Mächtige Belohnungen für Magier

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Beans
Posts in topic: 4
Beiträge: 32
Registriert: 04.03.2018 11:27
Geschlecht:

Errungenschaften

Mächtige Belohnungen für Magier

Ungelesener Beitrag von Beans »

Ich grüße die Spieler!

Hrute benötige ich mal wieder die Schwarmintelligenz von euch. Zur Sache: Mein Magier soll infolge des letzten Abenteuers belohnt werden - und das mit Maximum. Da der SL gerade in seiner Prüfungsvorbereitung steckt(ihm viel Glück dabei ;) ), hat er gerade keine Zeit sich selbst darum zu kümmern und hat mir das selbst überlassen, da er weiß, dass ich regelfit bin.

Was ist es für ein Char und was ist passiert?
Es ist ein Gerasimer Eigenschaftsmagier(DSA 4.1) mit 7.000 AP, 120 GP Erstellung, sehr elfischer Halbelf und der Fähigkeit zu zweistimmigem Gesang. Er ist Heiler, Buffer und Wissenschar(einer von 2) der Gruppe. Die Gruppe hat gerade den Orkensturm abgeschlossen und dannach ein Kloster völliger religiöser Spinner, die an Bobarad glauben(für ihn ein vor langer Zeit gestorbener Schwarzmagier, ich selber weiß s besser) ausgehoben. Die flüchtenden Schwarzmagier haben wir in der Akademie von Andergast stellen können - und immensen Schaden verhindert. Die Gruppe hat da echt super gespielt, fast jeden kleinen Hinweis mitbekommen, den bösen Plan 24h vorher enthüllt und einen Gegenplan, der - man glaubt es nicht - funktioniert hat(!), entworfen. Daher schuldet die graue Gilde uns jetzt viel.

Ausgerechnet was Belohnungen angeht, finden wir Aventurien sehr sparsam und schlecht gesät :grübeln: Während es bei DnD schon richtige Loottabellen gibt, ist es bei DSA doch sehr chaotisch und extrem schlecht durchdacht. Daher spielen wir offizielles Aventurien aber mit starken Belohnungen(Unsere beiden Kämpfer haben personalisierte Waffen Rüstungen und 10 Lep Zusatz erhalten beim Orkensturm, eins davon ist ein magische Axt mit 1W6+1 Feuerschaden zusätzlich und Tränke mit +1 KK &KO permanent, ).
Erklärung: Wie viele Spieler auch haben wir auch schon erfahren, das Reisekosten meist über den offiziellen Abenteuerbelohnung liegen. :???: :???: Daher haben wir das Belohnungssystem angepasst. Aufgrund diverser Gründe ist der einzige bisher nicht belohnte Char meiner, Orkensturm war dafür auch extrem ungeeignet. Und ich fand es schön dass die Wildnis- und Kampfchars da so auf ihre Kosten kamen - und auch die Belohnugen abstauben durften. Jedenfalls gibt es ja bei DSA kaum richtige Belohnungskapitel, außer man will WdZ und WdA auswendig lernen. Was also schlagt ihr vor? Es soll wie gesagt sehr stark sein.

Nächstes Abenteuer: G7 - AoE.^^
Der SL an sich ist im Grunde ein bemitleidenswertes Geschöpf.

Und der Plot ist das bedrohteste Wesen des PnP.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Mächtige Belohnungen für Magier

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Schwierig. Ingame sind die "mächtigsten" Belohnungen die vergeben werden halt Land, Ehrungen und Titel, dummerweise bringen die am Spieltisch halt nicht jeden Spielabend etwas während ein tolles Schwert quasi immer was bringt.

Daher meine Frage, soll die Belohnung Ingame als gewaltig und mächtig angesehen werden? Oder geht es darum dass dein Held Powermäßig im Spieltischalltag mächtiger wird?
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Mächtige Belohnungen für Magier

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ich mag ja Auxiliatoren. Für Magier bietet sich das bei diesem "Belohnungsniveau" vielleicht sogar für ein Merkmal an.

