DSA5 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Tee
Posts in topic: 1
Beiträge: 13
Registriert: 08.11.2016 19:45

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Tee »


Hallo Zusammen,

gibt es ein Limit (oder eine Abhängigkeit vom Erfahrungsgrad) wie viele Zaubertricks bei der Erschaffung erlernt werden können? Im Regeltext konnte ich dazu bisher nichts finden :(
Bei den Archetypen finde ich immer nur den Verweis "ein Zaubertrick aus folgender Liste... "

Vielen Dank für die Hilfe


DesertRose
Posts in topic: 8
Beiträge: 103
Registriert: 08.02.2018 10:03

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von DesertRose »

0040FF
Wenn man Zaubertricks als Zauber ansehen würde ist die Anzahl durch die maximale Zahl der Zauber (GRW S.39) begrenzt, ansonsten sind mir keine weitere Einschränkung bekannt.
Da es bei den Segen eine solche Einschränkung nicht gibt und Zaubertricks eher dem Fluff dienen sehe ich jedoch keinen Grund für eine Beschränkung.

Benutzeravatar
HyruLean
Posts in topic: 1
Beiträge: 34
Registriert: 04.03.2018 16:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von HyruLean »

Gibt es ein Steigerungslimit für Zauber?
Unsere Post-Borbarad Ostküsten Kampagne: kriegerpoeten.de

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 34
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Johanna »

HyruLean hat geschrieben: 18.07.2018 20:52Gibt es ein Steigerungslimit für Zauber?

Alle Fertigkeiten gehen maximal auf höchste Eigenschaft der Probe +2. Sind alle Eigenschaften 11, sind 13 die Höchstwerte für alle Zauber selbst ohne Merkmal.
Da verschafft nur der Vorteil Herausragende Fertigkeit Abhilfe.

Faras Damion
Posts in topic: 2
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

HyruLean hat geschrieben: 18.07.2018 20:52 Gibt es ein Steigerungslimit für Zauber?
Was Uli sagt. :)

Zusätzlich darf man Zauber nur bis 14 steigern, wenn man keine Merkmalskenntnis hat.
http://www.ulisses-regelwiki.de/index.p ... ntnis.html

Demian
Posts in topic: 1
Beiträge: 70
Registriert: 02.08.2012 16:49
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Demian »


Wofür genau ist der Zauber Invocatio Minima zu gebrauchen? Sehe ich es recht, dass es einfach nur "Aktivierungskosten" für den Invocatio Minor sind? Oder kann man mit einem Haufen Dämonenschlonze irgendetwas anfangen?

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 34
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Demian hat geschrieben: 24.07.2018 14:27
Wofür genau ist der Zauber Invocatio Minima zu gebrauchen? Sehe ich es recht, dass es einfach nur "Aktivierungskosten" für den Invocatio Minor sind? Oder kann man mit einem Haufen Dämonenschlonze irgendetwas anfangen?

Die Dämonenschlonze ist schon eher nutzlos. Eine mögliche Hausregel an der Stelle ist, dass sich die Natur der Manifestation mit höherer QS eingrenzen oder auch bestimmen lässt. Je nach Ermessen der SL kann eine Tasse Schleim, Schwefelqualm oder Säure an der richtigen Stelle nützlich sein.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 8
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Zumindest in DSA4 gibt es Alchemistische Rezepte in denen man "Dämonenschlonze" braucht.

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 3
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Edit: Frage hat sich erledigt, habe allerdings eine andere:
Wie alt ist ein durchschnittlicher Abgänger einer Magierakademie?
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 34
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Jasu hat geschrieben: 06.08.2018 12:57Edit: Frage hat sich erledigt, habe allerdings eine andere:
Wie alt ist ein durchschnittlicher Abgänger einer Magierakademie?

Selten jünger als 18, meist 19, je nach Rekrutierungsalter und Extrarunden sogar mal bis 21.

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 3
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Uli hat geschrieben: 08.08.2018 14:38
Jasu hat geschrieben: 06.08.2018 12:57Edit: Frage hat sich erledigt, habe allerdings eine andere:
Wie alt ist ein durchschnittlicher Abgänger einer Magierakademie?

Selten jünger als 18, meist 19, je nach Rekrutierungsalter und Extrarunden sogar mal bis 21.


