Wahre Namen von Geistern and how to find them

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Phoenix1987
Posts in topic: 2
Beiträge: 524
Registriert: 14.07.2004 11:55
Geschlecht:

Errungenschaften

Wahre Namen von Geistern and how to find them

Ungelesener Beitrag von Phoenix1987 »

Hallo zusammen,

Ihr merkt schon, das Geister-Thema lässt mich nicht los ;-)
Geister haben ebenso wie Dämonen und Chimären und manch ein*e Aventuriere*in wahre Namen, die die Beschwörung und Beherrschung erleichtern. So weit so gut, nur hat jeder Geist einen persönlichen wahren Namen (macht ja Sinn) und entsprechend frage ich mich, wie überhaupt ein*e Aventurier*in an so einen wahren Namen kommen soll? Die Namen von Dämonen werden z.B. im Pandämonium schon ewig weiter gegeben. Gut möglich, dass das ursprünglich mal Paktgeschenke waren, die dann aufgezeichnet und weitergegeben wurden, oder aber dass eines schönen Tages ein*e Magier*in dem Dämon den Befehl zu warten gegeben hat, um ihn dann mit einem irrsinnig hoch gesteigerten ANALYS zu untersuchen.

Wie aber mag das bei Geistern gehen? Abgesehen davon, dass ich mir nicht mal sicher bin, ob die ANALYS-Variante regeltechnisch tatsächlich hin haut, wüsste ich sonst keinen Weg. Vermutlcih kennen ja die Geister selbst kaum ihren wahren Namen und selbst wenn, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie diesen unter irgendeiner Bedingung herausrücken würden.

Haltet Ihr den wahren Namen also nur für eine theoretische Option, die aber tatsächlich kaum vorkommen dürfte?

Firnblut
Posts in topic: 3
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Wahre Namen von Geistern and how to find them

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Wahre Namen sind erstmal als spezielle Beschwörungsanweisung für diesen Dämon/Geist/Elementar zu betrachten.

Bei Untoten und Geistern sind diese Namen laut Regelwerk vorhanden, es gibt aber keine ausformulierte Möglichkeit um an diese zu kommen.
Man könnte natürlich vor dem Ableben der entsprechenden Person mittels Blick in die Gedanken oder Blick aufs Wesen den wahren Namen herausfinden und dann damit arbeiten, nachdem die Person zum Geist geworden ist....

Ich persönlich würde a) den Nekropathia in Verbindung mit einem Blick aufs Wesen oder Analys ansetzen.
Bei Geistern, die an einen Ort oder einen Gegenstand gebunden sind, könnte auch hier ein Analys auf den Ort oder das Objekt die gewünschte Information bringen.

Das Regelwerk schweigt sich hier aus und so bleibt es jeder Runde selbst überlassen, wie sie das handhabt.
Ich empfehle aber zu versuchen, passende, sonst eher schwache und selten benutzte Zauber aufzuwerten.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Wahre Namen von Geistern and how to find them

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Ja, bei Untoten und Geistern sind die wahren Namen individuell und können nur über Studium von Person, Leiche oder Geist erschlossen werden.

IrMel
Posts in topic: 1
Beiträge: 243
Registriert: 12.09.2012 01:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Wahre Namen von Geistern and how to find them

Ungelesener Beitrag von IrMel »

Aus meiner Erfahrung haben alle Gildenmagier extrem hohe Werte in analys, besonders da sie vorher noch einen Odem zaubern und dadurch die Hälfte (?) der zfp zum Analys hinzu addieren dürfen. Diese Proben sind immer extremst langweilig und jeder Magier kanns, weil das auch günstig ist.
Deshalb würde ich davon abraten einen wahren Namen per simplem Analys zu entdecken.

Firnblut
Posts in topic: 3
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Wahre Namen von Geistern and how to find them

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Da mag deine Erinnerung für eure Gruppe stimmen.
Oft müssen Gildenmagier als Analytiker ran, weil das sonst niemand in der Gruppe abdecken kann. Von Haus aus bekommen allerdings nicht alle Gildenmagier den Analys und ohne Hauszauber, Merkmalskenntnis oder gar ohne Lehrmeister gehen da schon einige AP rein, bevor man von "extrem
hohen Werten" sprechen kann.
Der Zugang ist allerdings nicht all zu schwer, der Analys extrem praktisch und für einige Abenteuer quasi must-have, so dass er vermutlich von vielen Magierspielern gelernt und gesteigert wird.