Ansonsten finde ich den Zugang zu Lehrmeistern immer eine tolle Idee. Das ist für jedes Niveau was.

Benutzeravatar
Dajin ibn Dschadir
Posts in topic: 3
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2018 15:06
Geschlecht:

Mächtige Belohnungen für Magier

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn Dschadir »

Also erstmal eine Frage von mir, wer belohnt den den deinen Helden?

In Andergast würde sich ja unter anderem der Bund des roten Salamanders anbieten. Also Elixiere der Tugenden, mehrere sehr gute Astral und Heiltränke der obersten Kategorien. Auch anbieten könnte sich natürlich Alchimistische Zutaten oder wenn er in Zukunft auf das Feld Artefaktmagie gehen möchte Arkanium und Meteoreisen.

Außerdem noch den Vorteil guter Ruf und Verbindungen in Andergast.

Wenn die Magier Akademie belohnt vielleicht ein oder Zwei mächtige Artefakte, Thesen oder ein seltenes Buch. (nicht das es sowas in Nostergast geben würde aber naja)

Das ist das was mir jetzt so Spontan einfällt.

Oder soll es eher so in die Richtung Hilfe ich habe aus versehen einen Gott mit dem Geschenk umgebracht gehen?


Edit: gerade gesehen Die Grau Gilde Belohnt.
Dann bietet sich ja auch ein Dispens für z.B. das tragen einer Waffe oder ähnliches ein. Außerdem andere Akademische ehrungen wie der Verleih von Titeln. Desweiteren Vielleicht ein Lehrstuhl Ehrenhalber für irgendwas in Punin, der mit Gehalt oder einem Stadthaus in der nähe des Pentagramms (oder wie auch immer das Gebäude der Akademie heißt).
Ich würde die Bannstrahler ja mit Dummheit schlagen, aber ich befürchte das bringt bei denen nichts.

Nandus Geweihter zu Magier, Gehört in Belhanka, Neuzeitlich

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Mächtige Belohnungen für Magier

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Aus der hohlen Hand fiele mir folgendes ein.(durchaus kombinierbar)

1) Eine Kopie der besseren Zauberbücher, die bei magischer Analyse und Beschwörung (bzw. der Schwachstellensuche bei Beschworenem) ordentlich Boni gibt.
2) Ein Lady De-Winter Freischein ("Der Inhaber dieses Schreiben hat alles, was er getan hat, zum Wohle Frankreichs getan... gez. Richelieu"), mit dem man sich aus manch Zwangslage befreien kann oder vond er Grauen Gilde oder dem Kaiserhaus mit großer Aussicht auf Erfolg Unterstützung erbitten kann.
3) Falls ihr auch mal Zeit dafür habt: Ein kleines, aber festes und hübsches Landhaus samt Haushälter, wo man seine Sachen lagern und zwischen den Abenteuern verschnaufen kann. (Nahe einer Akademie oder einemn wohlmeinenden Kleinadleigen, der sich kostenlos drum kümmert, dass es funktioniert)
4) Semipermantenes Gardianumn Artefakt, Auslösebedingung: Angriff durch Dämon oder Magie.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Darjin
Posts in topic: 3
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Mächtige Belohnungen für Magier

Ungelesener Beitrag von Darjin »

In Andergast sind die Grauen Stäbe auch sehr präsent - je nachdem wie ihr euch bisher mit den arrangiert habt, könnte aus deren Ecke eine Belohnung in Form von Lehrmeistern oder 'pragmatischen' Zauberutensilien/-Büchern kommen.
Der Lady de Winter Freischein ist zwar nett, aber da Andergast außerhalb des MR ist, wäre es schon recht konstruiert oder relativ machtlos, da auf Andergast beschränkt (und wenn man in Nostria davon Wind bekommt sogar nachteilig).