Ok danke ^^
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

nuin
Posts in topic: 7
Beiträge: 46
Registriert: 28.02.2015 02:32

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von nuin »

Gibt es ein DSA 5 äquivalent zum Planastrale? Wenn nein, welche Möglichkeiten für Sphärenreisen neben Pforten verbleiben (und jetzt sagt nicht "Auge des Limbus" ein zufälliges Erscheinen an einem Ort ist imo keine Reise xD)?

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 34
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Johanna »

nuin hat geschrieben: 16.08.2018 17:07Gibt es ein DSA 5 äquivalent zum Planastrale? Wenn nein, welche Möglichkeiten für Sphärenreisen neben Pforten verbleiben (und jetzt sagt nicht "Auge des Limbus" ein zufälliges Erscheinen an einem Ort ist imo keine Reise xD)?

Es fehlen einfach jegliche Limbusregeln einschließlich Modalitäten, Gefahren und Begegnungen. Das ist das eigentliche Problem.
Gemäß Regeln verursacht der Zauber keinen Schaden und auch mit der Rückreise-Zaubererweiterung gibt es keinen Zufallsort. Aktuell also (noch) ein Reisezauber.

nuin
Posts in topic: 7
Beiträge: 46
Registriert: 28.02.2015 02:32

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von nuin »

Wieviel kostet es, einen pAsp zurück zu kaufen?

Macaldor
Posts in topic: 7
Beiträge: 183
Registriert: 19.07.2017 19:13
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Macaldor »

nuin hat geschrieben: 17.08.2018 00:52Wieviel kostet es, einen pAsp zurück zu kaufen?

Pro permanenten AsP (genauso aber auch pKaP) kostet der Rückkauf 2 AP.
GRW S. 352, Kasten (links)
"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich" -Satz des Pythagoras

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 2
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Welche Form von Flüchen gibt es? Hexenflüche sind mir bekannt, aber kann ein Aventurier auch durch andere Umstände verflucht werden? Gibt es dafür in DSA5 vielleicht sogar schon Regeln?
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 34
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Grinder hat geschrieben: 05.09.2018 13:18Welche Form von Flüchen gibt es? Hexenflüche sind mir bekannt, aber kann ein Aventurier auch durch andere Umstände verflucht werden? Gibt es dafür in DSA5 vielleicht sogar schon Regeln?

Es gibt regelseitig nur Hexenflüche. Alles andere ist Handwedeln der Spielleitung. Das einzige, was sich im entferntesten vergleichen lässt, sind einerseits die Regeln für Kinder der Finsternis (Vampire) im Bestiarium 2 und der Plothaken aus dem Jahr des Feuers, dass der sterbende Asmodeus Rojaha zur Kinderlosigkeit "verfluchte". Eine regeltechnische Bedeutung des ganzen bleibt offen.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 2
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Danke, das hilft mir weiter.

1. Ein NSC wird von einer Entität verflucht und in eine Art Yeti-meets-Sasquetch verwandelt. Wie könnte das regeltechnisch abgebildet werden?

2. Also ich würde gerne einen NSC erstellen - und das möglichst regelkonform - der über eine Handvoll Zauber verfügt. Typischer Druiden- und Hexenkram, also Heilung, mit Tieren sprechen, mit Bäumen kuscheln und so. Der NSC ist Beschützer des Waldes und zieht seine magische Kraft aus dem Wald. Kann das über Tradition Druide abgebildet werden?
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 34
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Grinder hat geschrieben: 07.09.2018 12:39Danke, das hilft mir weiter.

1. Ein NSC wird von einer Entität verflucht und in eine Art Yeti-meets-Sasquetch verwandelt. Wie könnte das regeltechnisch abgebildet werden?

2. Also ich würde gerne einen NSC erstellen - und das möglichst regelkonform - der über eine Handvoll Zauber verfügt. Typischer Druiden- und Hexenkram, also Heilung, mit Tieren sprechen, mit Bäumen kuscheln und so. Der NSC ist Beschützer des Waldes und zieht seine magische Kraft aus dem Wald. Kann das über Tradition Druide abgebildet werden?

1. Klingt nach Lykanthropie. Auch dazu findest du die Regeln im Bestiarium 2. Je nach Plotbedürfnis solltest du die Blutrünstigkeit etwas runterskalieren.

