DSA4 Regelkontrolle von Artefakten/Artefakterstellung

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
kloink
Posts in topic: 3
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2011 19:36

Errungenschaften

Regelkontrolle von Artefakten/Artefakterstellung

Ungelesener Beitrag von kloink »

Liebes Forum,

in unserer Gruppe steht der erste Artefaktkauf an und da wir sowas noch nie gemacht haben, kann da mal jemand die Regeln checken?
Es soll nämlich noch ggf. 1-2 weitere, gleich geartete geben, insofern wäre eine Prüfung des ersten toll.
  • Auftragsarbeit bei Okharim, Objekt ist ein mit Amulettmetallfäden durchzogener Umhang, das Amulettmetall ist zu verzaubern
  • 3 Ladungen á 2 Wirkungssprüchen (ATTRIBUTO Mut (SpoMo Selbst) und EINFLUSS BANNEN (SpoMo Zone)), aufladbar, Auslöser Zauber Merkmal Eigenschaften
  • ARCANOVI-Probe +9 wg. Metall
  • ARCANOVI-ZfP* 18 (Annahme: Okharim kann SF Vielfache Ladungen)
  • EB zu 14 AsP und ATTRI zu 6 Dank SF Kraftkontrolle
  • Gesamtkosten im Idealfall 78 AsP, d.h. 4 pAsP, d.h. Preis für pAsP lt. Beispiel WdA 1.200 D (ggf. zzgl. Nebenkosten)


Klingt das soweit richtig?
Wir haben wg. Amulettmetall 25% pAsP abgezogen, obwohl hinten im WdA eine Reduzierung um die Hälfte stand, aber das Beispiel vorne in WdA halt ein Viertel abzieht.

Dann haben wir uns noch an einem Matrixgeber versucht, falls noch jemand Muße hat:
  • Auch bei Okharim, Mondsilberring mit Matrixgeber ORCANIFAXIUS (ob der an der Drachenei bekannt ist sei mal dahingestellt...)
  • ARCANOVI +6 für sehr stabil, Auslöser Spruch und Erleichterung Metall
  • ARCANOVI ZfP* 6 für sehr stabil, Komplexität C und keine Ladungen, da Matrixgeber
  • 3x ORCANIFAXIUS +2 wg. Artefakt mit kalkulatorischen Kosten von 5W6 = 3x 20 AsP -3 wg. Kraftkontrolle
  • Gesamtkosten im Idealfall 66 AsP, d.h. 3 pAsP, d.h. 900 D
Auch hier, klingt das richtig?

Danke im Voraus! :)

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 1
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Um den Attributo auf sich selbst zu zaubern, braucht man keine SpoMod, da kleinere Reichweiten (selbst) in größeren Reichweiten (Berührung) automatisch enthalten sind.
Außerdem passt doch Reichweite Berührung. Das Artefakt, von dem der Zauber ausgeht, berührt den Auslösenden. Es verzaubert ja seinen Träger und nicht sich selbst.

Gilt die +9 auf den Arcanovi nicht nur bei Eisen und nicht bei Amulettmetall. Für dieses müsste iirc +0 gelten.

kloink
Posts in topic: 3
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2011 19:36

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von kloink »

Ich hatte in WdZ S. 22 gelesen "Wenn nichts anderes erwähnt ist, beinhaltetet die Reichweite Berührung auch die Reichweite selbst."
Aber im LC steht beim ATTRIBUTO halt für normales Zaubern die RW Einzelperson/-wesen und dann bei den Modifikationen RW (Selbst).
Daraus habe ich geschlossen, dass für eine Selbstverzauberung die SpoMo RW verringern mit +3, also bei Gildenmagiern +2 anfällt.

Prinzipiell kann man aber wohl argumentieren, dass der Mantel nicht sich selbst verzaubert, ja.

Die +9 vom ARC war gemeint als: aufladbares Artefakt ARC +5, Auslöser Merkmal +6, Amulettmetall -2 = 9

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 1
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regelkontrolle von Artefakten/Artefakterstellung

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Da man Gegenstände verzaubert würde ich nicht zulassen, dass man nur das amulettmetall verzaubern kann. Außerdem ist die Frage ob man da einfach so Fäden drauß machen kann.
Wenn man den Mantel als ganzes verzaubert dann wird der Mantel sehr schwer da 50 % aus dem Metall sein muss.

Antworten