Auf was fliegen Eure Hexen?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Infernal Acid
Posts in topic: 1
Beiträge: 205
Registriert: 24.08.2015 20:07

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Infernal Acid »

Merlin hat geschrieben: 09.02.2018 15:16Kurzer Stab mit Tuch für bequeme Hexen (aufgebaut wie Schaukel, mit Tuch zum sitzen). Vorteile: im Schneidersitz im Tuch super bequem (Hand an dem Stab), sehr unaufällig, ca 1-2Kg und ein Tuch brauch man eh immer, habe ich schon erwähnt das es bequem ist?
Nachteile: Kampf nahezu nicht möglich
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste so eine Konstruktion doch auch mit einem Kampfstab gehen. Man muss ja nur Halterungen für ein Tuch am Stab haben, da das Tuch selber eh kein Teil des verzauberten Holzes (=dem eigentlichen magischen Gegenstand) ist.
Mit einem entsprechend guten und langen Tuch, müsste man ja auch quasi einer Hängematte gleich unter dem Stab sitzen können, oder?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 10
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ein Tuch lässt sich auch ohne Halterung an einen Stab knoten.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 3
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Merlin hat geschrieben: 09.02.2018 15:16 Sänfte oder ähnliches sind schlecht zu transportieren und zu groß.
Öhm... eigentlich ist die Sänfte für die Hexe vom Gesellschaftlichenstand ganz einfach zu Tranzportieren ... ihre Lakaien, die Hexe+Sänfte durch die Gegend schleppen, mögen das vielleicht ein wehnig anders sehen! :censored:

Zumal... wer ist den bitte so blöd eine fliegende Sänfte durch die Gegend zu Tranzportieren, anstatt sich von der Sänfte Transportieren zu lassen? :???: :grübeln: :???:
Zugegeben... für eine 'unauffällige' Hexe mag das nichts sein, wenn sie denn ihre magische Begabung nicht jedem auf die Nase binden will, aber eine Hexe aus den Tulamidenladen kann es ja zumindest mit anspielungen wie: "Du hast doch sicherlich schon erzählungen von Luftdschinnen besselten fliegenden Teppichen gehört..." versuchen von der Wahrheit abzulenken. :P

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 7
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von hexe »

LordShadowGizar hat geschrieben: 09.02.2018 16:25ihre Lakaien
Man kann Sänften auch von Tieren tragen lassen, falls man sich nicht mit einer Sklavenbefreiungsfront anlegen möchte. Oder man nimmt gleich den Kastensattel für ein Dromedar oder einen Elefanten. Hat man auch gleich ein Vertrautentier...

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 11856
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Meine Hexe möchte sich in naher Zukunft eine Sänfte anschaffen und sie soll in einem aranischen Styling sein! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Vastin
Posts in topic: 1
Beiträge: 211
Registriert: 04.08.2011 14:22

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Vastin »

ich habe bisher schon erlebt (ich spiele selbst keine Hexen/Hexer):
- einen Sattel
- Hartholzharnisch
- Besen / Wanderstab
- Kiepe
- Fass

Mindergeist
Posts in topic: 3
Beiträge: 224
Registriert: 13.09.2017 23:55

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Mindergeist »

Mein Hexer fliegt gar nicht, hat Höhenangst.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 19867
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Mindergeist hat geschrieben: 03.03.2018 23:42Mein Hexer fliegt gar nicht, hat Höhenangst.
Und wie wurde er mit zum ersten Hexentreffen genommen um in die Hexengemeinschaft eingeführt zu werden?
Und wie kommt er zu weiteren Treffen? Sind ja immer an nur per Fliegen erreichbaren Orten.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 3
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Und wie kommt er zu weiteren Treffen? Sind ja immer an nur per Fliegen erreichbaren Orten.
Das wäre mir neu. Dachte die finden teilweise durchaus in einfach erreichbaren Orten (Wald, bei einer Hexe im haus, etc) statt. Ob jemand reinkommt ist jedoch eine andere Sache. Gibt es dazu eine Quelle?

Ansonsten gibt es gegen Höhenangst so einen wunderbaren Hexenzauber namens "Ängste lindern". Große Gier konnte auch helfen die Angst zu umgehen. Selbstbeherrschungsproben auch.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 2784
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

FrumolvomBrandefels hat geschrieben: 04.03.2018 14:53
Und wie kommt er zu weiteren Treffen? Sind ja immer an nur per Fliegen erreichbaren Orten.
Das wäre mir neu. Dachte die finden teilweise durchaus in einfach erreichbaren Orten (Wald, bei einer Hexe im haus, etc) statt. Ob jemand reinkommt ist jedoch eine andere Sache. Gibt es dazu eine Quelle?
WdZ S. 121 Vom Hexenbesen:
„(Viele der Versammlungsplätze der Hexen liegen ja auf ansonsten unerreichbaren Gipfeln und Hochplateaus, auf Lichtungen in dichten Wäldern und ähnlich unzugänglichen Orten)“


Da steht allerdings „Viele“ und nicht „Alle“ 😉
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 7
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

Assaltaro hat geschrieben: 04.03.2018 14:35 Und wie kommt er zu weiteren Treffen? Sind ja immer an nur per Fliegen erreichbaren Orten.
Das wäre mir in der Tat neu. Klar, die Hexentreffen finden häufig an ansonsten schwer erreichbaren Orten statt, aber es gibt wohl kaum eine unerreichbare Bergspitze für jeden Hexenzirkel. Genauso beliebt sind z.B. auch Lichtungen tief im Wald versteckt. Da ist Fliegen sicher der bequeme Weg aber auch anderweitig sollte die Anreise problemlos möglich sein, kostet dann halt nur mehr Zeit und Planung.

