Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 Verständnisfrage Gifthaut

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Tsuki
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2018 14:42

Errungenschaften

Verständnisfrage Gifthaut

Ungelesener Beitrag von Tsuki »

Hallo zusammen,

gestern konnte ich das erste Mal mit meiner Hexe die Kombination Hexenkrallen und Gifthaut anwenden. Nun habe ich bei Gifthaut aber eine Sache nicht ganz verstanden und zwar die Giftwirkungsdauer.
Bei Gifthaut steht zur Wirkungsdauer QS x 3 KR hier ist meine ganz "einfache" Frage nun worauf genau bezieht sich diese Angabe ?
Heißt es das:

- Gifthaut für QS x 3 KR aktiv ist und jedes Mal wenn ich jemanden treffe, eine Giftprobe gewürfelt werden muss
-> wobei dann das Gift auch für QS x 3 KR im Körper des Gegners wirkt, oder wenn nicht wie lange es dann wirkt
- Gifthaut so lange aktiv ist bis ich jemanden treffe und dann nach Giftprobe das Gift QS x 3 KR wirkt
- Gifthaut jedes Mal neu gezaubert werden muss wenn ein Treffer erfolgreich war
-> wobei sich dann die Giftdauer auf das Gift im Körper bezieht und dort dann QS x 3 KR wirkt

Auch finde ich die Angabe der Wirkung nicht 100% verständlich:
Wirkung: 1W3–1 SP, 1 Stufe Betäubung / 1W2–1 SP
Ich lese daraus das das Gift grundsätzlich 1w3-1 SP verursacht und dann je nach Giftprobenwurf 1 Stufe Betäubung dazu kommt oder noch einmal 1W2-1 SP

Denke ich hier zu kompliziert, habe ich Erläuterungen überlesen ?

Ich freue mich hier riesig über Erleuchtung.

Noobkiller
Posts in topic: 2
Beiträge: 8
Registriert: 07.03.2017 00:06

Errungenschaften

Verständnisfrage Gifthaut

Ungelesener Beitrag von Noobkiller »

Ich bin mir verdammt sicher dass,

- Die Gifthaut solange am Körper des Zauberers wirkt wie die Wirkungsdauer sagt
- Bei Berührung und bei erfolgreicher Giftprobe 1w3-1 + 1 Stufe Betäubung und bei nicht erfolgreicher Giftprobe 1w2-1 macht
(das Gift macht nicht mehr Schaden 1w3-1 + 1w2-1 wenn es nicht richtig wirkt, das wäre doch unlogisch)

Tsuki
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2018 14:42

Errungenschaften

Verständnisfrage Gifthaut

Ungelesener Beitrag von Tsuki »

Das heiße dann, dass bei jedem Treffer im Kampf eine Giftprobe ausgewürfelt werden muss um zu bestimmen ob es "nur" Schaden verursacht oder ob es einen Zustand bewirkt ?

Noobkiller
Posts in topic: 2
Beiträge: 8
Registriert: 07.03.2017 00:06

Errungenschaften

Verständnisfrage Gifthaut

Ungelesener Beitrag von Noobkiller »

Der Zauber scheint wirklich aufwendig zu sein vom Würfeln her
-Attacke
-Parade
-Normaler Schaden
-Giftprobe
-Giftschaden

Und nach diesem Aufwand besteht die Möglichkeit, dass man 0 zusatzschaden macht (1w2-1) :rolleyes:

Benutzeravatar
Vetrecs
Posts in topic: 1
Beiträge: 304
Registriert: 16.03.2016 21:19

Errungenschaften

Verständnisfrage Gifthaut

Ungelesener Beitrag von Vetrecs »

Tsuki hat geschrieben: 07.05.2018 14:55 Auch finde ich die Angabe der Wirkung nicht 100% verständlich:
Wirkung: 1W3–1 SP, 1 Stufe Betäubung / 1W2–1 SP
Ich lese daraus das das Gift grundsätzlich 1w3-1 SP verursacht und dann je nach Giftprobenwurf 1 Stufe Betäubung dazu kommt oder noch einmal 1W2-1 SP
Laut WdS S. 147 muss der Vergiftete bei einer Vergiftung eine Konstitutionsprobe ablegen, welche durch die Stufe des Giftes erschwert wird.
Gelingt die Probe so erleidet der Vergiftete nur die Häfte des Schades bzw. den Wert hinter den Schrägstrich.
Gelingt die (erschwerte) Probe um +10 erleidet der Vergiftete gar kein Schaden...

