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DSA4 Furchtrune
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Furchtrune
Hallo.
In meiner Runde haben wir einen Runenkundigen. Er hat sich die Furchtrune auf die Brust tätowiert.
Die Idee nun war, dass wenn er sein Hemd aufreißt, seine Gegner unter Wirkung der Rune stehen und voller Angst fliehen.
So weit so in Ordnung.
Dann hab ich mir die Wirkung durchgelesen - und statt des erwarteten Horriphobus-Äquivalent wirkt da quasi ein Panik überkomme euch.
Bei 10 RkP* dürften auch nur noch Ausnahmen widerstehen können.
Meine Frage nun: Übersehe ich da irgendeine Art "Schlupfloch", um nicht jeden Gegner fliehen lassen zu müssen? Die Rune wirkt außerdem ja auch auf die anderen Helden (so sie diese sehen). So wie die Rune beschaffen ist und wirkt macht sie mir arge Probleme in meinen Abenteuern, allerdings will ich den Spieler auch nicht in den Fähigkeiten seines Charakters beschneiden.
Wie geht ihr mit dieser Rune um?
In meiner Runde haben wir einen Runenkundigen. Er hat sich die Furchtrune auf die Brust tätowiert.
Die Idee nun war, dass wenn er sein Hemd aufreißt, seine Gegner unter Wirkung der Rune stehen und voller Angst fliehen.
So weit so in Ordnung.
Dann hab ich mir die Wirkung durchgelesen - und statt des erwarteten Horriphobus-Äquivalent wirkt da quasi ein Panik überkomme euch.
Bei 10 RkP* dürften auch nur noch Ausnahmen widerstehen können.
Meine Frage nun: Übersehe ich da irgendeine Art "Schlupfloch", um nicht jeden Gegner fliehen lassen zu müssen? Die Rune wirkt außerdem ja auch auf die anderen Helden (so sie diese sehen). So wie die Rune beschaffen ist und wirkt macht sie mir arge Probleme in meinen Abenteuern, allerdings will ich den Spieler auch nicht in den Fähigkeiten seines Charakters beschneiden.
Wie geht ihr mit dieser Rune um?
Furchtrune
Ich hab grad keine Zeit, mir die Rune mal durchzulesen, aber wäre es vielleicht eine Möglichkeit, direkt mit dem Spieler zu sprechen und ihm deine Befürchtung des Plotsprengens darzulegen? Dann könnt ihr eventuell gemeinsam eine Lösung finden, wie ihr die Rune abwandeln könnt, so dass er immer noch mit der Wirkung zufrieden ist und sie dir nicht mehr den Plot sprengt.
- Desiderius Findeisen
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Furchtrune
Die Rune wirkt nur bei Gegnern mit weniger als RkP*/2 MR. In deinem Beispiel also bei einer MR von 4 oder weniger. Das wäre Anfängerniveau.
Ansonsten das was Feuer! Schreibt
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Furchtrune
Ah, tatsächlich - das kommt davon, wenn man das Wörtchen "halbierte" überliest. Löst das Problem zumindest so lange der RkW nicht gesteigert wird. Die meisten meiner nichtmagischen Charaktere starten mit MR 3-4 ins Spiel.
Furchtrune
Ich finde das Powerniveau nicht bedenklich. Und für die extra unterhaltungsnote lässt du ihn an einem Spielabend von einer richtig heißen Bardame abschleppen die dann panisch kreischend aus seinem Zimmer kommt nachdem sie ihm gerade noch das Oberteil vom Leib reißen wollte.
Hier könnte ihre Signatur stehen.
Furchtrune
Eigentlich bringt die Erhöhung des RkW aber nur etwas, wenn er sich die Rune auch neu sticht - oder? Oder ist die Verzauberung der Rune losgelöst von ihrer "Zeichnung".MondinoGravura hat geschrieben: ↑31.05.2018 15:47Löst das Problem zumindest so lange der RkW nicht gesteigert wird.