Mindergeist
Posts in topic: 3
Beiträge: 224
Registriert: 13.09.2017 23:55

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Mindergeist »

Desiderius Findeisen hat geschrieben: 04.03.2018 15:07Da steht allerdings „Viele“ und nicht „Alle“
genau, ansonsten kann man sich auch noch mit Krötensprung oder sehr gutem Klettern-Wert behelfen :wink:
aber mein Hexer hat tatsächlich das Glück eines ebenerdigen Hexenplatzes ^^

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 7
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Unsere tulamidschen Hexen treffen sich gerne in einem Palast, da findet man auch ein paar passende Anregungen.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 19867
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

B.O.B. hat geschrieben: 04.03.2018 15:17Assaltaro hat geschrieben: ↑04.03.2018 14:35
Und wie kommt er zu weiteren Treffen? Sind ja immer an nur per Fliegen erreichbaren Orten.
Das wäre mir in der Tat neu. Klar, die Hexentreffen finden häufig an ansonsten schwer erreichbaren Orten statt, aber es gibt wohl kaum eine unerreichbare Bergspitze für jeden Hexenzirkel. Genauso beliebt sind z.B. auch Lichtungen tief im Wald versteckt. Da ist Fliegen sicher der bequeme Weg aber auch anderweitig sollte die Anreise problemlos möglich sein, kostet dann halt nur mehr Zeit und Planung.
Hm ich hatte es wirklich so verstanden, dass es auf alle zutrifft. Da es auch heißt. dass die Lehrmeisterin am Treffen bevor sie ihre Schülerin mitnehmen will zwei Portionen Hexensalbe bekommt, damit diese überhaupt mitkann.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Din
Posts in topic: 2
Beiträge: 99
Registriert: 27.01.2018 10:09

Auszeichnungen

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Din »

Ist wohl eher was organisatorisches...Meiner Hexe ist inzwischen zweimal der Besen "kaputt" gegangen...Es ist echt bescheiden von Trallop in den Blautann zu laufen -.-

Unmöglich ist das nicht, aber erstens bist das Gespött auf der Hexennacht und zweitens sind drei Tage Anreise oder sowas echt...naja. :(

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 19867
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich glaub als Hexer mit Höhenangst, ergehts einem da noch schlimmer.

Fluggeräte sind mir aber echt noch nie kaputt gegangen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Din
Posts in topic: 2
Beiträge: 99
Registriert: 27.01.2018 10:09

Auszeichnungen

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Din »

Naja kaputt ist vielleicht der falsche Ausdruck...eher abgelaufen aufgrund unglücklicher Konstellation im Abenteuer...gejagt von ner Elfe über die NL Tage und daher nicht rechtzeitig daheim...die Ereignisse um Dragenfeldt, die dann den Ablauf des Zaubers beschleunigt haben...unglückliche Situationen eben :(

ansonsten: klassischer Stab, inzwischen reichlich verziert von der besseren Hälfte, der hat für Ersatz gesorgt nachdem sich der letzte in Staub aufgelöst hat^^

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 7
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

Beispiel für einen Hexentanzplatz, der einfach nur tief im Wald liegt, wo sich der normale Bauer nicht hintraut: http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Hexentanz

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 19867
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ok, dann hab ich mich da wohl vertan.

Hat dein Hexer den Kontakt zu anderen Hexen und wie geht er da mit seiner Höhenangst um? Versteckt er sie oder erträgt er den Spott einfach?
Ist ja doch ein ungeeigneter Nachteil (mit SL Genehmigung natürlich erlaubt) und ich denke zumindest meine Hexen würden ihn verlachen oder bedauern?

Fliegen tun meine meist auch einfach auf nem Stab (Wanderstab, Zweililie, Kampfstab) oder auf einer Bastmatte.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 1
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Thymian »

Das wahrscheinlich ausgefallenste war eine ganze Karracke, auf der vier Spielerhexen durch die Lande geschippert sind; zum Landgang sind sie auf mohischen Wellenreiterbrettern zu Boden gesurft.

