Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Fundorte gefährlicher Bücher [Spoiler]

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Imrayon Herbstträumer
Posts in topic: 1
Beiträge: 457
Registriert: 29.04.2014 20:35

Errungenschaften

Fundorte gefährlicher Bücher [Spoiler]

Ungelesener Beitrag von Imrayon Herbstträumer »

Agrimoth zum Gruße,

auf den Wunschzetteln meiner Paktiererspieler tummeln sich ein Haufen schwarmagischer und schlimmerer Literatur.
Die Frage ist jetzt nur - wo liegen die bereits in der Spielwelt herum? Die Erreichbarkeit des Fundortes spielt keine Rolle, aber besondere Informationen sind immer gern gesehen.
Interessant sind auch Geschichten, wo ihr als Spielleiter nichtkanonische Ausgaben hingelegt habt.

Es um folgende Bücher:

Ma'zakaroth Schamaschtu - Das Daimonicon: Pardonas Version im Himmelsturm
Das Arcanum: Alle in der Wiki genannten Orte sind bekannt, aber von 5 sind die Orte nicht angegeben
Liber Zhammoricam per Satinav: Existieren weitere Ausgaben?
Die Bücher des antidodekarischen Zylkus: (bevorzugt TGT, AZM, AGM, ASF)
Naranda Ulthagi - Auf der Suche nach der gefrorenen Zeit: Abgesehen von den Ausgaben im Wiki
Zhamorrahianischer Almanach
Metaspekulative Dämonologie

Porta Aitherica - Tore in den Äther
Von Toten und Untoten: (ingameversion)

Aber auch potentiell JEDES weitere mächtige, schwarzmagische und/oder verbotene Buch. ^^
Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen.
(Glück, Glück im Spiel, Brett- und Kartenspiele 15 Falschspiel 15)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fundorte gefährlicher Bücher

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Vielleicht wäre hier eine Spoilerwarnung im Titel angemessen...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fundorte gefährlicher Bücher

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ja, spoiler wäre gut im Titel zu erwähnen.

Die Originalausgabe von Das Leben in seinen natürlichen und übernatürlichen Formen habe ich in Frigorn verortet. Dh nach den Geschehnissen aus Unter dem Nordlicht blieb es (so wie einige andere Bücher aus Zurbarans Bibliothek) dort zurück und kann in dem alten Keller der Blockhütte gefunden werden. Nachdem Zurbaran auch der Magierakademie von Mirham einige Bücher zur Chimärologie gestohlen hat (Autor sollte Al Gorton sein wenn ich das recht im Kopf habe) werden diese dort auch zu finden sein.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Fundorte gefährlicher Bücher

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Ich liefere meinen Spielern gerne zwischendurch den völlig verramschten "Gebrauchtwarenladen", in dem man stöbern und eigentlich "alles" finden kann. Der Besitzer ist üblicherweise ein Ex-Abenteurer oder entsprechend gewiefter Kaufmann, der natürlich auch den Helden gezielt irgendwelche Dinge raussuchen könnte - aber wenn sie selbst in der Kiste wühlen, halt auch kiloweise verkauft, um den Ramsch loszuwerden.
=> Da könnte ein Held etwas, das er für eine in Tarneinband unter dem Titel "die kaiserlichen Erlasse 997-1002 BF" gefasste Version des bitterbösen Magiebuchs hält, auch richtig billig erwerben - oder halt hinterher feststellen, dass das doch nur Schund war, obwohl ein paar Zhayad-Zeichen an den Rand gekritzelt sind. Würde man es genau untersuchen, fällt das dem Besitzer auf und er verlangt einen angemessenen Preis. Also Lotto-Risiko (würfeln) oder gezielter suchen?

Bei mir gibt es von Magiebüchern unendlich mehr Teil-Abschriften als die vollständige, qualitativ hochwertige und fehlerkorrigierte Version.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4813
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Fundorte gefährlicher Bücher

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Seltene, verbotene, etc. Bücher zu finden, kann ein guter Anlass für eine Expedition nach Selem sein. In der Silem-Horas-Bibliothek oder in der Halle der letzten Geheimnisse kann so ziemlich alles herumliegen, ohne dass irgendwer davon weiß - von den Besitztümern so mancher der alten Familien ganz zu schweigen. Selbst Paktierer fallen da nicht unbedingt auf.
Ansonsten sind die Bibliotheken bzw. eher die Giftschränke der großen oder entsprechend ausgerichteten Akademien sowie die Bleikammern passender Kirchenkulte naheliegende Aufbewahrungsorte.
Gerüchte über Magiergräber oder uralte und mutmaßlich verfluchte Ruinen laden selbstredend zum Dungeoncrawl mit brauchbarer Lektürebelohnung. Wenn der Knochengolemwächter nichts Magisches bewacht hat - was zum Namenlosen dann?

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 1
Beiträge: 20783
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Fundorte gefährlicher Bücher [Spoiler]

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ich habe mal einen Hinweis auf Spoiler im Titel angegeben. Ggf. lohnt sich auch die Anwendung des
Spoiler
Spoiler tags
:)
Bitte drauf achten!

Antworten