DSA5 Als Gildenmagier (Ritual-)Platz eines Druiden nutzen?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Ryneld
Posts in topic: 4
Beiträge: 56
Registriert: 31.07.2014 10:54

Errungenschaften

Als Gildenmagier (Ritual-)Platz eines Druiden nutzen?

Ungelesener Beitrag von Ryneld »

Hallo!

Ich habe folgende Frage:

Meine Spieler*Innen spielen derzeit Sturmgeboren und bauen ihr eigenes kleines Dorf auf (unter der Knute von Birselburg).
Eine Mitspielerin kam auf die Idee, sie haben ja ein wenig Zeit in dem Dorf, einen Ritualplatz zu bauen, um dort Stäbe mit Stabzaubern versehen zu können. Gibt es irgendwo eine Erklärung, wie sowas funktioniert? Ich würde da auch sonst eine Kraftlinie hinverlegen und vielleicht einen Druiden, der dort bereits einen Steinkreis o.Ä. bewacht. Ich schätze mal nicht, dass der Druide der Magierin einfach so die Möglichkeit einräumt diesen zu nutzen? Wie läuft sowas allgemein ab? Ich hab leider sehr wenig Ahnung davon!

Viele Dank für Eure Hilfe!

LG

Benutzeravatar
Loveless
Posts in topic: 3
Beiträge: 920
Registriert: 11.10.2008 13:50
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Errungenschaften

Als Gildenmagier (Ritual-)Platz eines Druiden nutzen?

Ungelesener Beitrag von Loveless »

Nun eine Kraftlinie oder einen anderen Ort magischer Kraft dürfte, wenn man ihn herrichtest sicher nutzbar sein. Allerdings würde ich davon ausgehen, dass Sumuheiligtümer, nicht ohne Abwandlungen wie z.B. Arkanen Glypehn etc nutzbar sind. Und es ist halt auch die frage ob du ein Heiligtum der Sumu entweihen willst. Das wird üblicherweise sehr schwerwiegende konsequenzen für den Magier haben.

Aber du kannst auch einfach einen Raum vorbereiten, oder einen anderen Ort, eine Kraftlinie mag dir vorteile bei Ritualen bringen, allerdings ist das Wissen darum selten und die fähigkeit sie zu nutzen ebenfalls. Also es ist nicht notwendig einen wirklichen ort der Macht zu haben um Rituale unmodifiziert zu machen. Grade jüngere Magierakademien leigen ja teilweise nichtmal in der Nähe von Kraftlinien und auch diese können ihre Rituale durchführen.

Es besteht also kein Grund eine Heiligtum zu entweihen.

Und zu deiner Frage ob ein Druide das zulassen würde:
Warscheinlich nicht, ein ungläubiger will die Macht seiner Göttin nutzen. Außerdem kann es gut sein, dass ein Sumuheiligtum durchaus kein passender Ritualplatz für einen Gildemmagier ist. Wobei das Auslegeungssache ist.

Ryneld
Posts in topic: 4
Beiträge: 56
Registriert: 31.07.2014 10:54

Errungenschaften

Als Gildenmagier (Ritual-)Platz eines Druiden nutzen?

Ungelesener Beitrag von Ryneld »

Danke für Deine Antwort!

Okay. Falls ich dich also richtig verstanden habe, ist es unnötig besondere Vorkehrungen zu treffen.
Sind die Vorkehrungen für ein solches Ritual denn in irgendeiner Weise aufwendig? So, dass man daraus vielleicht eine kleine Nebenquest basteln könnte?

Falandrion
Posts in topic: 2
Beiträge: 171
Registriert: 08.04.2016 18:14

Errungenschaften

Als Gildenmagier (Ritual-)Platz eines Druiden nutzen?

Ungelesener Beitrag von Falandrion »

Da Stabzauber in DSA 5 anscheinend keine Rituale mehr sind, weiß ich nicht, wie die praktisch angewandt werden.
In DSA 4 musste man sie nach dem Erlernen der jeweiligen Sonderfertigkeit (die es ja auch in DSA 5 gibt), durch eine Erschaffungsprobe einmalig aktivieren. Dabei könnten u.U. Probenmodifikatoren (sowohl positiv als auch negativ) durch Kraftlinien, sonstige Arbeitsbedingungen etc. anfallen.
Gerade Kraftlinien bieten sich dafür an, weil sie vermutlich je nach Stabzauber mal hilfreich mal schädlich sind (bspw. bei einem Merkmalsfokus auf das mit der Kraftlinie assoziierte Merkmal oder aber bspw. bei einem elementaren Merkmal genau das Gegenelement). Da könnte also eine vorbereitende Untersuchung bei der Entscheidung helfen, ob man das Ritual lieber hier oder doch eine Meile weiter westlich vornehmen sollte...
Bei anderen Ritualgegenständen, insb. der Kristallkugel, gibt es außerdem noch teils erhebliche Erschwernisse durch den Zeitpunkt (je voller der Mond scheint, desto geringer die Erschwernis). Sowas ist für Stabzauber aber nicht vorgesehen.

