DSA4 Die hohe Kunst der Elementarmagie // Bindung an Gegenstände etc.

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Eliandra
Posts in topic: 4
Beiträge: 9
Registriert: 06.03.2013 20:24

Errungenschaften

Die hohe Kunst der Elementarmagie // Bindung an Gegenstände etc.

Ungelesener Beitrag von Eliandra »

Hallo ihr lieben

Hoffentlich habe ich nicht mega Threads übersehen, allerdings sind die, die ich gefunden habe von 2014 teilweise.

Ich spiele schon seid geraumer Zeit eine Elementaristin vom Konzil der Elemente zu Drakonia.
Wir haben uns über die Jahre immer mehr reingetastet; sind auf Probleme und Widersprüche gestoßen; und haben sie schließlich so interpretiert das sie gebalanced sind und dennoch sinn machen.

Mich würde allerdings auch mal die Meinungen von anderen Elementaristen und Meistern interessieren. Wie ihr gewisse Sachen handhabt um eventuell ein paar Ideen; andere Blickwinkel und vielleicht andere Ansätze zu erhalten.

1. Dienste und zusätzliche Dienste der Elemente.
Es ist relativ einfach mit den herkömmlichen Diensten der Elementare umzugehen. In EG wird allerdings ein großes Augenmerk auf Zusätzliche Dienste gelegt und wir hatten diese anfangs komplett gestrichen weil es für uns keinen Sinn gemacht hat.

Nach langem stöbern bin ich schließlich auf den Absatz gestoßen, dass der Beschwörer Dienste über das Asp maximum hinaus verlangen kann.
Hierfür werden 4 ZfP* pro Dienst oder die kostenlosen aus der SF Elementarist benötigt.
Ich habe Beiträge mit genau dieser Aussage gefunden, die aufgrund von PP eben jene zusätzlichen Dienste gestrichen haben, da sie davon ausgingen das eben jene Dienste komplett "kostenlos" seien würden.

Unsere Lösung für diesen Regelung sieht wie folgt aus:
Wenn das Elementarwesen insgesamt 50 AsP hat und dem Beschwörer 30 Asp zu Verfügung stellt. So besitzt er eben noch 20 weitere AsP die für zusätzliche Dienste aufgewendet werden können. Das an sich klingt eingentlich ganz plausibel denke ich.
Was meint ihr?


2. Befehl: Binden (in einen Gegenstand)
Ein ganz spannendes Thema wie ich finde, wo ich mich über Ideen freuen würde da ich nicht weiss ob ich es richtig verstanden habe.
Bisher gehen wir davon aus, das es reine Artefakte gibt, die mit der Fähigkeit Artefaktbeseelung von Elementaren beseelt werden können (vermutlich mit Kenntnis über Arcanovi) und das es "einfache" Gegenstände gibt, in denen Dschinne oder Elementare mittels dem Befehl Binden an ein Objekt gebunden werden können (die klassische Dschinnlampe).

Für mich erstmal absolut interessant: Wie stehen Elementaristen vom Konzil gegenüber solche Dschinnlampen.
Ich kann mir vorstellen, dass es schon etwas gegen den Respekt für die Elemente spricht eben solche Wesen in Gegenstände für ein paar Wochen oder Monate zu binden.

Abgesehen davon haben wir für uns erstmal entschieden Elementare in Elementar passende Gegenstände zu binden.
Also einen Feuerdschinn in einer (Öl-)Lampe
Einen Erzdschinn vielleicht in einem Stundenglas mit Diamantstaub statt Sand
Ein Luftelementar vielleicht in einem Windspiel
All diese Gegenstände müssten allerdings aus speziellen magiearfinen Material sein (Mondsilber oder ähnliches) für unser Verständnis.

Ist das überhaupt eine Plausible Idee?!? habt ihr vielleicht bessere Ideen von Gegenständen die zum Element passen würden?



