Der Adventskalender ist gestartet! Täglich gegen 12 Uhr öffnet sich ein Türchen Bild

 

 

 

DSA5 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzer/innen-Avatar
Vogue
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 236
Registriert: 27.08.2003 18:02

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Vogue » 21.09.2017 11:22

Zyrrashijn hat geschrieben:
21.09.2017 11:07
Drachen sind magische Kreaturen. Zumindest vor DSA5. Außerdem spricht die Größe von Drachen wohl ein wenig dagegen...
Wo steht das? Drachen haben den Kreaturen-Typ "Drache" und nicht "magisches Wesen".

Benutzer/innen-Avatar
Zyrrashijn
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 7563
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn » 21.09.2017 11:32

Vogue hat geschrieben:
21.09.2017 11:22
Wo steht das? Drachen haben den Kreaturen-Typ "Drache" und nicht "magisches Wesen".
Das steht im GRW255: Drachen zählen zu den übernatürlichen Wesen.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Gerri
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 07.10.2017 18:40

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Gerri » 07.10.2017 18:48

Hallo,
Für eine neue Kampagne erstelle ich mir grad einen Affenhexer, die ja mit der Aventurischen Magie II eingeführt wurden.
Eine Frage, die sich in unserer Gruppe nicht klären lässt, ist, wie mit den AP von magischen Tierbegleitern umgegangen wird.
Haben die Begleiter direkt AP bei der Heldenerschaffung? Sammeln sie weitere AP? Und werden die AP-Kosten von Begleitertricks vom Hexer oder vom Tier bezahlt?

Danke schonmal für etwaige Antworten.

Killerpranke
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 176
Registriert: 09.09.2015 14:30
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Killerpranke » 11.10.2017 09:19

ich weiß grad nicht wo, steht aber im GRW: der Vertraute erhält die hälfte der AP der Hexe. Kann damit normal Fähigkeiten kaufen und/oder steigern. Zu beginn besitzen sie 0AP. wie das bei den Affen in AM2 ist weiß ich nicht, aber Vertraute haben einen Bonus bei den Werten im vergleich zu normalen Tieren. Steht auch im GRW iwo bei den Vertrauten.
Oderint dum metuant

Benutzer/innen-Avatar
Madalena
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 1923
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Madalena » 20.10.2017 10:58

Verstehe ich das richtig, dass Bannschwerter ausschließlich Magiern vorbehalten sind?

Nach DSA4 stand das ja auch anderen Traditionen offen, aber jetzt sehe ich es nur noch als Magier-Artefakt gelistet. Oder gibt es da noch andere Regelstellen, die ich noch nicht entdeckt habe?

Rhaya
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2017 13:48

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Rhaya » 23.10.2017 13:53

Hi,

kann man die AsP für Elfenlieder auch modifizieren?
Also wäre es bei Modifikation um -1, möglich die AsP kosten zu halbieren?


EDIT: Habs selbst gefunden: Ja, Elfenlieder sind Ritualzauber und Ritualzauber kann man auch normal modifizieren.

Beste Grüße

Taralion
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 63
Registriert: 14.07.2009 17:33

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Taralion » 29.10.2017 13:23

Elfenlieder können nicht modifiziert werden. Es könnte allerdings sein, dass die Verlängerung der Wirkungsdauer der Tradition Elf auch bei ihnen wirkt.
Regeltechnisch gelten Zauberlieder als Ritualzauber. Daher greifen alle Regeln für Rituale auch für elfische Zauberlieder, wobei die richtige oder falsche Bekleidung hierfür keine Rolle spielt und sie nicht modifiziert werden können. (Regelbuch, S. 283)
Leitet gerade: Siebenstreich

Korjane
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 31
Registriert: 15.12.2009 21:45

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Korjane » 04.11.2017 00:58

Stabzauber Telekineseschlag

wird mit dem Talentwert Stab ausgeführt in bis zu 8 Schritt Reichweite.

AT gewürfelt 1

Glückliche AT mit doppeltem Schaden ja nein?

Wir haben den Stabzauber auf DSA 4.1 umgemodelt und sind uns nun nicht sicher, wie eine glückliche AT oder Patzer behandelt wird, da der Magier nur so tut, als würde er mit dem Stab zuschlagen.

