DSA4 Fulminictus und der Zauberspeicher

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Radula
Posts in topic: 8
Beiträge: 18
Registriert: 21.03.2014 10:53

Errungenschaften

Fulminictus und der Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von Radula »

Nachricht der Moderation - Eadee

Thema aufgrund des Umfangs aus dem kFkA ausgegliedert.
color=#404000

Eine Frage zum Fulminictus in Kombination mit dem Zauberspeicher. Wenn ich den Fulminictus mit nicht ausreichend AsP zaubere, scheitert der ja nicht, sondern verbraucht die restlichen AsP. Wie sieht das aus wenn ich einen so flexiblen Zauber mit zu vielen AsP in den Zauberspeicher knalle? Macht der da auch nur so viel, wie eben möglich ist? Ich gehe jetzt mal von nein aus, aber vielleicht kann das ja einer mit Regeltexten beschreiben?

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 1
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Tjorse »


Wenn du den Fulminictus in deinen Zauberspeicher "lädst", legst du die AsP fest, die du einsetzen willst (indem du sie ausgibst) und das entspricht dann der maximalen Schadenswirkung, wenn er benutzt wird. Einen stärkeren Fulminictus in den Speicher zu legen, als du selbst zaubern kannst, ist natürlich gar nicht möglich.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Der Zauberspeicher hat einzelne 'Slots' mit in AsP definiertem Fassungsvermögen.
Der Fulminictus macht 2W6+ZfP*, das sind also zwischen 3 (mit 0=1 ZfP*) und sagen wir mal 38 TP/AsP.
Wenn ich nun einen Fulminictus mit ZfW 7 (Effektiv. Erschwerung für in-Stab-Zaubern und allfällige Erleichterungen sind schon einberechnet) in einen Slot mit 14 AsP zaubere, sollte sich das normalerweise (2W6 sind im Schnitt 7, da können mir noch alle ZfW übrig bleiben...) ausgehen.
Wenn ich aber 2x6 würfle und die Probe halbwegs gut schaffe, wird das schon knapp. Insofern ist die Frage durchaus berechtigt.

Ich würde einfach sagen, der Fulminictus kann das. Wäre das Ergebnis zu groß, wird einfach der maximal mögliche Fulminictus gespeichert, genau wie wenn man zu wenig AsP hat.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Radula
Posts in topic: 8
Beiträge: 18
Registriert: 21.03.2014 10:53

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Radula »

@Tjorse so wie Gorbalad das geschrieben hat, war es auch gemeint.
Gorbalad hat geschrieben: 12.04.2018 15:55Ich würde einfach sagen, der Fulminictus kann das. Wäre das Ergebnis zu groß, wird einfach der maximal mögliche Fulminictus gespeichert, genau wie wenn man zu wenig AsP hat.


Natürlich ist der ZS begrenzt. Die Frage, die ich hatte war also ob ich mir den selber so erschwere, dass er bei einer doppel 6 genau passt (mit dem Nachteil, dass ich dadurch einen schwächeren Fulminictus speichere) oder eben voll draufballer und eben zur Not AsP unnötig ausgebe, aber dafür mein Zauber im ZS den auch komplett (bis zur Volumensgrenze dieses Speichers) ausfüllt.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Es geht also eigentlich um zwei Fragen.
a) lässt sich ein eigentlich zu großer Fulminictus (aufgrund von 2W6 und/oder ZfP*) in einen Zauberspeicher legen? (z.B. 14 AsP in einen 10 AsP-Speicher)
b) wenn ja, braucht der dann nur die Zauberspeicher-AsP oder die eigentlich überschüssigen auch? (hier also 10 oder 14 AsP)

Geregelt ist da nix, aber ich würde eben die du-hast-zu-wenig-AsP-also-klappt-er-mit-denen-die-du-hast-Regelung bei a) anwenden.
Da man üblicherweise ja ohnehin eher in der 'downtime' Zauberspeicher auffüllt, spielt das meist ohnehin keine Rolle. Ich würde auch den niedrigeren Betrag verrechnen.

Der Zauberspeicher ist soweiso völlig jenseits aller Balance, da macht so Kleinkram auch keinen Unterschied mehr. :lol:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Radula
Posts in topic: 8
Beiträge: 18
Registriert: 21.03.2014 10:53

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Radula »

Also ich finde dass der zu hohe Betrag da bezahlt werden müsste. Allerdings geht es mir wie erwähnt darum ob ich den sonst so klein ansetzen muss, dass die Wirkung eben im Zweifel sehr gering ist. Die Frage stellt sich mir übrigens bei keinem anderen Zauber. Bsp. Kulminatio würde ich immer von nem W20 als max. Wert ausgehen und den ZS dementsprechend dimensionieren.

