pASP Rückkauf trotz Zugewinn ohne Rückkauf?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Angorax
Posts in topic: 3
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

pASP Rückkauf trotz Zugewinn ohne Rückkauf?

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Ein Magier gibt einen pAsP aus. Er erhält aus einer externen Quelle nun einen pAsP.
Füllt dieser automatisch das "lädierte Atralgefäß" auf, oder bleibt der Schaden im Astralleib, welcher trotzdem irgendwie wächst?

Nachricht der Moderation

Aus kFkA abgetrennt wegen Diskussionsbedarf.
Farmelon
Zuletzt geändert von Farmelon am 04.10.2017 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Benutzeravatar
Mimj
Posts in topic: 1
Beiträge: 293
Registriert: 02.12.2014 16:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Mimj »

Also ich würde sagen, der neue ersetzt nicht den Verlorenen, sondern erweitert das Gefäß an anderer Stelle, um den Ursprünglichen zu ersetzen muss die entsprechende Stelle geheilt (der AsP also zurückgekauft) werden.

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 1
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Dazu gibt es m.W.n. keine exakte Regelung. Man kann aus WdS 173 aber ableiten, dass durch den zusätzlichen pAsP zunächst das "Gefäß" repariert wird.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 3
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Amaryllion hat geschrieben: 03.10.2017 00:06Dazu gibt es m.W.n. keine exakte Regelung. Man kann aus WdS 173 aber ableiten, dass durch den zusätzlichen pAsP zunächst das "Gefäß" repariert wird.

Genau die Stelle würde ich anders interpretieren. Man hat durch ausgegebene PAsP ja eine "lädierte" Stelle im eigenen Astralgefäß. Damit man selbst dieses vergrößern kann, muss man es zuerst reparieren. Man selbst weis am besten wie das geht.
Wird jetzt von anderer Stelle ein PAsP dem Astralgefäß hinzugefügt, dann wird das am wahrscheinlichsten an einer "heilen" Stelle des Gefäßes passieren und nicht an einer "degenerierten".

Ich würde WdS so interpretieren, das man den "offenen Punkt" behält, bis man ihn selbst gegen AP wieder repariert, egal was sonst noch so mit dem Astralgefäß passiert.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 2
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Salix »

Ich finde das ist eine klare Regelstelle. Da steht man muss die verlorenen pAsP zurerst zurückkaufen bevor man seinen AsP-Pool vergrößern kann. Da gibts doch eigentlich nicht viel dran rumzuinterpretieren. Die einzigen mögliche Auswirkungen sind also das man mit dem externen pAsP den Rückkauf vollzieht, oder man keinen pAsP hinzugewinnen kann. Die hier genannte Variante das der AsP-Pool trotzdem erhöht wird aber nicht nutzbar ist, ist mMn nicht regelkonform.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 1
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Xoltax »


@ die jenigen die nicht denken, dass sich das Gefäß auf keine Weise erhöhen kann wenn man pASP verloren hat.
Was passiert bei euch wenn man CH steigert so das sich der Grundvorrat erhöht?
Was passiert bei euch wenn man sich das Gefäß der Sterne holt?

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

ich sehe das so, dass ausschließlich der Zukauf und die Große Meditation nicht möglich sind solange man nicht alle pAsP zurückgekauft hat. Entsprechend sollte der Gewinn aus allen anderen Quellen normal möglich sein (Eigenschaften, externe Einflüsse, Gefäß der Sterne, ja... ggf sogar der Nachkauf von Astralmacht)

ÜBRIGENS ist der Rückkauf von pAsP eine EXPERTENREGEL (keine Optionalregel), während das Verbot zur Großen Meditation solange die pAsP nicht zurückgekauft wurden eine normale Regel ist (nicht einmal optional) damit dürfen Magier die ohne die Expertenregel zum Rückkauf spielen niemals die Große Meditation durchführen, denn sie haben ja ihren Stab gebunden und können den pAsP niemals zurückkaufen ;)

Dieser Sachverhalt hat in unserer Spielrunde dazu geführt dass wir die Regel ignorieren die besagt man müsse erst seine pAsP zurückkaufen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Tilim

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Es gibt Hinweise verteilt im Regelwerk, dass der zurück kauf von AsP was ganz anderes ist als sein Gefäß zu vergrößern. Beides hat relativ wenig miteinander zu tun.
Wenn man pAsP "zurück kauft" werden die regeneriert. Wenn man einen neuen kauft, vergrößert sich das Gefäß. Es soll auch Astraltränke geben, die verlorene pAsP regenerieren. Diese werden aber nicht das Gefäß vergrößern.

