artefakte sind nunmal eine ziemliche Seltenheit und daher entsprechend teuer. Die weit überwiegende Zahl von Artefakten sind Einweg- oder wiederaufladbare Artefakte.)

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 8
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakt

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

@Falandrion Hast du Quellen für die Preise von Artefaktmagiern verschiedener Könnensstufen? Ich kannte bisher nur den Wert von 50 Dukaten als Mindestpreis (und ich spiele selber eine meisterliche Artefaktmagierin mit Semipermanenz I und diversen anderen Artefakt-SFs -- leider noch nicht Semipermanenz II 8-) ).

Ach ja, zu den wiederaufladbaren Artefakten: Wenn jemand anderes als der Ersteller ein Artefakt wiederaufladen möchte, muss er entweder die Artefaktthesis haben oder das Artefakt mittels Analys komplett analysiert haben.

Falandrion
Posts in topic: 4
Beiträge: 171
Registriert: 08.04.2016 18:14

Errungenschaften

Artefakt

Ungelesener Beitrag von Falandrion »

Ich war mir relativ sicher, dass die 50-500 D in einem der Akademiebände auftauchen, konnte es dort aber auf die Schnelle nicht finden. WdZ und WdA haben leicht abweichende Angaben (200-600 D):
WdZ S. 53 und wortgleich WdA S. 111 hat geschrieben:Bei Auftragsarbeiten an Zauberer kann ein permanenter AsP grob mit 200 Dukaten bewertet werden, anerkannte Experten nehmen auch das Doppelte oder Dreifache.
Die 500 D pro pAsP bei Korriphäen des Fachs tauchen bspw. in der Beispielrechnung in WdZ S. 50 für Kadil Okharim auf (3000 D für 6 pAsP). Eine ähnliche Beispielrechnung in WdA S. 86 verwendet ebenfalls Okharim als Beispiel, verlangt aber nur 300 D / pAsP (1200 D für 4 pAsP).

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 8
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakt

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Super, danke dir, dann habe ich doch einen Rahmen für meine Magierin (und wieder was dazugelernt, was ich bisher wohl irgendwie überlesen habe) :6F: Und ja, dann stimme ich dir zu, dass ein Magier mit Semipermanenz I und Arcanovi-ZfW von 15+ deutlich mehr als 50 D nehmen wird.

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 5
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakt

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Wie teuer wäre es denn wenn ich es wiederaufladbar machen würde?
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 8
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakt

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Auch ein wiederaufladbares Artefakt kostet mindestens 1 pAsP, und wie gesagt, wenn eure Gruppe keinen guten Analysemagier hat, müsstet ihr noch die Thesis dazu kaufen, um es selber aufladen zu können (oder von jemand anderem aufladen lassen zu können). Ich glaube, die Akademie in Khunchom verkauft Artefaktthesen für ab 35-70 D.

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 5
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakt

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Feuer! hat geschrieben: 07.08.2018 18:26Auch ein wiederaufladbares Artefakt kostet mindestens 1 pAsP, und wie gesagt, wenn eure Gruppe keinen guten Analysemagier hat, müsstet ihr noch die Thesis dazu kaufen, um es selber aufladen zu können (oder von jemand anderem aufladen lassen zu können). Ich glaube, die Akademie in Khunchom verkauft Artefaktthesen für ab 35-70 D.
Meine das Artefakt an sich ohne Thesis. Wie teuer wäre das denn dann ca?
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 8
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakt

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Na ja, nach obigem Zitat vermutlich auch um die 200 D pro pAsP? Bei einem aufladbaren Artefakt würde ich nicht unbedingt am oberen Ende der Skala ansetzen (da der Magier schonmal die SF Semipermanenz nicht braucht). Arcanovi-Erschwernis wäre +8, bei einer einzigen Ladung (wiederaufladbar) bräuchte er auch nur 1 ZfP*, wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe; der Magier müsste also nichtmal zwingend einen zweistelligen ZfW im Arcanovi haben (ZfW 9 mit Würfelglück würde ja reichen). Mindestkosten an pAsP bleibt allerdings der eine.

