DSA4 Merkmalskenntnis Elementar(Gesamt) - Zauber 2 spezielle Elemente

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Gurshai
Posts in topic: 3
Beiträge: 18
Registriert: 22.02.2011 17:06

Errungenschaften

Merkmalskenntnis Elementar(Gesamt) - Zauber 2 spezielle Elemente

Ungelesener Beitrag von Gurshai »

Guten Abend,

lange Schilderung und dazu eine kurze Frage. Wie MMK miteinander wirken ist mir eigentlich klar. Aber leider ist mir der folgende Fall nicht klar.

Zauber:
Nebelwand(Kategorie C) hat die MMK Umwelt, Elementar Luft und Elementar Wasser.

Der Zauberkundige:
MMK Elementar Gesamt...

Gesamt wirkt immer auch bei Einzelelementen. Bei diesem Zauber sind aber zwei Einzelelemente vorhanden.
Ist somit die Steigerungskategorie 1 oder 2 mal gesenkt? Damit von C auf B oder A runter?

Vielen Dank und viele Grüße

Macaldor
Posts in topic: 1
Beiträge: 183
Registriert: 19.07.2017 19:13
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Merkmalskenntnis Elementar(Gesamt) - Zauber 2 spezielle Elemente

Ungelesener Beitrag von Macaldor »

MWn kann aus einer Merkmalskenntnis je nur eine Erleichterung (linke Spalte) erfolgen, sofern der Zauber das Merkmal aufweist.
Also eine gewisse Bedingung muss erfüllt sein, damit die SF greift.

Die Beschreibung der SF ist da recht eindeutig, wie ich finde. Nachgelesen im WdH.
"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich" -Satz des Pythagoras

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Merkmalskenntnis Elementar(Gesamt) - Zauber 2 spezielle Elemente

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Der Zauber hat Merkmale, keine Merkmalskenntnisse.
Der Zaubernde hat Merkmalskenntnisse, keine Merkmale.
Es wird für jede passende Merkmalskenntnis des Zaubernden eine Spalte billiger, nicht für jedes Merkmal des Zaubers, zu dem der Zauberer eine passende MMK hat. :wink:

Also:
Wenn der Zauber Elementar (Luft) und Elementar (Wasser) hat, lies das am besten als Elementar(Luft, Wasser)
Hat der Zauberer MMK Elementar(gesamt) oder Elementar(Luft) oder Elementar(Wasser) wird der Spruch eine Spalte billiger.
Hat der Zauberer 2 beliebige aus der Liste wird der Spruch auch 2 Spalten billiger. Hat er 3, um 3 Spalten.
WdH S. 288; Merkmalskenntnis hat geschrieben:kann zukünftig alle Zauber mit diesem Merkmal um eine Spalte leichter erlernen
- Der Zauber hat das Merkmal Elementar(gesamt), wie oft er es hat ist irrelevant.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Gurshai
Posts in topic: 3
Beiträge: 18
Registriert: 22.02.2011 17:06

Errungenschaften

Merkmalskenntnis Elementar(Gesamt) - Zauber 2 spezielle Elemente

Ungelesener Beitrag von Gurshai »

an Gorbalad: Entschuldigung, dass ich die beiden durcheinander gebracht habe.

Bei:
Zauber 1 mit Merkmal Elementar(gesamt) wirkt nur die Merkmalskenntnis[MMK] Elementar(Gesamt) [ELE.G] nicht die MMKs ELE.Spez.
Zauber 2 mit Merkmal ELE.L(Luft) wirkt sowohl die MMK ELE.G als auch die MMK ELE.L
dass war mir von Anfang an schon klar.

D.h.: MMK ELE.G(300AP) wirkt bei Nebelwand nur einmal, aber wenn ich ELE.L und ELE.W habe je einmal(Zusammen 200AP). Irgendwie lächerlich, vorallem wenn man kein Zauber mit Merkmal ELE.G hat. ;P

an Macaldor:
Im WdH Seite 288 werden die Wirkung der MMK ELE(Ges/Spez) als auch die Dämonisch (Ges/Spez) nicht näher erörtert.
Wie oben beschrieben bei Zauber 1 und 2 die Wirkungrichtungen nach WdZ. Da dieser Fall mit 2.spez Merkmalen Elementar meineswissens nicht genauer in einem der "Wege der/des ..." beschrieben wird, wollte ich das jetzt in Erfahrung bringen bzw. klären.

Wiederspricht zwar nicht deiner Aussage, erläutert deine Aussage aber nochmals, da man diese auch missverstehen kann.
------------------------

Danke Gorbalad.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Merkmalskenntnis Elementar(Gesamt) - Zauber 2 spezielle Elemente

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Elementar (Gesamt) wirkt einfach bei extrem vielen Sprüchen, siehe auch Elementar/Automatische Liste.
Und es wirkt kumulativ mit einem Einzelelement, insofern lohnt es sich auch gern mal für Einzel-Element-Spezialisten.