Ich stelle mir das immer so vor:
Wenn man pAsP ausgibt, "vermietet" man nur diesen Teil seines Gefäßes. Wenn man pAsP dazu kauft, vergrößert man das ganze Gefäß.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Angorax hat geschrieben: 02.10.2017 22:18Ein Magier gibt einen pAsP aus. Er erhält aus einer externen Quelle nun einen pAsP.
Füllt dieser automatisch das "lädierte Atralgefäß" auf, oder bleibt der Schaden im Astralleib, welcher trotzdem irgendwie wächst?
Schon alleine wegen der Einfachheit: JA ;)
Aber afaik ist das nach Regeln ungeklärt. Einfach weil es eigentlich nach Regel keine Möglichkeit gibt, von außen pAsP zu erhalten. Die muss man schon kaufen...
Aber dennoch tauchen hier und da natürlich in ABs solche Dinger mal auf. Da muss man dann hakt Handwedeln. Und wenn man es einfach haben will... siehe oben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Angorax
Posts in topic: 3
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Angorax »

ChaoGirDja hat geschrieben: 03.10.2017 16:36Einfach weil es eigentlich nach Regel keine Möglichkeit gibt, von außen pAsP zu erhalten. Die muss man schon kaufen...
LCD S.280 ist mehr oder weniger gängig bei Geoden, Druiden, Elfen,...
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Angorax hat geschrieben: 03.10.2017 19:29
ChaoGirDja hat geschrieben: 03.10.2017 16:36Einfach weil es eigentlich nach Regel keine Möglichkeit gibt, von außen pAsP zu erhalten. Die muss man schon kaufen...
LCD S.280 ist mehr oder weniger gängig bei Geoden, Druiden, Elfen,...
Nja... Okay.
Faktisch gibt es also doch eine ;)
Deren praktische Bedeutung ist allerdings praktisch nicht existent... Und ich wage zu bezweifeln das diejenigen die Regeln zum pAsP-Kauf geschrieben hatten, diesen Exoten kannten
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 2
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Salix »

Bei der CH Erhöhung sehe ich kein Problem den AsP-Pool zu vergrößern, das berührt mMn die Regel nicht, da es sich um eine Neuberechnung und nicht um einen Zukauf handelt . Gefäß der Sterne fällt für mich aber unter "Geistige Übungen", welche von WdS genannt werden und einen vorherigen Rückkauf erfordern.

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 3
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Salix hat geschrieben: 04.10.2017 18:43Bei der CH Erhöhung sehe ich kein Problem den AsP-Pool zu vergrößern, das berührt mMn die Regel nicht, da es sich um eine Neuberechnung und nicht um einen Zukauf handelt . Gefäß der Sterne fällt für mich aber unter "Geistige Übungen", welche von WdS genannt werden und einen vorherigen Rückkauf erfordern.

Gefäß der Sterne ist aber ausdrücklich ebenfalls eine Neuberechnung des AsP-Pools. Geistige Übungen werden in der Beschreibung der SF in keiner Weise erwähnt, das ist also reine Willkür.

Unterm Strich bleibt, das das nicht eindeutig geregelt ist, das beide Interpretationen möglich sind, und somit eine Hausregel-Entscheidung notwendig ist.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA4 - pASP Rückkauf trotz Zugewinn ohne Rückkauf?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Ich würde ja vorschlagen, es von der Quelle abhängig zu machen. Kommt der pAsP z.B. durch ein Wunder der Hesinde, dann würde ich ihn den Astralkörper heilen lassen. Kommt er vom Schulterklopfen eines Erzdämons :censored: oder so, dann hat man ihn zwar, nutzbar ist er aber erst, wenn man seinen Astralkörper selbst repariert hat. Und es wird einem regelmäßig bewusst werden.
Andere Quellen bieten dann Optionen irgendwo dazwischen.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Angorax
Posts in topic: 3
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

DSA4 - pASP Rückkauf trotz Zugewinn ohne Rückkauf?

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Ich erinnere mich noch, dass es auch mal als Abenteuerbelohnung pAsP gab. Wo die genau her kamen ist mir zwar schleierhaft geblieben, aber unterm Strich sehe ich es so:
gibt man einen permanenten Astralpunkt aus, dann dellt man quasi seine astrale Blechbüchse ein. Das Gefäß funktioniert ja weiterhin, hat keine Löcher, aber es geht weniger rein. Durch Meditation kann man das Gefäß grundsätzlich vergrößern -> AsP für AP zukaufen.
Versucht man ein eingedelltes Gefäß zu vergrößern, klappt auch das -> AsP für AP zu(rück)kaufen.
Ein AsP ist immer eine Energiezelle mit der Ladung 1 oder 0 von 1. Sie wird geliefert im Zustand 1 von 1. Ergo kauft man eine gefüllte Zelle, stopft sie mit ins Gefäß, so dass es ausgebeult wird. Betrachten wir nämlich nur den Vorgang, ohne die AP zu zählen, dann passiert beim Nachkauf und beim Rückkauf dasselbe: AP gehen weg, ein geladener Astrali kommt.