Generell finde ich das aber ohnehin nicht zu mächtig - vor allem nicht, wenn man auch die ganzen Nachteile spielt, etwa das auch die Mithelden betroffen sind oder eine solche Tätowierung wahrscheinlich auch in einigen Kreisen eher für negatives Aufsehen sorgen wird.
Furchtrune
Wobei die Runas ja relativ unbekannt sind. Zumindest außerhalb der thorwalschen Magierschaft.elyan36 hat geschrieben: ↑31.05.2018 17:32Generell finde ich das aber ohnehin nicht zu mächtig - vor allem nicht, wenn man auch die ganzen Nachteile spielt, etwa das auch die Mithelden betroffen sind oder eine solche Tätowierung wahrscheinlich auch in einigen Kreisen eher für negatives Aufsehen sorgen wird.
"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich" -Satz des Pythagoras
Furchtrune
Richtig. Aber genau das sorgt im Zweifel für Probleme, weil dann nur klar ist, dass da ein (wahrscheinlich magisches) Symbol vorliegt, das bei einfach Leuten Angst und Schrecken verursacht. Die Vermutung, dass es sich beim Träger nicht um einen der Guten(TM) handelt, wir durch die Unkenntnis der thorwalschen Magie eher wahrscheinlicher und damit ggf. zum Problem für den Träger.
Furchtrune
So wie ich das aus WdA entnehme gilt die RkP* für das Aktivieren der Rune, nicht für das Erstellen dieser - WdA 160:elyan36 hat geschrieben: ↑31.05.2018 17:32Eigentlich bringt die Erhöhung des RkW aber nur etwas, wenn er sich die Rune auch neu sticht - oder? Oder ist die Verzauberung der Rune losgelöst von ihrer "Zeichnung".MondinoGravura hat geschrieben: ↑31.05.2018 15:47Löst das Problem zumindest so lange der RkW nicht gesteigert wird.
Das heisst allerdings, dass die RkP* beim Aktivieren bis zur nächsten Sonnenwende (jeweils 1. Praios bzw. 1. Firun) gilt.Doch die Kombination der Zeichen alleine genügt nicht zur Aktivierung einer magischen
Rune. Hierzu muss der Erschaffer ebenfalls ein bestimmtes Runenlied (thorwalsch: Galdr) anstimmen.
Dieser sorgfältig komponierte Versgesang, dessen Umfang je nach Komplexität des Zeichens von einer rituellen Eidformel bis zu einem vollständigen Heldenepos reicht, ermöglicht es dem Runenzauberer, seine arkanen Kräfte in das Zeichen fließen zu lassen.
Aktiviert dauert die Wirkung einer Zauberrune bis zur nächsten Sonnenwende an, erst dann muss die Rune mit AsP reaktiviert werden.
Achja, außerdem haben die Betroffenen jede KR die Möglichkeit eine Selbstbeherrschungsprobe +RkP* zu bestehen um dann für eine 1 SR immun dagegen zu sein. Und Gruppenanführer, sofern die nicht davon betroffen sind, können die Selbstbeherrschungsprobe auch um die TaP* aus einer Kriegskunst-Probe erleichtern.
Zugegeben, eine Probe +10 ist sehr hart, aber auch (mit etwas Glück) machbar. 0815-Gegner kann er damit aber schon in die Flucht schlagen, sofern sie ihn nicht überraschen oder per FK attackieren. Von daher hätte ich da auch keine Bedenken - da muss der SL auch mal versuchen kreativ heranzugehen :p
Furchtrune
Ich sehe jetzt schon den Thread "Unser SL hat einen Helden von hinten mit einer Armbrust getötet!" hier entstehen...
Sonderlich kritisch sehe ich die Rune allerdings nicht, bei einem Magier, der 0815-Gegner mittels potentem Horriphubus oder Panik verscheucht "heult" auch niemand rum. Man muss ihre Auswirkungen halt konsequent ausspielen. Und spätestens wenn die eigenen Gefährten zum zweiten oder dritten Mal mit abhauen, wird er anfangen sich zu wünschen, das Teil nicht zu haben.
