ArtefaktGenerator: ZfP* vom Arcanovi verwenden um wirkenden Spruch zu vereinfachen

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
kuddlmuddl
Posts in topic: 1
Beiträge: 107
Registriert: 16.06.2009 00:15

Errungenschaften

ArtefaktGenerator: ZfP* vom Arcanovi verwenden um wirkenden Spruch zu vereinfachen

Ungelesener Beitrag von kuddlmuddl »

Hallo,
ich habe eine Frage zu der Regel auf Seite WdA Seite 84.
"[...] um die Probe auf die Wirkenden Sprüche zu erleichtern: je 1 ZfP* für jeden Bonuspunkt, der einem Wirkenden Spruch zugutekommen soll.[...]".

Meine Frage ist, was genau "einem Wirkenden Spruch" meint.
Das Problem ist nämlich: Artefakte können ja beim Auslösen mehrere Sprüche gleichzeitig auslösen und daher könnte "einem" eben genau einen davon meinen (Variante 1).
Das "einem" könnte sich aber auch auf die vielen immer wieder gleichen Zauberproben beziehen die man für den wirkenden Spruch zaubern muss während der Artefaktherstellung (Variante 2). Das Beispiel im WdA auf Seite 81 hat zB 3*3=9 notwendige Applikationen des Zaubers "AURELUS" weil Semipermanent:Wöchentlich und 3 Ladungen.

Die Frage ist relativ bedeutend für die Berechnung von Artefakten, weil es die ZfP* des Arcanovi deutlich aufwertet bzw. abwertet.
Hat man zB 9 ZfP* beim Arcanovi mühsam angesammelt und muss diese aber auf jede einzelne Applikation aufteilen, hat man im obigen Beispiel nur -1 auf die "AURELUS" Probe nach Variante 2.
Bei Variante 1 hätte man -9 auf jede der AURELUS Anwendungen einzeln.

Variante 1 wirkt sehr stark allerdings muss man auch erstmal ZfP* ansammeln was nicht billig ist. Andererseits wäre bei Variante 2 das Sammeln quasi Sinnlos weil durch Stapel/Ladungen/Reihungen sehr schnell eine große Zahl von notwendigen Applikationen entsteht, die es unmöglich macht auch nur einen einzigen ZfP* für jede der Applikationen übrig zu haben.

Die Frage ist enstanden, wegen diesem Beitrag worauf ich hier im Expertenforum für Magie sowieso nochmal hinweisen wollte ;)
viewtopic.php?f=9&t=18812&start=150#p1722320

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 1
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

ArtefaktGenerator: ZfP* vom Arcanovi verwenden um wirkenden Spruch zu vereinfachen

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Soweit ich mich Erinnern kann, war die Antwort bisher immer: Variante 2.
Einen wie einen und nur einen.
Allerdings hieß es auch mal, das die ZfP* wohl auch erst nach(!) dem Würfelwurf aufwenden dürfe und somit ein Scheitern verhindern kann. Oder das unterschreiten einer Gewünschten Schwelle. Das finden meine Augen zwar so nicht in den Regeln wieder... Aber das würde die ZfP* wenigsten nicht so ganz nutzlos machen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Merma
Posts in topic: 1
Beiträge: 277
Registriert: 15.09.2011 09:30
Wohnort: Oberbayern (südl. von München)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

ArtefaktGenerator: ZfP* vom Arcanovi verwenden um wirkenden Spruch zu vereinfachen

Ungelesener Beitrag von Merma »

sehe hier auch klar Variante 2, weil das beschreibt der Rest des Absatzes meiner Meinung nach:
"...Diese ZfP*-Verwendung muss nicht vor dem Würfeln des Bindenden Spruchs, sehr wohl aber vor dem Würfeln auf den zu erleichternden Wirkenden Spruch angesagt werden."
Hier ist von der Einzahl der wirkenden Sprüche die Rede und nicht von allen.

Antworten