Die Auswertungen zu den Produktbewertungen sind nun Nutzerfreundlicher bei DSAnews.de verfügbar!

 

 

 

DSA4 Gedankenbilder (bestimmter Empfänger) nur auf Zauberer möglich?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Mike_Black
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 575
Registriert: 20.10.2005 22:35
Geschlecht:

Gedankenbilder (bestimmter Empfänger) nur auf Zauberer möglich?

Beitrag von Mike_Black » 27.11.2017 23:04

Ist die Variante bestimmter Empfänger des Zaubers Gedankenbilder nur auf Zauberer möglich, die den Zauber (wie in der Grundersion gefordert) auch kennen oder kann ich als Zauberer so auch Personen eine Botschaft zukommen lassen, die den Zauber nicht kennen oder sogar gar nicht zaubern können?

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 208
Registriert: 01.08.2014 11:16

Gedankenbilder (bestimmter Empfänger) nur auf Zauberer möglich?

Beitrag von B.O.B. » 28.11.2017 00:32

Da es eine Variante ("Kontakt") gibt, bei der als einzige ausdrücklich erwähnt erwähnt wird, daß das Ziel den Zauber hier nicht selber kennen muß, gilt die Beschränkung wohl ansonsten für alle übrigen Varianten genau wie beim Grundzauber.

Ja, der Nutzen ist dadurch außerhalb von reinen Elfengruppen/-gemeinschaften (die den Zauber dank Verbreitung 7 praktisch alle beherrschen sollten) sehr begrenzt...

PS: Ich glaub Frage ist simpel genug, daß sie auch im kFkA gut aufgehoben gewesen wäre.

Benutzeravatar
CearD
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 200
Registriert: 22.03.2016 17:31
Wohnort: Leverkusen

Gedankenbilder (bestimmter Empfänger) nur auf Zauberer möglich?

Beitrag von CearD » 26.12.2017 13:35

Du könntest ja auch ein paar Amulette anfertigen, die den Spruch Gedankenbilder in sich tragen. Aufeinander abgestimmt, vielleicht durch Haare/Blut der möglichen Nutzer in den Artefakten?

Für jeden ein persönliches und evt. ein Meister-Artefakt für dein Char.

Begrenzte Reichweite und am besten semipermanent.
Ilarist

FrumolvomBrandefels
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 272
Registriert: 12.09.2016 09:51

Gedankenbilder (bestimmter Empfänger) nur auf Zauberer möglich?

Beitrag von FrumolvomBrandefels » 27.12.2017 10:31

Du könntest ja auch ein paar Amulette anfertigen, die den Spruch Gedankenbilder in sich tragen. Aufeinander abgestimmt, vielleicht durch Haare/Blut der möglichen Nutzer in den Artefakten?

Für jeden ein persönliches und evt. ein Meister-Artefakt für dein Char.

Begrenzte Reichweite und am besten semipermanent.
Meiner interpretation nach wird dies nicht funktionieren.
Obwohl die Artefakte den Spruch in sich tragen, beherrschen die Helden den Spruch nicht --> insofern ist es nicht möglich, dass die etwas empfangen.

Selbst mit den Artefakten werden die selbst nichts übertragen können. (ein nicht-magischer Held kann auch mit einem Analys nichts anfangen.)
Wäre dies möglich, würden vermutlich sämtliche Armeen/Flotten in Aventurien mit einem Haufen solcher Artefakte herumrennen.

Alternative: Es ist eine reine Elfengruppe --> Kreis der Eingeweihten

Hausregeln sind jedoch immer eine Variante.

Benutzeravatar
Alondro Moreno Sandström
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 264
Registriert: 29.06.2011 08:31

Gedankenbilder (bestimmter Empfänger) nur auf Zauberer möglich?

Beitrag von Alondro Moreno Sandström » 30.12.2017 19:55

Im WdA auf S.122 wird so ein Artefakt vorgestellt. Der Empfang ist damit möglich, senden kann allerdings nur der Träger des Hauptartekakts, welcher den Zauber auch beherrschen muss.
Alternativen für 2-Weg Kommunikation per Artekakt könnten der Zauber “Windgeflüster” aus EG oder der “Blick durch Fremde Augen” (Variante anderer Sinn: Gehör) sein. Da muss man allerdings erst Mal ran kommen.

Antworten