3. Elementar Säbelschwinge
Auch hier haben wir uns etwas schwer getan ob die Schwinge als Windige Waffe erscheint oder in eine bestehende Klinge eintaucht.
Im Moment sind wir der Meinung: Es ist eine fertige Waffe, die keine irdische Hilfe benötigt.
Als Magier ist es laut dem Codex Albernicus nicht erlaubt Waffen mit sich zu führen, weshalb die Klinge schon ziemlich unnötig währe, da Elementare ja eigentlich an ihrem Beschwörer hängen und sie gibt einen deutlich erhöhten Schadenswert an, der nicht so aussieht, als sei die TP durch eine Beseelung leicht erhöht.

Allerdings würde mich hier auch der Umgang mit den AsP interessieren.
Sollte ich diese Klinge z.B. Binden wollen, kann ich sie nicht an einer Person binden, aber vielleicht an eine passende Scheide für die verfassten Kosten.
Wie sieht das dann allerdings mit Kampf aus. Die Säbelschwinge hat keine AsP Angabe was ziemlich verwirrend ist.
Nehme ich also die Standart AsP eines Elementares?
Ich bin einfach verwirrt :grübeln: :grübeln:


Dies sind nur ein paar der Probleme mit denen wir uns die letzten Tage beschäftigen, da ich meine Magierin wieder ausgekramt habe. ^^
Ich würde mich mega über Ideen und Anregungen freuen.
Natürlich werden viele Sachen in verschiedenen Gruppen anders behandelt. Manche sind strenger, manche legen die Regeln großzügiger aus.
Ich hoffe, dass wir nicht komplett daneben liegen und bedanke mich für eure Hilfe.

LG Eliandra

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die hohe Kunst der Elementarmagie // Bindung an Gegenstände etc.

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Meine persönliche Meinung zu Elementaren und Elementarbeschwörung: Statt es über die doch sehr starren Regeln mit den Diensten und allem zu regeln, lasse ich die Verhandlung mit dem Dschinn / Elementaren Diener / Meister der Elemente lieber ausspielen (eventuell mit Unterstützung der Kontrollprobe und passenden Talentproben des Helden). Die Elementarwesen haben in meinem Aventurien alle einen eigenen Charakter. Natürlich sind die Regelstellen zu den möglichen Diensten ein guter Anhaltspunkt, was die Elementare überhaupt bereit oder in der Lage wären zu tun, aber ich finde es viel stimmiger, die tatsächlichen Dienste dann aushandeln zu lassen. So etwas geht natürlich nur dann gut, wenn Meister und Spieler sich gegenseitig vertrauen und wissen, dass sie miteinander und nicht gegeneinander spielen (was wohl nicht in allen Rollenspielgruppen selbstverständlich ist), da die elementaren Herbeirufungen so sehr viel weniger vom Spieler und seinen Werten und mehr von Meisterwillkür abhängen. Auf der anderen Seite können so sehr schöne Erinnerungen entstehen, die bei reiner Regelbefolgung und Würfelei nicht unbedingt dabei rauskommen (legendär ist immer noch der Elementare Diener des Humus, den ein Magier in meiner Runde gerufen hat und der ihm Bescheid geben sollte, sobald sich außerhalb seines Tavernenzimmers jemand bewegte -- die Gruppe hatte einen Verdacht, dass ein anderer Tavernengast nachts noch was vorhatte -- leider hatte er vergessen, dem Elementar zu verklickern, dass er und seine Gruppe davon ausgenommen waren, so dass der arme, pflichtbewusste Humuselementar den Rest des Abends auf dem Schuh des Magiers verbrachte und verzweifelt versuchte ihn darauf aufmerksam zu machen, dass sich gerade jemand -- nämlich er selbst -- außerhalb des Zimmers in der Taverne bewegte :lol: ).

Eliandra
Posts in topic: 4
Beiträge: 9
Registriert: 06.03.2013 20:24

Errungenschaften

Die hohe Kunst der Elementarmagie // Bindung an Gegenstände etc.

