Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Pfeil des Elements -- einsatzfähig machen

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Teferi
Posts in topic: 2
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Re: Pfeil des Elements -- einsatzfähig machen

Ungelesener Beitrag von Teferi »

Fjolnir3 hat geschrieben:@Teferi
Ein Zauber soll kein Besonderen Besitz oder mehrere Hunderte Dukaten voraussetzen, wenn man ihn schon zu beginn haben kann...
keinen?

Ja, tut er ja aber auch nicht?
Soweit ich das sehe ist der Pfeil des Elements mit Mag3 für Pfeil der Luft und Mag2 für Pfeil des Feuers. Zumindest der Pfeil der Luft ist also - bei passender Akademie und/oder mit Spielleitergenehmigung - locker schon bei Generierung erwerbbar.

Um daraus einen Arcanovi zu machen der nutzbar ist, braucht man auch nur den standard Arcanovi. Und auch auf garkeinem hohen ZfW oder so:

ARCANOVI
+ 5 ; Spruchspeicher (aufladbar)
+ 3 ; Auslösung durch bestimmte Worte
- 4 ; Zeitlassen beim ARCANOVI
- 2 ; korrektes Gewand tragen
- 3 ; "Bogen" passt Affin zu "PFEIL DES ELEMENTS"
- 3 ; passende Materialien / kleine Edelsteine ( auch für Startmagier bezahlbar ) verwandt
- 4 ; wenn der Zauberer in seinem Leben vor Spielbeginn zur Generierung beliebig lange auf einen EXTREM GÜNSTIGEN Zeitpunkt mit guten Sternenkonstellationen warten kann;
= Probe ARCANOVI / Wirkender Spruch:
- 8 Erleichtert
In der Größenkategorie kann
_jeder_ Startmagier die Probe(n) schaffen und einen PFEIL DES ELEMENTS Bogen mit 3 Ladungen verzaubern, die Aufladbar sind.

ZFP*
12 ZfP* - drei Ladungen PFEIL DES ELEMENTS; Komplexität C

aus dem Bauch heraus wird der ARCANOVI zwomal gezaubert werden müssen,
schlimmstenfalls dreimal, bevor die 12 ZFP* angesammelt sind;
wenn ein Zauberer sich auf ARCANOVI ausrichtet schon zu generierung, kann er schon mit ZfW 12 starten und das in einer Probe schaffen,
es ergeben sich also Artefaktkosten:

> Erschaffung:
24 AsP ( 3 x 8 AsP PFEIL DES ELEMENTS )
30 AsP ( 3 x 10 AsP ARCANOVI ) bis 10 AsP
= 34 bis 54 AsP Grundkosten;
/ 15 für einen aufladbaren ladungsbasierten Spruchspeicher
= 2,2 bis 3,6 pAsP = 2 bis 4 pAsP


Dafür haste 3 Ladungen im Bogen, die du täglich problemlos aufladen kannst, für einmalige einzigartige pAsP Kosten :)
.
.

Fazit: PFEIL DES ELEMENTS ist auch für frisch generierte Zauberer problemlos einsetzbar und nutzbar - in Artefakten.

.

Die Idee, dass ALLE Zauber ad hoc aus dem Ärmel schüttelbar sein sollten, finde ich quatsch. Zauber sollen und dürfen auch unterschiedlich sein.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 2
Beiträge: 4323
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Pfeil des Elements -- einsatzfähig machen

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Dumm nur, dass nicht ein Einziger, der Elfencharaktere, die mit den Pfeilzaubern starten, einen Arcanovi lernen darf.

Zauber müssen auch ohne Artefakte funktionieren, besonders Zauber aus Repräsentationen ohne Artefaktmagie

Fjolnir3
Posts in topic: 8
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Re: Pfeil des Elements -- einsatzfähig machen

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

@Teferi
Das ist totaler Quatsch. Das wäre in unserer Gruppe eine Stufe Besonderer Besitz. und den Arcanovi zu steigern, kostet bestimmt ~200 AP. Damit drückt man den Start-Helden schon stark in eine Richtung. Dafür dass er eigentlich kein Bogen führt.

Wie Satinavian schon erwähnt, muss ein Zauber ohne Artefakte und co. auskommen. Der Zauber funktioniert so in seiner Form nicht.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Pfeil des Elements -- einsatzfähig machen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

@Teferi:

Ich finde das auch Blödsinn. Vorallem da der Pfeil des Elements in erster Linie ein Elfenzauber ist und diese keinen Arcanovi haben.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 6
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Pfeil des Elements -- einsatzfähig machen

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Außerdem kann man sich beim Arcanovi nicht Zeit lassen, also nur noch -4
und Edelsteine an einem Pfeil tragen nicht gerade bei das sich seine Flugeigenschaften verbessern.
Und man müsste die kenntnis haben welche Edelsteine genau bei solcher Art Artefakt helfen, meiner Meinung nach Spezialwissen.

also wenn dann noch -1

Und es bleibt immer noch im Raum das es Schwasinn ist wenn man einen Zauber wirklich nur als Artefakt vernüntig einsetzen kann.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 3
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Pfeil des Elements -- einsatzfähig machen

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

@Assaltaro
Verbreitung: Mag3 heißt doch, dass es eben nicht ein reiner Elfenzauber ist, sonst wäre es Mag(Elf)3.

