Auf was fliegen Eure Hexen?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
B.O.B.
Posts in diesem Topic: 5

Beitrag von B.O.B. » 18.12.2017 17:10

Gibt's in Aventurien eigentlich überhaupt Schlitten? Also 'ne handliche Variante, sowas mit dem bevorzugt Kinder den Berg runtersausen, nicht die Kutschen mit Kufen statt Rädern...

hexe
Posts in diesem Topic: 5

Beitrag von hexe » 18.12.2017 17:24

Gorbalad hat geschrieben:
18.12.2017 15:46
Gibt's nordaventurische Hexe(r/n), die auf Schlitten fliegen?
Mit Rentier... äh Karen-Vertrauten?

Rhonda Eilwind
Posts in diesem Topic: 4

Beitrag von Rhonda Eilwind » 18.12.2017 22:51

B.O.B. hat geschrieben:
18.12.2017 15:35
Sind Lauten so viel dickwandiger/stabiler?
Ein Freund von mir spielt Laute, und wenn ich nach seinem Umgang mit dem Instrument gehen würde, würde ich sagen, nein, sie sind nicht wesentlich stabiler.

Normalerweise. Aber wenn die Hexensalbe einen Tanzfächer zu einem geeigneten Fluggerät macht, kann sie das evtl. auch mit einer Laute....

Cloverleave
Posts in diesem Topic: 1

Beitrag von Cloverleave » 18.12.2017 23:45

Meine Hexe fliegt auch auf einem Musikinstrument, nämlich einer Leier. So einer. Da kann man wunderbar drauf sitzen und ansonsten nutzt sie die eben auch für ihre Tarnprofession (Bardin). Zum fliegen natürlich ohne Seiten, aber die werden fürs reisen ohnehin abgenommen.

Baal Zephon

Beitrag von Baal Zephon » 19.12.2017 07:34

Also, für meinen Al'anfaner Magier ist geplant dass er, sobald er die Zweitrepräsentation hat, stilecht in einer Mohagoni Sänfte fliegt. (Karakilim sind so schlecht angesehen)
Zu seinem ersten Hexenfest, wo er als Gast dabei war, ist er im Badezuber geflogen worden.
Ein Herz für Dämonen!

Myratel

Beitrag von Myratel » 19.12.2017 09:23

In den Gruppen in denen ich spiele, fliegt eine Hexe auf einem Sattel und eine auf einem Kampfstab.

lg Myratel

myrkur
Posts in diesem Topic: 3

Beitrag von myrkur » 19.12.2017 11:46

Mein Hexer (ausführlich geplant, aber leider noch nie gespiel) hat als Fluggerät ein leicht angesengtes Steckenpferd.
Sein ehemaliges Lieblingsspielzeug und einziges Erinnerungsstück an seine unbeschwerte KIndheit.

Lang im Rennen waren auch die Tragekiepe (scheint wirklich beliebt zu sein) und ein Paar Holzschuhe.
Diese beiden Optionen sind einfach sehr unauffällig, sodass man die Profession auch relativ gut vor Mitspielern verstecken kann.
Wenn ein Spieler einen Besen mit ins Abenteuer schleppt ist ja gleich klar, dass der Charakter ein Hexer ist. ;)

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 9

Beitrag von Gorbalad » 19.12.2017 11:53

Beim Paar Holzschuhe gibt es u.U. Diskussionen, weil es ja eindeutig zwei Gegenstände sind...
Wenn nur einer davon fliegt, gibt das vielleicht Probleme mit der Balance :grübeln:

myrkur

Beitrag von myrkur » 19.12.2017 15:28

Gorbalad hat geschrieben:
19.12.2017 11:53
Beim Paar Holzschuhe gibt es u.U. Diskussionen, weil es ja eindeutig zwei Gegenstände sind...
Wenn nur einer davon fliegt, gibt das vielleicht Probleme mit der Balance :grübeln:
Klar kann man versuchen da magie-simulationistisch zu argumentieren, aber wenn es um so Kleinigkeiten geht finde ich es wichtiger sowas anhand anderer Kriterien zu beurteilen:
- Ist es vom Feeling her stimmig?
- Stört es das Balancing?
- Ist es cool?