Ich weiß, ist DSA 4.1 aber bei DSA 5 doch sicher so ähnlich....

Benutzeravatar
Loveless
Posts in topic: 1
Beiträge: 920
Registriert: 11.10.2008 13:50
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Errungenschaften

Verständnisfrage Gifthaut

Ungelesener Beitrag von Loveless »

@Vetrecs Nein es läuft ein gutes Stück anders in DSA5. Ein Gift hat 2 Wirkungen, einmal die volle Wirkung und einmal eine Verminderte.
Im Falle der Gifthaut ist die volle Wirkung: w3-1 SP und eine Stufe Betäubung; die Verminderte: w2-1 SP
Um zu Ermitteln wie gut ein Gift wirkt würfelt üblicherweise der Spielleiter eine Giftprobe.
Diese Probe wird wie ein Talent abgehandet, es ist als eine 3erprobe mit Punkten zum ausgeichen.
Die "Eigenschaften" sind 10+Giftstufe und der "Talentwert" entspricht der Giftstufe, das ganze wird erschwert um die Seelenkraft oder die Zähigkeit des Zieles, jenachdem ob das Gift geistige oder körperliche Auswirkungen hat (das steht bei den Giften immer dabei ob SK oder ZK). Gelingt nun die Probe, tritt die schwere Wirkung ein, misslingt sie tritt die geringere Wirkung ein.

Z.B.:
1. Sylvia war mal wieder Neugieriger als es ihr guttun würde. Daher hat sie sich dazu entschlossen auf eigenen Faust eine Höhle zu erkunden. In dieser Höhle trifft sie auf eine Kolonie von Höhlenspinnen. Als sie das bemerkt flieht sie, doch auf der Flucht erleidet sie noch zwei Bisse von Höhenspinnen. http://www.ulisses-regelwiki.de/index.p ... nspin.html
Das Gift beginnt seine Wirkung zu entfalten während Sylvia flieht. Die Wirkung setzt 3 KR nach dem Biss ein. Die Stufe des Giftes ist 4 also müsste es eine Probe auf 14/14/14 ablegen mit einem FW von 4. Unsere unglückliche Abenteurerin hat nun aber immerhin eine Zähigkeit von 1 also legt das Gift eine Probe auf 13/13/13 mit einem FW von 4 ab. Für den ersten Biss Würfelt das Gift 20/16/1 damit leigt es 6 Punkten neben einer bestandenen Probe. nun tritt also nur die niedrigerere Wirkung ein und Sylvia erhält keine weiteren auswirkungen. Die Zweite Probe würfelt 12/18/11 damit tritt wieder der Effekt nicht ein da das Gift einen Punkt daneben liegt. Sylvia hat also Glück sie kommt nur mit kleineren Bissverletzungen und einen großen Schock aus der Höhle.

2. Theodor sucht im Wald nach Heilkräutern, da er aber nicht aufpasst tritt er zu nahe an das Gelege einer Kvillotter. Um ihr Gelege zu beschützen beißt sie Theodor, der daraufhin versucht Abstand von der Schlange und ihrem Gelege zu gewinnen. http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Kvillo.html
Das Gift wirkt sofort, Theodors Körper wird teilweise taub. Das Gift müsste, da es Stufe 3 ist eine Probe auf 13/13/13 mit einem FW von 3 Würfeln um Theodor sie volle Wirkung spüren zu lassen. Theodor ist aber kräftig gebaut und hat daher eine Zähigkeit von 2. Das Gift legt also eine Probe auf 11/11/11 mit einem FW von 3 ab das Gift hat 13/3/13 gewürfelt also tritt die niedrige Wirkung ein.
Theodor erhält eine Stufe Paralyse und 1 SP, hätte das Gift seine Probe geschafft hätte Theodor 2 SP und zwei Stufen Paralyse erhalten.
Zu seinen Glück zählt er nicht zur üblichen Beute der Schlange die ihn unbehälligt ziehen lässt nachdem er das Gelege meidet.

Genauso funkionieren in DSA5 auch Krankheiten

LG

Antworten