Erzähl mal mehr von deinem Char: Hat er interesse an einem Zweit-/ Drittstudium? Zum IAA in Kuslik wird man bspw. nur mit Empfehlung des Gildenoberen zugelassen, wäre also schon etwas passendes... Wie kämpft er? Hat er irgendwelche Interessensgebiete wo es ihm wirklich schwer fällt an passende Lehrmeister heran zu kommen?
Magier haben eigentlich ab Werk schon viel Zugriff auf 'Artefakte', die sie aber auch erstmal richtig pushen müssen - hier wären vielleicht auch Unterstützungen beim Erlernen von höheren Stabzaubern/Kugelzaubern (regeltechnische SEs + Zeitersparnisse) nett um einfach schon existierende Artefakte zu verstärken und ihn nicht direkt mit neuen zu überhäufen.
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
Beans
Posts in topic: 4
Beiträge: 32
Registriert: 04.03.2018 11:27
Geschlecht:

Errungenschaften

Mächtige Belohnungen für Magier

Ungelesener Beitrag von Beans »

Land und Titel.... Ja damit haben unser Zwerg und ich auch so unsere Erfahrungen gemacht. "Was soll ich denn damit?!" war die verblüffte Antwort von uns 2. Seitdem wird sowas jede 2. Abenteuer auf´s Neue vorgeschlagen, als Running Gag^^ Unser menschlicher Sozialchar(noch nur amtsadelig) nimmt´s natürlich gern. Ehrungen sind okay, nur sind wir zu oft in Situationen, die da wenig bringen....

nein es soll den Power-Output erhöhen. Ob s als mächtig angesehen wird, ist egal. Den Zugang zu Lehrmeistern hat sich der Char durch SuS und den Orkensturm bereits verdient. Da gibt´s gerade nicht viel, was noch zu holen ist.
Wer belohnt? Da es ein Bobaradianerkloster war: Weiße Gilde, Hesindekirche, Rohezal und in Andergast Graue Gilde. Wir haben vielen einen Gefallen getan. Ist auch ein schönes AB.
Wir sind leider 1014 glaube ich. Die Grauen Stäbe sind ein lahmer kleiner Orden voll von verweichlichten alten Männern die wegbefördert wurden für einen schönen Lebensabend.^^ Das ist tatsächlich offizielle Setzung - die wir übernommen haben und gerade als Spieler aktiv verändern. Da wir schon 3 Bobaradianer-ABs hinter uns haben, werden die gilden sich der Gefahr dieser Wahnsinnigen gerade bewusst.

Das Landhaus samt kleinem Besitz hat unser Adeliger schon. Dort ist auch die Heimat meines Chars. Soll wohl iwann eventuell mehr Land werden, will hier aber nichts verraten.

Artefakte klingen gut. V.a. weil mein Char kein Artefaktmagier wird. Er wird in Richtung Sphärenkundiger(wir haben nach kurzem fragen das Talent aus DSA 5 übernommen) und Magiespezialist im Allgemeinen gehen. Das mit den Dämonenanalyse und Schwächen ist gut, aber "noch" unpassend. Obwohl wir schon auf einige getroffen sind, sind sie in Aventurien gerade eine sehr seltene Erscheinung(O-Ton Rohezal: "Ein Dämon? Schon wieder? Ihr habt letztes Jahr doch schon alle Begegenungen[er meinte aventurienweit] mit ihnen gehabt?°). Das wäre die ideale Belohnung nach oder vor PdG.
Der SL an sich ist im Grunde ein bemitleidenswertes Geschöpf.

Und der Plot ist das bedrohteste Wesen des PnP.

Darjin
Posts in topic: 3
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Mächtige Belohnungen für Magier

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Aleya Ambareth könnte dir bestimmt den ein oder anderen Spruch als Sphärenreisenden beibringen - Planastrale bspw. bevor die Gildenmagierschaften den in einem kollektiven Anfall von Wahnsinn vergisst.....

