DSA5 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Zornbold hat geschrieben:In diesem Thread stellt bitte alle Fragen zum Thema Zauberkunst & Magie, die durch einfache, kurze Antworten geklärt werden können.

Die Regeln für die kFkA Threads in aller Kürze:
  • Hier sollen keine langwierigen Diskussionen begangen werden, sondern das Motto ist: kurze Frage -> kurze Antwort.
  • Wer eine neue Frage stellen will, benutzt bitte eine gut lesbare Farbe, die auf der aktuellen Seite des Threads noch nicht in Benutzung ist, auch sollte diese nicht zu nah an einer der Farben sein, die auf der aktuellen Seite bereits in Benutzung sind.
  • Schwarz gilt nicht als Farbe, somit werden solche Beiträge entfernt.
  • Zu Beginn des Beitrags schreibt ihr die Farbe, die ihr verwendet, so haben es die Antworter leichter, euch eine Antwort in der passenden Farbe zu geben.
  • Meisterinformationen sind durch die entsprechenden BB-Codes zu maskieren.
  • Sollte ein Thema sich zu einer Diskussion entwickeln, so bittet bitte einen Moderator (per PN), aus den bisherigen Beiträgen im kFkA einen Thread zu erstellen.
Einige der Farben aus der Farbtabelle rechts, sind sehr schlecht lesbar, daher folgen nun weitere Farben, die ihr verwenden könnt.
Diese könnt ihr mit dem jeweiligen Namen aufrufen, der wohl etwas leichter als der Hexcode zu merken ist.


= blueviolet
= burlywood
= cadetblue
= chocolate
= coral
= cornflowerblue
= crimson
= darkcyan
= darkgoldenrod
= darkgray
= darkgreen
= darkkhaki
= darkmagenta
= darkolivegreen
= darkorange
= darkorchid
= darksalmon
= darkseagreen
= darkslateblue
= darkslategray
= darkturquoise
= darkviolet
= deeppink
= dodgerblue
= goldenrod
= hotpink
= indianred
= lightcoral
= lightpink
= lightsalmon
= lightseagreen
= lightskyblue
= lightslategray
= lightsteelblue
= limegreen
= mediumaquamarine
= mediumblue
= mediumorchid
= mediumpurple
= mediumseagreen
= mediumslateblue
= mediumturquoise
= mediumvioletred
= midnightblue
= olivedrab
= orangered
= orchid
= palevioletred
= peru
= rosybrown
= royalblue
= saddlebrown
= salmon
= sandybrown
= seagreen
= sienna
= skyblue
= slateblue
= slategray
= steelblue
= tan
= tomato
= turquoise
= purple
= teal
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

nuin
Posts in topic: 7
Beiträge: 46
Registriert: 28.02.2015 02:32

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von nuin »

Senkt die Modifikation "Zauberkosten senken" auch die Aufrecherhaltungskosten eines Zaubers, oder nur die Aktivierung?

Spricht irgendwas dagegen, bei Zaubersprüchen, deren Kosten nicht modifizierbar sind, die Asp-Reduktions-SFen (große Kraftkontrolle zum Beispiel) anzuwenden?

Benutzeravatar
Sarrangril
Posts in topic: 2
Beiträge: 200
Registriert: 27.05.2014 18:57

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Sarrangril »

Du schon wieder :wink:

siehe GRW 256, 3. Unterpunkt in der Auflistung der Einschränkungen Zaubermodifikationen: Beides wird gesenkt.

Nein, sind zwei verschiedene Herangehensweisen an die Reduktion. Nur die spontane Modifikation der Zaubermatrix "von innen" während des Zauberns funktioniert nicht, die SF wirken quasi "von außen" darauf ein.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 17
Beiträge: 3778
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Gibt es eine Textstelle, in der steht, ob die Reichweite "Berührung" auch die Reichweite "selbst" enthält? RAI scheint es so zu sein, wenn man sich Zauber wie Axxeleratus und Krötensprung anschaut, aber im GRW habe ich dazu nichts konkretes gefunden....
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Eiskristall
Posts in topic: 1
Beiträge: 1023
Registriert: 19.01.2015 15:28
Wohnort: Fischbach Saarland

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Eiskristall »

Kann man als als Inhaber einer Tradition " Meistertalentierte " irgendwie höher als die 20 AP vom Vorteil Zauberer kommen ?