Benutzer/innen-Avatar
X76
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 4079
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von X76 » 04.11.2017 01:59

Korjane hat geschrieben:
04.11.2017 00:58
Glückliche AT mit doppeltem Schaden ja nein?


Da man eine AT würfelt und auch ganz normal den Wert der KT benutzt und auch an keiner Stelle erwähnt wird, dass normale Regeln nicht mehr gelten, würde ich sagen dass auch die Regeln zu kritischen Treffern und Patzern ganz normal gelten.

Effektiv kann der Magier schließlich wie bei einem normalen Schlag auch daneben schlagen, ebenso wie sein Gegner kontern kann (z.B. mit einer Schildparade). In meinen Augen ist der magische Angriff nur eine Fortsetzung des physischen Waffenschlages (weshalb er auch pariert werden kann).

Effektiv sehe ich keinen Unterschied zwischen dem Schockstab und dem Flammenschwert.

Benutzer/innen-Avatar
Madalena
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 1923
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Madalena » 06.11.2017 10:09

#FF8000

Thema: Hexen
Vertrautentricks werden von den AP der Vertrauten gekauft, oder?

Benutzer/innen-Avatar
Felix Möller
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 49
Registriert: 14.01.2017 13:06

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Felix Möller » 07.11.2017 17:54

Madalena hat geschrieben:
06.11.2017 10:09
#FF8000

Thema: Hexen
Vertrautentricks werden von den AP der Vertrauten gekauft, oder?
Ja, das vertrautentier erhält 1/4 der AP, die die Hexe kriegt, bei der Generierung hat das Tier keine AP, die Tricks werden also aus dem Vorrat der Hexe gezahlt.
Edit: gibts übringens weiter oben in pink, das nächste mal SuFu verwenden :wink:
Ilarist, aber nicht nur im Herzen...

Benutzer/innen-Avatar
Madalena
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 1923
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Madalena » 07.11.2017 18:51

Felix Möller hat geschrieben:
07.11.2017 17:54
Madalena hat geschrieben:
06.11.2017 10:09
#FF8000

Thema: Hexen
Vertrautentricks werden von den AP der Vertrauten gekauft, oder?
Ja, das vertrautentier erhält 1/4 der AP, die die Hexe kriegt, bei der Generierung hat das Tier keine AP, die Tricks werden also aus dem Vorrat der Hexe gezahlt.
Edit: gibts übringens weiter oben in pink, das nächste mal SuFu verwenden :wink:
Du sagst Ja, also Tricks werden von den AP der Vertrauten bezahlt. Und im nächsten Satz, dass sie aus dem Vorrat der Hexe gezahlt werden. Ich bin verwirrt. ;)

Oder heißt das, dass das nur bei der Vertrautenbindung gilt, solange das Tier keine eigenen AP hat, und nachträglich aus dem Tiervorrat?

Benutzer/innen-Avatar
Desiderius Findeisen
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 768
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen » 07.11.2017 19:00

Ich vermute mal, dass bei Generierung Tricks der Vertrauten vom AP-Vorrat der Hexe gezahlt werden. Wenn der Vertraute später was dazulernen möchte, muss er seine eigenen AP nutzen.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition

Benutzer/innen-Avatar
Felix Möller
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 49
Registriert: 14.01.2017 13:06

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Felix Möller » 07.11.2017 19:13

Genau, was er sagt.
Ilarist, aber nicht nur im Herzen...

Weynard
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 181
Registriert: 01.09.2015 22:42

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Weynard » 22.11.2017 11:32

#00BFFF

Welche Möglichkeiten gibt es, einen permanenten Zauber (speziell: einen auf permanent aufgestuften Hexenfluch) aufzuheben?

Der Zauber DÄMONENBANN wirkt nicht auf permanente Zauber und die Liturgie MAGIEBANN nicht auf Zauber, für die permanente AsP ausgegeben wurden.

Eingehende Befragung durch die Praioskirche und großes Wunder?