2. Also grundsätzlich regeneriert jede Person mit dem Vorteil Zauberer gleich viele AsP. Aber im Wald könnte eine Kraftlinie oder gar -Knoten sein, den der NSC nutzt. Er könnte auch feenblütig sein (Dryade würde passen). Oder er verfügt über Magische Einstimmung bzw. Einschränkung als Vor- und Nachteile.

LexBonus
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2018 17:36

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von LexBonus »


Hexenspeichel / Balsam und letzte Rettung

Wie exakt wirken Hexenspeichel und Balsam Salabunde, wenn sie auf einen Kulturschaffenden angewendet werden, der unter null LeP hat?

Beispiel:
Der Held kommt durch eine Schadensquelle auf -7 LeP. Seine Kostitution betrage 14. Es wird einer der obigen Zauber eingesetzt und heilt 4 TP. Was passiert dann? Wir sind uns uneins in er Gruppe:
a) Der Held hat nach dem Zauber -3 LeP und braucht dann noch eine erfolgreiche Heilkunde Wunden (Stabilisieren) Probe, sonst stirbt er.
b) Der Held hat nach dem Zauber -3 LeP und ist stabilisiert
c) Der Held hat nach dem Zauber 1 LeP

Dalamaar
Posts in topic: 16
Beiträge: 148
Registriert: 18.02.2015 09:14

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Dalamaar »


Explizit kenne ich keine Setzung dafür. Ich würde Antwort a) deutlich befürworten.

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 34
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Johanna »


Interessante Frage. Ich würde b) sagen. Und wer zuerst a) gesagt hat, muss das jetzt auch. ;)

Ryneld
Posts in topic: 3
Beiträge: 56
Registriert: 31.07.2014 10:54

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Ryneld »

#FF0000
Hallo! Kurze Frage, weil ich in den wenigen Publikationen bisher dazu nichts gefunden habe:
Kann mich ein Luftelementar tragen? So, dass ich letztlich fliegen kann? Und wenn ja: wäre dafür eine Fliegenprobe erforderlich?


Ryneld
Posts in topic: 3
Beiträge: 56
Registriert: 31.07.2014 10:54

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Ryneld »

#BFBF80
Oh und eine kurze weitere Frage: Gibt es bereits irgendwo für DSA 5 Werte für Elementare Diener (nicht für Dschinne)? Am besten wäre Luft!

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 17
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Bisher nur Feuer-Diener im Regelwerk. Die anderen Elementare kommen wahrscheinlich in AvMagIII
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Ryneld
Posts in topic: 3
Beiträge: 56
Registriert: 31.07.2014 10:54

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Ryneld »

Handelt es sich dabei um den Feuergeist?

flosky
Posts in topic: 3
Beiträge: 13
Registriert: 13.09.2018 22:31
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von flosky »


Spart der Stabzauber Kraftfokus auch einen AsP bei Zaubertricks und Ritualen ein?

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 34
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Johanna »

flosky hat geschrieben: 16.09.2018 10:18
Spart der Stabzauber Kraftfokus auch einen AsP bei Zaubertricks und Ritualen ein?
Das Regelwiki spricht von Zaubern (also erstmal Zaubersprüche, Zaubertricks und Rituale), aber die Kosten können nicht unter 1 sinken. Also nein und ja. :)

Benutzeravatar
Sano
Posts in topic: 3
Beiträge: 88
Registriert: 23.07.2018 11:28
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Sano »

Im Kontext der Zauberstilsonderfertigkeit Zauberkämpfer (AM2 S84) - würdet ihr sagen Armatrutz gilt auch dazu? Es heisst ja Kampfwerte und zählt dann einige auf. Unklar ist ob die Liste vollständig sein soll oder nicht und wenn ja, warum RS nicht erwähnt wird, das ja, zumindest für mich, auch ein wichtiger Kampfwert ist.

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 34
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Sano hat geschrieben: 02.10.2018 07:04Im Kontext der Zauberstilsonderfertigkeit Zauberkämpfer (AM2 S84) - würdet ihr sagen Armatrutz gilt auch dazu? Es heisst ja Kampfwerte und zählt dann einige auf. Unklar ist ob die Liste vollständig sein soll oder nicht und wenn ja, warum RS nicht erwähnt wird, das ja, zumindest für mich, auch ein wichtiger Kampfwert ist.

Ich würde es zählen lassen. Rüstung ist jetzt kein Wert für Gesellschaftstalentsammelproben. ;)

Antworten