DSA5 Einsatz von Magie im Kampf

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Talron
Posts in topic: 3
Beiträge: 5140
Registriert: 23.03.2004 13:28
Wohnort: LB

Errungenschaften

Einsatz von Magie im Kampf

Ungelesener Beitrag von Talron »

Ist ja nicht der einzige Zauber bei dem man "Häh" denkt.
Hornissenruf ist auch so ein Zauber, der mäßig erscheint bis man bemerkt, dass der Schwarm in maximal 4 Einzelhornissen zerfallen kann. Welche noch immer recht passable Werte haben und ihr Gift noch bei einer 3 auf dem W3 zur Anwendung bringen können.
Zwei können dann natürlich von hinten angreifen, was die Verteidigung um 4 Punkte erschwert...
Weiterhin dient der Zauber ja schon wieder auf ähnliche Weise zum Anrichten von Schadenspunkten wie etwa Hexenkrallen...(Wieder +1FP?)
Und ein Gegner der gegen 4 Hornissen kämpft hat schon ein Problem...

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 2
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Einsatz von Magie im Kampf

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Eadee hat geschrieben: 26.01.2018 12:39 Nein, das ist die RAW Auslegung. Schlicht weil in DSA5 klar gamistisch definiert ist was Unsichtbar bedeutet:
Unsichtbar in DSA5 bedeutet, die fragliche Person/das fragliche Objekt hat den Status Unsichtbar.
Das bedeutet dann nichts anderes, als das die Regeln mangelhaft sind.

Wenn eine Magierin in einer Burka rumläuft, ändert sich an ihrer Sichtbarkeit durch den Zauber erstmal gar nichts, wenn sie nicht auch die Klamotten ablegt, da hilft der definierte Zustand "ist unsichtbar" überhaupt nichts, und wer sich darauf beruft "das das ja so in den Regeln steht", macht sich in den mir bekannten Gruppen keine Freunde, weil es mit Rollenspiel rein gar nichts mehr zu tun hat.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 4
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einsatz von Magie im Kampf

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Tjorse hat geschrieben: 26.01.2018 13:29Das bedeutet dann nichts anderes, als das die Regeln mangelhaft sind.
Vollkommen richtig.

Aber selbst mit GMV:
Mit der SF Mitverwandlung ist dann auch die Burka, der Hartholzharnisch und ein Kampfstab mit drin. Was die Zaubererweiterung des Visibili wieder überflüssig macht und so erneut mein Zitat von dir unterstreicht.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Deirakos
Posts in topic: 3
Beiträge: 9
Registriert: 23.01.2018 01:13
Geschlecht:

Einsatz von Magie im Kampf

Ungelesener Beitrag von Deirakos »

also die Holzrüstung wiegt 10 Stein, damit kann NICHTS anderes mitverwandelt werden. (SF Mitverwandlung: "Selbstverwandlung bis zu 10 Stein")
("#Unsichtbare Kleidung (FW 16, 6 AP): Auch die Kleidung des Zauberers wird unsichtbar. Dies gilt nicht für Waffen, Rüstungen (alles, was einen RS von 1 oder mehr aufweist) und größere Gegenstände.")

Also der unsichtbare Ritter ist damit ausgeschlossen.

http://www.ulisses-regelwiki.de/index.p ... lioni.html Chamaelioni mit Zauberereiterung könnte aber helfen
~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

Benutzeravatar
Talron
Posts in topic: 3
Beiträge: 5140
Registriert: 23.03.2004 13:28
Wohnort: LB

Errungenschaften

Einsatz von Magie im Kampf

Ungelesener Beitrag von Talron »

@Eadee
Es wird noch wesentlich lustiger, wenn man sich dazu noch die Sonderfertigkeit Blindkampf ansieht.
Faktisch ist beim Visibili nur impliziert, dass der Status nur für unbekleidete vergeben wird. Es fehlt ein Halbsatz um das nochmal klar zu machen.
In einem Sammelkartenspiel wären so eine präzise regelseitige Erfassung angemessen, im Rollenspiel empfinde ich es als deplatziert und unnötig verregelt.
Präzise ist was anderes. Faktisch ist es einfach nur chaotisch.
Das fängt schon mit so Kleinigkeiten an, dass man nicht so genau sagen kann, was passiert wenn ich zwei mal den Zustand brennend erhalte.
Reicht eine Körperbeherrschungsprobe um beide loszuwerden, oder müssen es zwei sein. Bekomme ich generell 1W3 oder 2W3 an Schaden. Oder geht es einfach die Stufen hoch kleine Fläche->Große Fläche->Ganz in flammen...
Oder kann ich nur einmal den Zustand brennend auf kleiner Fläche haben?

Die ganzen Regeln sind einfach nicht konsistent. Daher kann man sie so gut wie nicht erweitern und so wird es mit jedem Regelband eine größeres Problem.

Ordentlich wäre, wenn man die Zustände ALLE mit X Kategorien aufgeführt hätte und immer ein weiterer Punkt für den Zustand bringt eben die jeweiligen Einschränkungen.
Richtig lustig wird es, wenn eine per Chameleon getarnte Person (Variante Unsichtbarer Jäger) agiert. Das ist regelseitig vollständig mit dem Visibili kompatibel oder völliger Dunkelheit.
Mit der SF Mitverwandlung ist dann auch die Burka, der Hartholzharnisch und ein Kampfstab mit drin. Was die Zaubererweiterung des Visibili wieder überflüssig macht und so erneut mein Zitat von dir unterstreicht.
Nein, funktioniert explizit nicht. Die Sonderfertigkeit bezieht sich explizit NICHT auf alle Verwandlungszauber sondern nur auf Verwandlungen in andere Wesen.Die Teile gehen in die Form über. Sprich würde man es beim Visibili zulassen, dann wärst du nackt, du hättest bei der Rückverwandlung aber wieder einen Hartholzharnisch an!

Antworten