Und welche Vorteile versteht man hierunter bezogen auf die Talente ?? Da blick ich nicht durch

Sie dürfen keine Vor- und Nachteile wählen,
die nur für Zaubersprüche und Rituale
gelten, sondern nur solche, die auch ihre
magische Anwendung (das Meistertalent)
beeinflussen.

Danke und Grüße
Zuletzt geändert von Leta am 07.05.2017 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben und Farbe angepasst.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 17
Beiträge: 3778
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

vorher zwei kurze Sachen vorneweg:
1) Du meintest sicher AsP (Astralpunkte), nicht AP (Abenteuerpunkte) ;)
2)Es gibt inzwischen einen eigenes kFkA für DSA5. Ich werde die Mods bitten, die Frage entsprechend dorthin zu verschieben
So und nun die Antowrt: Da Zukauf nicht möglich ist, fällt mir nur der Vorteil "Hohe Astralkraft ein. Der kostet pro AsP 6 AP. Du darfst als Meistertalentierter bis zu 25 AP in magische Vorteile ausgeben. Heißt +4 AsP für 24 AP, womit 24 AsP das aktuelle Maximum darstellen. So dein Meister es erlaubt, darfst du dir weiter AsP über den Vorteil nachträglich! kaufen (wie es z.B. bei "Glück" ausdrücklich vorgesehen ist)
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Sarrangril
Posts in topic: 2
Beiträge: 200
Registriert: 27.05.2014 18:57

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Sarrangril »

Man könnte das höchstens aus der Angabe bei "Grundbegriffe der Zauberei" GRW 253 herauslesen - Reichweite "Selbst" ist definitiv näher dran als "Berührung", sollte also inbegriffen sein. RAI, schreibst du selbst, macht das vollkommen Sinn.

"Meistertalentierte verfügen über keine Leiteigenschaft. Das bedeutet auch, dass sie keinen Bonus auf ihren AsP-Vorrat erhalten und sich keine weiteren AsP hinzukaufen können." (AM 32)
Der Formulierung nach ist auch der Zukauf über Hohe Astralkraft nicht erlaubt, wobei mir der Zusammenhang mit der Leiteigenschaft nicht einleuchtet.

Benutzer 2467 gelöscht

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 2467 gelöscht »

Der maximale Zukauf von Astralpunkten ist gemäß der Tabelle im Basisregelwerk Seite 351 auf die Höhe der Leiteigenschaft begrenzt. Also besteht der Astralenergievorrat aus 20 + Vorteile + Leiteigenschaft + Zukauf (max Leiteigenschaft). Der Magiedilletant hat keine Leiteigenschaft und somit fallen die letzten beiden Punkte raus.

Freakyfrog
Posts in topic: 1
Beiträge: 208
Registriert: 28.05.2013 14:08

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Freakyfrog »


Gibt es in DSA 5 ein Limit für die Anzahl gleichzeitig gerufener Entitäten?

Im konkreten hab ich den Eindruck das mein erfahrener Elementarist (~1200 AP) mit etwas Vorbereitungszeit (3h) relativ entspannt 4-5 Elementargeister herbeirufen kann. Sicher auch noch mit 1-2 Verbesserungen sowie Kostensparen. Mit einfachem Manapool von 37 wären das 4 Elementare die durch die Zaubererweiterungen mit dem Dienst Kampf oder Wache (jeweils für 2 Dienste) mit dem Elementaristen in die Schlacht ziehen und andernfalls bis zur Schlacht noch 1 Woche je übrigem Dienst warten könnten.

Grob über den DAumen gepeilt käme ich mit ner durschnittlichen ASP Reg von 8 pro Tag einen weiteren Elementargeist pro Tag hinzu.

Rechnen wir mal nur mit 2 übrigen Diensten pro Elementar hätte man so 2 Wochen = 14 weitere Elementargeister Zeit sich auf die Schlacht vorzubereiten.