:borbi: Sphärenkunde ist ja nett, aber zählt nur halb, wenn man nicht mal da war ....

btw. wie sieht es bei dem guten mit Religion aus? Könnten da Priester einer der Hesinde nahestehenden Halbgott mit interessanten Einsichten zu Borbel und seinem Bruder an den Char herantreten und mit ihm über Gott und die Welt philosophieren und ihm das Einstiegsrätsel zur Spätweihe zustecken?
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Mächtige Belohnungen für Magier

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Leta hat geschrieben: 03.04.2018 12:23Ich mag ja Auxiliatoren. Für Magier bietet sich das bei diesem "Belohnungsniveau" vielleicht sogar für ein Merkmal an.
Das war auch mein erster Gedanke, aber als ich dann gelesen habe dass die Gruppe gerade erst den Orkensturm durch hat habe ich ihn wieder verworfen, Auxiliatoren sind zu der Zeit noch nicht wieder entdeckt.
Beans hat geschrieben: 03.04.2018 13:08Wer belohnt? Da es ein Bobaradianerkloster war: Weiße Gilde, Hesindekirche, Rohezal und in Andergast Graue Gilde.
Spoiler
Rohezal hat Rezepte für sehr seltene Alchemika, Er kann mit "großen Heiltränken" und "Großen Astraltränken" sowohl permanente LeP als auch permanente AsP "herstellen".
wenn Rohezal dich ernsthaft belohnen will könnte er dir diese Rezepte geben und die gesamte Gruppe könnte davon profititeren.
Abgesehen davon gibt es sogar eine im Abenteuer vorgesehene krasse Belohnung durch Rohezal:
Spoiler
Laut Abenteuer schenkt er einem Helden (bevorzugt einer Magierin) ein magisches Horn dass diesem einmalig ermöglich den Kaiserdrachen Faldegorn zu Hilfe zu rufen. Das ist schon einiges an Powerniveau einen Kaiserdrachen als Backup zu haben.
Abgesehen davon ist er ein meisterlicher Antimagier der Jahre abseits der restlichen Welt alleine geforscht hat und könnte Antimagische Formeln besitzen die im allgemeinen Spruchkanon unbekannt sind (zB Synthesen aus Beherrschung brechen und Einfluss bannen, die gegen beide Merkmale wirken. Oder vielleicht eine reversalisierte Form des Invocatio, Exvocatio!, vielleicht ist er aber auch in der Lage ein equivalent des Vorteils "unbeschwertes Zaubern" als Sonderfertigkeit zu unterrichten. Die Möglichkeiten sind Mannigfaltig.)

Die Hesindekirche könnte eine Spätweihe und/oder Aufnahme in den Orden der Draconiter anbieten, ggf sogar ohne einen Gildenaustritt zu fordern.
Darjin hat geschrieben: 03.04.2018 13:27Aleya Ambareth könnte dir bestimmt den ein oder anderen Spruch als Sphärenreisenden beibringen - Planastrale bspw. bevor die Gildenmagierschaften den in einem kollektiven Anfall von Wahnsinn vergisst.....
Ja, der Planastrale von Aleya wäre nicht nur eine gute Belohnung sondern kann auf jeden Fall praktisch werden. Mit Astraler Meditation im Limbus und einem Heiltrank am Gürtel wird das Powerniveau eines Magiers da schon gut gehoben (Planastrale im Artefakt wäre natürlich noch besser da der doch etwas kraftaufwendig ist).

Auch der Oculus ist ein Zauber der zu dieser Zeit (wenn ich mich recht entsinne) noch keine hohe Verbreitung hat, im Limbus wäre dieser unerlässlich und auch sonst ist er immer wieder sehr hilfreich.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Beans
Posts in topic: 4
Beiträge: 32
Registriert: 04.03.2018 11:27
Geschlecht:

Errungenschaften

Mächtige Belohnungen für Magier

Ungelesener Beitrag von Beans »

Die Ideen gefallen mir richtig gut.

zu dem ist erforscht oder nicht: Das spielt hier keine Rolle. Es ist gerade quasi so, dass man mich in die Geheimen Schatzkammern von den Gilden oder eines Shafir oer eines beliebigen Erzmagiers führt und sagt: "Mach mal, such dir was aus!"[Ingame wird es anders laufen] Von daher dürfen es auch exotische Sachen sein. Die Begründung, dass man sie bekommt, sind hier gegeben - und tatsächlich mal herausragend gut.