Die ganze Rechnung ist doch eine Opportunitätsbetrachtung. Mit 2-4 pAsP bekommt man 4 Pfeile oder gleich einen Bogen, der einem immer wieder Pfeile verzaubert. Und im zweiten Schritt kann man sich dann überlegen, ob da die Relation stimmt.

Und auch wenn Elfen keinen Arcanovi haben, kann doch die Arcanovi-Bezrachtung für einen im Salasandra durch Zauberlieder hergestellten Bogen "Windläuferer" her halten um etwas an Ressourcen zu bepreisen.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Pfeil des Elements -- einsatzfähig machen

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Man sollte vielleicht anmerken dass der Pfeil des Elements aus den Zeiten der Hochelfen stammt, welche ziemlich viele Artefakte mit Arcanovi und Infinitum geschaffen haben.

Abgesehen davon haben sie auch Kriege und Belagerungen etc geführt bei denen der Zauber in seiner offiziellen Form einwandfrei geeignet ist.

Gerade die Elfen haben einen starken Wandel in ihrer Kultur erlebt. Ich finde es ist durchaus gerechtfertigt wenn ein Teil ihres Kanons nicht mehr 100% optimiert ist auf ihre jetzige Lebensweise.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Fjolnir3
Posts in topic: 8
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Re: Pfeil des Elements -- einsatzfähig machen

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

Macht aber trotzdem des Spielerischen mehrwert keinen sinn, das der Zauber einen Arcanovi voraussetzt um sinnvoll am Spieltisch zu bleiben.

@BenjaminK
Der Zauber stammt von den Elfen und wurde durch Handel und co. erlernt und durch Magische Wissenschaft in die Magier-Rep übertragen. Urpsrung bleibt Elfisch, die Menschen fanden ihn halt nur sinnvoll, haben aber glaub ich kein Mehrwert zum Zauber gebracht.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 3
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Pfeil des Elements -- einsatzfähig machen

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Wo ein Zauber seinen Ursprung hat, ist doch völlig irrelevant, solange er heute in einer Repräsentation mit relativ hoher Verbreitung vorliegt. Denn dann liegt er dort vor, ist bekannt und es ist kein Anteil mehr aus dem Ursprung nötig. Mag3 ist Mag3, kein Mag(elf)3.

Es geht doch gar nicht darum, dass der Zauber mit Arcanovi spielfähig wird, sondern als Gegenüberstellung um überhaupt erst einmal zu zeigen, dass zB die Kosten von 1 pAsP und 20 AsP für einen]/b] Pfeil nicht passen, weil -> Für 2 pAsP bekommt man täglich 3 Pfeile für unter 20 AsP.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 4813
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Pfeil des Elements -- einsatzfähig machen

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Die Kritik ist doch, dass der Zauber in seinem Nutzen stark eingeschränkt ist.
Daran ändert sich doch überhaupt nichts dadurch, dass der Zauber ursprünglich (hoch-)elfisch war und jetzt mithin gildenmagisch verbreitet ist oder dadurch, dass Elfen keinen Arcanvi (mehr) beherrschen. Mit dem Problem hat das rein gar nichts zu tun. Es rechtfertigt bestenfalls den bemängelten Ist-Zustand über den Hintergrund, was man jedoch in dem Fall reichlich beliebig ausgestalten kann.

Wenn ein Zauber erst in Kombination mit Artefakten sinnvoll ist, so kann das als starkes Indiz für seinen sehr eingeschränkten Nutzen gelten. Man kann nun der Meinung sein, dass es durchaus Zauber geben soll, die nur so sinnvoll einsatzfähig sein dürfen. Das halte ich aber generell für keine besonders überlegenswerte Forderung und das ist auch kein Argument in dieser Diskussion, welche - zurechtgekürzt - von diesem Satz ausgeht:
Xoltax hat geschrieben:Ich würde gerne Ideen sammeln wie man den Zauber sinnvoll Hausregeln kann damit SC ihn auch gut einsätzen können.
Ansonsten könnten wir demnächst auch darüber diskutieren, dass der Ignifaxius auch gerne 20 Aktionen ZD haben darf, denn in Artefakten können die ohnehin ignoriert werden.

Ja, die Permanenz-Variante lohnt sich nicht (in dem Fall kann man durchaus den Vergleich mit anderen Spieloptionen heranziehen, die den pAsP-Pool bemühen).
Ja, auch die Grundvariante sollte spielerisch reizvoller sein. ZD 20 Akt. und WD in KR beißen sich. Eines von beiden muss um eine Kategorie verbessert werden: ZD in 6 Akt. oder weniger (also Zeiträume, die innerhalb eines Kampfes noch relevant sind) oder WD mindestens in SR.
Womöglich kann man weitere Zaubervarianten einführen, mit denen die Effekte eines aufladbaren Arcanovi emuliert werden können. Irgendwann sollte man dann aber auch zu dem Schluss kommen, dass für gewisse Effekte der Arcanovi seine Berechtigung hat. Artefakte sollen keine grundlegende Zaubernutzung freischalten, sondern den Einsatz spezifizieren und das Spektrum der Spieloptionen erweitern. Ich würde diese Grenze diesseits von Bögen ziehen, die täglich x Pfeile verzaubern. Das klingt sehr nach Artefakt und gereicht dem Pfeil des Elements nicht zur notwendigen Rechtfertigung. Es ist genau eine jener erweiterten Spieloptionen, für die man einen E-Zauber steigert und pAsP ausgibt.

Antworten