DSA4 Dauerhaft unter seinen Willen Zwingen

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzer 18606 gelöscht

Dauerhaft unter seinen Willen Zwingen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Meinungen zu den Regel sind ja nicht das was ich kritisiere. Sondern dinge die mit dem worum es im Eingangspost geht, nichts zu tun haben.
Wenn eine/r schreibt: Geht nicht weil das so und so im Buch X steht. Top Antwort! damit kann jeder etwas Anfangen.
Aber die Knochen um Rat zu fragen, ist doch nicht zielführend, wenn jemand klare Antworten haben möchte. Wenn es Arrogant ist, einen Faden in eine Diskussionsrunde zu wollen, ja dann bin ich wohl arrogant.

Archon Megalon und Galotta sind top Beispiele weil sie genau das wiederspiegeln, was wiederum alle, die DSA spielen, auch wie das Regelwerk auf einen Nenner bringt, weil sie jeder kennt und über die man Diskutieren kann. Galotta ist sicher ein axtremes Beispiel, aber Archon Megalon ist
Spoiler
schließlich die Alternativbesetzung für den Schlangenreif in der G7
soweit ist der nicht weg.

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 6
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Dauerhaft unter seinen Willen Zwingen

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Klare Antworten:
- Herrschafts oder Einfluss-Zauber, bei denen nicht ausdrücklich etwas anderes steht, enden mit der Wirkungsdauer und haben keinerlei Langzeitwirkung.
- Druidische Herrschaftsrituale erlauben es, die Zauber auch auf Entfernung von bis zu 7 Meilen zu sprechen, erleichtern die Erfolgschance aber nicht und verändern auch die Wirkung in keiner Weise, es bleibt also immer noch keine Nachwirkung. Die Rituale haben eine Wirkungsdauer von RkP* Tagen, also realistischerweise <2 Wochen und müssen entsprechend oft erneuert werden, was immer die Regeneration von mehr als einem ganzen Tag auffrisst. Den halben Monat sind die Rituale um 12 Punkte erschwert und daher praktisch nicht effektiv einsetzbar.
- Amulett der Herrschaft lässt das Opfer ausdrücklich vergessen, was in der Zeit der Beherrschung passiert ist, kann also unmöglich irgendeine Langzeitwirkung entfalten.
- Memorabia Fasifir ist mit 2 Varianten in der Lage, permanent Erinnerungen zu verändern und kann in Kombination mit einem druidischen Herrschaftsritual auf große Entfernung (max. 7 Meilen) gesprochen werden.
- MemoFa benötigt einen ZfW von allermindestens 11, um gegen ein Ziel ohne MR überhaupt erfolgreich eingesetzt werden zu können mit den beiden Varianten. Für eine erfolgsversprechende Wirkung ist 15+ eher notwendig. Auch damit lassen sich aber nicht gleich Tage an Erinnerung umschreiben. Man benötigt also etliche Anwendungen, die jeweils 21 AsP kosten, bis man das Opfer wirklich gebrochen hat, OHNE die Garantie, das das auch wirklich irgendwann funktioniert, da es durchaus sein kann, das die Zielperson sich ausreichend wehren kann, das die AsP-Regeneration des Druiden schlicht nicht ausreicht um das Opfer ausreichend zu bearbeiten.
- HK:Seele hat einen hohen zeitlichen Aufwand und ist gegen den Willen der Zielperson praktisch unbrauchbar. Damit langfrisitige Hörigkeit zu erzeugen dauert Jahre und hat eine sehr hohe Fehlerquote.

(über Meisterpersonen zu diskutieren ist müssig, weil sie nich den Regeln gehorchen)

Firnblut
Posts in topic: 4
Beiträge: 1816
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Dauerhaft unter seinen Willen Zwingen

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Regelseitig ist es ohne den Memorabia für einen SC nicht möglich das von dir erwünschte Ergebnis zu erreichen.

Es gibt keine Regeln dafür. Also klare Sache.

Der Rest sind Interpretationen davon, was möglich sein müsste, wenn man die Erkenntnisse unserer heutigen Zeit auf Aventurien anwendete - und schon allein deswegen höchst spekulativ, weil hier wohl maximal laienhaftes Wissen über den Themenkomplex und ziemlich sicher keine Praxiserfahrungen vorliegen.