Der Planastrale klingt genauso gut wie der Auxilliator. Ist das dann z.B. "-2 auf alle zauber und ein AsP weniger für einen Zauber des Merkmals"? In der Art? Occulus habe ich schon auf 2. Der wird auch noch weiter gesteigert, dank meiner bisher 4 Limbuserfahrungen.
Ja die hatten wir auch schon. Seelen der Magier verlief bei uns ein wenig anders. Da waren die Bösen keine totalen seelenverlierenden Vollidioten mehr, die wussten nach 20 Jahren Suche so langsam was sie tun. Das Finale fand dann auch im Limbus statt - und hätten durchaus eine Erfolgschance gehabt, wäre die Bannformel nicht so exakt von Rohal gewählt worden. Unser Zwerg ist beim AB 3 mal nahezu gestorben... Seitdem habe ich Balsam 19^^ Nachteil: Die 3 Überlebenden haben die Bannformel des Rohal gefunden. Und wurden dann leider in Andergast von uns geschnappt.

Daher auch die Bereitschaft uns "Experten" so gut zu bezahlen.

Weihe ist das Einzige, dass ich von Grund heraus ablehne. Mein Char ist in einigen Dingen sehr elfisch. Mal abgesehen davon, dass mein Char v.a. ein Trickster ist, der seine Gegner überlistet oder auch mal was klaut. Hesindeweihe ist da eher unangemessen...
Der SL an sich ist im Grunde ein bemitleidenswertes Geschöpf.

Und der Plot ist das bedrohteste Wesen des PnP.

Darjin
Posts in topic: 3
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Mächtige Belohnungen für Magier

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Ich hatte bei der Spätweihe auch eher an Nandus gedacht, die als Kirche stellenweise sehr im Untergrund agieren, ein gewisses und auch fundamentales, aber je nach Verständnis vielleicht auch diffuses Interesse an "Borbaradianern und ihren natürlichen Feinden" haben und nach dem Vorsatz 'erlange dein Wissen und nutze es zu deinem Vorteil' vielleicht auch für eher 12g-kultferne ansprechend sein können. Dass der Kult sich dabei sehr ums Rätsellösen dreht könnte für einen "Trickster" nach missratener Neugierprobe vielleicht wirklich eine Herausforderung sein, der er nicht widerstehen kann ~ und vielleicht hatte diese Kirche als einzige wirklich schon vor der 7G deutlich tiefere Einsichten zu Rohal und Borbarad...
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
Dajin ibn Dschadir
Posts in topic: 3
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2018 15:06
Geschlecht:

Mächtige Belohnungen für Magier

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn Dschadir »

Ansonsten Könnte man auch noch einen Menacoriten http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Orden ... l_Menacors auf ihn aufmerksam machen und ihm die Option zum Beitritt in den Orden geben.
Vorteile: Wissen über die Sphären, Seltene Zauber (u.a. Oculus, Planastrale und AdL), außerdem kann man ihn bei den Menacoriten guten Gewissens mit allen möglichen Artefakten versorgen, die in deren Hauptquartier im Limbus Staub ansetzten(da wird sich was angesammelt haben, den Gründung des Ordens 3 Zeitalter)

Nachteile: wären halt Verpflichtungen wie üblich
Ich würde die Bannstrahler ja mit Dummheit schlagen, aber ich befürchte das bringt bei denen nichts.

