Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Leib aus tausend Fliegen auf Andere statt Selbst (wer kontrolliert den Schwarm?)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Darwolf Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2018 18:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Leib aus tausend Fliegen auf Andere statt Selbst (wer kontrolliert den Schwarm?)

Ungelesener Beitrag von Darwolf Fuxfell »

Hi, ich habe da mal ne Frage zum Zauber Leib aus tausend Fliegen aus der Dunkle Zeiten Box.
Es ist ja eindeutig möglich den Zauber auf eine andere Person als sich selbst zu zaubern mithilfe der spontanen Modifikation Reichweite (wurde im Errata zu den Dunklen Zeiten ergänzt) und wenn es sich um Gegner handelt die spontane Mod. Zielobjekt: unfreiwillig statt freiwillig.
Beide spontanen Modifikationen sind unter den erlaubten aufgelistet.

Es läuft dann so ab, dass ich mithilfe der Erhöhung der Reichweite von selbst auf Berührung bzw. 1 Schritt eine andere Person in einen Fliegenschwarm verwandeln kann. Im Zauber steht, dass der "Zauberer" den Schwarm kontrollieren kann und dessen Rückverwandlung jederzeit einleiten kann. Die Anzahl der Fliegen bemisst sich nach den Lebenspunkten des "Zauberers". Pro Lebenspunkt entstehen 10 Insekten. Sterben einige der Insekten, oder werden sie vom Hauptschwarm abgetrennt, verliert der "Zauberer" bei der Rückverwandlung pro 10 gestorbene/verloren gegangene Schwarmtiere einen Lebenspunkt.

Nun ist die Frage wie es sich damit verhält, wenn ich statt mich selbst, einen Anderen verwandel:

1.: Kontrolliere A ich weiterhin den Schwarm und kann bestimmen wohin er fliegt und wann die Rückverwandlung stattfindet oder B hat der Verwandelte die volle Kontrolle über den Schwarm?
Im Falle A wäre es natürlich sehr leicht jemanden so 30 schritt hochfliegen zu lassen und dann den Zauber zu beenden. Schwerkraft macht den Rest ;D

2.: Bemisst sich die Anzahl der Schwarmtiere A nach meinen Lebenspunkten oder B nach denen des Verwandelten?
Im Falle A würde also ich Schaden bekommen, wenn ich jemanden in einen Schwarm verwandel und anfange die Fliegen zu klatschen. Im falle B wäre der Fulminiktus in der Variante Welle des Schmerzes natürlich sehr interessant.

In meiner Gruppe kommen wir zu keinem wirklichen Konsens.
Das Problem ist, ob sich das Wort "Zauberer" in der Zauberbeschreibung bei Verwandlung eines Anderen auf eben diesen bezieht, oder weiterhin auf den, der den Sprucht zaubert.

Neben dem Text zum Zauber befindet sich sogar ein Bild, aufdem eine Szene abgebildet ist, in der eine Magierin einen Söldner in einen Schwarm Fliegen verwandelt. Somit, und mit den aufgelisteten möglichen spontanen Mods. ist es eindeutig von den Autoren vorgesehen, dass dies möglich ist.

Benutzeravatar
Stirbjörn Fjolnirson
Posts in topic: 1
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2017 15:28

Leib aus tausend Fliegen auf Andere statt Selbst (wer kontrolliert den Schwarm?)

Ungelesener Beitrag von Stirbjörn Fjolnirson »

Also ich würde sagen, dass die verwandlung von anderen möglich ist (wenn der Zauber die entsprechenden Spomods hat) und dass dann aber sinvollerweise "Zauberer" in den von dir genannten Stellen durch "Verwandelter" ersetzt wird.
Ich würde also sagen 1 - B und 2 - B.
Erscheint mir einfach sinvoll.

Benutzeravatar
Loveless
Posts in topic: 1
Beiträge: 920
Registriert: 11.10.2008 13:50
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Errungenschaften

Leib aus tausend Fliegen auf Andere statt Selbst (wer kontrolliert den Schwarm?)

Ungelesener Beitrag von Loveless »

Da muss ich Stirbjörn rechtgeben, die andere Variante scheint mir... unlogisch. Denn erstens ist es nur eine Verwandlung ohne Einflusskomponente und zweitens auch beim Salander beherrschst du das Tier ja nicht, in dass du deinen Gegenüber verwandelst.

Antworten