Willst du jetzt regelseitig diskutieren (was ziemlich kurz ausfallen dürfte) oder spekulativ vor den Hintergrund und den heutigen Erkenntnissen der Psychologie?

smarrthrinn
Posts in topic: 4
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Dauerhaft unter seinen Willen Zwingen

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Das heißt also, Du willst nicht auf Basis der DSA-Regeln diksutieren? Denn wie ich bereits gesagt habe, Galotta und Archon Megalon halten sich nicht an Regeln und können daher auch nicht herangezogen werden um auch nur irgendetwas ausgenommen physischer Manifestation und - inneraventurische - historische Ereignisse zu belegen.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzer 18606 gelöscht

Dauerhaft unter seinen Willen Zwingen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Warum nicht gleich so?
Danke.
Mit diesen Ausführungen kann jeder etwas anfangen. Da musste ich mich erst als unverstanden erklären, bis das kam was ich hören wollte.
Und schon habe ich gelernt was ich tun muss um vernünftige Antworten zu bekommen.
Wenn ich jetzt schreibe das dies bereits teil des Experiments war, weis sicher jeder ein Gegenargument :ijw: .
Oder doch nicht? :grübeln:

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 6
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Dauerhaft unter seinen Willen Zwingen

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 16.03.2018 18:36Wenn ich jetzt schreibe das dies bereits teil des Experiments war, weis sicher jeder ein Gegenargument
Nein, wenn du jetzt schreibst, das es nicht um eine ernstgemeinte Frage ging, sondern um ein Experiment, dann werde ich dir schlicht nie wieder antworten, weil ich nicht gerne verarscht werde.

Benutzer 18606 gelöscht

Dauerhaft unter seinen Willen Zwingen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Di
Tjorse hat geschrieben: 17.03.2018 00:08
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 16.03.2018 18:36Wenn ich jetzt schreibe das dies bereits teil des Experiments war, weis sicher jeder ein Gegenargument
Nein, wenn du jetzt schreibst, das es nicht um eine ernstgemeinte Frage ging, sondern um ein Experiment, dann werde ich dir schlicht nie wieder antworten, weil ich nicht gerne verarscht werde.
Du hast doch geschrieben das HK Seele lange in der anwendung dauert. Ich musste nicht all zu viel schreiben um dich von der Selbstverwirklichung, wieder zurück auf in die Stufe der Anerkennung zu holen. Und das sind genau die mechanissmen die einer der gut in HK Seele ist, beherrscht. Komm dir bitte nicht verarscht vor. Du bist hier nur am bessten darauf angesprungen. Was mir wiederum Hilfbereitschaft singnalisiert. Was durchwegs positiv ist. Also Danke noch mal. :6F:

Firnblut
Posts in topic: 4
Beiträge: 1816
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Dauerhaft unter seinen Willen Zwingen

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 16.03.2018 18:36Warum nicht gleich so?
Weil du den Thread von der regelseitigen Betrachtung zu "aber was ist, wenn man diesen und jenen Zauber mit diesem hier kombiniert. Müsste da nicht sowas wie Konditionierung entstehen?" geführt hast. Bevor du damit angefangen hattest, haben die Leute auch nur mit dem Regelwerk geantwortet.

Ab hier sind die Leute dann der von dir vorgegebenen Richtung gefolgt, bis du später wieder schriebst, dass du gar kein Interesse an der von dir angefangenen Diskussion hast, weil sie nicht zielführend sei. Also hier an die eigene Nase fassen.
Ich hoffe damit hab ich dir die Frage befriedigend beantwortet.

Benutzer 18606 gelöscht

Dauerhaft unter seinen Willen Zwingen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Ok, um böses Blut zu vermeiden muss ich zu geben das ich diesen Beitrag persönlichen genommen habe.
Tjorse hat geschrieben: 14.03.2018 13:49
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 14.03.2018 13:21Das Thema hier soll für einen Möglichen Druidenspieler ja eine Art Zusammenfassung werden, was man mit den Ritualen alles auf die Beine Stellen kann.
Soll dieser Spieler auch in einer Gruppe funktionieren?
Das klingt nämlich für mich schon wieder nach einem extremen Gedankenexperiment und "was wäre wenn". Wenn die Gruppe das Ziel solcher Aktionen sein soll, würde ich (mal wieder) als SL den Riegel vorschieben, das es bei mir ohne OOC Zustimmung niemals zu einem Sektenmitglied-Guru Abhängigkeitsverhältnis innerhalb der Gruppe kommen wird. Geht es um NSC müsste die Gruppe aus gleichgesinnten bestehen, die bei einer solchen Geistesverbiegung bis zur Hörigkeit zumindest mal wegsehen, was einem rechtschaffenen Char schwerfallen dürfte.

Ich glaube nicht, das die Herrschaftsrituale der Druiden dazu gedacht sind, das sich ein Spieler einen eigenen Kult aufmacht aus Kulturschaffenden Anhängern. Vielleicht habe ich da aber auch einfach eine völlig falsche Vorstellung von Druiden. Das ein Druide sich einen Zoo aus Tieren anschafft, die mehr oder weniger unter seiner Herrschaft stehen und zur Not auch bis zum eigenen Tod den Druiden verteidigen, kann ich mir dagegen sehr gut vorstellen.

