D.h. du hast keine Proben verlangt, weil wir sie vernünftig gespielt haben. Läuft darauf hinaus, dass wir quasi ohne Loyalität gespielt haben.der Doc hat geschrieben: ↑04.02.2018 11:39Was die Loyalität angeht, stimmt das was du gesagt hast bei dem Vorgänger als Meister. Ich habe darauf geachtet. Du und der Scaldis-Spieler haben dann nur Vertrautenverhalten gespielt, wo ich wenig Grund gesehen habe, die Proben zu verlangen, da die Loyalität am oberen Maximum war. Unnatürliche Verhaltensweisen und überzogene Befehle waren seit ich üernahm kaum vorhanden. Mindestens 2 mal hab ich dann auch geschlafen, als die wenigen Ausnahmen da waren.
ihr habt halt eure Vertrautentiere auch gespielt wie Vertrautentiere - und nicht wie Tiersklaven und Kampfhunde. Da wäre die Loyalität auch schnell rapide gefallen.
Geberell noch ein Wort zur Topic: Wenn du die passenden Mit-SCs dabeihast würde ich auf Buffs gehen. Gerade die Eule ist eine gute Hexen-Supporterin.
Hätten wir angefangen, Dinge von den Tieren zu verlangen, die sie unnötig in Gefahr bringen oder so, dann hättest du Proben verlangt.
Genau so finde ich das gut: Eine optionale Regel, die man meist nicht braucht, die aber zur Anwendung kommen kann, wenn der Meister dem Hexenspieler zeigen will, dass er sein Vorgehen überdenken sollte.
Bzgl. Buffs: Ja, ist definitiv eine sinnvolle Sache! Buffzauber sind eh i.d.R. effektiver als direkte Schadensmagie. Allerdings wird sich das kaum oft anwenden lassen, ohne dass die Nutznießer der Buffs merken, dass sie verzaubert werden... und dann fliegt früher oder später auf, dass man Hexe ist.
Ich sage nicht, dass das nicht auffliegen darf. Aber darüber sollte man sich eben bewusst sein, ehe man munter Buffzauber steigert. Und man sollte sich mit dem SL absprechen, was denn in etwa von der Umwelt zu erwarten wäre, wenn es auffliegt.
Buffzauber haben den netten Nebeneffekt, dass es nicht negativ ist, wenn der Rückschlag los geht. Ein Armatrutz auf den Kämpfer gepatzt? Ok. Hat er halt keine Zusatzrüstung, dafür hast du eine. Tjoa.
Bzgl. Raufen: Spielt ihr mit Distanzklassen? Dann ist Raufen doof. Mit den Hexenkrallen machst du zwar Schaden, aber sie bewahren dich mWn. nicht vor Schaden beim Parieren. Also wäre Ausweichen schlauer und das wiederum ist auf Distanzklasse Handgemenge, was du für Raufen bräuchtest, seht erschwert.
Allgemein ist unbewaffneter Nahkampf in DSA schlecht. Mit den Hexenkrallen bist du weniger schlecht als andere, aber meist immer noch schlechter als der Gegner mit Schwert.
Gerade wenn ihr mit Distanzklassen spielt, wäre der Speer doch eher eine bessere Wahl.
Bzgl. Fluchen nach Probe auf Schlechte Eigenenschaft: Im WdZ steht, es "kann" durch einen Wurf entschieden werden, nicht es "wird". Ist jetzt Interpretationssache... immer wieder ein Problem, diese Passivkonstruktionen. Es ist halt nicht benannt, wer das per Wurf entscheiden kann. Könnten Meister gemeint sein oder Spieler. Ich würde es aber eher als Entscheidung des Spielers verstehen.