Das mag bei DSA 5 ähnlich sein oder sich zumindest in etwa übertragen lassen, was aber voraussetzt, dass man die Stabzauber auch in DSA 5 noch einmalig aktivieren muss und sie nicht automatisch mit Erwerb der Sonderfertigkeit beherrscht. (Das ergibt sich aus dem Regelwiki nicht.)

Generell sind Stabzauber aber nichts wirklich besonderes, erfordern also insbesondere keine größere Vorbereitung als (andere) Rituale.

Ryneld
Posts in topic: 4
Beiträge: 56
Registriert: 31.07.2014 10:54

Errungenschaften

Als Gildenmagier (Ritual-)Platz eines Druiden nutzen?

Ungelesener Beitrag von Ryneld »

Danke für deine ausführliche Antwort!

Meine Mitspielerin würde sich dennoch gerne eine solche Kraftlinie (oder Knoten?) nutzbar machen.
Woher könnte sie (Schwarzmagierin aus Fasar) dieses Wissen beziehen? Gerne auch mit einem Augen zudrücken - der Spaß steht im Vordergrund.
Wie verbreitet ist das Wissen?

Danke! :)

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Als Gildenmagier (Ritual-)Platz eines Druiden nutzen?

Ungelesener Beitrag von Leta »

In DSA4 gibt es für die Nutzung von Kraftlinien zwei Sonderfertigkeiten die eine Verbreitung von 3 (selten aber zu lernen) und 2 (sehr selten) haben. Wobei man für die Nutzung natürlich erst funktioniert wenn man die Linie gefunden hat. Was relativ gute Hellsicht Kenntnisse benötigt. Die Magier Akademie in Punin oder vielleicht Thorwall wären eine gute Anlaufstelle für das Wissen.

Falandrion
Posts in topic: 2
Beiträge: 171
Registriert: 08.04.2016 18:14

Errungenschaften

Als Gildenmagier (Ritual-)Platz eines Druiden nutzen?

Ungelesener Beitrag von Falandrion »

Das kommt ein bisschen darauf an, zu welcher Zeit ihr spielt.

Das Wissen um Kraftlinien spielt mWn auch in zwei großen Kampagnen eine Rolle.
Spoiler
Phileasson und G7
Als Abgängerin der Al'Achami hätte sie jedenfalls in der Zeit danach einen unmittelbaren Ansprechpartner, der zumindest in letzterer Kampagne ausreichend involviert gewesen sein müsste, um entsprechendes Wissen anzuhäufen.
Spoiler
Thomeg Atherion
Wenn du daraus ein wenig Rollenspiel entwickeln willst, kannst du sie aber auch durch gildenmagische Fachblätter auf Namen stoßen lassen, die etwas mit diesen Entdeckungen zu tun hatten und anschließend zumindest nebulöse Andeutungen publiziert haben. Dann könnte sie sich direkt an entsprechende NSCs wenden und u.U. irgendwelche Gegenleistungen für dieses Wissen erbringen müssen...

Benutzeravatar
Loveless
Posts in topic: 3
Beiträge: 920
Registriert: 11.10.2008 13:50
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Errungenschaften

Als Gildenmagier (Ritual-)Platz eines Druiden nutzen?

Ungelesener Beitrag von Loveless »

Nun das Vorbereiten eins Ritualplatzes wird Flufftechnisch mit ca 4 Stunden angegeben, allerdings ist die "schnellvorbereitung" schon in der Ritualprobe inbegriffen. Sicher kannst du eine kleine Quest darum basten indem du ihn passende Materialien suchen lässt. Beispiele: eine besondere Pflanze um einen Farbstoff zu gewinnen der notwenig ist für die arkanen Symbole, besonders geformte Steine, die er dann einem Prinzip nach im raum verteilen muss oder andere Dinge die du dir ausdenkst.
Stabzauber im allgemeinen: Nach Beschreibung brauchst du einen Ritualplatz, den du mehrere Stunden vorbereitest und dann in einem mehrtägigen Vorgang die neue Wirkung in den Stab bindest. Für das Binden ist keine Probe mehr nötig, sondern nur der Zeitaufwand.

