Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Stabbogen

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 823
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Stabbogen

Ungelesener Beitrag von Darjin »

@Flammenschwert: innerweltlich ist gesetzt, dass allein schon der Transfer von SCHWERT auf KHUNCHOMER oder SÄBEL sehr schwierig bis unmöglich ist. Also falls nicht gerade Rohal selbst (oder zumindest Finkenfarn) großer Fan des Bogenschießens waren, sehe ich nicht, dass sich da jemand "einfach mal so" einen equivalenten Bogen basteln kann. Aber ich bin da auch vielleicht etwas verstockt - allerdings wäre es eine sehr coole Ideen für einen hochstufigen Heldenmagier der sich eine größere Auszeit gönnt um da etwas zu basteln - elementare Transistionen seltener Zauber, hochwertige Artefakterstellung oder Deborbaradianisierungen kann ja jeder....
Allgemeingültige Regeln sind im Forum irrelevant so lange ich einen anderen User bashen kann.
frei nach Zelemas

Falandrion
Posts in topic: 1
Beiträge: 171
Registriert: 08.04.2016 18:14

Errungenschaften

Stabbogen

Ungelesener Beitrag von Falandrion »

Was hier größtenteils untergegangen zu sein scheint, ist doch:
1. Es geht um Andergaster Hinterwäldler
2. Es geht um NSCs (?)

Soziale Akzeptanz, Schlechter Stil, CA-Konformität etc. sind damit relativ irrelevant bis sogar Argumente dafür, das genauso umzusetzen! Denn mE wäre das eine schöne Gelegenheit die Andersartigkeit dieser Hinterwäldler darzustellen: Das Standessymbol schlechthin zum Werkzeug umzufunktionieren, mögen die meisten Gildenmagier als Kauzigkeit bis Barbarei abtun, für den Andergaster ist es schlecht Pragmatismus.

Das einzige Problem ist in der Tat die regeltechnische Seite der Elastizität. Aber wenn das Ergebnis in der Gruppe Gefallen fände, warum soll dann nicht auch Andergast in den vergangenen Jahrhunderten irgendwann einmal einen forschenden Magus hervorgebracht haben, der seine Forschung eben an den heimischen Bedürfnissen ausgerichtet hat und eine Möglichkeit gefunden hat, die Flexibilität des Holzes bei der Bindung des Stabes zu erhalten? Das Powergamingpotential wäre immer noch sehr begrenzt, da ein SC schon einen komplett neuen Stab binden müsste, um davon zu profitieren und es würde lediglich Bögen ermöglichen, nicht aber andere Waffen mittels Aufsätzen, da diese unabhängig von der Elastizität des Stabes eben nicht Teil des Bindungsrituals würden, bzw. sich danach weiterhin nicht befestigen ließen.

Und was die Unverträglichkeit der Stabrituale mit einer Bogensehne betrifft: Eigentlich sollte der Regelfall sein, dass die Sehne nicht eingehakt ist, denn andernfalls ist die ganz schnell ausgeleiert. Insofern verliert man bei den Stabritualen auch keine Zeit, weil man erst die Sehne aushaken müsste. Der Magier mit dem Bogenstab muss nur umgekehrt, genauso wie jeder andere Bogennutzer auch, immer erstmal die Sehne einhaken, bevor er jagd- und/oder kampfbereit ist.

Jeordam
Posts in topic: 1
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Stabbogen

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Denkt nur daran das illegale Gegenstände von der Obrigkeit beschlagnahmt werden.
Ob das mit einem gebundenen Stab zu riskieren so sinnvoll ist... :ups:
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Krak
Posts in topic: 3
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Stabbogen

Ungelesener Beitrag von Krak »

@Vanni Fucci Ich habe zum Zauberzelt noch ein bischen was, falls es Dich interessiert:
Krak @ Camping-Rituale für den reisenden Magier
Ich hoffe, das haut so hin mit dem Link kopieren auf dem tablet. :grübeln:

Antworten