Ist das so gewollt und nur die Unwissenheit meines Charakters und seiner Gegenspieler beschützt die Welt vor Armeen aus Elementargeistern oder ungehörten Dämonen?
Oder habe ich einfach nur die entsprechende Regelstelle überlesen die das ganze limitiert?

(Pläne schmiedet mit 20 Elementargeistern des Erzes seinen eigenen Magierturm zu errichten.. wenn der Meister es zulässt :P)

Benutzer 2467 gelöscht

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 2467 gelöscht »

Hallo,

ich kann mich an keine Begrenzung der maximalen beschworenen Elementare erinnern. Mit den Zaubererweiterungen kann man die Anzahl noch weiter erhöhen (siehe http://www.ulisses-regelwiki.de/index.p ... iener.html )Allerdings mangelt es momentan noch an Regeln zu den verschiedenen Beschwörungen. Es gibt noch nicht mal Werte für die verschiedenen Elementare. Einfach nicht übertreiben. Für weitere Diskusionen wäre ein eigenes Thema sinnvoll, da du selbst schon sehr ins Detail gehst :)

Benutzeravatar
Milamber83
Posts in topic: 1
Beiträge: 302
Registriert: 14.07.2017 11:13

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Milamber83 »

"Blitz dich find" auf mehrere Ziele:
Wie wird es eigentlich bei mehreren Zielen mit der SK gehandhabt?
Würfele ich separat für jedes Ziel?
Addiere ich die SK der Opfer?
Zählt der höchste Wert?

Weder im Forum noch in den Regeln finde ich dazu etwas.

Benutzeravatar
amirofdarkness
Posts in topic: 1
Beiträge: 209
Registriert: 30.03.2011 18:12
Wohnort: Hohenstein
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von amirofdarkness »

Sorry war DSA 4. Bitte löschen! (Wenn ich mich recht erinnere zählt die höchste MR + die Anzahl derer die zusätzlich vom Zauber betroffen sein sollen.)

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 11
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Zählen Zaubertricks zum Maximum der erlernbaren Zauber bei der Heldenerschaffung?

Wie wie sieht es z. B. mit Flüchen aus, die samt alle als Zauber der Kategorie B gelten sollen?

Lykos
Posts in topic: 6
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2017 18:58

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Lykos »

=cadetblue
Gibt es Errata zu AvMag I (ich meine gehört zu haben die fehlen noch) und falls ja: Steht da etwas bezüglich der Wirkungsdauer des Skelettarius von QS x 2 KR drin?

Sollte es noch keine Errata geben frage ich mal in die Runde: Wie seht ihr das? Braucht der erhobene Untote QS x 2 KR um wiederaufzuerstehen und bleibt dann die üblichen Tage, die der Anzahl der Dienste entspricht, oder fällt er nach QS x 2 KR wieder zusammen? Oder gar etwas vollkommen anderes? Ich tendiere zur ersten Möglichkeit, immerhin steht er einem nach Erwerb der Zaubererweiterung "Längerer Dienst" ab FW 12 für die Anzahl der Dienste in Wochen zur Verfügung.




Halbblut hat geschrieben: 31.07.2017 10:22 Zählen Zaubertricks zum Maximum der erlernbaren Zauber bei der Heldenerschaffung?

Wie wie sieht es z. B. mit Flüchen aus, die samt alle als Zauber der Kategorie B gelten sollen?

Nein Zaubertricks zählen nicht zum Maximum der erlernbaren Zauber bei der Heldenerschaffung. Zaubertricks kann ein Held prinzipiell beliebig viele erlernen. Bei Flüchen bin ich mir nicht sicher, ich würde es allerdings ähnlich handhaben.

urza2222
Posts in topic: 5
Beiträge: 154
Registriert: 10.12.2010 16:15

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von urza2222 »

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem das Aventurische Bestiarium für DSA5 gekauft um mehr Auswahl beim Zaubern des Wolfstatze zu haben. Nun habe ich eine Frage bzgl. Verteidungswert (VW), bzw. Ausweichenwert (AW) und den Sonderfertigkeiten:

Bsp. Jaguar
Dieser hat einen VW von 10 und die SF "Verbessertes Ausweichen I+II". Ist diese SF nun schon in diesem VW mit drin? Addieren sich diese noch hinzu? Warum heisst das Ding Verteidigungswert und nicht Ausweichenwert, wenn das Tier doch verbessert Ausweichen kann...? Warum ist es relevant die SF Verbessertes Ausweichen zu erwähnen wenn es sowieso nur einen VW gibt?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 34
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Ist diese SF nun schon in diesem VW mit drin?
Addieren sich diese noch hinzu?
Warum heisst das Ding Verteidigungswert und nicht Ausweichenwert, wenn das Tier doch verbessert Ausweichen kann...?
Warum ist es relevant die SF Verbessertes Ausweichen zu erwähnen wenn es sowieso nur einen VW hat?

Ja.
Nein.
VW ist einfach der Allgemeinname für nahezu sämtliche Gegner.
Ja, eigentlich hätte eine reine unkommentierte Wertsetzung genügt. :)

Lykos
Posts in topic: 6
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2017 18:58

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Lykos »

VW weil das mWn sowohl Ausweichen- als auch Paradewert enthält.

Die Sonderfertigkeit Verbessertes Ausweichen I + II wird angegeben, weil der Ausweichenwert sich bekanntlich aus GE/2 errechnet und das Vieh nun mal keine GE von 19 bzw. 20 hat. Folgerung: Verbessertes Ausweichen 2 ist vonnöten.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 61
Beiträge: 2347
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Es macht deshalb Sinn, dass die SF dabeisteht, weil es ja theoretisch passieren könnte, dass das Tier einen Attributo GE abbekommt oder eine andere Steigerung der GE erhält. Es müsste eben nur dabeistehen, dass im VW die SFs schon drin sind (vielleicht steht es ja irgendwo vor den Tierbeschreibungen als allgemeiner Hinweis?). Man kann es so nur herleiten: GE 16 -> /2 = 8 (=AW/VW). Dann +2 durch die SF und man erhält 10, wie es da steht.

urza2222
Posts in topic: 5
Beiträge: 154
Registriert: 10.12.2010 16:15

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von urza2222 »

Vielen Dank für die Antworten! Das macht nun doch mehr Sinn :)

Gleich noch eine Frage:

Bin ich korrekt in der Annahme, dass im DSA5 eine KR nur noch 1 Aktion hat und die Verteidigung (alte Reaktion?) nicht als Aktion für die Zauberdauer verwendet werden kann? Sprich, ein Zauber der 4 Aktionen dauert, kommt erst nach 4 KR zum Einsatz?

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 34
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Johanna »

urza2222 hat geschrieben: 17.09.2017 09:47Bin ich korrekt in der Annahme, dass im DSA5 eine KR nur noch 1 Aktion hat und die Verteidigung (alte Reaktion?) nicht als Aktion für die Zauberdauer verwendet werden kann? Sprich, ein Zauber der 4 Aktionen dauert, kommt erst nach 4 KR zum Einsatz?

Ja und ja. Zauberdauer senken ist dein Freund. :)

wächter des limbus
Posts in topic: 2
Beiträge: 236
Registriert: 24.09.2009 21:12

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von wächter des limbus »

Hallo, gibt es nach den DSA5-Regeln noch die Möglichkeit, dass Spieler einen Zauber gemeinsam mit ihren ASP wirken können, wie es vorher bei Unitatio der Fall war. Kann den Unitatio nicht mehr finden. :angry: Wenn ja, wie funktioniert das? Danke!

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Der Unitatio ist glaube ich in DSA5 eine Sonderfertigkeit oder ein Ritual geworden.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

wächter des limbus
Posts in topic: 2
Beiträge: 236
Registriert: 24.09.2009 21:12

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von wächter des limbus »

Okay habe es gefunden. Danke. Gilt aber nur für 1 bzw 2 weitere Magiebegabte der gleichen Tradition :angry:

Benutzeravatar
Vogue
Posts in topic: 4
Beiträge: 236
Registriert: 27.08.2003 18:02

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Vogue »

Kann man mit Visibili und der Sonderfertigkeit Mitverwandlung sich und seine Ausrüstung unsichtbar machen? Wenn man sich selbst unsichtbar macht.