Ungelesener Beitrag von Eliandra »

Ja ich weiss was du meinst.
Wir haben wechselnde Meister. Mit unserem Hauptmeister mache ich das auch und er lässt sich immer wieder tolle Elementare, Dschinne oder sogar Meister einfallen die meine Magierin bereits beschworen hat.
So hat man einfach einen richtig geilen Flashmoment.
Leider haben wir aber auch sehr viele unerfahrene Helden die damit weniger klar kommen. Das fängt beim spielen eines solchen Wesens an und hört dann natürlich bei den Regeln auf.
Neben 2 PPlern in unserer Gruppe ist das, das Hauptproblem wieso wir vieles fest regeln müssen. (sei es auch durch Hausregeln)

Aber ich weiss was du meinst. Hatte mit meiner Magiern damals Sturmgeboren in der Gruppe gespielt und dort gab es mega gute Erfahrungen und Darstellungen mit Elementaren und in der Phileason Saga geht das so weiter.
Es ist wirklich mega wenn man einen Meister hat der sich die Mühe macht damit umzugehen und auch das Aussehen immer neu entwickelt und so Freundschaften und Beziehungen wachsen können.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 1
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Die hohe Kunst der Elementarmagie // Bindung an Gegenstände etc.

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Zu 3:
Säbelschwinge kann man in seiner "Naturform" führen, dann mit den angegeben Werten. Um Säbelschwinge als Waffe führen zu können, braucht man aber den Dienst "Kampf" welcher relativ teuer ist. Das bedeutet man kann die Waffe nur für wenige Gegner benutzen bevor der Geist sagt: "War schön mit dir, Tschö mit Ö." Das muss man ähnlich sehen wie dieses komische Schwert was sich Rondra-Typis rufen können.
Man Zahlt also ziemlich viele AsP um ein paar Gegner lang eine überlegene Waffe führen zu können.

Du kannst Säbelschwinge aber auch Problemlos an Waffen binden. Im gebundenen Zustand macht er aber nicht den angegeben Schaden sondern döst vor sich hin. Mit Artefaktbeseelung stellt er dir sogar gewisse Boni zur Verfügung aber auch bei weitem nicht die angegeben Werte.

Zu 2:

Kommt auf das Elementar an. Die meisten Erd-Elementare dürften sehr gerne gebunden sein (3 Erleichterung auf die Kontrollprobe). Ich bin mir sicher Erd-Elementare lassen sich in jeden Scheiß binden, Metallrüstungen und Waffen dürften ein Luxushotel sein.
Luft-Elementare (mit Ausnahme von Säbelschwinge) dürften es hassen (3 Erschwernis auf Kontrollprobe).
Davon abgesehen kann man das nicht pauschalisieren und "Bindung" ist ein Dienst wie jeder andere. So lange du deine Elementare mit Respekt behandelst, dürfte es keine Probleme mit anderen Elementaristen geben.
Außerdem zwingst du deine Elementar nicht in die Bindung, sondern bittest sie. Das bedeutet sie machen es freiwillig. Warum sollte sich jemand beschweren wenn ein Elementar sich freiwillig 1 Jahr selber bindet?

Ein Humus-Geist lässt sich bestimmt auch relativ gerne in eine Topfpflanze binden so lange du sie vernünftig umsorgst und ein Feuer-Dschinn würde eine Öllampe auch nicht verschmähen wenn sie luxuriös genug ist. Da braucht es nicht mal diesen abgefahrenen Scheiß wie Mondsilber solange du keinen Meister binden möchtest oder gleich 12 Jahre lang.

[Edit]
Was zusätzlich Dienste angeht:
Die naheliegendste Vermutung ist, dass das bedeutet, man kann dienste Verlangen die ein standardelementar gar nicht anbietet. So ist "Kampf" im Regelfall ein Sonderdienst (doppelte kosten). Wenn du als 2 Dienste umsonst bekommst, kann man das so interpretieren, dass du zum Beispiel den Dienst "Kampf" als normalen Dienst bekommst oder Humus-Elementare um den Dienst "Krankheit erzeugen" bitten kannst.