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...
- Desiderius Findeisen
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Oder regelmäßig im Badehaus die Panik ausbricht, oder im Bordell, oder wenn der Heilkundige lieber planlos flüchtet anstatt seine Wunde am Oberkörper zu versorgen
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Furchtrune
Genau, die gesellschaftlichen Konsequenzen sollten nicht unterschätzt werden, wenn ich mir die Beschreibung von PANIK (aus LC 200) so durchlese:Desiderius Findeisen hat geschrieben: ↑31.05.2018 21:10regelmäßig im Badehaus die Panik ausbricht, oder im Bordell
Die panische Angst verfliegt
wenige Augenblicke, nachdem ein Opfer den Grund der Panik nicht
mehr sehen kann, und hinterlässt nur ein Gefühl unter schwelliger
Furcht. Sobald der Borbaradianer jedoch keine Aura der Angst mehr
verströmt, kann es leicht passieren, dass ihm eine Welle von Hass
entgegen schwappt, die aus friedlichen Betrachtern einen wütenden
Lynchmob machen kann.
Furchtrune
Eure Helden gehen regelmäßig in Badehäuser?Desiderius Findeisen hat geschrieben: ↑31.05.2018 21:10Oder regelmäßig im Badehaus die Panik ausbricht,
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...
- Desiderius Findeisen
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Furchtrune
Zivilisierte Helden mögen Badehäuser, klar. Außerdem ist das einer der besten Orte für Klatsch und Trasch.
Jedes Mal, wenn er mit der Rune Zivilisten erwischt, halt den wütenden Mob und/oder eine Anzeige bei der Stadtwache. Die verhaften ihn dann wegen Verdacht auf Ausübung schwarzer Magie oder er zieht auch vor denen seinen Oberkörper blank. Dann verhaften sie ihn vielleicht nicht, sondern rufen Verstärkung und versuchen ihn direkt auszuschalten, weil damit hat er ja bewiesen, dass er schwarze Magie anwendet und eine Gefahr darstellt. Wenn er entkommen kann, ist er gesucht. Wenn er es irgendwie schafft, einen einflussreichen Fürsprecher zu überzeugen, dass das ja harmlos ist und er das auch nur gegen böse Leute einsetzt, kommt er vielleicht schadlos davon. Aber mindestens schlechter Ruf würde das geben dann bei mir. Die Menschen gehen ihm aus dem Weg, sehen ihn nicht an, oder machen Schutzzeichen, wenn sie es doch tun...
Lass immer mal kleine Kinder weinend vor ihm weglaufen.
Jedes Mal, wenn er mit der Rune Zivilisten erwischt, halt den wütenden Mob und/oder eine Anzeige bei der Stadtwache. Die verhaften ihn dann wegen Verdacht auf Ausübung schwarzer Magie oder er zieht auch vor denen seinen Oberkörper blank. Dann verhaften sie ihn vielleicht nicht, sondern rufen Verstärkung und versuchen ihn direkt auszuschalten, weil damit hat er ja bewiesen, dass er schwarze Magie anwendet und eine Gefahr darstellt. Wenn er entkommen kann, ist er gesucht. Wenn er es irgendwie schafft, einen einflussreichen Fürsprecher zu überzeugen, dass das ja harmlos ist und er das auch nur gegen böse Leute einsetzt, kommt er vielleicht schadlos davon. Aber mindestens schlechter Ruf würde das geben dann bei mir. Die Menschen gehen ihm aus dem Weg, sehen ihn nicht an, oder machen Schutzzeichen, wenn sie es doch tun...
Lass immer mal kleine Kinder weinend vor ihm weglaufen.
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG
( o _
/ / \
V_/_
~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~
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- chizuranjida
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Furchtrune
LOL für Bardame und Badehaus, und für den Heiler.
Außerdem kann der Typ auch nicht einfach mal so sein Hemd ausziehen wenn ihm heiß ist. Lass ihn rudern und Holz hacken!