urza2222
Posts in topic: 5
Beiträge: 154
Registriert: 10.12.2010 16:15

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von urza2222 »

Vogue hat geschrieben: 18.09.2017 22:28Kann man mit Visibili und der Sonderfertigkeit Mitverwandlung sich und seine Ausrüstung unsichtbar machen? Wenn man sich selbst unsichtbar macht.
Ist nicht klar geregelt. Die SF sagt, dass man "bei der Selbstverwandlung bis zu 10 Stein Ausrustung mitverwandeln." kann. Somit müsste dies eigentlich möglich sein. Jedoch ist der Wortlaut des Textes bzgl. Verwandlung in ein anderes Wesen. Dafür gibt es ja die Zaubererweiterung: "#Unsichtbare Kleidung (FW 16, 6 AP): Auch die Kleidung des Zauberers wird unsichtbar. Dies gilt nicht für Waffen, Rüstungen (alles, was einen RS von 1 oder mehr aufweist) und größere Gegenstände."

Mein Fazit: Spielleiterentscheid. Ich würde als SL aber den Zauber aus de SF auschliessen, da sonst die FW16 Erweiterung eigentlich nutzlos würde und der Zauber für 10AP zum non-plus-ultra Kampf/Meuchelzauber verkommen würde

urza2222
Posts in topic: 5
Beiträge: 154
Registriert: 10.12.2010 16:15

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von urza2222 »

Eine kurze Frage zum Zauber: Duplicatus

Gemäss Beschreibung "erzeugt (der Zauber) einen oder mehrere illusionäre Doppelgänger des Ziels, die sich synchron zu ihm bewegen und ständig mit ihm verschmelzen und sich wieder von ihm trennen."
Nach DSA4 hiess dies, dass man die Illusion zwar durchschauen konnte, dies aber nichts nützte wegen dem ständigen Verschmelzen.

Nun kann man aber Zauber Erweiterungen kaufen, welche das Durchschauen jeweils um +1 erschweren.

Und gemäss Regelwerk ist eine Vergleichsprobe zwischen Sinnesschärfe (Wahrnehmen) und dem Zauber nötig. Ahnt der Betrachter sogar,
dass es sich um eine Illusion handeln könnte, ist die Probe um 1 erleichtert.

Somit wäre der Zauber ja so ziemlich nutzlos gegen gute Sinnenschärfe-Gegner... und in der Grundvariante sogar um 1 erleichtert! Ist das so, oder übersehe ich etwas?

Benutzeravatar
Vogue
Posts in topic: 4
Beiträge: 236
Registriert: 27.08.2003 18:02

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Vogue »

Salander: Ziel kann nicht in magische oder übernatürliche Lebewesen verzaubert werden. Was für Wesen sind das? also magisch ist ja klar, aber übernatürlich? Was ist auf Dere übernatürlich?
Edit: AHA! Das ist eine Kreaturenkategorie! Sind Drachen "magische" Wesen? Oder sind das eher Dämonen, Feen und Elementare?

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 34
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Johanna »

In Tiere. Fertig. Keine Dämonen, Untote, Chimären, Elementare, Geister, Feen oder Ungeheuer. Schau einfach im Regelwiki. :)

Benutzeravatar
Vogue
Posts in topic: 4
Beiträge: 236
Registriert: 27.08.2003 18:02

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Vogue »

Uli hat geschrieben: 20.09.2017 14:26In Tiere. Fertig. Keine Dämonen, Untote, Chimären, Elementare, Geister, Feen oder Ungeheuer. Schau einfach im Regelwiki. :)
Nach Wiki-Besuch habe ich herausgefunden, dass übernatürliche Wesen sowie magische Wesen zwei definierte Kreaturen-Typen sind. übernatürlich z.B. Ghul und magisch z.B. Einhorn. Demnach würde einer Verwandlung in einen Drachen nix mehr im Weg stehen? Oder vielleicht braucht der Zauberspruch eine Errata?

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 2
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Drachen sind magische Kreaturen. Zumindest vor DSA5. Außerdem spricht die Größe von Drachen wohl ein wenig dagegen...
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Antworten