Generell bin ich der Meinung, dass die AsP eines Elementar nichts mit den Diensten gemein haben. Diese AsP sind dafür da, wenn dein Elementar mit Ignifaxi durch die Gegend schießen möchte.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Eliandra
Posts in topic: 4
Beiträge: 9
Registriert: 06.03.2013 20:24

Errungenschaften

Die hohe Kunst der Elementarmagie // Bindung an Gegenstände etc.

Ungelesener Beitrag von Eliandra »

Hey Rasputin. Danke für deine Antwort.

Ja das stimmt Säbelschwinge bleibt nicht wirklich lang wenn ich von 24 Max Asp ausgehe.
Währe aber auch keine Waffe zum "rumspielen" sondern wirklich nur zu grössten Not eingesetzt um sich selbst zu verteidigen.
Freut mich das ich da gar nicht so weit von weg bin.


Wegen der Bindung habe ich mich halt einfach gefragt, da es einen Dschinn gibt der in der beschriebenen Dschinnlampe sitzt und daran verbittert ist, weil er (ok zugegeben) permanent an diese Gebunden ist.
Windfeger hingegen hat eine +6 erschwerte Kontrollprobe fürs Binden weil er panische Angst davor hat.
Deshalb halt die Überlegung ^^
Aber cool. Danke für deine Einschätzung.

Ich denke mein Meister wird schon etwas hochwertiges Material verlangen. Worauf es dann ankommt schlussendlich wird sich zeigen.
Mir geht es ja hauptsächlich darum vor dem Abenteuer ein Elementar zu beschwören und mitzunehmen. Sodass man es wie aus der klassischen Wunderlampe bei Not rufen oder eben nach (k.a. 1 Monat) wieder entlässt.

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 2
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Die hohe Kunst der Elementarmagie // Bindung an Gegenstände etc.

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Hallo!

Zu Punkt 1 habe ich vielleicht auch noch ein paar Anmerkungen...

Meiner Einschätzung nach, haben die beim Verfassen des Textes einfach von der Dämonologie kopiert. Dort werden die Dienste nämlich abgezählt. Der schlimmste Fehler war es mMn, die Bezeichnung von DSA4. 0 auf 4.1 von Volumenpunkte (VP) zu Astralpunkte (AsP) zu ändern. Dadurch entsteht nämlich ein falscher Eindruck. Wenn ein Elementar [Erz] für mich einen Stein hochhebt, zaubert es dabei nicht. Trotzdem wird in AsP verrechnet.
Ich rede deshalb im Folgenden immer von VP, wenn ich die Punkte des Wunschvolumens meine.

Elementare stellen eine fast beliebige Anzahl an Diensten zur Verfügung, die jedoch ein Gesamtvolumen nicht überschreiten dürfen. Eine Erhöhung dieses Volumens kann über Einsatz zusätzlicher AsP oder eine gut gelungene Zauberprobe erfolgen. Je nach a SF- Kenntnis geht das teilweise recht hoch. Die zusätzlichen Dienste für 4 ZfP* erachte ich als Kopierfehler und nutze sie deshalb auch nie. Was man sonst zur Verfugung hat, reicht ja bei Weitem aus.
Fazit: MMn kann man den Satz ersatzlos streichen.

Zu Punkt 2: Die Materialien, die meine Elementaristen nutzen, sind stets dem jeweiligen Element zugeordnet. Pass aber auf, dass Du nicht zu viel verlangst. Ein Druide oder Geode wird kaum einen metallischen Gegenstand benutzen. Es gibt aber auch bei Hölzern und besonders bei (Halb-) Edelsteinen ganz schöne Synergien!

Für die Größe und Form gefallen mir die bisher hier beschriebenen Anregungen sehr gut. Dem schließe ich mich an. Für Luft könnte man auch noch Musikinstrumente nehmen, besonders alle Arten von Blasinstrumenten.

