Academia der geistigen Beredsamkeit zu Ilsur

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
GrisGris
Posts in topic: 2
Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2009 02:51
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Academia der geistigen Beredsamkeit zu Ilsur

Ungelesener Beitrag von GrisGris »

Ich suche nach Anhaltspunkten wie der Lehrplan und Alltag in dieser Akademie ausgeschaut haben möge. Ich bezweifle, dass es offizielle Angaben gibt, daher bin ich auch gerne für Vorschläge zu haben... Meine Anfrage bezieht sich auf das 4er System.

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 1
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Academia der geistigen Beredsamkeit zu Ilsur

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Eigentlich eine interessante, potenziell merkantile oder derografische Ausrichtung - sprachlich fundierte Entdecker ohne die telekinetischen Spielchen von Belhanka oder die Elfenhudelei von Gerasim. Spontan würden mir da Attributo (CH), Seidenzunge, Xenographus, Cryptographo, Vocolimbo, Projectimago, Bannbaladin, Blick aufs Wesen, Transversalis, Custodosigil, Accuratum, Sapefacta und Pectetondo einfallen.

Sprachenkunde, Geografie, Geschichte, Überreden, Handel, Philosophie, Staatskunst, Etikette auf der weltlichen Seite. Eindruck machen und Eindrücke sammeln :-)

Benutzeravatar
Loveless
Posts in topic: 2
Beiträge: 920
Registriert: 11.10.2008 13:50
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Errungenschaften

Academia der geistigen Beredsamkeit zu Ilsur

Ungelesener Beitrag von Loveless »

Nach dem Wiki war Ilsur eine Verstädigungsakademie und keine Bewegunsakademie.
Durch ihre Lage sicher nicht so elfisch wie das Seminar der Verständigung oder Donnerbach, allerdings kann in Anvernturien nicht das Word Verständigungsmagie genutz werden ohne Elfen oder Hexenmagie hinzu zu ziehen.

Da sie in Ilsur ist, würde ich eine Anlehnung an Donnerbach machen, Perainegefällige Heilung und Völkerverständigung, auch wenn hier die Völerverständigung eher auf die Verständidgung zwischen den menschlichen Völkern zu sehen ist.

Die Frage ist natürlich: Welche Edition spielst du?

In DSA 4.1 sollte dein Fokus eher auf auf die Merkmale Verständigung, Hellsicht und Heilung legen.
Mögliche Hauszauber: Attributo, Balsam, Bannbaladin, Blick aufs Wesen, Gedankenbilder, Sensibar, Unitatio
In DSA 5 Hellsicht, Einfluss und Heilung (Verständigung ist nun teilweise Hellsicht oder Einfluss geworden).
Mögliche Zauber: Balsam, Bannbaladin, Blitz dich find, Gedankenbilder (Fremd), Odem, Sensibar, Xenographus
Magie wird warscheinlich eher bodenständig und praktisch sein, die ehemalige Leiterin ist andergaster Magierin. Profane Ausbildung wird sicher hoch geschätzt, auch der Einsatz von Kampfmagie nicht geächtet wie in Donnerbach. Warscheinlich würde die Theorie, insbesondere die Magietheorie, zugunsten der Praxis leiden.
Gelehrt würde warscheinlich in altersgemischten Klassen, da die Akademie nur 4 Schüler pro Jahr aufgenommen hat. Ich könnte mir auch gut ein Mentorensysthem vorstellen. Die Schüler, die ihre letzten zwei Jahre dort verbringen bekommen einen Neuling zugeweisen, diesem dienen sie als Mentor, wärend der Neuling dem Mentor in alltäglichen Dingen hilft, Botengänge erledigt, die Stube sauber hält etc.