Meines Erachtens sind das die wichtigeren Fragen und dann kann man sowas als Spielleiter ruhig mal mit einem gönnerischen Handwedeln zulassen, auch wenn es vielleicht nach Regeln nich hundertprozentig koscher ist.

"Gegenstand" ist sowieso so ein Begriff, der einfach in einer semantischen Diskussion ausarten muss, wenn man da die Details durchkauen will.
Ab wann ist ein Gegenstand ein Gegenstand?
Wir bleiben mal im hölzernen Bereich:
Ein Fass: besteht aus vielen einzelnen Brettern (der Faßbinder hat sicher einen Fachterminus dafür, ich bitte meine Unkenntnis zu entschuldigen), ein Brett ist für sich genommen ein Gegenstand. Das Fass besteht also selbst aus mehreren Gegenständen.
Der Hartholzharnisch besteht aus mehreren miteinander verbundenen Elementen (=Gegenständen), die eine funktionelle Einheit im Gegenstand "Hartholzharnisch" bilden.
Wie sieht es nun bei einer Strickleiter aus? (gut da kann man streiten ob die 'zum Großteil aus Holz' besteht)
Die wäre ja eindeutig ein Gegenstand und damit wäre es erlaubt. (abgesehen von der Frage des Holzgehaltes)

Müsste ich dann analog dazu bei den Holzschuhen die Schnürsenkel zusammenbinden, damit es erlaubt ist?
Müssen die Schnürsenkel dann permanent zusammengebunden sein oder nur im Moment der Verzauberung?
(also beim Einsalben; und wenn ja wie lange ist die durchschnittliche Einwirkzeit von Hexensalbe? Und ist wie verändert sich diese, wenn ich das Harpyienfett aus Mütterchen Griesgrams Rezept mit Brathähnchenfett substituiere?)
Verlieren die Schuhe ihre Flugfähigkeit permanent, sobald man die Schnürsenkel aufbindet oder kann ich dann nur damit fliegen, wenn ich die Schnürsenkel zusammenbinde?
Wenn letzteres: Reicht ein Doppelknoten oder muss ich eine Schleife binden?
Und seit wann haben Holzschuhe eigentlich Schnürsenkel?

Das ist mir alles zu kleinteilig um darüber zu diskutieren.
Deswegen sag ich in so nem Fall lieber einfach:
"Holzschuhe? Das ist doch ganz witzig! Tut niemandem weh, machen wir. "

DriveZ

Beitrag von DriveZ » 19.12.2017 15:36

Ich bin gerade im lieben Internet auf eine aus Weidenästen geflochtene Hängematte gestoßen.
Das wäre doch mal was hübsches. Oder einen langen Stab nehmen und eine konventionelle Hängematte dran befestigen.
Man weiß nie, vor welchem größeren Unglück einen das Pech bewahrt hat.

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Supporter
Supporter

Beitrag von Gorbalad » 19.12.2017 15:53

Daher ja das u.U. in meinem Beitrag. Gibt Gruppen wo das problemlos durchgeht, und andere, wo das eindeutig unmöglich ist.

Fässer bestehen aus Dauben.

myrkur

Beitrag von myrkur » 20.12.2017 09:40

Man lernt nie aus. Das kann man bestimmt mal für ein Kreuzworträtsel brauchen.
Damit sind auch Fässer vor jeglicher Diskussion bewahrt, denn das Dauben fliegen können wundert zumindest in Franken niemanden. :censored:

Iwan von Tschreklitsch

Beitrag von Iwan von Tschreklitsch » 29.12.2017 11:45

Aktuell: Frühstücksbrett in DIN A0 (also eher ein Serviertablett)
Zuvor: Aufsteller mit einem Plakat zu einem Theaterstück (beim letzten Absturz verschollen)
Krieg Der Dämonen.png
.