Das hat mich dann tatsächlich dazu verleitet ein wenig mit der Bedürfnis-Pyramide, und denen die mitdiskutierten, zu spielen. Mit dem effekt das sich jeder angegriffen fühlt.
Ob es nun hilft oder nich muss jeder für sich entscheiden, jedenfalls tut es mir aufrichtig leid wenn ich jemanden dadurch beleidigt haben sollte.

McBaine
Posts in topic: 2
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Dauerhaft unter seinen Willen Zwingen

Ungelesener Beitrag von McBaine »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 18.03.2018 08:16Das hat mich dann tatsächlich dazu verleitet ein wenig mit der Bedürfnis-Pyramide, und denen die mitdiskutierten, zu spielen. Mit dem effekt das sich jeder angegriffen fühlt.
Und jetzt stell dir vor, wie sich das Opfer eines Druiden fühlt, wenn zahlreiche Kurzzeitversklavungen durch Gedankenkontrolle vorliegen und klar wird, dass der Druide auf eine Langzeitversklavung hinarbeitet und mit dem Geist und dem Leben des Opfers spielt. Ich sehe da wenig Aussicht auf Erfolg und würde es als Spielleiter aus dramaturgischen Gründen nur in eienr sehr speziell darauf ausgelegten Kampagne erlauben, egal was moderne Psychologie Lehrbücher sagen oder nicht sagen.

Nutze die Druidenrituale so und mit der Wirkung wie sie in den Büchern stehen, aber was darüber hinaus geht ist Meisterentscheid. (Ich glaube sogar, dass in irgend einem Alchemie Absatz mal stand, dass Schwarzpulver in Aventurien nicht funktionieren würde, selbst wenn ein Alchemist die Zutaten "zufällig" zusammen mischt. Ähnliches gilt wohl auch für andere Themenkomplexe die der Moderne entnommen sind - es kann schlicht festgelegt werden, dass die Psyche hier nicht so funktioniert wie sie bei uns im Lehrbuch steht^^).

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dauerhaft unter seinen Willen Zwingen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzer 18606 gelöscht

Dauerhaft unter seinen Willen Zwingen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

@McBaine wenn soetwas herauskommt gibt es definitiv Zoff für den Druiden, wenn der Druide aber bereits eine art Vertrauensperson ist, wie bspw. ein andergastscher Mume oder einfach der Alte im Wald zu dem man geht, der Beschwerden und andere wewechen Heilt und evt. auch Rat mit den Ahnen halten kann, wird es schwer überhabt darüber nachzdenken das hier böse Kräfte am wirken sind.

McBaine
Posts in topic: 2
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Dauerhaft unter seinen Willen Zwingen

Ungelesener Beitrag von McBaine »

@Ugo Baersgarjew Herrschaftsrituale sind nicht so subtil als dass sie unbemerkt bleiben würden, vor allem nicht wenn man sie öfter anwendet. Das fällt schon auf (auch und wohl vor allem plötzlicher, wiederkehrender Gedächtnisverlust und Leute die einen wegen Dingen beschuldigen, die man nicht getan hat). Gerade bei einer vermeintlichen Vertrauensperson wird man sich (zu recht) verraten fühlen und dann kann es schon passieren das man der bösen Hexe dem bösen Druiden den roten Hahn aufs Dach setzt und ihn gleich dazu wirft.

Benutzer 18606 gelöscht

Dauerhaft unter seinen Willen Zwingen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

McBaine hat geschrieben: 20.03.2018 21:50@Ugo Baersgarjew Herrschaftsrituale sind nicht so subtil als dass sie unbemerkt bleiben würden, vor allem nicht wenn man sie öfter anwendet. Das fällt schon auf (auch und wohl vor allem plötzlicher, wiederkehrender Gedächtnisverlust und Leute die einen wegen Dingen beschuldigen, die man nicht getan hat). Gerade bei einer vermeintlichen Vertrauensperson wird man sich (zu recht) verraten fühlen und dann kann es schon passieren das man der bösen Hexe dem bösen Druiden den roten Hahn aufs Dach setzt und ihn gleich dazu wirft.
Das mag heute schon so sein. Jedoch kann ich mich noch an Zeiten erinnern, bei denen es anders war. Wenn bspw. eine Entscheidung des Lehrers oder auch der Pfarrers vom Schüler oder dem Ministrant in frage gestellt wurde, bekam man zuhause auch noch einen Satz heiße Ohren. Da hat man es eher vermieden den Wolf im Schafspelz anzuschwärzen. Hinzu kommt noch die Scham und die Unsicherheit (was nur die leute sagen). Als Buhmann will keiner beäugt werden. Und vergias nicht was unsere Christlich-geistlichen sonst noch so verbrochen haben. Da schämen aich 30 Jahre Später noch Erwachsene Männer dafür.

Antworten