Falandrion
Posts in topic: 4
Beiträge: 171
Registriert: 08.04.2016 18:14

Errungenschaften

Artefakt

Ungelesener Beitrag von Falandrion »

Pro pAsP verlangt ein Magier zwischen 50 D und 600 D. (Die Werte schwanken je nach Regelwerk, aber im Prinzip ist klar: Je besser und berühmter der Magier, desto teurer). Dazu kommen noch Materialkosten und Lohn. Auch hier gilt: Je besser und berühmter der Magier, desto teurer. (Das gilt auch für die Materialkosten, denn berühmte Magier werden schon aus Standesdünkel aber auch Werbezwecken nur teure und kunstfertig bearbeitete Materialien verzaubern.) Eines der erwähnten Beispiele von Kadil Okharim veranschlagt für Material und Lohn nochmal 699 D "als Schäppchen". Ein frischer Akademieabgänger kann wohl nicht so wählerisch sein und wird, wenn auch mit Murren, wohl auch einfache (und daher im Vergleich zu den übrigen Kosten wertlose) Gegenstände verzaubern. Als Lohn kann er wohl mindestens den typischen Tagessatz für die Regenerationszeit verlangen, höchstens eine niedrige bis mittlere zweistellige Dukatensumme für die Anwendung der Zauber.

Auch das wiederaufladbare Artefakt wird wohl einen pAsP kosten, aber es ist deutlich einfacher herzustellen und auch der Silentium selbst ist kein schwerer oder seltener Zauber, sodass du dir (sofern du einen Basar mit Artefaktherstellern findest) einen weniger begabten aber günstigeren Magier suchen kannst. Je nach Regelwerk wird der irgendwas leicht über 50 D oder leicht unter 200 D für den pAsP verlangen, dazu dann je nach Verhandlungsgeschick irgendwas zwischen 5 D und 50 D für seine Dienste, d.h. du landest irgendwo zwischen 55 D und 250 D. Damit ist das Artefakt selbst dann aber auch nichts besonderes. Eine Münze vielleicht, oder ein Ast... Immer vorausgesetzt, dass du wirklich die Wahl hast, zu welchem Magier du denn jetzt gehst und der auch gerade noch Kapazitäten frei hat. Die besten Chancen auf ein Schnäppchen hättest du wohl an der Drachenei-Akademie in Khunchom, fast ebenso gute an der Schule der variablen Form in Mirham, natürlich jeweils wenn da gerade wenig Betrieb ist, also insbesondere keine Konvente stattfinden, besonders große Basare oder Feste in der Stadt stattfinden etc. Theoretisch gibt es auch in Mherwed genug Artefaktmagier, aber wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dürfen die nur direkt für den Kalifen produzieren und verkaufen daher nichts an Fremde. Aber generell gibt es natürlich schlechtere Anlaufstellen als tulamidischen Basare, bspw. in Fasar, nur kann man da auch leicht über den Tisch gezogen werden.
Ob man jetzt allerdings ans Ende der Welt reisen will, nur um 50 D zu sparen, ist eine andere Frage.

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 1
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Artefakt

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

Jasu hat geschrieben: 07.08.2018 18:29Meine das Artefakt an sich ohne Thesis. Wie teuer wäre das denn dann ca?
Prinzipiell wird's nur deshalb preiswerter für ein wiederaufladbares Artefakt, weil es viel mehr Magier gibt, die sowas herstellen können und du dich nicht an einen extrem teuren Experten wenden mußt, der die pAsp entsprechend teuer in Rechnung stellt.
Das Artefakt kann dann jederzeit wieder von jemanden, der den Silentio beherrscht, aufgeladen werden. Allerdings muß derjenige entweder daß Artefakt magisch umfassend analysiert oder die ursprüngliche Konstruktionsthesis zur Hand haben. Deshalb der Zusatzvorschlag, die Thesis gleich mitzuerwerben.