MondinoGravura
Posts in topic: 1
Beiträge: 235
Registriert: 09.11.2015 17:00

Errungenschaften

Re: Wahre Namen von Geistern and how to find them

Ungelesener Beitrag von MondinoGravura »

Hast du denn dann Alternativvorschläge, IrMel?

SCs mit hohem Analys waren in den Runden in denen ich gespielt habe immer solche, die ohnehin Hellsichtsmagier waren, Artefaktmagier oder Antimagier. Gerade bei letzteren sei ihnen zu vergönnen, dass sie wenigstens irgendwas können ;)

Wenn man ohne Lehrmeisterregeln und Lernzeitregeln spielt (und eventuell schon zur Generierung sehr viele AP draufschlägt Bzw. Viele AP am Abend vergibt) erreicht man aber in der Tat schnell einen hohen Wert. Gerade die Analyse zum Herausfinden eines WN würde ich aber ordentlich erschweren, sodass da insgesamt wenig ZfP pro "Analys-Runde" gesammelt werden können. Ohne entsprechende Magiekunde-Spezialisierung (die je nach Situation verschieden sein kann) sollte es auch nochmal ein Eck schwerer werden (da man nicht weiß, wonach exakt man sucht, grob formuliert).

Gerade bei Untoten finde ich den Nekropathia sehr schön als Option. Wie man das genau anstellt - eventuell durch HK Seele in einem Gespräch mit der Seele im Totenreich, ob man da Zaubern kann - muss wohl jede Gruppe für sich entscheiden.

Edit: Stimmt natürlich, dass das bei Geistern nicht funktioniert mit dem Nekropathia.
Zuletzt geändert von MondinoGravura am 28.05.2017 08:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 1
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Re: Wahre Namen von Geistern and how to find them

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

MondinoGravura hat geschrieben:Gerade bei Geistern und Untoten finde ich den Nekropathia sehr schön als Option.
Gerade bei Geistern funkioniert das aber nicht. Der Nekropathia ermöglicht nur die Kommunikation mit Seelen in Borons Hallen und Geister sind gerade die, die's da nicht hingeschafft haben, sondern immer noch in der 3. Sphäre festsitzen.

Benutzeravatar
Phoenix1987
Posts in topic: 2
Beiträge: 524
Registriert: 14.07.2004 11:55
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Wahre Namen von Geistern and how to find them

Ungelesener Beitrag von Phoenix1987 »

Satinavian hat geschrieben:Ja, bei Untoten und Geistern sind die wahren Namen individuell und können nur über Studium von Person, Leiche oder Geist erschlossen werden.
Nun ja, aber welches Studium soll das denn sein? Tatsächlich sind wahre Namen ja wohl im tiefsten Unterbewusstsein verankert und können nicht mal eben im Vorbeigehen "destilliert" werden.

@Analys
Meine Erfahrung ist ähnlich, nämlich dass der Zauber selten wirklich hoch gesteigert vorhanden ist. Und jenseits davon ist die Geisterbeschwörung ohnehin ein Gebiet auf dem sich Magier kaum umtun, sondern das eher bei Druiden und teilweise noch Hexen liegt, der Analys ist allerdings v.a. bei den Magiern verbreitet.
Fallen Euch denn noch andere Varianten ein, die auch für Nicht-Magier praktibal sein könnten? Gibt es denn noch andere Hellsichtmagie, mit der Geister z.B. genauer untersucht werden könnten?