Den Alltag würde ich so gestalten:
Den Vormittag und den Nachmittag im Groben in zwei Einheiten unterteilen.
Die erste Einheit ist immer Theoretischer Natur, die zweite Einheit praktischer Natur.
Grober Tagesablauf:
Frühstück + Fertigmachen 7-8h
Morgeneinheit 1 8-10h
Morgeneinheit 2 10-12h
Mittagspause 12-13h
Nachmittagseinheit 1 13-15h
Nachmittagseinheit 2 15-17h
Freizeit 17-19h
Abendessen 19-20h
Freizeit 20-22h
Ruhezeit (für höhere Semester) 22-24h
Bettruhe 22h für niedrigerere Semester/24h für höhere Semester

Typische Theoretische Einheiten: Tulamydia I - Grundlagen des Vokabulars; Rechnen V - Prozentrechnung III; Derographie IV - Gareth; Nutzpflanzen I - Kamille
Typische Praktischen Einheiten: Kräuteranbau III Wirselkraut - sähen und ernten; die Bornlande - verfassen eines Aufsatzes; Handarbeiten - Socken stopfen; Bücherkunde I - Nutzung einer Bibliothek; Bücherkunde VII - Reparatur von Schriftgut

Das sind natürlich nur vorschläge, die ich mir an Hand der wenigen Informationen überlegt habe. Also alle Angaben ohne gewähr.

Darjin
Posts in topic: 3
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Academia der geistigen Beredsamkeit zu Ilsur

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Was man auch bedenken sollte ist, dass viele DSA4.1 Zauber aventurisch erst die letzten Jahre entwickelt wurden und die Akademie schon zu DSA3 Zeiten aventurisch nicht mehr bestand.
Verständigung ist afaik ein Stufe 1 Merkmal, also etwa ähnlich wertvoll wie Telekinese, von daher finde ich den Vergleich mit Belhanka nicht unbedingt schlecht. Einfluss als zweites Merkmal ist bei dem Namen zwar irgendwie für den Übelmeinenden Geist naheliegend, aber ich würde davon ausgehen, dass die Schule eher hellgrau ist. Die nähsten Akademien werden Festum, Ysilia und Beilunk(ja, damals wohnte der Zauberzwerg noch in Beilunk am Meer) gewesen sein, entsprechend würde ich das Mindsetting auch setzen. Anderseits kann man bei einer Spektabilität mit Andergaster Hintergrund neben einer positiven/pragmatischen Haltung zur Kampfmagie auch Einflussmagie erwarten.
An Hauszaubern finde ich die von Loveless vorgeschlagenen nicht verkehrt.

Hätte die Schule eine wirklich Merkantile Ausrichtung gehabt und wäre damit nur ansatzweise erfolgreich gewesen, wäre sie bestimmt nicht vor Borbarad geschlossen worden.

Ach, war "der Scharlatan" nicht auch dort ausgebildet worden? Wenn ich noch wüsste, mit was für Zaubern er besonders aufzutrumpfen wusste....
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 1
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Academia der geistigen Beredsamkeit zu Ilsur

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Darjin hat geschrieben: 14.05.2018 17:54Hätte die Schule eine wirklich Merkantile Ausrichtung gehabt und wäre damit nur ansatzweise erfolgreich gewesen, wäre sie bestimmt nicht vor Borbarad geschlossen worden.
Ach, war "der Scharlatan" nicht auch dort ausgebildet worden? Wenn ich noch wüsste, mit was für Zaubern er besonders aufzutrumpfen wusste....
Um hier kurz einzuhaken: m.W.n. wurde die Akademie erst geschlossen, als Ilsur fiel (am 21. Ingerimm 1020 BF). Und der "Scharlatan" kam von der Illusions-Akademie in Mendena (an der zeitweise auch Xeraan lernte).

@topic: Loveless' Zauber klingen gut, wobei ich tatsächlich den Transversalis mit reinnehmen würde, da die Schwierigkeiten bezüglich dieses Zaubers während der Borbarad-Krise mit als erstes von Ilsurer Magiern festgestellt wurden. Klar, dass können auch Magister gewesen sein, aber irgendwie gefällt mir die Idee.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Darjin
Posts in topic: 3
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Academia der geistigen Beredsamkeit zu Ilsur

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Oh, du hast recht. Hatte nicht auf dem Schirm, dass da zwei von Regelwerk ignorierte Magierschulen so nah beinander im Osten Tobriens existierte - habe die einfach zusammen geworfen...
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Academia der geistigen Beredsamkeit zu Ilsur

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Wo wird denn diese Akademie überhaupt erwähnt? Im Lexikon zB finde ich sie nicht.