Oder lass die Helden sich öfter mal verkleiden und schnell umziehen.
Außerdem kann der Typ auch nicht einfach mal so sein Hemd ausziehen wenn ihm heiß ist. Lass ihn rudern und Holz hacken!
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"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere
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Furchtrune
Lies dir mal die Nachteile "Unansehnlich/Widerwärtiges Aussehen" und Stigmata durch. Das kann von zufälligen Beobachtern auch so gesehen werden. Insbesondere von der Inquisition , den Bannstrahlern und den Pfeilen des Lichts
Furchtrune
Ich muss doch mal ein ernstes Wort mit meinen Reisegefährten sprechen
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- AngeliAter
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Furchtrune
Also, die Furchtrune im Badehaus bringt dem Tatbestand "Erregung öffentliches Ärgernisse" doch gleich eine völlig neue Bedeutung ein.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.
- chizuranjida
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Furchtrune
Gerade fällt mir ein: Wirkt die Furchtrune auch auf Tiere? Falls ja: Selbst wenn der Held immer drauf achtet, wo seine Mithelden stehen, vielleicht denkt er mal nicht daran, wo die Pferde gerade sind. Oder ein entgegenkommendes Ochsengespann, das dann mitten auf dem Weg versucht kehrtzumachen, den Wagen umwirft und sich verkeilt, oder solche Sachen. Hofhund muss wieder eingefangen werden, Hühnerhof, Schafherde, ...
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- Alrik der Ältere
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Furchtrune
Ohne all die schönen Witze durchbrechen zu wollen. Aber diese Runen werden nicht durch bloßes herumzeigen aktiviert. Dazu muss es eine magische Aktivierung geben und das gewirkte Galdr (Zauberlied)
- Gorbalad
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Ja, das macht man bei Erstellung. Dann ist das Ding aktiv, und jeder der es in der Wirkungsdauer (bis zur nächsten Sonnenwende, also bis zu einem halben Jahr) sieht, bekommt eben die Wirkung ab (sofern die MR kleiner als RkP*/2 ist).
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Furchtrune
Ich glaub ich muss schnell eine Hausregel einführen bevor mein Spieler, die Wirkung kapiert, weil der lernt gerade Runenmagie.
Aber zuerst mal zuhause nachlesen, wie das mit dem aktivieren von Runen so ist.
lg Myratel
Aber zuerst mal zuhause nachlesen, wie das mit dem aktivieren von Runen so ist.
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Man erstellt die Runen erstmal profan mit dem entsprechenden Handwerkstalent (Zeichnen, Tätowieren, Holzbearbeitung bei Schnitzerei, ...), diese Probe ist um die Gesamtkomplexität der Rune plus allfälliger Zusatzrunen erschwert.
TaP* daraus können benutzt werden um schneller zu arbeiten (Halbierung der Erstellungsdauer für je 3 TaP*; wahrscheinlich ist aber nur die profane Erstellung gemeint) oder die folgende magische Aktivierungsprobe auf Runenkunde (das ist bei Vitkari eben der Teil mit dem Galdr) zu erleichtern (1:1, diese ist übrigens nicht um die Komplexität erschwert!).
Die Herstellungsdauer ist normalerweise Komplexität in ZE (also 2x Komplexität Stunden). davon 2/3 für die profane Erstellung und 1/3 für die magische Aktivierung.
TaP* daraus können benutzt werden um schneller zu arbeiten (Halbierung der Erstellungsdauer für je 3 TaP*; wahrscheinlich ist aber nur die profane Erstellung gemeint) oder die folgende magische Aktivierungsprobe auf Runenkunde (das ist bei Vitkari eben der Teil mit dem Galdr) zu erleichtern (1:1, diese ist übrigens nicht um die Komplexität erschwert!).
Die Herstellungsdauer ist normalerweise Komplexität in ZE (also 2x Komplexität Stunden). davon 2/3 für die profane Erstellung und 1/3 für die magische Aktivierung.
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