Nandus Geweihter zu Magier, Gehört in Belhanka, Neuzeitlich

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 2
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Mächtige Belohnungen für Magier

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Beans hat geschrieben: 03.04.2018 14:32Der Planastrale klingt genauso gut wie der Auxilliator. Ist das dann z.B. "-2 auf alle zauber und ein AsP weniger für einen Zauber des Merkmals"? In der Art?
Auxilliatoren gibt es für Zauber oder ganze Merkmale. Sie erleichtern diesen Zauber oder Zauber die dieses Merkaml haben.
Die Auxilliatoren gibt es in Stufe 1-3, die Stufe ist dann äquivalent zur Erleichterung.

Da ein Stufe 3 Auxilliator schon das Ende der Fahnenstange ist, würde ich einen Merkmalsauxilliator Stufe 2 vorschlagen. Der hätte wohl schon einen Wert von mehreren tausend Dukaten, abhängig vom Merkmal. Das wäre eine Zaubererleichterung von 2 auf alle Zauber mit diesem Merkmal.

Mein St. 23 Magier hat nicht mal einen Zauberauxilliator... dafür hat er Arroganz auf 10 :censored:
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Dajin ibn Dschadir
Posts in topic: 3
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2018 15:06
Geschlecht:

Mächtige Belohnungen für Magier

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn Dschadir »

Eadee hat geschrieben: 03.04.2018 13:44Das war auch mein erster Gedanke, aber als ich dann gelesen habe dass die Gruppe gerade erst den Orkensturm durch hat habe ich ihn wieder verworfen, Auxiliatoren sind zu der Zeit noch nicht wieder entdeckt.
Naja zumindest laut Eadee waren Auxiliatoren zur Zeit des Orkensturmes noch nicht entdeckt.
Ich würde die Bannstrahler ja mit Dummheit schlagen, aber ich befürchte das bringt bei denen nichts.

Nandus Geweihter zu Magier, Gehört in Belhanka, Neuzeitlich

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Mächtige Belohnungen für Magier

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Dazu finde ich wenig:
WdA S. 109, SF Auxiliator hat geschrieben:Verbreitung: 2; die früher einmal wohl weiter verbreitete Kenntnis der Zaubertalismane konnte erst vor wenigen Jahren in Punin rekonstruiert werden. Sie ist auch momentan nur dort und in Khunchom zu erlernen. Sie scheint jedoch auch einigen wenigen Kristallomanten der maraskanischen Achaz bekannt zu sein.
Rohezal ist wohl in der Liga verhüllter Meister, der wird vielleicht was können, woran Punin noch forscht.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

GrisGris
Posts in topic: 1
Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2009 02:51
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Mächtige Belohnungen für Magier

Ungelesener Beitrag von GrisGris »

Also den O-Ton von Rohezal halte ich für wenig informiert. Zwei Dämonenbeschwörungen jährlich aventurienweit? Da macht ihm der Akademiealltag in Punin, Rashdul und Brabak aber einen ordentlichen Strich durch die Statistik. ;)

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Mächtige Belohnungen für Magier

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Ich stimme da Gorbalad zu. Es könnte auch ein Auxiliator aus älterer Zeit sein, den dei Graue Gilde zur Vorschung hatte und mittlerweile einem so hoch verdienten Magus zur Verfügung stelt, da die Analyse am Objekt selbst ausgiebig erfolgt ist und jetzt mehr die Experimente der Replikation des Effekts beginnen.
Oder eine Brille als Matrixgeber oder semipermanentes Oculus-Artefakt. Sicherlich auch sinnvoll. Matrixgeber könnte das selber steigern ersetzen, was doch gut spart und sofort bessere Ergebnisse erzielt, letzteres wäre gut, wenn man den Zauber trotzdem zur Sicherheit lernen möchte, um öfters mal AsP zu sparen.
Nicht ganz so thematisch passend, aber trotzdem hilfreich: Ein fliegender Teppich :)
Oder halt etwas anderes mit einem semipermanent gebundenen Dschinn, der halt einmal wöchentlich einen Dienst gewährt.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 2
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Mächtige Belohnungen für Magier