Mir schwebt seit einiger Zeit ein (Hausregel-)Zauber vor, der einen Einblick darüber erlaubt, ob in der Umgebung überhaupt Geister vorhanden sind, die sich überhaupt beschwöre ließen. Das könnte man auch, ähnlich wie beim Odem, mit ZfP*-abhängigen Qualitätsstufen versehen. Je nachdem wie viel man übrig behält bekommt an genauere Informationen bis hin zu wahren Namen von hoher Qualität, evtl. auch erst nach mehrmaliger Anwendung oder so

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 2
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Wahre Namen von Geistern and how to find them

Ungelesener Beitrag von Merios »

Ich wage zu behaupten für Geister zählt das gleiche wie für Menschen.
Man findet den Namen mittels Seelentier Erkennen/Traumgestalt/Blick in die Gedanken/Blick aufs Wesen/Sensibar heraus. Hat die Person nicht den Nachteil "Wahrer Name" kannst du es praktisch knicken.
Oder man regelt es wie bei anderen Beschwörungen/Herbeirufungen und sagt der Wahre Name ist nur eine Art besonderes Wissen zur leichteren Beschwörung/Herbeirufung. Dann macht man das nicht von einzelnen Geistern fest, sondern von den Arten, also Spuk, Nachtalb, etc.. Dann kann man damit argumentieren, dass die wahren Namen durch den Analysis herausgefunden wurden. Sollten dann aber vermutlich vergleichbar selten wie Wahre Namen von Elementaren sein.

GrisGris
Posts in topic: 1
Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2009 02:51
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Wahre Namen von Geistern and how to find them

Ungelesener Beitrag von GrisGris »

Ob in der Gegend Geister vorhanden sind, lässt sich recht einfach nachforschen. Da gibt es zwei hilfreiche Faktoren: Erstens die Nachforschung in historischen Aufzeichnungen (tragische und/oder zahlreiche Tode sollten ein guter Fundort sein - Klassiker sind beispielsweise Schlachtfelder, Grabstätten, grausame Mordschauplätze, Orte von ehemaligen Hexenverbrennungen oder zugeschüttete Massengräber bei Epidemien) und zweitens Dorfgeschwätz. "Die alte verfallene Mühle meidet man besser. Dort spukt es. So wahr ich hier stehe - als der Vater vom ollen Alrik, der Saufkumpan meines Bruders..." Einfach mal hinschauen. Im schlimmsten Fall hat man eben keinen Erfolg und an den Dorfgeschichten ist nichts dran. Nun gut - im schlimmsten Fall treibt dort ein mächtiger Dämon sein Unwesen ;)

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wahre Namen von Geistern and how to find them

Ungelesener Beitrag von Leta »

Merios hat geschrieben:Ich wage zu behaupten für Geister zählt das gleiche wie für Menschen.
Man findet den Namen mittels Seelentier Erkennen/Traumgestalt/Blick in die Gedanken/Blick aufs Wesen/Sensibar heraus. Hat die Person nicht den Nachteil "Wahrer Name" kannst du es praktisch knicken.
Wobei bei Geistern durchaus mit dem Todesumständen und dem Ort noch einige zusätzliche Faktoren mit rein kommen die untersucht werden können/sollten.

Firnblut
Posts in topic: 3
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Wahre Namen von Geistern and how to find them

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Ich hab gerade keine Regelwerke hier, daher meine Frage:
Sind Geister denn überhaupt ein gültiges Ziel für diese Sprüche?

Ich frage mich das gleiche nämlich zu Untoten und bei diesen würde ich ein Blick aufs Wesen als Meister gar nicht zulassen.

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 2
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Wahre Namen von Geistern and how to find them

Ungelesener Beitrag von Merios »

Firnblut hat geschrieben:Ich hab gerade keine Regelwerke hier, daher meine Frage:
Sind Geister denn überhaupt ein gültiges Ziel für diese Sprüche?

Ich frage mich das gleiche nämlich zu Untoten und bei diesen würde ich ein Blick aufs Wesen als Meister gar nicht zulassen.
Ich hab extra vorher nachgeguckt, ob sie irgendwelche Resistenzen oder Immunitäten gegen die Merkmale haben, fand aber auf die Schnelle nichts. Und Geister würde ich durchaus noch unter die Kategorie Zielobjekt: Einzelperson packen. Untote vermutlich eher als Einzelwesen. Ob es dazu eine offizielle Aussage gibt, weiss ich gerade nicht.

Antworten