DSA5 Aeolito: Objekte & Schaden

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
urza2222
Posts in topic: 2
Beiträge: 154
Registriert: 10.12.2010 16:15

Errungenschaften

Aeolito: Objekte & Schaden

Ungelesener Beitrag von urza2222 »

Den Zwölfen zum Grusse,

ich habe ein paar Fragen zum Zauber “Aeolito” und hoffe um Unterstützung/Hausregeln/Rants, o.ä. aus der Community :)

Mit der ersten Erweiterung kann der Zauber gegen Objekte eingesetzt werden und macht bei diesen Schaden. Meine Frage: wie viel Schaden? Wenn es nur der Grundschaden ist kann man damit ja nicht einmal eine “dünne Bretterwand” mit 30 Strukturpunkten eindrücken. Auch mit der 16er Erweiterung verdoppelt man zwar den Schaden gegen Erz, aber selbst ein Dolch hat (gemäss Skalierung von Eisenrost) 20 Strukturpunkte geschweige denn grössere Waffen. Somit also absolut unbrauchbar, ausser man verbratet gegen die 16-32 AsP über 2-4 Aktionen um mit etwas Glück einen Dolch bzw Schwert zu brechen, und dies erst wenn der Zauber auf 16+ ist mit Erweiterung... Ist das gewollt oder habe ich hier etwas übersehen? Was wären sonst sinnvolle Einsatzbereiche für die Erweiterungen?

Zweite Frage: was passiert wenn ich den Zauber gegen eine gegnerische Waffe einsetze? Muss dieser eine Kraftaktprobe machen um die Waffe nicht aus den Händen zu verlieren? Man kann mir dem Zauber immerhin Objekte bis zu 100 Stein Gewicht verschieben oder umstoßen... aber der Zauber macht hier keine weiteren Aussagen. Gibt es andere Regeln im Regelwerk bzgl. solche elementare Einwirkungen auf Ausrüstung?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Zuletzt geändert von urza2222 am 19.02.2018 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aeolito: Objekte & Schaden

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Da Du von Erweiterungen schreibst, geht es vermutlich um DSA5.
Editiere doch bitte Deinen Beitrag und füge das passende Themen-Attribut ein.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

KAW
Posts in topic: 1
Beiträge: 404
Registriert: 21.06.2017 17:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aeolito: Objekte & Schaden

Ungelesener Beitrag von KAW »

Du machst gegen Gegenstände genauso viel Schaden wie in der Grundform gegen Menschen, da nichts anderes angegeben ist. Ich denke, das ist auch Gerechtfertigt, da die Zaubererweiterung (für 2 AP) sonst den Desintegratus ersetzen würde, der explizit dazu gedacht ist, Gegenstände zu zerstören.

urza2222
Posts in topic: 2
Beiträge: 154
Registriert: 10.12.2010 16:15

Errungenschaften

Aeolito: Objekte & Schaden

Ungelesener Beitrag von urza2222 »

KAW hat geschrieben: 20.02.2018 22:53 Du machst gegen Gegenstände genauso viel Schaden wie in der Grundform gegen Menschen, da nichts anderes angegeben ist. Ich denke, das ist auch Gerechtfertigt, da die Zaubererweiterung (für 2 AP) sonst den Desintegratus ersetzen würde, der explizit dazu gedacht ist, Gegenstände zu zerstören.
Und wo siehst du dann den Nutzen für die Objekt Variante? Gemäss Grundregelwerk hat eine dünne Bretterwand schon 30 Strukturpunkte, geschweige denn eine Holztür (80 Str.p.). Gegenstände aus Metall ja noch viel mehr. Nicht mal einen Stuhl kann man mit Sicherheit damit kaputt machen (10 Str.p.). Soweit ich weiss, kann man auch nicht einzelne Teile eines grösseren anvisieren mit dem Zauber, sprich man könnte nicht den brüchigen Knauf eines Schwertes zerstören oder das filigrane Schloss einer Tür, da diese Bestandteil des gesamten Objekts Schwert/Tür sind.

Ich versuche mich hier ganz ehrlich nur Nutzen für die Variante vorzustellen, denn ich liebe den Zauber und würde ihn sehr gerne erweitern. Nur kann ich mir bis jetzt keine einzige Situation vorstellen wo die Erweiterung RAW von Vorteil wäre. Man macht schliesslich nur W6+2/4/6 (je nach QS) Schaden und der Zauber kostet immerhin immer 8 AsP.

Evtl. bei einer Verfolgungsjagd etwas in den Weg der Verfolger umstossen, oder mit dem GM sprechend ob er doch bei gewissen Gegenständen Komponenten-zielen zu lässt (z.B. das Rad einer Kutsche).

Nun ja, ich kauf mir die Variante einfach mal und schau was passiert... Vielleicht ergibt sich ja doch mal was, dann werde ich es hier teilen :)

Antworten