Beim Fulminictus steht halt nur explizit dabei, dass er SP-mäßig flexibel ist.
Zuletzt geändert von Radula am 12.04.2018 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

nemthos
Posts in topic: 1
Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2016 18:52

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von nemthos »

Ich würde die Regelung auf dem WdA S.85 verwenden. Also für die 2W6 des Fulminictus 8 AsP annehmen (oder 7, falls man erst die Mittelwerte addiert und dann rundet). Für den Platz im Speicher selbst muss man sich dann halt überlegen, wie hoch der ZfW mal werden soll.

Radula
Posts in topic: 8
Beiträge: 18
Registriert: 21.03.2014 10:53

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Radula »

ohne jetzt nochmal nachzuschlagen gilt doch WdA S. 85 für Artefakte oder? ich durchforste wegen dem ZS seit Tagen dieses Forum und habe mehrfach irgendwo gelesen, dass aber ZS nicht als Artefakt gewertet werden kann, oder?

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 1
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Xoltax »


Wir spielen bei W6/W20 mit 4/11 Asp als Fixwert. Die tatsächliche Wirkung Wir beim Auslösen bestimmt.
Wenn aber die ASP des Spruches beim einspeichern höher sind als der Zauberspeicher slot dann misslingt der Zauber und der Slot bleibt leer.


Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Fulminictus und der Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Warum überhaupt einen nichtreversalisierten Fulminictus in einen möglicherweise zu kleinen Slot abspeichern?

- die Anzahl der Partitionen eines Zauberspeichers ist sowieso beschränkt - diverse Klein-Partitionen mit z.B. 7 AsP machen Sinn - und aufgrund der insgesamt beschränkten Anzahl abgespeicherter Sprüche machen einige größere Partitionen Sinn: Wenn man nicht wirklich eine 50-AsP-Riesenpartition frei hält, dürfte im Bereich 2W6+ZfP* eigentlich was verfügbar sein.

- ist es wirklich sinnvoll, einen 20-SP-Fulminictus (bei entsprechend hohen ZfP*) zu wirken? Der 20-TP-Ignifaxius würde auch bei mittlerer Rüstung 1-2 Wunden erzeugen, während der Fulminictus den Gegner eben nicht "ausschaltet". Paralys oder Blitz mit entsprechend hoher berücksichtigter MR sind mögliche platzsparende Alternativen.

- sollte ein Großmeister des Fulminictus nicht generell in der Lage sein, die Kraft zu dosieren - also mit seinem ZfW von 18+ auch gezielt "kleine" Fulminicti erzeugen können ohne da immer an der Zauberdauer (2-fach halbieren von 2 Aktionen, nur um ZfP* zu verbrennen?) oder Reichweite zu drehen? Auch wenn die betreffende Magierin gerade nicht AsP-mäßig aus dem letzten Loch pfeift?

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fulminictus und der Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Andwari hat geschrieben: 13.04.2018 00:29sollte ein Großmeister des Fulminictus nicht generell in der Lage sein, die Kraft zu dosieren - also mit seinem ZfW von 18+ auch gezielt "kleine" Fulminicti erzeugen können ohne da immer an der Zauberdauer (2-fach halbieren von 2 Aktionen, nur um ZfP* zu verbrennen?) oder Reichweite zu drehen? Auch wenn die betreffende Magierin gerade nicht AsP-mäßig aus dem letzten Loch pfeift?
Wenn er Meisterliche Zauberkontrolle I beherrscht kann er zumindest die ZfP* nach belieben zurückhalten ob die 2w6 vor oder nach dem Zurückhalten der ZfP* ausgewürfelt werden ist meines Wissens nach RAW ungeklärt, aber da die Kosten des Zaubers bestimmt werden müssen bevor er Wirkung entfaltet sollten meinem Verständnis nach die 2w6 zuerst gewürfelt werden so, dass man dann mit seinen ZfP* nachskalieren kann.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Radula
Posts in topic: 8
Beiträge: 18
Registriert: 21.03.2014 10:53

Errungenschaften

Fulminictus und der Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von Radula »

Andwari hat geschrieben: 13.04.2018 00:29Warum überhaupt einen nichtreversalisierten Fulminictus in einen möglicherweise zu kleinen Slot abspeichern?

hier geht es ja mehr ums Prinzip und in der Realität auch eher um einen Reversalis Fulminictus.

Eadee hat geschrieben: 13.04.2018 01:09Wenn er Meisterliche Zauberkontrolle I beherrscht kann er zumindest die ZfP* nach belieben zurückhalten

Laut WdZ 15 kann ich doch auch ohne SF meine Zauberproben selbst erschweren, oder? Das hat natürlich den Nachteil, dass ich vor dem Würfelwurf dosieren muss. ist das bei Meisterlicher Zauberkontrolle I anders?