Darjin
Posts in topic: 3
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Academia der geistigen Beredsamkeit zu Ilsur

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Quellen werden in den WA Artikeln aufgeführt, auch wenn die für Ilsur Recht dünn sind - nur zwei Boten von Anno dazumal.
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

GrisGris
Posts in topic: 2
Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2009 02:51
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Academia der geistigen Beredsamkeit zu Ilsur

Ungelesener Beitrag von GrisGris »

Ich finde das Konzept einer rhetorisch ausgerichteten Magierschule sehr ansprechend und verorte dort als Wunschvorstellung die Form des sokratischen Gesprächs. Zumal die dortigen Schüler eigentlich für diplomatische Zwecke geradezu prädestiniert wären, was ich wieder in den Wirkungsbereich des ODL hinein interessant fände. Eben Experten für den diplomatischen Umgang mit naturbelassenen Zauberern, aber auch unter den eigenen Akademien, mit der Schwarzen Gilde oder Organisationen der Weißmagier (wohl kaum in einer Person klarerweise...).

Die bisher präsentierten Anregungen finde ich durchwegs stimmig. Einzig am Seidenzunge störe ich mich ein bisschen. Wenn, dann wäre er wohl nur in elfischer Repräsentation lernbar, aber selbst das halte ich für unplausibel, höchstens als Geheimwissen der Akademie, denn wenn ich mich recht entsinne, war dieser Zauber im Codex Cantiones als unter Magiern beinahe unbekannt beschrieben, eben weil sich seine Wirkung sehr subtil entfaltet.

Das Merkmal Einfluss halte ich nicht einmal für undenkbar. Es liegt zwar nicht im Interesse eines neutralen (also grauen) Redners sein Gegenüber zu beherrschen, sehr wohl aber zu beeinflussen, sonst würde er ja wohl nicht den Diskurs suchen. Dabei würde ich dem Ilsurer Magier in meiner Vorstellung aber quasi ein Ehrgefühl attestieren, das ihm in Erklärungsnot bringt, wenn er sich dieser Form der Magie bedient.

Entweder hat er als Erklärung bewusst den einfachen, schnelleren Weg gesucht aufgrund pragmatischer Überlegungen (z.B. ein Bannbaladin gegenüber dem Orkanführer), oder aber er gibt sich der Häme seiner Akademiegeschwistern preis, da er sich tatsächlich nicht auf Rhetorik im Sinne von der Präsentation stichhaltiger Argumente, der Hinterfragung und Gegenüberstellung der eigenen und der Standpunkte des Gegenübers , beides auch verbunden mit gewinnbringender Präsentation (also einen CH-Attributo würde ich durchaus als lauteres Mittel erachten), verlassen konnte, um eine passable Lösung zu erreichen und sich im Eingeständnis des eigenen Versagens auf den letzten Strohhalm, also Einflussmagie, zurückgreifen musste.

Benutzeravatar
Loveless
Posts in topic: 2
Beiträge: 920
Registriert: 11.10.2008 13:50
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Errungenschaften

Academia der geistigen Beredsamkeit zu Ilsur

Ungelesener Beitrag von Loveless »

@Amaryllion Nun ich habe ja auch nur mögliche Haus-Zauber aufgeführt ob ein Transversalis auch im allgemeinen Spruchkanon zu finden ist ist ja nicht auszuschließen, allerdings sollten sich die Hauszauber auf das Fachgebiet im weitesten Sinne konzentrieren.
Nun ich könnte mir auch vorstellen, dass die Passendenantimagieformeln als Hauszauber gelten könnten, Verständigung Stören, Hellsicht Stören, EInfluss Bannen.

Zu dem Thema: es gibt ja auch eine Graue Einfluss/Herrschatfschule in Neersand also so abwegig mit Einflussmagie ist das nun nicht.

Antworten