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Artefakt

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Nach DSA4.1 ist Artefaktbau die Lizenz zum Geldscheissen - wenn man die angegebenen Preise nur annähernd erreicht, hat kein Artefaktmagier je Probleme, seine Schulden zurückzuzahlen, Bücher zu kaufen usw. - während der Kollege Feld- und Wiesenmagier oder gar Hexen usw. halt am Hungertuch nagen. Kosten für AsP sind genauso Luftnummern wie für pAsP - denn ein Magier regeneriert jährlich 1500-4000 AsP und das "permanent" von pAsP ist auch nicht im Wortsinn zu verstehen (wohl kaum ein SC wird weniger als 500-1000 AP (4.1) im Jahr "erarbeiten", eher mehr + auch bei NSC brennen sich die Artefaktmagier bekanntermaßen nicht leer).

Ist wie bei allem mit Geld in DSA: Wenn die Helden es bekommen sollen (z.B. für erbeutete Artefakte?), wird es spontan wenig, wenn die Helden es ausgeben sollen, schießen die Preise durch die Decke.

Faras Damion
Posts in topic: 3
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakt

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Andwari hat geschrieben: 08.08.2018 12:26Nach DSA4.1 ist Artefaktbau die Lizenz zum Geldscheissen. (...)
Wenn man jemanden findet, der das bezahlt. Für 99% der Aventurien ist das mindestens ein Jahresgehalt.

Für 400 Dukaten kann man übrigens auch einen Jungmagier ein Jahr lang bezahlen, der hinter einem herläuft und bei Bedarf zaubert. Oder zwei Söldner, die alle Störenfriede manuell Schlafenlegen. ;)

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Artefakt

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Faras Damion
Ob es Abnehmer gibt, wird auch anderswo kaum thematisiert - natürlich ist die Einschränkung korrekt. Im Spiel tauchen Artefakt-Umhängeketten ja meist dann auf, wenn mal wieder ein NSC gepimpt werden soll. Ja, bei den Preisen ist das eigentlich auf dieselbe Klientel beschränkt, die einen Leibmagier oder ein halbes Dutzend Diener für den eigenen Status für nötig hält.

Es gibt allerdings sehr sinnvoll anmutende, kleine Artefakte - und für einen Zauberer ist es wenig Unterschied, ob er ein großes oder eine handvoll kleine Dinge (mit breiterer Abnehmerschicht) macht. Bei den angegebenen Preisen je pAsP/Asp könnte man auch noch deutlich billiger anbieten - und spätestens bei der Gelegenheit, gemeinsam mit einem Okharim (per Unitatio) ein paar pAsP für "was Großes" zu investieren, geht der Wochenlohn durch die Decke.

Faras Damion
Posts in topic: 3
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakt

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Es passt doch durchaus. Sagen wir, ein Artefaktmagier hat SO 10-12 und damit einen Lebenstil von 600 Dukaten pro Jahr.
Dann verkauft er pro Jahre 1-2 Artefakte an die wenige, aber zahlungskräftige Kundschaft und verdient den Rest durch sonstige magische Dienstleistungen.

Artefakte sind halt wie Ferraris. Nicht für Alriknormalaventurien aber mit wenigen Verkäufen pro Jahr können dennoch Leute gut davon leben.


Back to Topic: In DSA5 kostet der Rückkauf von AsP übriges nur 2 AP (also etwa 20 DSA4-AP). Damit könnten Artefakte leicht günstiger werden. Aber die eigentlichen Regeln fehlen halt noch.