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 03.04.2018 16:13Oder halt etwas anderes mit einem semipermanent gebundenen Dschinn, der halt einmal wöchentlich einen Dienst gewährt.
Oder da sie sich Prä-Borbarad befinden einen gebundenen Daimon. :censored:
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Beans
Posts in topic: 4
Beiträge: 32
Registriert: 04.03.2018 11:27
Geschlecht:

Errungenschaften

Mächtige Belohnungen für Magier

Ungelesener Beitrag von Beans »

Menacoriten gibt´s damals glaube ich noch nicht. Sind die nicht eine nachträgliche Erfindung? :rohal:

Ich weiß, gab´s ab Erwähnung 1 schon immer: Aber es ergibt überhaupt keinen Sinn, dass es die da schon gab. Schließlich werden sie nicht einmal erwähnt oder handeln in der G7, nichtmal bei SiZ. Wir haben uns das so erklärt das Bobarad ihre Zeit eingefroren hat, weil ist halt Bobarad....


Dämonenzeug ist nicht(zumindest nicht in der Regel), weil nicht gruppenkompatibel. Wir alle können die Viecher nciht leiden, (SuS und "Geister des Krieges" beschwörende Orkschamanen waren recht prägsam). Witzigerweise haben wir öfter gegen Orks&Oger gekämpft - und gegen die haben wir nichts, reden sogar gerne mit denen, wei sind halt kulturschaffend :rolleyes: . Oder so^^


Es gab nicht 2 Dämonenbeschwörungen, es gab 7 Dämonenbeschwörungen mit Weltuntergangsgefahr und Ähnlichem in dem Jahr. Oh Wunder oh Wunder... Da mussten wir ran....

Was mir noch einfällt: Gint´s iwie zweckgebundene AsP-Speicher? Also so 10 AsP für den Notfallbalsam? Das ist was, was in DSA mit einer AsP-Sache echt schlecht funktioniert. was macht man als Heiler nach dem Kampf ohne AsP?
Der SL an sich ist im Grunde ein bemitleidenswertes Geschöpf.

Und der Plot ist das bedrohteste Wesen des PnP.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Mächtige Belohnungen für Magier

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

a) zu mächtig würde ich das jetzt noch nicht machen... es sollte ja noch Luft nach oben sein.

b) würde mich wundern, wenn Hesindekirche/weiße Gilde zu dem Zeitpunkt schon Borbaradianer systematisch auf dem Schirm haben; das würde ich zwar vielleicht ein paar "Spinnern", "Aussenseitern" oder "Paranoiden" (Rohezal, Thomeg Atherion,...) zugestehen, aber nicht den Gruppe im Allgemeinen.

c) Wenn tatsächlich Gilde + Hesindekirche eingebunden/alarmiert sind, fände ich folgendes passend und sehr mächtig:
- Ein Semipermanentes (1-2 Anwendungen/Monat) Artefakt für Oculus, Analys oder manche Antimagie (Zonenvarianten von Einfluss bannen, Eigenschaften wiederherstellen, Bewegungen stören)
- Einen freien und kostenlosen Bibliothekszugang in allen weißen (bzw. Reichs-)Akademien und Hesindetempeln (inkl. der Giftschränke, ausschließlich der Gift-Giftschränke), bestätigt und gesiegelt durch den Convocatus primus und die Magisterin der Magister... ein elfischer Graumagier würde da normalerweise nicht drangelassen werden...
- Eine besondere Kugel, die die Wirkung von einigen Kugelzaubern nochmal verstärkt (z.B. Boni aus Kugel des Hellsehers verdoppelt, stärkeres Orbitarium, +2 RkP* bei Schutz gegen Untote,...)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Mächtige Belohnungen für Magier

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Es gibt Kraftspeicher, da sind AsP drin.
Es gibt Balsam-Artefakte, da ist ein fertiger Balsam für x AsP drin.