Andwari
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 7411
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Andwari » 22.11.2017 12:15


Ich unterstelle mal DSA4.x.
- permanente Hexenflüche sind und sollen fies sein.
- sie müssen eine erfüllbare Bedingung/Aufgabe enthalten um sich (automatisch, d.h. das ist dann nicht mehr von der Hexe zu entscheiden) vom Fluch zu lösen, die muss dem Opfer auch irgendwie bekannt gemacht werden (Details: Spielgruppenentscheid). Das ist irgendwie nicht nur outgame-Regel sondern ingame nötig für einen funktionierenden Fluch, d.h. da kommen mehr oder weniger explizite Träume, Visionen usw.
- der Tod einer Hexe hebt ihren Fluch normalerweise nicht automatisch auf, die verursachende Hexe kann ihn aufheben
- Flüche können prinzipiell magisch untersucht (Odem, Analys) werden.
- auch permanente Flüche können magisch mit Antimagie gegen das wirkende Merkmal des Fluchs (mit doppelter RkP* als Erschwernis) gebrochen werden
- verschiedene Liturgien, z.B: "Vertreibung des Dunkelsinns" (Grad V), erwähnt im WdZ und darunter auch untypische wie "Rahjas Freiheit" sind ebenfalls zum Brechen von (permanenten) Flüchen geeignet.

Also: Es ist definitiv kein "Großes Wunder" nötig und auch ggf. nicht nur die Praioskirche interessiert (Hesinde, Rahja wären Kandidaten). Evtl. ist vom Spielleiter gedacht, dass ein solcher Hexenfluch anders = durch Erfüllen der Bedingung, gelöst wird. Danach/Parallel darf ruhig die Gruppe mal auf "Rachsucht" gegenüber der Hexe oder vllt. "Gesetzestreue" für eine Beauftragung des Scheiterhaufenkommandos würfeln. ;-)

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 18652
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 22.11.2017 13:33

Andwari hat geschrieben:
22.11.2017 12:15

Ich unterstelle mal DSA4.x.
Hast Du den Threadtitel gelesen? :grübeln:

Dalamaar
Posts in diesem Topic: 11
Beiträge: 137
Registriert: 18.02.2015 09:14

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Dalamaar » 22.11.2017 13:38

Andwari hat geschrieben:
22.11.2017 12:15
Ich unterstelle mal DSA4.x.

Das hier ist das DSA5 kFkA...

Ich sehe aktuell keine Möglichkeit einen permanenten Zauber zu beenden. Ich könnte aber etwas übersehen haben.

Andwari
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 7411
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Andwari » 22.11.2017 20:26


Verflixt, also alles zurückgenommen und was interessiert mein Geschwätz von gestern...
=> mir auch keine Möglichkeit bekannt, natürlich unter Vorbehalt weiterer Erweiterungsbände.


Habe in der "Letzter Beitrag" Ansicht in der Forums-Themenansicht schlicht das was hinter den ... stehen könnte nicht beachtet.

Weynard
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 181
Registriert: 01.09.2015 22:42

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Weynard » 23.11.2017 11:16

Trotzdem danke für die Antworten. Hexenflüche in DSA5 benötigen ja nicht mehr zwingend eine auflösende Bedingung (der Verfluchte erfährt z.B. beim Fluchboten, "ob und wie" der Fluch aufgehoben werden kann). Theoretisch wäre also aktuell ein permanenter Beiß auf Granit möglich, der sich niemals auflösen ließe, sodass der Verfluchte mit absoluter Sicherheit sterben wird.

Ich frage deshalb, weil theoretisch die Möglichkeit besteht, dass unser Korgeweihter demnächst ausrastet und einen Hexenzirkel auslöscht. Dann überlege ich mir mal besser eine schöne Bedingung.

Killerpranke
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 176
Registriert: 09.09.2015 14:30
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Killerpranke » 23.11.2017 13:38

Weynard hat geschrieben:
22.11.2017 11:32
#00BFFF

Welche Möglichkeiten gibt es, einen permanenten Zauber (speziell: einen auf permanent aufgestuften Hexenfluch) aufzuheben?

Der Zauber DÄMONENBANN wirkt nicht auf permanente Zauber und die Liturgie MAGIEBANN nicht auf Zauber, für die permanente AsP ausgegeben wurden.

