Nachdem ich zwei Nächte drüber geschlafen habe glaube ich nun zu wissen wie die Motoricus funktioniert.
Den Gegenstand, den man telekinetisch bewegen will muss beim Wirken des Zaubers bestimmt werden. Ein nachträgliches Ändern des beeinflussten Gegenstandes ist nicht möglich.
Die AsP-Kosten betragen pro 5 Stein Gewicht (ohne Zaubererweiterung), mindestens jedoch 4 AsP. Wie bei allen aufrechterhaltenen Zaubern muss man alle 5 Minuten die Hälfte der Grundkosten zahlen (das erste mal direkt beim Wirken).
Will man also einen bis zu 20 Stein schweren Gegenstand bewegen muss man 4 AsP + 2 AsP zahlen, danach alle 5 Minuten weitere 2 AsP.
edit:
urza2222 hat geschrieben: ↑11.03.2018 12:17Bsp.: Ich hebe mit dem Zauber einen Tisch (20 Stein) an. Kosten 4 AsP +2 pro 5min. Nun legt ein Held seinen gut gefüllten Rucksack (10 Stein) auf den Tisch. Was passiert?
Ich würde sagen:
Der Tisch fällt zu Boden, da du nicht mehr kräftig genug bist ihn zu heben. Du kannst den Zauber aufrechterhalten und ihn wieder bewegen, sobald das Gewicht unter 20 Stein fällt (erleidest aber währenddessen -1 Erschwernis, da du ja einen Zauber aufrecht erhältst), oder du brichst den Zauber ab.
urza2222 hat geschrieben: ↑11.03.2018 12:17Was wenn jemand den Tisch von unten zieht?
Das steht zumindest teilweise in den Regel:
Die Person, die den Gegenstand festhält würfelt eine Kraftakt Probe erschwert um die QS von Motoricus, misslingt ihr diese so wird ihr der Gegenstand entrissen.
Wie es sich verhält, wenn die Person die Kraftakt Probe schafft wird nicht geregelt. Das muss dann der Meister entscheiden. In dem Beispiel mit dem Tisch würde ich die Person den Tisch bis zu x Schritt bewegen darf, wobei x davon abhängt, um wie viel die QS von der Kraftprobe höher war als die QS von Motoricus; besteht Gleichstand, kann die Person den Tisch überhaupt nicht bewegen, da sie es gerade so geschafft hat, sich den Tisch nicht entreißen zu lassen.
Im Kampf, z.B. wenn der Magier versucht hat, dass Schwert des Gegners zu entreißen, würde ich dem Gegner 2xQS von Motoricus minus QS von Kraftakt geben; wie gesagt, bei Gleichstand hat der Gegner das Schwert ja gerade so festhalten können, dass sollte eine Erschwernis geben. Wenn der Gegner allerdings das Schwert mühelos festhalten konnte (QS Kraftprobe mindestens doppelt so hoch wie QS Motoricus) erhält er keine Erschwernis.