Zweckgebundene AsP könnte man höchstens über einen beseelten Kraftspeicher mit eigenen Vorstellungen, wann, wie und ob er funktioniert machen. :grübeln:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 1
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Mächtige Belohnungen für Magier

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Ich würde, wenn es weniger Zauberkenntnisse / Lehrmeister, sondern eher Materielles als Belohnung sein soll, auch einen Auxiliator vorschlagen. In Anbetracht der offenbar für euch anstehenden Ereignisse kann das gut ein Analys-Auxiliator sein, der bei jedem Analys-Zaubervorgang 5 zusätzliche ZfP* bereitstellt. Rohezal würde ich zugestehen, die Wirkung auch für den Oculus gelten zu lassen (das ist zwar nicht hundertprozentig regelgerecht, aber Verhüllte Meister dürfen sowas bei mir). Das Artefakt kann zusätzlich einen Kashra-Stein (Kraftspeicher) beinhalten, der bei 40 Karat Größe 20 AsP speichert und davon 1W6 pro Tag regeneriert, aber auch nur für den Auxiliator-Spruch genutzt werden kann.

Alternativ gäbe es noch ein semipermanentes Raschtulszeder-Artefakt mit einem reversalierten Plumbumbarum in der Variante Demotivation, das einmal pro Woche für 10 KR alle Zauber, die Gesten erfordern (also alle beim Magier) um 15 Punkte erleichtert, wobei für je 2 angefangene Punkte MR des Nutznießers über 12 ein Punkt von der Wirkung abgezogen wird (wenn sogar das zu schwach ist, mach ein gestapeltes Artefakt mit fast verdoppelter Wirkung draus).
Dafür solltet ihr in eurer Runde aber abklären, ob Varianten von Zaubern auch reversaliert werden können. In unserer Runde gehen wir davon aus, dass das den Regeln entspricht, aber es gibt dazu auch andere Meinungen.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
Loveless
Posts in topic: 1
Beiträge: 920
Registriert: 11.10.2008 13:50
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Errungenschaften

Mächtige Belohnungen für Magier

Ungelesener Beitrag von Loveless »

Mächtige Klassiker sind die Kashra-Stein Kraftspeicher, die sich mit W6AsP pro Tag selber aufladen. Einer davon mit 15 AsP, der W6 pro Tag regt und eine Übertragungsrate von 4 AsP die KR hat, das kann jeder Magier brauchen, denn das erhöht nicht nur deinen AsP-Pool sondern auch indirekt deine Regeneration.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Mächtige Belohnungen für Magier

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Beans hat geschrieben: 03.04.2018 12:01(Unsere beiden Kämpfer haben personalisierte Waffen Rüstungen und 10 Lep Zusatz erhalten beim Orkensturm, eins davon ist ein magische Axt mit 1W6+1 Feuerschaden zusätzlich und Tränke mit +1 KK &KO permanent, ).

Nächstes Abenteuer: G7 - AoE.^^
Wenn die Haudraufs schon permanente Eigenschaftspunkte gekriegt haben, gibt es ja wohl keinen Grund, warum dein Zauberer nicht etwas entsprechendes für KL und IN oder CH oder sowas kriegen sollte. Andergast hat Alchimisten; wer weiß was da ein Genie gebraut hat mit ein paar Waldschrat-Kienspänen.

Ansonsten würde ich die Belohnung vielleicht bis nach AoE vertagen, als Brief: "Alrik Alriksheimer hier hat viel für die graue Gilde getan. Jede Akademie sei angehalten, ihm alles beizubringen, was er wünscht, und auf seine Worte wohl zu hören, wenn er warnt."

Gemeint ist, dass der Char nach AoE, wenn er vielleicht findet, dass er diesen oder jenen Zauber noch lernen muss, diesen dann locker beigebracht bekommt, und dass man auf ihn hört und ihn nicht abzuwimmeln versucht.

Antworten