Zu der Nutzung von Kraftlinien: Diese Fokusregeln findest du erst im AvMag II, wenn der Magier grade firsch generiert ist erfüllt er nicht dei voraussetzungen für das Wissen um Kraftlinien und -knoten:

Berufsgeheimnis (AvMag II S. 51f)
Kraftlinien und- knoten (spezielles Geheimwissen)
Durch dieses streng gehütete Wissen weiß der Abenteurer, dass es Kraftlinien und -Knoten in Aventurien gibt. Er weiß aber noch nichts damit anzufangen, bis er entsprechende SFs erlernt hat.
Voraussetzung: Sphärenkunde 16, Magiekunde 12 AP-Wert: 3 Abenteuerpunkte

Also Kraftlinien sind nichts für Einsteiger zumindest regelseitig.
Es gibt auch noch andere Sonderfertigkeiten Diese sind allerdigns noch nicht in das Wiki eingepflegt ich poste sie hier mal mit den Regeln.

Kraftliniennutzung

Regel: Der Zauberer kann alle regeltechnischen Vorteile einer Kraftlinie nutzen (siehe Seite 51).
Voraussetzungen: Vorteil Zauberer, Tradition muss Rituale einsetzen können,
AP-Wert: 15 Abenteuerpunkte

Kraftlinienmagie
Regel: Verfügt der Zauberer über diese Sonderfertigkeit, erhält er eine Erleichterung von 1 auf Zauber, sofern sich sein Körper auf einer Kraftlinie befndet. Die Modifkation Reichweite erhöhen erschwert die Probe entlang der Linie nicht.
Voraussetzungen: Sonderfertigkeit Kraftliniennutzung
AP-Wert: 5 Abenteuerpunkte

Kraftknotennutzung
Regel: Der Zauberer kann alle regeltechnischen Vorteile eines Kraftknotens nutzen (siehe Seite 51).
Voraussetzungen: Sonderfertigkeit Kraftliniennutzung, Leiteigenschaft der Tradition 15
AP-Wert: 20 Abenteuerpunkte

Kraftknotenmagie

Regel: Verfügt der Zauberer über diese Sonderfertigkeit, erhält er eine Erleichterung von 1 auf Zauber, sofern sich sein Körper auf einem Kraftknoten befndet. Die Modifkation Reichweite erhöhen erschwert die Probe entlang der Linien des Knotens nicht.
Voraussetzungen:Sonderfertigkeit Kraftknotennutzung
AP-Wert: 15 Abenteuerpunkte

Wenn ihr nicht im Besitz von AvMag II seid würde ich euch nicht empfehlen mit den Kraftlinien spielen, da dort die Regeln nunmal niedergeschreiben sind. Der Nutzen ist eh eher zweifelhaft (war in DSA4 aber auch schon so). Wenn eine Kraftlinie nicht gebändigt ist z.B. durch einen Druidenzirkel o.ä., dann hat die Nurtzung chaotische Nebeneffekte: Die von Zauber wird leicht schwächer bis hin zu Magier wird in den Limbus gesaug gehen.
Noch nach DSA 4.1 besitzen Gidenmagier seit Rohal nicht mehr das Wissen wie Kraftlinien zu bändigen sind.

GrisGris
Posts in topic: 1
Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2009 02:51
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Als Gildenmagier (Ritual-)Platz eines Druiden nutzen?

Ungelesener Beitrag von GrisGris »

Nur als Info nebenbei: aus der aktuellen (oder einer aktuellen?) Ausgabe der Encyclopaedia Magica kann man Kraftlinienmagie I erlernen - wurde nach dem Erscheinen Borbarads in Magierkreisen wohl "populär" gemacht; somit dürfte sich da seit WdZ bzgl. Verbreitung schon etwas getan haben...

Benutzeravatar
Loveless
Posts in topic: 3
Beiträge: 920
Registriert: 11.10.2008 13:50
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Errungenschaften

Als Gildenmagier (Ritual-)Platz eines Druiden nutzen?

Ungelesener Beitrag von Loveless »

@GrisGris Nun von aussagen der Redax her in DSA5 nicht, in den 20 Jahren seit Borbarad scheint das Wissen wieder träge zu werden. Auch wenn die aktuelle Ausgabe nach DSA4 Regeln eine Rekonstruktion der Sonderfertigkeit beinhalted, wird das Wissen dadurch kaum zugänglicher (800/4x7/20) bei einem Zeitaufwand von 1600 Stunden wenn alles gut geht - und einer mindestmagiekunde von 12 - würde ich mir das nochmal überlegen, denn die SF ist dafür auch nicht nützlich genug.

Viele sind der Meinung, dass das Wissen um Kraftlinien nun allgemeinwissen sei. Das mag zwar die Spieler betreffen aber die NPCs nicht. Denn das Wissen ist auch nur so unglaublich selektiv nutzbar, dass es sich kaum loht sich damit zu beschäftigen, wenn das nicht das eigenen Spezialgebiet ist.

Ryneld
Posts in topic: 4
Beiträge: 56
Registriert: 31.07.2014 10:54

Errungenschaften

Als Gildenmagier (Ritual-)Platz eines Druiden nutzen?

Ungelesener Beitrag von Ryneld »

Vielen Dank für eure Antworten! Haben mir sehr weitergeholfen! :)

Antworten