Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Serpentialis und Schaden

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Krak
Posts in topic: 3
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Serpentialis und Schaden

Ungelesener Beitrag von Krak »

Hallo Forum,

nachdem es in kFkA keine Reaktion gab, versuche ich es als eigenen Beitrag. Weiss nicht, ob es einfach untergegangen ist oder es keine Antwort gibt.

2 Fragen, für die ich mit suchen nix gefunden hab.

Serpentialis Giftschaden einmalig. Macht jeder Schlangenleib einmalig Schaden oder alle zusammen nur einmal?0080FF

Die Hexe bekommt die Hälfte der SP selber. Ein Schlangenleib hat 10 LP.
Wenn ein Schlangenleib 20 SP bekommt, kriegt die Hexe dann 20/2=10 oder 10/2=5 weil ein Schlangenleib nach 10 SP eh schon tot ist?40BFBF

Danke

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Serpentialis und Schaden

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Wenn ich das richtig sehe ist das RAW nicht definiert. Wahrscheinlich ist das der Grund warum du im kFkA keine Antwort erhalten hast.

Es gibt meiner Meinung nach aber mindestens zwei gültige Argumentationsgänge:

No 1: Auch die gesamt LE kann unter 0 fallen, also kann auch ein Schlangenarm mehr Schaden erleiden als er LeP hat. Ergo kann man mehr als 5 Schaden bekommen wenn der Arm über 10 Schaden erleidet.

No 2: Wenn ein Arm ab ist, ist er ab, mehr Schaden als "Arm ist ab" kann man nicht erleiden. Problematisch ist nur festzustellen ab wie viel Schaden der Arm ab ist weil keine Wundschwelle angegeben ist.

Zu beachten ist auf jeden Fall dass man den Schaden erst erleidet wenn der Zauber endet.

Den Giftschaden kann jeder Angriff einzeln verursachen, ich glaube allerdings dass die Eigenschafts-Abzüge sich nicht aufaddieren (dazu besser nochmal im WdS nachlesen).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Krak
Posts in topic: 3
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Serpentialis und Schaden

Ungelesener Beitrag von Krak »

Ich hatte schon befürchtet, dass das wieder ein Beispiel für nicht "exakt beschrieben" ist.
Danke, dass Du Dir dennoch die Mühe gemacht hast.
Ich habe das WdS durchgeforstet, aber nicht gefunden wo das mit dem Aufaddieren von Eigenschaftsabzügen steht.

Danke

Firnblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1831
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Serpentialis und Schaden

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Ich finde gerade leider nicht die Regelstelle, an der der Begriff genau erklärt wird, bin mir aber ziemlich sicher dass einmalig bedeutet, dass weitere Anwendungen des Giftes im gleichen Zeitraum keinerlei weitere Wirkung hat, sondern diese eben nur einmal anfällt.

Dementsprechend würde es nur einmal den Schaden und nur einmal die Eigenschaftsabzüge geben. Vielleicht hat ja jemand im Kopf, wo das erklärt wird (im WdS bei Giften ist es zumindest nicht, in ZBA, WDA, SRD hab ich auf Anhieb jetzt auch nichts gefunden).

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Serpentialis und Schaden

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Nunja, einmalig im Wirkungszeitraum.
Die eigenschaftsabzüge haben eine zeitliche Ausdehnung, die Schadenspunkte werden aber (um mal Zauber-Termini zu verwenden) augenblicklich zugefügt.
Daher sollte meinem ermessen nach der Schaden bei jedem Treffer zünden, die Eigenschaftsabzüge aber nicht stacken (sehr wohl aber die Wirkungdauer verlängern).


Gingen wir vom Gegenteil aus würde dies dazu führen dass ein zweiter Giftbiss 1 KR vor Wirkungsende des ersten Bisses keinerlei Giftwirkung mit sich bringt, der eine KR später aber wieder voll zum tragen kommt mit SP und neuen Eigenschaftsabzügen.

Wie gesagt, RAW ist der Zauber meiner Meinung nach schlampig formuliert, aber wenn man halbwegs glaubhaft spielen will ist denke ich mein Vorschlag der sinnigste Weg (ich lasse mich aber gern korrigieren wenn jemand noch bessere Ideen hat).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Jasszir
Posts in topic: 1
Beiträge: 211
Registriert: 14.10.2009 15:37

Errungenschaften

Re: Serpentialis und Schaden

Ungelesener Beitrag von Jasszir »

Ich würde zu Variante 2 tendieren - jeder Arm kann nur die 10LeP verlieren die er hat.
Weitere Bisse die die Giftwirkungsdauer erhöhen klingt auch gut.

Meiner Meinung nach ist der Zauber ohnehin extrem schwach (zumindest auf niedrigen und normalen ZfP) Die Schlangen treffen so gut wie nie - der Zauber macht fix Schaden beim Anwender und die Giftwirkung reißt auch keinen vom Hocker. Klar - ab 16ZfP* sieht es deutlich besser aus - aber dort muss man ihn mal hinbekommen...

Krak
Posts in topic: 3
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Serpentialis und Schaden

Ungelesener Beitrag von Krak »

Es ist halt die Frage,ob man die Schlangenarme als einzelne Schlangen oder als Arme der Hexe sieht.
Ich gehe davon aus, dass es keine Einschränkungen gibt, wenn man von mehreren Schlangen gebissen wird. Das könnte man dann hier übertragen und das "einmalig" auf den jeweiligen Schlangenarm beziehen, der dann eben mit dem ersten Biss sein Gift verspritzt hat.

Ich würde wegen dem Schaden auch dazu tendieren, dass jeder Arm nur 10 SP bekommen kann. Einfach deswegen, weil mir sonst die Gefahr allzu groß scheint, dass die Hexe mit 2 ordentlichen Treffen hops gehen kann.

Benutzeravatar
Alam
Posts in topic: 1
Beiträge: 1304
Registriert: 29.04.2012 02:27

Re: Serpentialis und Schaden

Ungelesener Beitrag von Alam »

War nicht einmaliges Gift -> nur eine Giftwirkung durch ein Tier möglich und mehrmalig kann mehrmals durch gleiches Tier vergiften?

Wäre dann nicht der Giftschaden (nach KO-Wurf) stackbar durch mehrere Schlangenbisse

Antworten