Nun zu Punkt 3:
Ich habe noch nie mit diesem Dschinn gespielt, weil mein Humus-Elementarist später auf Erz gegangen ist. Den Vergleich mit dem Armalion finde ich aber auch sehr interessant. Dem würde ich mich mehrheitlich anschließen.

Torran
Posts in topic: 1
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Die hohe Kunst der Elementarmagie // Bindung an Gegenstände etc.

Ungelesener Beitrag von Torran »

zu 1)
Wir haben diese Dienste genutzt um Dinge die das Elementar normalerweise nichz macht als Sonderdienst oder Sonderdienste als normalen Dienst einzustufen. Die Kosten haben wir auf 6 Zfp* erhöht. Denke dass dort jemand Regeln geschrieben hat der keine Ahnung von Elementarismus hatte und das von Dämonen kopiert hat.

zu 2)
Ich hab mal einen Meister des Feuers in eine Feuerschale mit ewigem Öl gebunden. War zwar etwas unpraktisch zu transportieren aber dem Elementar hats gefallen.
Ansonsten nutze ich auch gerne dem Element affine Edelsteine mit hoher Karatzahl. Die sind gut zu Transportieren aber doch recht teuer.

zu 3)
Säbelschwinge ist bei uns in der Tat nur ein Griff und die Klinge besteht aus Elementarer Luft. Das Kämpfen mit der Waffe ist sehr teuer aber dafür ist sie ja auch verdammt gut. Die Frage ist was passiert wenn man damit Waffen aus Erz parriert. Nimmt der Elementar dann Schaden? Damit wäre die Waffe aber ziemlich nutzlos.

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 2
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Die hohe Kunst der Elementarmagie // Bindung an Gegenstände etc.

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Torran hat geschrieben: 06.09.2018 12:02zu 1)Die Frage ist was passiert wenn man damit Waffen aus Erz parriert. Nimmt der Elementar dann Schaden?
Oder die Erz- Waffe muss einen Bruchtest machen. Kann ja beides sein.

Wenn bei Dir der Dschinn nur in Gestalt des Kaufs auftritt, ist eine Berührung der Klingen ja wurscht. Ich denke da an die Jedi- Laserschwerter, wo sich das Gerät selbst ja auch tunlichst von der gegnerischen Klinge fernhalten sollte.

Ansonsten gilt: Elementare sind gg. profanen Schaden immun, eine Stahlwaffe ist kein reines Erz (weil mit Feuer verbunden) und eine mit ADAMANTIUM verzauberte Waffe kann man durchaus als seltenen, aber effektiven Gegner für den Dschinn ansehen.

Benutzeravatar
Mimj
Posts in topic: 2
Beiträge: 293
Registriert: 02.12.2014 16:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die hohe Kunst der Elementarmagie // Bindung an Gegenstände etc.

Ungelesener Beitrag von Mimj »

zu 1:
die Sfs zur Beschwörung sind allgemein nicht ganz optimal beschrieben und sind entweder unsinnig oder benötigen Interpretation. (vgl. Chimärologe wodurch Chimären Automatisch den Dienst Gefolgschaft erhalten - den sie aber ohnehin automatisch haben)
Zum Elementaristen: es kann durchaus mit den Regeln zu Dämonen im Kopf geschrieben worden sein (jedoch nicht direkt abgeschrieben, da es dafür keine entsprechende). Zur Interpretation sind verschiedene Ansätze Möglich (die auch bereits genannt wurden):
zusätzliche Dienste (wie bei Dämonen) da der Elementar die Dienste jedoch selbst "Bezahlt" sind diese kostenlos,
Zusätzliche Dienste (wie bei Golems, Chimären...) ein sonst unmöglicher Dienst wird dadurch möglich (wie die bereits angesprochene Infektion mit Krankheiten),
Zusätzliche Dienste (wie bei Dämonen), die jedoch nicht kostenlos sind, es stellt sich also die Frage nach den Kosten, diese könnten komplett vom Beschwörer zu tragen sein (was aber eigentlich nicht zu elementaren passt) aber in soweit Sinnvoll ist, da Elementare ja in etwa ein Äquivalent ihrer Beschwörungskosten als Dienste bereitstellen ....muss man sich überlegen wie man das handhaben will.
Wenn man es eh weniger in Regeln gegossen, sondern mehr ausspielerisch macht, ist das natürlich einfacher, da kann man dann einfach tendenziell mehr gewähren, ohne sich genau festlegen zu müssen.