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fulminictus und der Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Radula hat geschrieben: 13.04.2018 08:44Laut WdZ 15 kann ich doch auch ohne SF meine Zauberproben selbst erschweren, oder? Das hat natürlich den Nachteil, dass ich vor dem Würfelwurf dosieren muss. ist das bei Meisterlicher Zauberkontrolle I anders?
Ja, Meisterliche Zauberkontrolle I erlaubt es nach ablegen der Probe eine beliebige Anzahl ZfP* zurückzuhalten um eine gezielt schwächere Wirkung zu erzielen. Allerdings werden MR und andere äußere Faktoren erst angerechnet (und bekannt gegeben) wenn man entschieden hat wie viel ZfP* man zurückhalten will.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Radula
Posts in topic: 8
Beiträge: 18
Registriert: 21.03.2014 10:53

Errungenschaften

Fulminictus und der Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von Radula »

gibt es da eigentlich in 4.0 eine entsprechende SF? Bei uns herrscht regeltechnisch ein großes Durcheinander. Die Charaktere sind alle in 4.0 erstellt, aber inzwischen haben eben einige Spieler 4.1 Regelwerke. Macht es irgendwie nicht einfacher

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fulminictus und der Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Der 4.0er Zauberspeicher erlaubte auch noch mehrere Sprüche im selben Slot...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Radula
Posts in topic: 8
Beiträge: 18
Registriert: 21.03.2014 10:53

Errungenschaften

Fulminictus und der Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von Radula »

auch das ist mir klar :D wie gesagt wilde regelmix!

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4687
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fulminictus und der Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Also ich würde es ganz einfach machen: Würfel werden wie bei Artefakten beim einspeichern mit Mittelwert festgesetzt und wenn der Zauber besser gelungen ist, wird er trotzdem mit dem Cap (Größe des Slots) eingespeichert (und aufschreiben, wieviele ZfP* so eingespeichert werden (max Slotgröße-8)). Beim Auslösen wird dann gewürfelt und die eingespeicherten ZfP*-SP dazugerechnet. AsP-Kosten nach "gespeichertem Schaden", also 8+gespeicherte ZfP*.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Yeto Wolkenbruch
Posts in topic: 1
Beiträge: 31
Registriert: 26.10.2016 11:05

Errungenschaften

Fulminictus und der Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von Yeto Wolkenbruch »

Vielleicht sollte erst einmal geklärt werden, welche Regeln überhaupt benutzt werden, denn laut WdZ gibt es zwei verschiedene Arten, wie man den Zauberspeicher spielen kann. Einmal ein großer Speicher wo alle Zauber in umgekehrter Reihenfolge wieder entladen werden kann und einmal eine Variante, wo mehrere kleinere Speicher erstellt werden. Ich persönlich und ich denke auch fast alle anderen spielen mit der Variante mehrerer Speicher.

Ansonsten stimme ich Eadee zu. Eine Steuerung der ZfP* und dadurch auch mehr oder weniger über die AsP-Kosten und das verbrauchte Volumen geht nur mit der Meisterhafte Zauberkontrolle I. Ansonsten müsste der Zauber fehlschlagen (dich also halbe AsP kosten), wenn er zu hoch gewürfelt wird und der Speicher bleibt leer. Umgekehrt heißt das aber auch, dass der Speicher auch zu groß sein kann und ein kleiner Fulminictus einen größen Speicher belegt. Der Zauber muss auf jeden Fall vorher komplett ausgewürfelt sein und genau so löst er sich dann auch, da die AsP-Losten ja zu erst bezahlt werden (also wenn man ihn in den Speicher spricht).

PS: Nicht alles ist immer perfekt und wenn das einen stört, dann sollte man so einen Zauber nicht da rein sprechen, meiner Meinung nach.

Radula
Posts in topic: 8
Beiträge: 18
Registriert: 21.03.2014 10:53

Errungenschaften

Fulminictus und der Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von Radula »

@Yeto Wolkenbruch Also den ZS werde ich nach 4.1 (also mehrere kleine Speicher) spielen wie quasi alles andere auch. Problematisch ist halt der ~10 Jahre alte Char der halt eben in Helden nach 4.0 erstellt wurde und entsprechenderweise keinen Zugriff auf Meisterhafte Zauberkontrolle 1 hat. Nur auf die alte Meisterliche Zauberkontrolle die eben dieses ZfP* nach Würfeln noch zurückhalten nicht kann. Daher nochmal die Frage: gibt es in 4.0 eine entsprechende SF die ich nur immer übersehen habe?

Ansonsten werde ich es eben so halten, dass ich beim Zaubern, vorm Würfeln, entsprechende ZfP* zurückhalte und dann eben im Zweifel einen zu schwachen Zauber speicher.

Antworten