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 8
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakt

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Re Geldscheißen: Ist bei Alchimie im Prinzip nicht viel anders, weswegen meine Magierin (Khunchomerin, sie kann beides) auch nur hin und wieder Alchemika verkauft, und dann an bestimmte Kundschaft, die zahlungskräftig genug ist und Verwendung dafür hat. Aktuell zum Magierkonvent in Kuslik ist sie z. B. einen Schwung Zaubertränke an wenige gut betuchte Magier losgeworden; ihr Absatzmarkt für Zaubertränke in der restlichen Zeit dürfte hingegen minimal bis nicht vorhanden sein.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Artefakt

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Andwari hat geschrieben: 08.08.2018 12:26 Kosten für AsP sind genauso Luftnummern wie für pAsP - denn ein Magier regeneriert jährlich 1500-4000 AsP und das "permanent" von pAsP ist auch nicht im Wortsinn zu verstehen (wohl kaum ein SC wird weniger als 500-1000 AP (4.1) im Jahr "erarbeiten", eher mehr + auch bei NSC brennen sich die Artefaktmagier bekanntermaßen nicht leer).
Ja, das ist halt die große Frage. Wie viele AP kriegen denn NSC so pro Jahr ?

Wenn man sich die Werte von Meisterpersonen in gehobenem Alter so ansieht, lautet die Antwort wohl "nicht viele". Ich gehe davon aus, dass ein typischer NSC-Artefaktmagier nicht mehr als 1-2 (nicht temporäre) Artefakte pro Jahr bauen kann, ohne sich über kurz oder lang wirklich auszubrennen.

Und siehe da, plötzlich kann er sich davon den Lebensstil eines Magiers leisten, wird aber nicht absurd reich damit.

Faras Damion
Posts in topic: 3
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakt

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Ich stimme dir zu Satinavian.

Khadil Okarim ist vermutlich die absolute Ausnahme.

Er hat ein paar Werte in Niobaras Vermächnis:

Menschenkenntnis 16 (20,15,17)
Willenskraft 16 (15,15,17)
Brett- und Glücksspiel 14 (20,20,15)
Geschichtswissen 14 (20,20,15)
Magiekunde 20 (20,20,15)
Phärenkunde 18 (20,20,15)
Sternkunde 14 (20,20,15)
Handel 20 (20,15,17)


Leider keine Arcanovi-Werte. ^^' Aber ein paar AP scheint er schon bekommen zu haben. :D

Das gilt aber nicht für einen einfachen Magier.

Falandrion
Posts in topic: 4
Beiträge: 171
Registriert: 08.04.2016 18:14

Errungenschaften

Artefakt

Ungelesener Beitrag von Falandrion »

Die Frage, wieviel AP NSCs bekommen, würde ich jetzt gar nicht großartig bemühen, denn Talentwerte von NSC sind in unterschiedlichen Publikationen noch inkonsequenter (!) umgesetzt als finanzielle Dinge. (Gerade Okharim hat bspw. in Land der Ersten Sonne deutlich niedrigere Werte.) Im Ergebnis wäre der jährliche AP-Hinzugewinn ja auch nur für die absolute Obergrenze relevant.

Auch darunter bedeutet aber jeder zurückgekaufte pAsP, dass der NSC-Magier diese Ressourcen (egal ob regeltechnisch gesprochen AP oder flufftechnisch gesprochen Zeit/Konzentration) nicht in das Verbessern seiner Fähigkeiten stecken kann!
Gerade bei Gildenmagiern ist die Verbesserung der eigenen Fähigkeiten im Laufe des Lebens aber fester Bestandteil des Selbstbildes. Ich kann mir kaum Vorstellen, dass ein Adeptus freiwillig auf die Magusprüfung verzichtet, nur um in der Zwischenzeit ein paar Dukaten mehr zu verdienen. Das widerspricht einfach der sozialen Prägung, die ihm jahrzehntelang eingehämmert und vorgelebt wurde. Natürlich mag es Magier geben, die ihre Fähigkeiten über- oder die Prüfung unterschätzen und mehr Artefakte bauen und weniger lernen als gut für sie wäre, aber dass ein Magier ganz bewusst alle oder auch nur den überwiegenden Teil seiner AP in den Rückkauf von pAsP investiert, passt einfach nicht zum Selbstverständnis der Gildenmagier.

Antworten