Es waren einfachere Zeiten damals... :rolleyes:
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Mindergeist
Posts in topic: 3
Beiträge: 224
Registriert: 13.09.2017 23:55

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Mindergeist »

Assaltaro hat geschrieben: 05.03.2018 17:00Hat dein Hexer den Kontakt zu anderen Hexen und wie geht er da mit seiner Höhenangst um? Versteckt er sie oder erträgt er den Spott einfach?
Da er reisend umher zieht, lernt er wenig neue Hexen kennen. Die, die er schon kennt, kennt er schon länger, daher ist seine Höhenangst dort ein alter Hut. Verstecken tut er sie nicht, er erträgt den Spott wenn jemand spotten möchte :wink:

Morakh
Posts in topic: 1
Beiträge: 137
Registriert: 27.03.2014 13:08
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Morakh »

Mein horasischer Hexer hat ein wunderschön gearbeitetes, hölzernes Schachspiel (resp. Rote-Weiße-Kamele)... das eignet sich auch hervorragend als fliegender Untersatz, insbesondere aufgrund folgender Verarbeitung:

Das Spielfeld hat in der Mitte ein Scharnier und außen zwei Henkel. Zusammengeklappt ist es also ein handliches kleines Köfferchen, ausgeklappt hat man links uns rechts vom Brett die Henkel zum festhalten. Die Spielsteine führt er in einem kleinen Beutel bei sich. :)

Fibbel
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2018 22:53
Geschlecht:

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Fibbel »

...um zur eigentlichen Frage zurück zu kommen,... bin noch bei der Konzepterstellung meiner Hexe. Thorwaler- Hexe würde und Rundschild bekommen, tobrische Hexe, so als Magd mit nem Butterfass,... kann man bequem sitzten und hat etwas zum festhalten,... aus Riva ein Schaukelpferd, Tarnung Spielzeugschnitzerin, Hexe aus Al' Anfa oder Horasreich,... jetzt kommt es,... ein Holzdildo. :lol:

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Also eine Al'Anfanische oder Fasarer Hexe sollte in nichts geringeres als einer Sänfte fliegen.
Als horasische Hexe böte sich auch ein hölzernes Brettspiel (die Figuren werden im zusammklappten Spielbrett transportiert), ein großer Abacus (mit gepolstertem Transportbezug) an. Oder wenn man es eher musisch mag eine Staffelei oder ein Musikinstrument (Spinett?! O.o)
Fibbel hat geschrieben: 14.05.2018 23:05Hexe aus Al' Anfa oder Horasreich,... jetzt kommt es,... ein Holzdildo.
Keine vernünftige Sitzmöglichkeit, zum dranhängen zu wenig Grifffläche und bei dem vergeblichen Versuch "innerer Anwendung" wohl höchst schmerzhaft. Für Spielereien eignet sich der HEXENHOLZ weit besser, und zum fliegen nimmt man lieber etwas vernünftiges (siehe oben).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

rosaazul
Posts in topic: 1
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2020 22:28
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von rosaazul »

Habe noch nicht genug Hexen gespielt, um alles auszuprobieren & möchte noch anmerken, dass die Fluggerätauswahl unbedingt mit dem SL besprochen werden sollte, aber meine Favourites sind:

- Klappstuhl (weil Helden noch zu jung sind für den Schaukelstuhl, den man bei entsprechender Gebrechlichkeit nie mehr verlassen muss :ijw:)
- Sänfte (damit sie auch vorankommt, wenn die Sklaven zu müde werden)
- Zweililie mit Hängematte (je nach Ausführung mit praktischen Widerhaken zum Einhängen)

Bergbewohner
Posts in topic: 1
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2007 21:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Bergbewohner »

Meine al'anfanische Hexe nutzt einen Sonnenschirm. :para:

Benutzeravatar
Adeptus Hesindian
Posts in topic: 1
Beiträge: 60
Registriert: 12.05.2021 16:52
Wohnort: Franken
Geschlecht:

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Adeptus Hesindian »

Besen, ganz klassisch Besen. Kann Hexe auch sauber machen damit und natürlich einen Radau drauf wirken.

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 1
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Meine Hexe, Tarnprofession Baderin, nutzt stilecht ihren Sitz-Waschzuber. Gemütlich auch für längere Strecken und Panorama-Flüge, mit einem drüber gespannten Wachstuch sogar einigermaßen Regenfest, von unten gegen Blicke und Pfeile gut geschützt und man selber hat stets beide Hände frei.

Nachteil ist halt, dass sie den bei einem etwaigen Dungeon Crawl nicht dabei, sondern am treuen Maultier hat.

ad2420
Posts in topic: 1
Beiträge: 118
Registriert: 15.08.2022 17:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von ad2420 »

..also, im Andorgastschn ist nichts unauffälliger als die bäuerlichen Holzschuhe.
..ohne etwas zum festhalten, oder bequem drauf sitzen, ist das aber etwas für verwegenere Hexen.

Benutzeravatar
Cocokyria
Posts in topic: 1
Beiträge: 9
Registriert: 05.06.2021 05:27
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auf was fliegen Eure Hexen?

Ungelesener Beitrag von Cocokyria »

Dank' eines Zwergenschmieds (Gruppenmitglied) darf meine Heilmagie-begabte Hexe auf einer Sense fliegen, der Stab selber ist aus Steineiche^^"

Antworten