zu2:
wie sehr der Elementar das mag oder auch nicht ist wohl individuell, wobei sich schon gewisse Tendenzen je nach Element ergeben (Luft wird sich wohl ungerne binden lassen, Erz-wesentlich lieber, Humus wohl auch noch halbwegs, Feuer auch eher ungerne usw.)
Zum Gegenstand hatten wir schon verschiedenes: Windspiele aus Federn für Luft, ein Laterne für Feuer (die dann immer brannte) und Mindorium-Hexagramme für alle.

zu3:
wurde denke ich das meiste auch schon gesagt, der Elementare Diener erscheint als Fertige Waffe, der Einsatz läuft über den Dienst Kampf, eine Bindung funktioniert wie bei allen anderen Elementaren auch.

PS:
eine normales Schwert aus Eisen gilt meiner Meinung nach schon als Waffe aus Erz (muss an einem Zerschellenden Panzer ja auch einen BF-Test machen), dementsprechend bekommen Luft-Elementare (Immunität-Profan, Verwundbarkeit-Erz) halben Schaden (da sie gegen Profanes-Erz effektiv resistent sind)

urza2222
Posts in topic: 1
Beiträge: 154
Registriert: 10.12.2010 16:15

Errungenschaften

Die hohe Kunst der Elementarmagie // Bindung an Gegenstände etc.

Ungelesener Beitrag von urza2222 »

Torran hat geschrieben: 06.09.2018 12:02 Säbelschwinge ist bei uns in der Tat nur ein Griff und die Klinge besteht aus Elementarer Luft.
Das ist eine sehr coole Idee. Werde ich in unserer Runde auch überlegen :)

Eine Frage zu dem Dschinn: wie beschwört man ihn? Braucht man seinen Wahren Namen? Welche Qualität? Gleiches zu den anderen Dschinn's mit Name und Werten im EG. Gibt es da eine offizielle Regel oder habt ihr eigene diesbezüglich?

Benutzeravatar
Mimj
Posts in topic: 2
Beiträge: 293
Registriert: 02.12.2014 16:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die hohe Kunst der Elementarmagie // Bindung an Gegenstände etc.

Ungelesener Beitrag von Mimj »

Alle Namenhaften Dschinne aus EG können nur mit Kenntnis des Wahren Namens gerufen werden.

Wobei wir unsere Elementarkarten verwenden, bei Beschwörungen ohne Wahren Namen und dadurch dann eine geringe Chace besteht, dass ein bestimmter Elementar erscheint ...

Eliandra
Posts in topic: 4
Beiträge: 9
Registriert: 06.03.2013 20:24

Errungenschaften

Die hohe Kunst der Elementarmagie // Bindung an Gegenstände etc.

Ungelesener Beitrag von Eliandra »

Aber heißt es nicht, dass es den null 8 15 Dschinn gar nicht gibt und jeder einen eigenen Namen und unterschiedliche Werte besitzt.

Meine Elementaristin beschwört zwar sehr gern die gleichen Wesen auf ihren Reisen, jedoch denkt sich unser Meister bei allgemeinen Beschwörungen immer wieder spezielle Charaktere vom Design und Auftreten aus.

In unserer Interpretation ruft man das spezielle Wesen in der Beschwörung an kann aber ohne Wahren Namen auch einen anderen erwischen.
Individuell sind aber dennoch alle.

//Edit:
Die Wesen aus EG besitzen nur zum Teil Beschwörungs und Beherrschungsproben, welshalb wir bisher davon ausgegangen sind, dass diese nicht ohne weiteres von jedem Beschwörer beschworen werden können.

Antworten