Ob es sich bei einem bestimmten Helden lohnt, liegt wie immer an dessen Zauberauswahl und wie hoch die noch gesteigert werden sollen.
Manche Merkmalskenntnisse bieten auch noch andere Boni, wie verbilligte SF (Metamagie kann sich allein dafür leicht rechnen) oder sind überhaupt Voraussetzung (bei Elementar fallen mir da die Optionalen Eigenschaften von Arcanovi-Artefakten ein).
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Merkmalskenntnis Elementar(Gesamt) - Zauber 2 spezielle Elemente

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Gurshai hat geschrieben: 18.06.2018 10:50D.h.: MMK ELE.G(300AP) wirkt bei Nebelwand nur einmal, aber wenn ich ELE.L und ELE.W habe je einmal(Zusammen 200AP). Irgendwie lächerlich, vorallem wenn man kein Zauber mit Merkmal ELE.G hat. ;P
Die Kosten der Merkmalskenntnisse sind halt nicht an den Zauberkenntnissen einzelner Charaktere angehängt ;)
Man sollte bedenken, das MMK Elem(Gesamt) für jeden Einzelelementaren Zauber wirkt und zusätzlich noch für die gesamtelementaren Sprüche. Also grob überschlagen einen potentiellen Effekt auf die ca. 7-fache Menge der Sprüche hat ggü. einer MMK Element(Einzelelement). Und das zu nur 3-fachen Kosten.

EDIT: Außerdem kann die Merkmalskenntnis Einzelelement beim Umgang mit dem Gegenelement Nachteile haben. Wer also wirklich mit allen einzelnen Elementen gut auskommen mag ist auch dadurch oft mit MMK Element(gesamt) besser dran. Die Alternative wäre Elementarharmonisierte Aura (+750AP pro Gegenelementpaar) und damit deutlich teurer als nur Elementar(gesamt).
Zuletzt geändert von Hesindian Fuxfell am 18.06.2018 11:20, insgesamt 2-mal geändert.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Falandrion
Posts in topic: 1
Beiträge: 171
Registriert: 08.04.2016 18:14

Errungenschaften

Merkmalskenntnis Elementar(Gesamt) - Zauber 2 spezielle Elemente

Ungelesener Beitrag von Falandrion »

Nicht zu vergessen, dass die Anzahl zulässiger Merkmalskenntnisse gerade (im vermutlich am häufigsten bespielten AP-Bereich) zwischen ~3000 und ~10000 AP ein limitierender Faktor ist. Bei einer Leiteigenschaft von 14 (= max. 2 MK) bis 16 (= max. 4 MK) wird aus dem SC ein ziemlicher Spezialist, wenn er (nur) auf MK für einzelne Elemente setzt.

Gurshai
Posts in topic: 3
Beiträge: 18
Registriert: 22.02.2011 17:06

Errungenschaften

Merkmalskenntnis Elementar(Gesamt) - Zauber 2 spezielle Elemente

Ungelesener Beitrag von Gurshai »

an Gorbalad:
Da gebe ich dir wiederum voll recht. Metamagie mit den verbilligten SFs und den entsprechenden Zaubern ist mehr als nur lohnenswert, nein eher Pflicht ;)
Allerdings lohnt dies sich für z.B. Druiden wiederrum gar nicht. Klar er kann versuchen auch "Gildenmagier" bei einem Lehrer zu werden... Ist aber äußerst unwahrscheinlich. Ausnahmen bestätigen die Regel.

an Fuxfell:
Wenn man die Gegenelemente nicht einmal braucht, weil man die meisten Zauber davon gar nicht erlernen kann, bzw sogar nur die Elemente Luft und Wasser bedient ist dieAussage auch fast schon wieder nichtig, dass es mehr Sinn machen würde ELE.G zu nehmen.^^
Klar zwei oder drei Zauber hat man dennoch die ELE.G sind.

an Falandrion:
Richtig, war aber nicht die Frage. Ab KL14 (bzw IN 14 je nach Tradition) je KL+1/+1 Merkmal

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Merkmalskenntnis Elementar(Gesamt) - Zauber 2 spezielle Elemente

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 18.06.2018 11:14Wer also wirklich mit allen einzelnen Elementen gut auskommen mag ist auch dadurch oft mit MMK Element(gesamt) besser dran.
Gurshai hat geschrieben: 18.06.2018 12:30Wenn man die Gegenelemente nicht einmal braucht, weil man die meisten Zauber davon gar nicht erlernen kann, bzw sogar nur die Elemente Luft und Wasser bedient ist dieAussage auch fast schon wieder nichtig, dass es mehr Sinn machen würde ELE.G zu nehmen.^^

Die Aussage wird nicht nichtig, sie schliesst den betreffenden Charakter einfach aus und ist damit immernoch richtig ;)
Man kann halt nicht erwarten, dass eine einzelne teurere MMK für einen einzelnen Spruch besser ist als zwei billigere MMK, wenn der "Preis" der MMK aus dem größeren Potential der höheren Anzahl betroffener Sprüche herrührt.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Antworten