Eingehende Befragung durch die Praioskirche und großes Wunder?
Aufstufen in DSA5? hab ich was überlesen?
zum Lösen siehe hier:
Regelwiki hat geschrieben:Probe und Lösen des Fluchs

Flüche können nicht wie Zaubersprüche modifiziert werden. Seelenkraft und Zähigkeit schützen nur mit dem halbem Wert vor Flüchen. Die Zauberdauer von Flüchen beträgt 1 Aktion, es sei denn das Aussprechen der Verfluchung erfordert mehr Zeit. In solchen

Ausnahmefällen muss der Meister die Zauberdauer festsetzen. Jeder Fluch hat einen eigenen Fertigkeitswert, und alle Grundregeln für Fertigkeiten gelten auch bei Flüchen. Ein Fluch kann gelöst werden, indem das Opfer ausführt, was die Hexe beim Fluchen verlangt hat. Dies gilt natürlich nur, falls die Hexe eine Forderung gestellt hat. Ansonsten endet der Fluch vorzeitig, wenn die Hexe ihn fallen lässt, was sie 3 AsP kostet, oder wenn sie stirbt. Und natürlich können auch Antimagie und Liturgien gegen Flüche helfen.

Dadurch hält z.B. der Beiß auf Granit QSx3 also max 18 Tage (wobei ja flüssigkeiten wie suppe oder Milch und wasser Ausgeschlossen sind)
Oderint dum metuant

Dalamaar
Posts in diesem Topic: 11
Beiträge: 137
Registriert: 18.02.2015 09:14

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Dalamaar » 23.11.2017 13:42


Benutzer/innen-Avatar
Felix Möller
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 49
Registriert: 14.01.2017 13:06

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Felix Möller » 25.11.2017 12:16

Oder man tötet einfach die Hexe...
Ilarist, aber nicht nur im Herzen...

Benutzer/innen-Avatar
Eadee
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 2394
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Eadee » 04.01.2018 10:13

Sads freindlich!
- Haindling "Bayern"

Pasim
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2015 18:34

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Pasim » 22.01.2018 20:32

Können in DSA5 Vorteile aus zwei Zaubern mit gleicher Wirkung auf ein Ziel gewirkt werden?

Ich sehe aktuell keine Regel die dies Einschränken würde und ich denke.
Ein Elf kann also sowohl einen Basaltleib als auch Armatrutz auf sich wirken und so (maximal) 5 RS erhalten. (Ich denke das ist auch so gewollt)

Ich sehe aktuell aber auch keine Regel, warum der selbe Zauber nicht mehrfach gewirkt werden können sollte? (Also mehrfacher Armatrutz).

Ist das so korrekt?

Benutzer/innen-Avatar
WeZwanzig
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 2394
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig » 22.01.2018 20:38

Nein, ist es nicht. Es gilt nur das jeweils stärkste. Siehe Grundregelwerk, S. 258, Kasten "Gestapelte Zaubereffekte"
DSA, trotz der Regeln, nicht wegen der Regeln

KAW
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 404
Registriert: 21.06.2017 17:01
Geschlecht:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von KAW » 04.02.2018 14:46

Laut Aventurischer Magie I, S 85 bzw. Aventrischer Magie II, S 61 können Gildenmagier "sowohl über einen Gildenstil als auch über einen Zauberstil verfügen". Ich verstehe nicht, was damit gemeint ist bzw. was der "Gildenstil" regeltechnisch bedeuten soll.
Meine Magierin hat am Stoerrebrandt-Kolleg gelernt und den Zauberstil "Scholad des Stoerrebrandt-Kollegs zu Riva". Kann ich jetzt für sie zusätzlich einen weiteren Graumagierstil lernen (etwa jenen der Halle des Kampfes zu Bethana)? Einen eigenen "Gildenstil" finde ich nämlich nicht, der Begriff dürfte im Regelwerk sonst niergends vorkommen. Danke schon einmal für alle Antworten!

Benutzer/innen-Avatar
WeZwanzig
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 2394
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig » 04.02.2018 14:57

Damit ist wohl die Gildenprägung gemeint. Diese findest du in Mag I auf Seite 80
DSA, trotz der Regeln, nicht wegen der Regeln

KAW
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 404
Registriert: 21.06.2017 17:01
Geschlecht:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von KAW » 04.02.2018 18:55

Vielen Dank für die prompte Antwort! Das macht auf jeden Fall Sinn und ist dann wohl ein Fall für die Errata.

Macaldor
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 179
Registriert: 19.07.2017 19:13
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Macaldor » 04.02.2018 19:06

Ein Satz vergleichbarer Fähigkeiten befindet sich für Elfen und Hexen auch im AM II. Diese können ja auch zusätzlich zum Zauberstil gewählt werden, bzw. erzielen gerade dabei besondere Synergien, wenn ich nicht irre.
"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich" -Satz des Pythagoras

Antworten