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Supporter
Supporter

Beitrag von Gorbalad » 29.12.2017 12:57

Wunderschön!

Tjorse
Posts in diesem Topic: 6

Beitrag von Tjorse » 29.12.2017 20:17

myrkur hat geschrieben:
19.12.2017 15:28
"Holzschuhe? Das ist doch ganz witzig! Tut niemandem weh, machen wir. "
Wenn ich da SL wäre, würde ich die Schuhe als Paar zulassen, dann auch gleich noch mit der Änderung, das der Hexer/die Hexe nicht drauf sitzen muss, sondern sie an den Füssen trägt und das er nicht in der Luft "steht" sondern auf der Luft "läuft", wahlweise wie normales rennen oder wie mit Inlinern. Ergäbe ein stimmiges Bild und wäre regeltechnisch genauso wie alle anderen normalen oder unnormalen Fluggeräte.

milamber81

Beitrag von milamber81 » 02.01.2018 20:24

Meine Rabenhexe jedenfalls ist recht langweilig auf nem Kampfstab unterwegs. Zwar mag nen Besen stylischer sein, aber warum die junge Frau mit Kampf-/Wanderstab unterwegs ist, ist deutlich einfacher zu erklären, als warum sie Wochen von daheim entfernt mit nem Besen in der Weltgeschichte herum stiefelt.

Eine andere, nie über die Generierungsphase hinaus gekommene Hexe hätte auf ihrem Wagen nen Fass gehabt, das sie für (Aus-)Flüge hergenommen hätte. Originellere Konzepte hatte ich aber noch nicht. Mag auch daran liegen, dass das Fluggerät auch immer zum Charakter passen muss. Und so viele Hexen hatte ich jetzt auch noch nicht als Charakter :wink:
Krieg ist nur die Fortsetzung der Staatspolitik mit anderen Mitteln.

Carl von Clausewitz (1780-1831)

Fina

Beitrag von Fina » 04.01.2018 10:42

Meine Hexe hat einen (Wander-) Stab. Also ziemlich langweilig und klassisch :D

Laske Hjalkason
Posts in diesem Topic: 2

Beitrag von Laske Hjalkason » 04.01.2018 16:36

Wir hatten letztens auch eine Gruppenhexe mit Wanderstab.
Allerdings wurden wir im Abenteuer in 4 Schritt hohe Riesenaffen verwandelt. Die Hexe hatte in einem Abenteuer den Zauber Leib aus Feuer als Gabe geschenkt bekommen. Allein die Vorstellung eines brennenden Riesenaffen der auf einem für ihn viel zu kleinen Wanderstab durch die Lüfte fliegt war großartig.
Leider wollte die Hexe ihren Besen nicht beschädigen :rolleyes:
Leben = Wahrheit + Gott
=>
Wahrheit = Leben - Gott

FrumolvomBrandefels
Posts in diesem Topic: 2

Beitrag von FrumolvomBrandefels » 04.01.2018 22:32

Die Hexe hatte in einem Abenteuer den Zauber Leib aus Feuer als Gabe geschenkt bekommen. Allein die Vorstellung eines brennenden Riesenaffen der auf einem für ihn viel zu kleinen Wanderstab durch die Lüfte fliegt war großartig.
Hatte einen ähnlichen Plan, nur halt ohne Riesenaffe. Problem, aus LdF wurde LdWogen. Dafür habe ich jetzt beides aber ohne brennen da das erst ab ZFW18 geht. :) LdWogen ist aber auch sehr praktisch. Zum fliegen leider untauglich.

CAA

Beitrag von CAA » 08.01.2018 18:28

Bisher immer ganz langweilig auf Kampfstab.

Aber der Vorschlag mit den Inlinern gefällt mir, auch wenn ich es eher wie Schlittschuhe beschreiben würde weil... ja warum eigentlich?
Auf jedenfall eine sehr coole Idee! :6F:
Bild

Antworten