Steht man nun am Ende des richtigen Abenteuers an passender Stelle rum, wahlweise auch als Baum (Siehe Weisheit der Bäume), dann stopft jemand von außen eine Astralzelle zu, und es gehen keine AP verloren. Nach dieser Logik kann also ein Zauberkundiger, der pAsP verloren hat, also seine Dose restaurieren, auch ohne AP auszugeben. Es sei denn natürlich, es käme ein Spielleiter um die Ecke, raufte sich die Haare und postulierte, dass das zu mächtig sei, und man diese Wirkung des Zaubers wegregeln müsse ;)
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA4 - pASP Rückkauf trotz Zugewinn ohne Rückkauf?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Im Gegenteil. Ein pAsP der "nur zurückgekauft" wird statt das Gefäß echt zu erweitern ist zu schwach, nicht zu stark.

Ein Held (oder eine Meisterperson) hat X-pAsP AE. Die pAsP kann er ohne viel Aufhebens zurückkaufen. Neue AE dagegen ist deutlich zeitaufwendiger (große Meditation), oder nur in begrenzter Zahl möglich (Gefäß der Sterne, Zukauf etc...).

Wenn man also als Meister sich dazu entscheidet dem Spieler mit dem pAsP lediglich die ausgegebenen pAsP zurückzugewinnen, steigt nur die aktuelle AE, nicht aber die maximal-AE, wodurch der Spieler auf lange sicht benachteiligt wird gegenüber Spielern die zu diesem Zeitpunkt schon alle pAsP zurückgekauft haben, und daher einen "echten neuen" pAsP erhalten der auch ihre maximal-AE erhöht.

DSA 4.1 ist schon unfair genug, ich sehe nicht warum man es noch unfairer gestalten sollte nur um eine schlechte Regel (Zukauf nur nach vollständigem Rückkauf, obwohl Rückkauf nur eine Expertenregel darstellt) auf einen Bereich auszudehnen mit dem sie RAW nichts zu tun hat (die Regel definiert klar dass Zukauf und Große Meditation betroffen sind, alle anderen Quellen an pAsP sind daher explizit nicht betroffen).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 3
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA4 - pASP Rückkauf trotz Zugewinn ohne Rückkauf?

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Sorry, aber ich kann mich mit der "eingedellten Dose" als Gleichnis nicht so recht anfreunden.

Grade Gildenmagier sehen jede Magie ja als astrale Matrix, und das passt hier viel besser... wenn man sich den Astralkörper als Kristall vorstellt, der ja eine regelmäßige Struktur (Matrix) hat. Wenn jetzt ein pASP ausgegeben wird, dann wird diese Kristallstruktur an einer Stelle deformiert, also unregelmäßig und kann daher nicht mehr die Energie aufnehmen, die sie normalerweise speichern kann. Wird jetzt von externer Stelle auf ungewöhnliche Weise das Kristallwachstum angeregt, dann wächst der Kristall an einer gesunden Stelle weiter, die deformierte Stelle bleibt davon unberührt. Nur durch Meditation kann man die Kristallstruktur reparieren, damit man wieder eine völlig intakte Matrix hat, die man dann auch selbst wieder erweitern kann.

Ich glaube, diese Art der Visualisierung des Astralkörpers wäre zumindest für Gildemagier und Kristallomanten deutlich angenehmer als von einer "astralen Blechbüchse" zu sprechen und auch Elfen und Hexen mit ihren "Erd- und Lebenskräften" werden sich ihren Astralkörper wohl kaum als Dose vorstellen, sondern den pASP eher als Makel in ihrem Geist sehen, den sie durch intensives Selbststudium reinigen müssen. Auch da ist es eigentlich leichter, sich vorzustellen, das man durch irgendwelche Kräfte von aussen Energie erhält, der Makel davon aber unberührt bleibt.

Wie schon gesagt kann man beide Seiten trefflich argumentieren und damit bleibt nur die Hausregel als jeweilige Lösung.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA4 - pASP Rückkauf trotz Zugewinn ohne Rückkauf?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Das Bild ist doch egal. Man kann genauso argumentieren, dass der Kristall erst weiter wachsen kann, wenn der Fehler korrigiert wurde.

Gruppeneinigung/Hausregel ist wirklich die einzige Lösung.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

DSA4 - pASP Rückkauf trotz Zugewinn ohne Rückkauf?

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Meines Erachtens sind die Regeln eigentlich relativ klar:
Rückkauf verlorener AsP auf WdS S. 173 verbietet "geistige Übungen" und "Große Meditation". "Große Meditation" ist klar und auf WdS S. 172, Steigern der Astralenergie, 2. Einhorn sind "geistige Übungen" als "Zukauf nach Steigerungstabelle" übersetzt. Also sind das genau die zwei Dinge, die verboten sind. Nicht Gefäß der Sterne, nicht Weisheit der Bäume, nicht Große Astraltränke, nicht schulterklopfende Erzdämonen.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Antworten